1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mal nicht das M32 , wieviel Km schafft der Astra Diesel ?

Mal nicht das M32 , wieviel Km schafft der Astra Diesel ?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. April 2016 um 14:33

Hallo Leute .

Ich habe mich gefragt wieviel Kilometer ein Astra H Diesel so durchschnittlich schafft . Gibt es einen solchen Thread ? Mich interessiert es weil ich in dem Thread in welchem es um die Kilometerleistung des M32 geht zb. von einem gelesen habe der über 300 tkm runter hat . Das sogar mit dem ersten M32 ohne Ausfall . Aber ich kenne es von anderen Marken , Volvo , Peugeot , Mercedes dort lese ich sehr oft Laufleistungen von 300 - 400 tkm und mehr ! Für wie Standfest haltet ihr den Astra Diesel ? Ich finde wenige mit hoher oder sehr hoher Kilometerzahl . Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hab zwar nicht so viel,aber knapp 205.000 km und noch Werks M32,Drallklappen,AGR,DPF,Lima,Turbo,ZMS,Kupplung...,sind doch auch schon was. Ich bin mit ihm absolut zufrieden er läuft super und tadellos,mal sehen ob er nochmal so viel schafft. :eek:;):p

Gruß

am 2. April 2016 um 14:57

Es gibt 10 verschiedene Diesel, davon 3 komplett unterschiedliche Motoren, die werden nicht alle gleich standfest sein.

Also welchen Motor meint der TE?

Ich traue dem 1.7er z.B. eine höhere Laufleistung zu, als dem kleinen 1,3er.

Hallo,

ASTRA H 1,9 DTH gefahren von 11.2004-09.2015 270Tkm ohne Probleme mit dem M32 Bis zum letzten Tag.

Kupplung ZMS Turbo original.....

gruss

Was man liest und hört,habe ich die schlechteste Kombination. Den frühen Z19DTH aber ich hab genau den richtigen erwischt,kein Montag oder Freitag Auto. Beim Lotto wär das der 6er gewesen! :D

Gruß

Themenstarteram 2. April 2016 um 15:22

Also meiner hat jetzt 160 tkm . Ich war bei HAS wegen meinem Schlagen im Lastwechsel ( anderes Thema ) . Er hat ne Probefahrt gemacht und meinte , Getriebe ist unauffällig , hängt sehr gut am Gas , fährt sich super , sehr guter Zustand für die Laufleistung . Nichts rappelt klappert ausgeschlagen und der Motor ist wie ne 1 :) .

Aber mal ehrlich , was sind 160 tkm ??

Meinen Peugeot 306 hdi habe ich verkauft weil er ne gelbe Plakette hatte ... verkauft mit 305 tkm .

Ich meine das war damals mein erster Diesel und ich hatte echt Glück . Heute weiß ich daß Turbo , Injektoren , AGR ja schon bald zu den Verschleißteilen gehört und ich rechne auch mit so etwas . Meiner hat einen Injektor neu , Kupplung mit ZMS neu , Domlager mit Dämpfer ( Rostprobleme ) und diverse Kleinigkeiten. Aber all das bedeutet ja nicht das aus denn es kommt ja meist nach und nach und nicht auf einmal . Somit macht man es und trennt sich nicht von ihm . Aber wie lange schlägt wohl sein Herz ? Darauf kommt es doch an , oder ? !

Mit ordentlichem Service und wenn kein Schindluder getrieben wird,bekommst'e den nicht klein. Die Anbauteile machen den meisten Ärger der Motor selber nicht,der ist Top.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2016 um 15:49

Ja das meine ich , was macht der Motor ? Das meine ich mit Kilometer . Anbauteile gehen heute bei jeden Diesel hinüber . Klar man kann Glück haben ist aber nicht die Norm . Ein Turbo zb. hält nicht 250 tkm und mehr . Aber das ist auch nicht so dramatisch . Deshalb fragte ich nach dem Herz selber , denn bei den ganzen Investitionen soll ja bei 200 tkm nicht Schluss sein . 200 tkm schafft sogar der kleine fiat punto 1.2 Benziner meiner Frau . Ich meine den Motor natürlich auch pflegen d.h. Inspektionen nicht unbedingt ne Phase drauf hauen . Aber dann sollte er laufen sagst du ? Man liest so wenig bzw. sieht wenige davon , deshalb kam mir der Gedanke . Gruß

Ne Phase brauch ich nicht,der ist auch so ne Wucht! Und ich denke das gibt nur weitere Probleme,den Ruß ist hier eh schon ohne Phase ein Thema,da muss ich das nicht noch provozieren. Jedes Jahr geht der zum FOH und bekommt seinen Service,die 150-250 euronen ( Öl mitnehmen) geb ich gerne aus. Und dann läuft das Teil! ;)

Gruß

Themenstarteram 2. April 2016 um 16:25

So sehe ich das auch . Gutes Öl und regelmäßig wechseln , auch Luft - und Kraftstofffilter ( der wird gerne vergessen ) .... die einzige Software bei mir ist No Agr von EDS :) . Ich hoffe der Dicke dankt es mir mit mindestens 300 tkm + . :) .

Aber warum sieht man wenige im Netz mit hohen Kilometern , oder kommt mir das nur so vor ?

Im Astra H Forum gibts ja welche mit knappen 400000 km... Also die sind schon haltbar.

Meiner hat jetzt 228000 km, bis 60000 km Serie, dann bis 110000 km Phase 1, ab 110000 km bis jetzt Phase 3... 2 Rollenabstimmungen hinter sich..

Am Motor an sich hatte ich nichts, mal Drallklappen, eher klar, oder Lima, oder die 2-3 Krümmer und 1-2 Lader ( da ging aber was durch). Aktuell muss ich aber demnächst mal ZMS machen, es rasselt doch schon deutlich, und ich denke die unteren großen Getriebelager sollten neu. Ich versuche das aber bei 250000 zu machen :)

Daher denke ich mal, wenn meiner schon so lange ( und vor allem wie, Kurzstrecke, dann mal voll auf die Fresse auf der Bahn usw, und das mit der sehr scharfen Phase) gut und beinähe ohne Probleme läuft, dann dürften ja die Serien- oder nur mit der P1 gechippten Motoren ne halbe Ewigkeit laufen...

Bin bei 275Tkm, Motor super Anbauteile naja.

Hab Drallkappen neu gemacht und Turbo (Krümmer total verzogen), sonst nur kleinigkeiten.

Gruß Metalhead

272.000 km bei Bj 05/2005 mit dem ersten Getriebe, ZMS, Kupplung. Läuft...

Gruß, Kufi

Der z19dtl in der Verwandtschaft ist jetzt bei knapp 250tkm - war eigentlich nochnix dran. Ein paar Lichtmaschinen verschlissen, bis ich irgendwann eine gebrauchte Bosch reingeschmissen habe und dann war Ruhe.

Noch alles original am und um den Motor bis hinten zum Endtopf.

Die Wasserpumpe machte bei 140tkm die Grätsche. Verschmerzbar, bei 150tkm wäre sie eh neu gekommen.

Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung so langsam kommt, kann aber auch Einbildung sein.

If it ain't broke, don't fix it. ;)

Pflege...das beste billigste Öl mit der nötigen Spezifikation alle 30tkm. Bisher kein feststellbarer Ölverbrauch.

400tkm halte ich für realistisch.

Sieht man auch an den Preisen für gebrauchte Motoren und Motorenteil bei den Verwertern auf ebay...so richtig riesig scheint der Bedarf nicht zu sein.

Themenstarteram 3. April 2016 um 16:25

Also 400 tkm wäre ja echt ne Wucht :) . Habe jetzt schon so viel investiert ... würde mich natürlich freuen wenn er nicht die Flügel streckt . Habe ihn letztes Jahr auch nochmal ordentlich nachkonserviert , nicht daß es nötig war denn es gab nur Flugrost an den Achsteile :) , aber trotzdem ! Habe mich halt darauf eingestellt ihn lange zu halten . Es fahren 20 jährige Astra F rum , also :) . Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen