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- mal schnell einen Ölwechsel machen...dachte ich mir so
mal schnell einen Ölwechsel machen...dachte ich mir so
aber die Ölablassschraube ist dermaßen fest
Kann bzw. sollte ich es mit dem Schlagschrauber versuchen?
Oder lieber mit Geduld und Rostlöser?
Welches Gewindemaß hat die Ölablassschraube?
Sonst muss das Öl b is nach dem Urlaub drin bleiben
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 27. Juni 2015 um 12:00:08 Uhr:
...... und ansonsten von außen nur die Schraube erhitzen, nicht die Wanne selbst.
Ich würde eher die Ölwanne erwärmen, nicht die Schraube.
Metall dehnt sich bei Wärme aus. Wenn du nur die Schraube erwärmst, dann klemmt sie nur noch mehr
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25 Antworten
Hallo,
auch wenn man es nicht tun sollte würde ich es mit absaugen des Öl probieren und auch den Filter wechseln.
Wird wegen dem Filter erst mal ne Sauerei werden aber so fährst du beruhigter.
Nach dem Urlaub kannst du die Schraube versuchen zu lösen.
Gruß Christian
Da hilft nur Rohe Gewalt und eine durchgewärmte Ölwanne.
Würde den Motor erstmal warm laufen lassen, und dann noch mal probieren, und ansonsten von außen nur die Schraube erhitzen, nicht die Wanne selbst.
Wenn das alles noch nix hilft, Ölwanne abbauen, und die Schraube ausbohren.
Du machst mir Hoffnung ;-)
Mein erster Versuch war bei heißem Motor, damit das Öl schön abliefe, wenn ich denn den Stopfen rausbekommen hätte...
Dann habe ich über Nacht unter Last eine 17er Nuss mit Verlängerung angesetzt, in der Hoffnung, dass es irgendwann Knack macht und die Schraube nach dem Frühstück locker rausgeht - war aber nix.
Jetzt werde ich mir erstmal eine neue Schraube besorgen, und bis die da ist, immer mal mit Rostlöser rangehen.
Gruß
Frank
Zitat:
@der gestiefelte Tiger schrieb am 27. Juni 2015 um 12:03:58 Uhr:
.....
Jetzt werde ich mir erstmal eine neue Schraube besorgen, und bis die da ist, immer mal mit Rostlöser rangehen.
Gruß
Frank
Der Motorblock ist ALU und die Ölwanne nicht ? Rost ? Schraube ist wohl aus Eisen.
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 27. Juni 2015 um 12:00:08 Uhr:
...... und ansonsten von außen nur die Schraube erhitzen, nicht die Wanne selbst.
Ich würde eher die Ölwanne erwärmen, nicht die Schraube.
Metall dehnt sich bei Wärme aus. Wenn du nur die Schraube erwärmst, dann klemmt sie nur noch mehr
Zitat:
Ich würde eher die Ölwanne erwärmen, nicht die Schraube.
Metall dehnt sich bei Wärme aus. Wenn du nur die Schraube erwärmst, dann klemmt sie nur noch mehr
Danke für den Tipp, hat geklappt, Plöpp, Schraube lose!
Weiter geht's...
Super, dass es nun mit der richtigen Methode geklappt hat. Man kann im Umkehrschluss die Schraube auch mit Eisspray runterkühlen. funktioniert ebenso wie die Wanne erwärmen.
Markus
Wir hatten mal das Problem,daß ein dicker Befestigungsbolzen einer AHK (Rockinger von einem LKW) nicht ins vorgesehene Loch wollte.
Bolzen ins Tiefkühlfach, AHK erwärmt.
Danach flutschte der Bolzen rein und sitzt seither wie eine Eins
Zugspitzer und ich wollten am Freitag Abend den Läufer meiner Zündung wechseln, was wir auch hinbekommen haben... Aber fragt nicht wie.... Ist ja eigentlich ne Sache von vielleicht 45 min, wenn man es nicht eilig hat...
Insgesamt haben wir ca 2h gebraucht, weil die drei Schrauben des Läufers nicht ohne weiteres aufgingen. War wohl mal irgendwie ne Imbusschraube, aber schon ziemlich rund....Mit normalen Imbusaufsätzen oder sonstigen Bits ging mal gar nichts....
Zugspitzer hat dann eine "Grippzange" geholt und hat die drei Schrauben aufbekommen....Danke nochmal!!!
Nach der Methode werden übrigens u.a. auch zweiteilige Felgen mit "Radinox" Felgenrand zusammengesetzt.
Felgenstern auf Raumtemp. und den Ring auf einer rotierenden Scheibe mit einem Brenner gleichmässig erhitzen.
Irgendwann "fällt dann der Stern in den Ring" und das war's
Markus
Zitat:
@eigen2 schrieb am 28. Juni 2015 um 09:46:39 Uhr:
Wir hatten mal das Problem,daß ein dicker Befestigungsbolzen einer AHK (Rockinger von einem LKW) nicht ins vorgesehene Loch wollte.
Bolzen ins Tiefkühlfach, AHK erwärmt.
Danach flutschte der Bolzen rein und sitzt seither wie eine Eins
Zitat:
@bird1512 schrieb am 28. Juni 2015 um 18:25:56 Uhr:
War wohl mal irgendwie ne Imbusschraube, aber schon ziemlich rund....Mit normalen Imbusaufsätzen oder sonstigen Bits ging mal gar nichts....
Inbuss ist bei Torx nicht so toll.
Ist aber tatsächlich am Verteilerläufer dran. Ältere Bosch haben dabei grad mal nen 3er Inbus, die neueren von Beru nen 4er der besser greift.
Torx ist da garnix ab Werk ^^
Sicher?
Habe den ja vor kurzem (problemlos) gewechselt - kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Dachte, bei Volvo ist fast alles Torx.
Da haben die mal ausnahmsweise Inbus genommen Bremssattelschrauben sind auch Inbus