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Mal spritzig, mal nicht - Audi 80 B4 ABT (90 PS)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 11:40

Hallo zusammen!

Nachdem ich ja bereits vor einigen Wochen einen defekten Ansauglufttemperaturgeber als Ursache für meinen Leistungsverlust ausfindet gemacht habe, hat sich nun ein neues, seltsames Verhalten eingestellt:

In 90% der Fälle lauft der Motor ganz normal, sprich er läuft rund und zieht auch gleichmässig durch. Keine bzw. nur minimale ruckler beim hoch- und abtouren unter last. Er wirkt jedoch etwas zugeschnürt. Das Verhalten ist unabhängig von der Temperatur.

In den anderen 10% jedoch geht der Motor vom Stand weg sehr viel besser: Egal ob kalt oder warm, er zieht wesentlich besser durch und dreht viel schneller hoch. Er hängt auch beim Anfahren viel besser am Gas (man muss das Gaspedal wesentlich weniger drücken um normal anzufahren). Macht dann richtig spaß zu fahren. :) Jedoch: Motor kurz aus- und wieder angemacht und alles ist wieder vorbei. :(

Folgendes habe ich bereits gemacht bzw. geprüft (in chronologischer Reihenfolge):

-Thermostat getauscht weil defekt

-Benzinpumpe erneuert weil defekt

-Warmluftklappe im Ansaugrohr funktioniert

-Flansch zwischen Mono-Mo und Krümmer ist dicht (beim wackeln am Luftfilterkasten keine Veränderung des Motorlaufs)

-Schlauch am Ansaugkrümmer zur Verbindung mit BKV erneuert weil defekt.

-Kühlwassertemperaturfühler geprüft: Ist OK

-Ansaugluftemperaturfühler ausgetauscht weil defekt

-Einspritzventil durchgemessen: Ist OK

-Zündspule durchgemessen: Ist OK

-Verteiler-Sichtprüfung: Augenscheinlich OK

-Kontaktspray auf Zündkabel und in Verteiler und in alle Stecker

-Drosselklappensteller / -schalter / -poti geprüft und für gut befunden

-Lamdasondenheizung durchgemessen: Ist OK

-Schlauch zwischen Luftfilterkasten, Ventilkopf und Kurbelgehäuse erneuert weil defekt.

-Neue Zündkerzen (WR 7 LTC+ von Bosch). Die alten (~1 Jahr) waren sehr hellgrau bis weiß abgebrannt (= zu mager)

-Lamdasonde mal probeweise abgesteckt: Keine Veränderung

Noch eine Frage: Ich habe im Ansaugkrümmer unten so eine Vorwärmvorrichtung (elektrisch). Die ist in meinem Handbuch für diesen Motor gar nicht beschrieben. Kann da was mit sein bzw. kann da noch was undicht sein?

 

Hoffe ihr habt noch den einen oder anderen Tip für mich, weil mir gehen so langsam die Ideen aus... :(

Gruß, Berni

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25 Antworten
am 10. Juni 2008 um 16:03
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 16:37

N'Abend!

Jo, diese FAQ hab ich auch schon studiert. Das mit dem Relais hab ich grad direkt mal geprüft: Sieht von innen blitzsauber aus! Keinerlei Kontaktbrand oder ähnliches. Wär ja auch zu einfach gewesen. :(

Gruß, Berni

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 11:47

Hm, hat denn keiner noch ne Idee was es sein könnte? :(

Gruß, Berni

Also eine Lösung hab ich leider nicht, aber ich habe mit meinem ABT das gleiche Phänomen. WENN er mal so eine dieser Phasen hat wo er richtig abgeht mag ich gar nicht mehr stehen bleiben:) 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:46

Das geht mir genauso! :D

Gruß, Berni

Was meinst du ob es vllt am Kat liegen könnte, dass er etwas zugeschnürt wirkt?

Ich hatte das Problem mit dem leichten Ruckeln und weniger Leistung bei meinem Golf 3. Nachdem ich nen vom Schrott eingebaut hatte, ging er wesentlich besser.

am 11. Juni 2008 um 20:34

Ich fahre ja auch einen B4 und ich gebe zu das er teilweise auch besser läuft allerdings merkt man es nicht wirklich nur manchmal wirkt er einfach spritziger da kann man dann richtig hmm rennwagen mäßig fahren :D weil beschleunigung und sowas besser anspricht aber woran das liegt das er manchmal so spass daran hat zügig zu fahren weiss ich leider auch nicht ^^

NA los leute helft uns :D

am 11. Juni 2008 um 21:42

Hast du mal ausprobiert wie es mit der Endgeschwindigkeit aussieht wenn er mal einen guten Tag erwischt?

am 11. Juni 2008 um 21:46

Hatte mein ABT gegen Ende auch. Er war halt müde von meinen Gewaltritten.

Mein A4 hat aber manchmal auch keine Lust.... könnte aber an der Klimaautomatik liegen die einen 10 Tonnen Anhänger simuliert. :D :D :D

am 11. Juni 2008 um 22:40

mein heißer Tip: Klopfsensor. Der macht wenn er alt wird immer wieder mal im Innern einen Kurzschluss, dann wird der ZZP unkontrolliert verstellt und Leistungsverlust tritt ein. War bei mir genauso und hat geholfen. Ist nicht teuer, ca. 30,--

am 12. Juni 2008 um 9:10

Hallo! Hast du denn den Druckregler mal zerlegt? Wenn nein, dann öffne mal den Luftfilterdeckel. Jetzt schaust du genau auf die Einspritzeinheit. Löse die 4 Torxschrauben und prüfe ob die Membran beschädigt ist, oder ob sich Schmutz abgelagert hat. -- Klopfsensor dürfte bei deinem ABT nicht verbaut sein -- MfG

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 15:40

N'Abend!

Kann ich den Druckregler einfach so aufschrauben ohne da was zu verstellen bzw. kaputt zu machen?

Gruß, Berni

am 12. Juni 2008 um 16:07

Du hast ja schon alles versucht!!!!!!!!

Ich habe ausser einem B4 auch noch einen Polo mit 75PS. Ich hatte das gleiche Problem. Ich war genauso verzweifelt wie Du. Bin zu VW und habe ne Diagnose machen lassen. Alles OK laut Check. Als ich den Wagen auf der Bühne hatte, habe ich mal am Endtopf gewackelt und da hat es etwas im Inneren gescheppert. Man glaubt es kaum:

Im Endtopf war alles abgerostet und hatte sich vor den Ausgang gelegt. Je nach Fahrweise war der Topf mal frei und mal nicht. Der Topf war 1 1/2 Jahre alt. So etwas vermutet man ja nicht. Neuer Topf und alles war gut!

Gruß Germer

am 12. Juni 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

mein heißer Tip: Klopfsensor.

So heiß ist der Tip nicht. Wenn du am ABT den Klopfsensor gefunden hast, darfst du dir bei mir 10 Kästen Bier deiner Wahl abholen.

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