1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mal viel - mal wenig Bass, je nach Song!

Mal viel - mal wenig Bass, je nach Song!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:05

Hallo!

Neulich hab ich's endlich getan und bin spontan zum Mediamarkt gefahren und hab mir ein Set aus Kenwood 4-Kanal-Endstufe, Kenwood Subwoofer und Kabel für 200 € zugelegt. Nach unglaublichen 7 Stunden war alles eingebaut und funktionierte. Ich weiß, war ne lange Zeit, aber hab ja auch bis dahin praktisch null Ahnung von sowas gehabt, aber mich vorher natürlich gründlich informiert. Es funktioniert alles und klingt extrem geil. Der Subwoofer macht ordentlich Wumm und ich bin mehr als zufrieden.

Doch eine Sache stört mich: Je nach Song, der gerade in meinem MP3-Radio läuft, muss ich am Bassregler spielen. Denn entweder mir fliegen die Ohren weg oder im nächsten Lied hör ich überhaupt keinen Bass.

Ich schiebe es jetzt einfach mal aufs Radio. Es ist ein AEG CS FMP 500 USB - für 100 € von Hela Autoteilepark. Aber da ich wie gesagt praktisch sehr wenig Ahnung habe...

Also, was kann das sein? Was muss ich ändern? Hab eigentlich sowieso vor, mir in einiger Zeit ein neues GUTES Radio zu holen. Von Kenwood, versteht sich!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 20. Oktober 2005 um 20:18

Ich denke das liegt am Sub, das Gehäuse wird einfach wie bei beinahe allen Fertigsubs bescheiden abgestimmt sein...

Naja, manchmal ist ein Markenfanatismus bei Geräten nicht die beste Wahl zum perfekten Ergebniss und schon garnicht wenn man bei Media Markt kauft...

am 20. Oktober 2005 um 20:21

Ich hab eher den Eindruck das es mehr an der Musik liegt, es git doch Lieder die wesentlich mehr Bass ahben als andere, ich darf je nach Musikrichtung auch schon mal den Subwooferregler betätigen..... ;)

am 20. Oktober 2005 um 20:51

inwiefern das nu an der musik oder ab sub hängt weiß ich net, spielt natärlich auch ne rolle.

aber grösstenteils kommt es natürlich auf die qualität der files an!

es gibt lieder die sind extrem , durch die komprimierung, im frequnezgang beschnitten und klingen bescheiden.

an mp3 scheiden sich die geister

der eine sagt unter 128kbps kannste auch kassette hören der andere sagt det ist gut.

n andrer sagt nichts unter 192 und der andere sagt 384kbps und bekommt dabei noch kopfweh.

es kommt auch immer auf das label an auf welchem der künstler aufnimmt, da gibet auch gravierende unterschide,

je nachdem wie die tracks gemastert werden.

ne gute hifi anlage die diesen namen auch verdient machen jeden kleinen fehler deutlich.

und da liegt auch der fluch im perfektionismus!

was auch ne rolle spielt, wer wie und mit welchem proggi umrechnet.

naja halbe wissenschaft für sich.

bleib am besten so um 192 und brenn dann auf audio cd.

klingt immer noch gut, je nach gehör...

jatzt kommt gleich :da passen net genug lieder rauf...

ich habe im auto 20 cds mit 200 bis 300 lieder und habe vollkommen den überblick verloren. bin auf cdrw umgestiegen und mache mir alle 3 tage was neues rauf - besser is.

noch zu erwähnen mp3 sind nur als sicherheitskopien zulässig, wenn das orginal vorhanden ist!

mfg b-o

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:58

Zitat:

noch zu erwähnen mp3 sind nur als sicherheitskopien zulässig, wenn das orginal vorhanden ist!

Definitiv falsch. In Tauschbörsen runterladen ist illegal, aber auf offiziellen Portalen wie iTunes und Co. kann man auch MP3 Dateien erwerben - und zwar legal.

am 20. Oktober 2005 um 21:01

Legal-Illegeal- schei* Egal...

an der CD Qualität kann es auch liegen, nur hab ich bei mir solche Probleme nicht, alle Lieder haben die richtige Portion Druck außer das Lied "Loco" aber das hör ich einfach nicht:D

am 21. Oktober 2005 um 12:21

@mennekin

ist schon richtig.

meine aussage bezog sich auf formate ala kaza und konsorten....

mfg b-o

Re: Mal viel - mal wenig Bass, je nach Song!

Zitat:

Original geschrieben von TheManneken

1. habe aber mich vorher natürlich gründlich informiert.

2. Hab eigentlich sowieso vor, mir in einiger Zeit ein neues GUTES Radio zu holen. Von Kenwood, versteht sich!

1. Wieso warst du dann beim MM und hast dir Kenwood-Sachen geholt??

2. Wenn du ein GUTES Radio willst, empfehle ich ebenfalls wie MD-S60, löse dich von Kenwood und schaue lieber bei Alpine, Clarion oder Pioneer......

3. Wegen dem Bass-Problem: das dürfte wohl auch daran liegen, wie die MP3s gebrannt sind, wenn da nichts normalisiert wurde bei unterschiedlichen Datenquellen, dann kann sowas schon vorkommen....

Tja, das ist auch einer der Hauptgründe, weshalb mp3 scheiße ist:

- Bässe kommen matschig, unsauber und oft deutlich leiser

- Bühne de fakto oftmals garnicht oder nur minderwertig vorhanden

- nerviger Hochtonbereich

- ...

Und je nach Lied hört man das sogar bei Bitraten >400 kbit/s noch sehr deutlich heraus, bei 192kbit/s kann jedenfalls keiner ernsthaft von "CD-Qualität" sprechen, außer, er vergleicht's mit Bravo-Hits oder so Kram...

Auf welcher Anlage hast du das denn gehört?

Zum nervigen Hochtonbereich muss ich dir Recht geben, aber zur Bühne? Das ist Käse... die Stereoinformationen gehen durch MP3 nicht verloren wenn die Bitrate stimmt. Ich höre auch Unterschiede zwischen 192 und 128kBit... aber alles über 224kBit hörst du nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

- Bässe kommen matschig, unsauber und oft deutlich leiser

}}}> DAS liegt am ESX!!!!

- Bühne de fakto oftmals garnicht oder nur minderwertig vorhanden

}}}> DAS liegt am focal H-serie!!

- nerviger Hochtonbereich

}}}> siehe 1 weiter oben....

- ...

Und je nach Lied hört man das sogar bei Bitraten >400 kbit/s noch sehr deutlich heraus, bei 192kbit/s kann jedenfalls keiner ernsthaft von "CD-Qualität" sprechen, außer, er vergleicht's mit Bravo-Hits oder so Kram...

bravo hits sind teilweise gut aufgenommen.

und 192 ist cdqualität, das kann man schon behaupten.

angebot micha: ich kauf 9 mal die selbe maxi-cd. irgendwas aktuelles aus den charts. dann mach ich aus einer eine 192kbit/s mp3 cd.

dann kommst du zu mir, du hörst blind alle 10 CDs in deinem auto und sagst mir welche die MP3 ist.

davon 3 durchgänge um den glücksfaktor zu eliminieren.

hörst du 3 mal die MP3 raus bekommst du von mir eine AudioArt 100HC geschenkt, kannste dann gleich mitnehmen!!!!

liegst du nur 1 mal falsch, drückst mir 200euro in die hand.

mfg carauDDiohans

wenn 192kbit mp3 cd-qualität ist, dann höre ich jetzt sofort für immer auf mit car hifi.

cd-qualität fängt bei 384kbit AN...

Gerade bei MP3 Cds ist es wichtig, dass die Lieder alle gleich ausgesteuert sind. Weil du da lautstärke-, qualitäts- und Frequenzunterschiede drin haben kannst.

Versuchs erst mal mit normalen, originalen Audio CDs. zum testen

wenns dann läuft liegts an deinen MP3.

das problem is nur, dass die mp3s ausm inet von verschiedenen leuten mit verschiedenen verfahren und verschiedenen einstellungen und verschiedenen bitraten und alles encoded wurden!

wenns gut gemacht is is gegen 192 nichts einzuwenden!

gut codierte 128er bitrate ist während des fahrbetriebs locker ausreichend!

mfg carauDDiohans

... aber auch nur wenn die Karre fährt.

Deine Antwort