1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. mal was Allgemeines zu Feedbacks

mal was Allgemeines zu Feedbacks

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:21

Ist mir heute beim Stöbern zu verschiedenen Themen aufgefallen.

Was ich immer ganz toll finde, sind die Feedbacks... Da bekommt man einen Tipp, besser, liest etwas über ein Problem inkl. der gegebenen Tipps.

So ein Tipp kann was gewesen sein - vorausgesetzt, man gibt mal die Rückmeldung, was dann weiter passierte...

Ansonsten sind Tipps nämlich superhilfreich, wenn zum Beispiel einer sagt, mußt bei Dieselnageln Bleichmittel in den Tank geben und hinterher keine Rückmeldung kommt, obs geholfen hat.

Nebenbei - es hilft NICHT, außer das der Motor hochgeht. Also nicht machen, ist Motortödlich!

Es hilft nämlich den anderen Leidgeprüften ungemein, wenn sie dann auch mal das Ergebnis erfahren, ist eigentlich der Grundgedanke eines Wissensaustausches in Fachforen - das andere auch davon partizipieren.

Es kann ja ne automatische Funktion eingebaut werden, das Fragensteller nach ein paar Tagen die Anfrage zugemailt bekommen, ob seine Anfrage hilfreich war.

Oder läuft es nur so, negative Ergebnisse werden durchkommentiert, positive bleiben genußvoll verschwiegen...

Mir gehts nur ums Grundsätzliche.

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2013 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Ich kann nicht erkennen, um welches Problem es sich in diesem Thread handelt.

Ich bitte daher den Themenersteller darum, sein Anliegen zu präzisieren, damit es verständlicher wird.

Was ist so schwer daran zu verstehen? Der TE wuenscht das Thraedstarter die ein z.b. technisches Problem hatten, hinterher auch schreiben wie sie das Problem geloest haben. Viele fragen an wenn irgendwas nicht laeuft und melden sich nach paar Threads nicht mehr. Ein anderer der vielleicht das selbe Problem hat findet in der Suche das Thema, aber keine Loesung des Problems.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das kannst Du hier gerne - auch zu Recht, wie ich meine - in die Runde werfen, aber wer sollte denn die User nun dazu animieren oder gar zwingen, hier zu erhaltenen Tipps und/oder Tricks - zwingend - dann auch ein Feedback dazu abzugeben :confused:

Ich kann nicht erkennen, um welches Problem es sich in diesem Thread handelt.

Ich bitte daher den Themenersteller darum, sein Anliegen zu präzisieren, damit es verständlicher wird.

am 7. Oktober 2013 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Ich kann nicht erkennen, um welches Problem es sich in diesem Thread handelt.

Ich bitte daher den Themenersteller darum, sein Anliegen zu präzisieren, damit es verständlicher wird.

Was ist so schwer daran zu verstehen? Der TE wuenscht das Thraedstarter die ein z.b. technisches Problem hatten, hinterher auch schreiben wie sie das Problem geloest haben. Viele fragen an wenn irgendwas nicht laeuft und melden sich nach paar Threads nicht mehr. Ein anderer der vielleicht das selbe Problem hat findet in der Suche das Thema, aber keine Loesung des Problems.

Ein Feedback gehört eigentlich zum guten Ton. Hat ein Rat dem TE geholfen und er gibt es hier bekannt, können doch später auch andere Foristen davon profitieren. Das ist doch Sinn der Sache!

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ein Feedback gehört eigentlich zum guten Ton. Hat ein Rat dem TE geholfen und er gibt es hier bekannt, können doch später auch andere Foristen davon profitieren. Das ist doch Sinn der Sache!

Aber leider ist es so, wie der TE geschrieben hat. Meistens wird die Auflösung dem Forum vorenthalten. Das ist schade, wird aber wohl kaum zu verhindern sein, weil es keine Möglichkeit gibt, einen User zur Auflösung zu zwingen.

am 7. Oktober 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ein Feedback gehört eigentlich zum guten Ton. Hat ein Rat dem TE geholfen und er gibt es hier bekannt, können doch später auch andere Foristen davon profitieren. Das ist doch Sinn der Sache!

Aber leider ist es so, wie der TE geschrieben hat. Meistens wird die Auflösung dem Forum vorenthalten. Das ist schade, wird aber wohl kaum zu verhindern sein, weil es keine Möglichkeit gibt, einen User zur Auflösung zu zwingen.

Da war eigendlich die Frage vom TE nicht schlecht ob es die moeglichkeit gibt das ein Threadersteller nach einer gewissen Zeit automatisch eine Mail oder PN bekommt mit der Frage ob es hilfreich war. Viele posten ihr Problem in mehreren Foren und melden sich vielleicht nur wegen der einen Frage an. Am Ende haben sie vergessen wo sie ueberall gepostet haben.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Aber leider ist es so, wie der TE geschrieben hat. Meistens wird die Auflösung dem Forum vorenthalten. Das ist schade, wird aber wohl kaum zu verhindern sein, weil es keine Möglichkeit gibt, einen User zur Auflösung zu zwingen.

Wenn ich genau darüber nachdenke, denkt man beim Erteilen eines Rates nicht daran, an ein Feedback darüber zu erinnern, ob man helfen konnte oder nicht. Das verläuft denn eben im Sande. Wir sollten künftig alle darauf hinweisen.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Aber leider ist es so, wie der TE geschrieben hat. Meistens wird die Auflösung dem Forum vorenthalten. Das ist schade, wird aber wohl kaum zu verhindern sein, weil es keine Möglichkeit gibt, einen User zur Auflösung zu zwingen.

Wenn ich genau darüber nachdenke, denkt man beim Erteilen eines Rates nicht daran, an ein Feedback darüber zu erinnern, ob man helfen konnte oder nicht. Das verläuft denn eben im Sande. Wir sollten künftig alle darauf hinweisen.

Ich habe schon häufig gesehen, dass nachgefragt wurde, aber trotzdem kam keine Antwort. Für mich ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass man sich für einen Rat bedankt und auch mitteilt, ob und wie ein Problem gelöst werden konnte.

Ich bitte öfters, dass der TE das Ergebniss bitte mitteilen soll oder halt weiter berichten möchte.

75% machen es dann auch, ich finde es auch schade kein Ergebniss zu bekommen!

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:57

Ich stelle mit Freuden fest, das ich nicht ganz so allein bin... Letztlich ist es ja im fachlichen Interesse aller Beteiligten und auch des Forums an sich, wenn Ergebnisse auch bekannt werden, positive wie negative...

Danke für das Verständnis meines Anliegens

Hallo,

 

ich verstehe dein Anliegen und bin da auch vollkommen bei dir. Wenn man einen guten Tipp bekommen hat, gehört es zum Guten Ton, sich hinterher auch dafür zu bedanken und kurz Feedback zu geben.

 

Allerdings halte ich nichts von einer technischen Lösung - jedenfalls nicht so wie von dir vorgeschlagen. Wenn man sich mal die Threads anschaut, die hier so eröffnet werden, dann sind da sicher viele Hilfeanfragen dabei, aber zusätzlich gibt's ja noch tausende "Hammerfotos von meinem neuen AMG-RS 3er OPC", "Protipp: Babyöl ins Scheibenwasser für weniger Sicht!", "Happy Birthday, Siegfried" oder sonstige Threads ohne konkrete Frage. Hier wäre eine Mail kontraproduktiv und würde nur nerven.

 

Gruß

Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen