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Mal was komplexeres...Spannung im Innenraum zu niedrig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 14:14

Nabend,

ich hab mal ne kleine Denksportaufgabe für euch...

Aufgabenstellung: Im Innenraum bei mir kommen nur noch 8-10V an Spannung an, gemessen habe ich z.B. Klemme 58b(Beleuchtung) oder Zündplus am Lenkstockhalter.

Aufgetaucht ist das Problem Anfang Ende November auf dem Weg zur Motorshow. Vor Ort hab ich das ganze dann als abgeknicktes Masseband zwischen der Karosseriemasse und der Batterie diagnostiziert und eigentlich gelöst gehabt. Ich bin jedenfalls dann auch die 230km wieder heim gekommen.

So langsam gehen mir jedenfalls ein wenig die Ideen aus, das Problem betrifft Klemme 15 sowie 30.

Sobald ich innerhalb des Motorraums messe liegt die volle Batteriespannung an, im Innenraum nur zwischen 8 und 10V...

Was ich schon gemacht habe: ZE komplett getauscht, Sicherungen einzeln gezogen (natürlich ohne Erfolg), Masseband zwischen Karosserie und Batteriepol erneuert. Wenn ich die Eingangsleitung der ZE messe, dann liegen dort 12V an. Als Massepunkt zum Messen nehme ich entweder die Lenksäule, den A-Brett-Träger oder das Türfangband an der A-Säule.

Hauptdarsteller: 95er GTI 16V, ist ein Umbau mit Vollausstattung ausser SRA, ABS und DWA.

Die Batterie is im Oktober neu gekommen und das Problem existiert auch, wenn ich mein Ladegerät anschliesse und auf Supply stelle.

Jemand noch ne Idee? So langsam gehen sie mir irgendwie aus...

Zur mir: Ich kann ein Multimeter benutzen, weiss dass Strom klein, schwarz und hässlich macht, kann eigentlich ganz gut schrauben, kann einen Stromlaufplan lesen und kenne den 3er...

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18 Antworten

Ich bin nun wahrlich kein Experte für KFZ Elektrik.

Aber mein 1ter Gedanke war; "am besten direkt an der ZE messen"

Du mußt das Problem ja ohnehin Schritt für Schritt einkreisen.

Da an der Eingangsleitung 12 Volt anliegen,schau doch zuerst einmal

ob an den Ausgängen für Klemme 15 und 30 auch 12 Volt rauskommen.

Wenn das der Fall ist mußt du dann da wieder messen wo die

Kabel dieser Klemmen hinführen.

Soweit jedenfalls meine Theorie zu diesem Problem.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:21

Ja, direkt an der ZE hab ich natürlich auch gemessen...leider mit dem gleichen Ergebnis.

--sj

Das Masseband vom Motorblock zur Karosserie schon (gewissenhaft)

überprüft? Das ist auch immer so ein Kandidat.

am 1. Mai 2013 um 17:40

Wie äußert sich denn das Problem? Lüftung läuft langsam oder Tachobeleuchtung

ist recht dunkel oder wie?

1. Frage was haste du ein für Spannung unter Last wenn der Motor nicht an ist.

2. Frage was haste du ein für Spannung unter Last wenn der Motor an ist.

3. Frage was haste du ein für Spannung an der Batterie wenn die Masse ab also zwischen Plus und Minus.

4. Frage was haste du ein für ein Ruhestrom wegen Stillen Verbraucher.

am 1. Mai 2013 um 18:03

masse kabel von der ze zum masse-kreuz an der a-säule vorhanden?

ggf da mal an der ze nen masse kabel zur batterie ziehen und dann messen?

bzw mal messen ob am abrett träger ne masse verbindung vorhanden ist

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von schwertermann

1. Frage was haste du ein für Spannung unter Last wenn der Motor nicht an ist.

2. Frage was haste du ein für Spannung unter Last wenn der Motor an ist.

3. Frage was haste du ein für Spannung an der Batterie wenn die Masse ab also zwischen Plus und Minus.

4. Frage was haste du ein für ein Ruhestrom wegen Stillen Verbraucher.

1. 12,4V, könnte etwas wenig sein, das Auto steht jetzt seit Dezember...

2. 14,0V, passt m.E.

3. 12,4V

4. Hab ich noch nicht gemessen,halte ich auch erstmal nicht für sonderlich wichtig...

franz40: Zahlen im Tacho werden etwas blass, Beleuchtung flackert beim Blinken (Aussen übrigens auch...), Wischer läuft etwas langsam...

Questor: Ja, das Band hab ich direkt am Anfang kontrolliert, ist vorhanden und auch fest...Gammel gibts nicht

Medusa: Geht Stecker Z2 von der ZE ans Massekreuz bzw gibts da eine direkt Verbindung? Der Träger hat natürlich Masse...

zu 2. Ladespannung passt

zu 3. Du hast die Leerlaufspannung von 12,4V geschrieben die ist selbe wie die Spannung unter Last 12,4V normaler weiße müsste die Leerlaufspannung Höher sein wenn keine Verbraucher angeklemmt sind oder anders gesagt die Lastspannung müsste kleiner sein wie 12,4V also einbrechen.

Die Leerlaufspannung der Batterie sollte so um ( muß mal runde lügen )13V liegen.

oder liege ich Flasch.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:25

Ich bin mir jetzt, ehrlich gesagt, nicht mehr sicher ob vorhin beim Messen der Batteriespannung der Massepol an- oder abgeklemmt war.

Ich hab jetzt die Batterie mal über Nacht ans Ladegerät geklemmt und schau morgen nach der Arbeit nochmal...

Darin seh ich allerdings keine Lösungmöglichkeit, ich hab das Ganze auch schon mit angeklemmten Ladegerät getestet...

13V kommt mir aber realistisch vor, ebenso ~12,4V mit angeklemmten Pol.

--sj

am 1. Mai 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von schwertermann

Die Leerlaufspannung der Batterie sollte so um ( muß mal runde lügen )13V liegen.

oder liege ich Flasch.

Falsch...höchstmögliche Ruhespannung ist 12,72V...

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Zitat:

Original geschrieben von schwertermann

Die Leerlaufspannung der Batterie sollte so um ( muß mal runde lügen )13V liegen.

oder liege ich Flasch.

Falsch...höchstmögliche Ruhespannung ist 12,72V...

Hast recht hab aufgerundet " Die Leerlaufspannung der Batterie sollte so um ( muß mal runde lügen )13V liegen) " aber gut zu wissen was die Batterie Leerlaufspannung/ Ruhespannung ist 12,72V... hat Danke.

 

Hier von mir aus dem Golf 4 Forum meine Fehler suche nur als Beispiel.

http://www.motor-talk.de/.../...-im-golf-4-automatik-t3632582.html?...

mach doch janz einfach ...

multi minus an batterie minus ...

multi plus an ze ...

12v da oder nicht ?

dann das selbe mit plus an batterie, minus ze masse

messleitung des multimeter sollte lang genug sein, ansonsten verlaengern ...

dann weisste schonmal was nicht ankommt ...

hoechstwahrscheinlich die masse ...

massepunkte verfolgen und schon ist man am ziel ...

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:11

Got some news for you, guys...

Batterie is frisch geladen (24h+), 13,33V ohne Massepol...mit 13,21V.

Anschließend Z2 der ZE gezogen und direkt auf die ZE gelegt, anschließend bestand das Problem noch weiterhin.

Stecker Y (ZE Eingang) direkt gemessen gegen Karosseriemasse -> Volle Batteriespannung

Ich glaub, ich werf gleich nochmal nen Blick in den Stromlaufplan...

--sj

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 21:44

Nachtrag: Y gegen Z2 gemessen, volle Batteriespannung...

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