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Mal was positives Getriebeölwechsel bei ZF in Darmstadt

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 21:32

Seid gegrüßt 5èr Piloten

Berichte mal von etwas positiven und @ all was nützliches.

Also Fahrzeug BMW E61 530dA Bj. 2005 KM 138700.

Ich hatte leichte Probleme mit meinen Automatikgetriebe die sich wie folgt zeigten:

Wenn ich an der Kreuzung oder Ampel stand und angefahren bin hatte ich das gefühl es ist kein Gang drin und dann kam der Schaltschlag bevor der Vortrieb einsetzte desweiteren bei einer Drehzahl so um die 1600 umdrehungen und 80 - 90 km/h ein leichtes Ruckeln als wäre der Motor schon weiter als der Antrieb so ein Schlupfen halt und wenn ich den Rückwärtsgang einlegte spürte man deutlich einen Ruck. So das zur Problemstellung. Nach intensiven durchforsten dieses und anderer Foren entschied ich mich einen Getriebe Service bei ZF in Darmstadt machen zu lassen wobei die Niederlassung eigentlich in Pfungstadt ist dierekt an der A5.

So nun zu meiner positiven Erfahrung:

Termin gemacht und Morgens um 8.00 Uhr auf den Hof gefahren. Nach kurzer besprechung mit dem ZF -Mann gings auch gleich los. Auf meine Frage ob gespült wird wurde mir gesagt das diese Methode von ZF nicht mehr freigegeben ist unteranderem wegen dem beigefügten Reiniger den ZF für bedenklich hält. Man erklärte mir das die Mechatronikeinheit ausgebaut zerlegt und gereinigt wird per Hand und dies weitaus besser wäre, ich denke die wissen was sie machen.

Nun zum Ablauf :

Der Bolide auf die Hebebühne Verkleidung ab und Öl abgelassen danach die Ölwanne, die auch den Filter beinhaltet und dann die Mechatronikeinheit raus. Diese wurde dann zerlegt und von Hand gereinigt war im Ultraschallbad. Der Mechaniker zeigte mir den Magneten in der Einheit der den Abrieb sammeln soll und meinte der würde gut aussehen da hätte er schon üblere gesehen was mein Anzweifeln meines KM Standes beruhigte denn der ZF `ler meinte das kommt schon hin mit den Km denn es war kaum was dran.

Den Mechaniker hat es übrigens Null gestört das ich Ihm auf die Finger geschaut habe er meinte nur nicht so unter dem Auto rumlaufen falls was passiert was ich auch verstehe aber nebendran geht.

Nach der Reinigung wurde wieder alles zusammen gebaut. Es wurden auch die Plastikkugeln für die Ventilsteuerung getauscht. Wenn man die Neuen mit den alten vergleicht sieht man deutlich den Verschleiss zwei waren schon fast Ostereier. 6 Stück an der Zahl. Die können schon verantwortlich sein fürs Ruckeln falls die nicht mehr richtig abdichten. Danach wurde auch noch die Dichthülse für den Getriebestecker getauscht obwohl noch dicht. Neue Ölwanne mit Filter dran und dan die Erstbefüllung.

Die haben echt sauber gearbeitet alles mit Drehmomentschlüssel nach Schema angezogen Drehmoment Übrigens nur 10Nm für die Mechatronikeinheit und Wanne. Dann kam der Lange teil und zwar um das Getriebe Schlusszubefüllen muss alles richtig abgekühlt sein. Drei Stunden muss der Wagen stehen. Dann zum Schluss noch die Adaptionswerte zurücksetzten und Probefahrt das wars.

Jetzt mein Fazit :

Ich dachte ich hätte einen neuen BMW." Wahnsinn "Null Schlupf der Antrieb hängt direkt am Gaspedal

Kein Ruckeln mehr und kein zuckeln. Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege merkt mann noch nicht mal den schaltvorgang und an der Kreuzung sofort Vortrieb mit ganz weichen Schaltstufenwechseln auf der Landstraße ganz leichtes antippen des Gaspedals und schon nicht spürbar eine Schaltstufe zurück und Vortrieb satt. Ich bin total begeistert so kenne ich BMW Automaten yepp.

Da kann man auch den Preis von 450€ verschmerzen was wohl auch nicht ganz billig ist. Es ist übrigens ein Festpreis für Getriebeservice Einzelposten werden nicht mehr aufgeführt.

Abschliessend kann ich nur jedem raten diese Investition zu tätigen es lohnt sich wirklich und das wohl nicht nur wenn man Probleme hat und NEIN ich bin kein mitarbeiter von ZF.

So habe die EM Pause genutzt um das hier mal zu berichten hoffe kann einigen von Euch eine Hifestellung sein

Also Mundabputze und weiter;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 21:32

Seid gegrüßt 5èr Piloten

Berichte mal von etwas positiven und @ all was nützliches.

Also Fahrzeug BMW E61 530dA Bj. 2005 KM 138700.

Ich hatte leichte Probleme mit meinen Automatikgetriebe die sich wie folgt zeigten:

Wenn ich an der Kreuzung oder Ampel stand und angefahren bin hatte ich das gefühl es ist kein Gang drin und dann kam der Schaltschlag bevor der Vortrieb einsetzte desweiteren bei einer Drehzahl so um die 1600 umdrehungen und 80 - 90 km/h ein leichtes Ruckeln als wäre der Motor schon weiter als der Antrieb so ein Schlupfen halt und wenn ich den Rückwärtsgang einlegte spürte man deutlich einen Ruck. So das zur Problemstellung. Nach intensiven durchforsten dieses und anderer Foren entschied ich mich einen Getriebe Service bei ZF in Darmstadt machen zu lassen wobei die Niederlassung eigentlich in Pfungstadt ist dierekt an der A5.

So nun zu meiner positiven Erfahrung:

Termin gemacht und Morgens um 8.00 Uhr auf den Hof gefahren. Nach kurzer besprechung mit dem ZF -Mann gings auch gleich los. Auf meine Frage ob gespült wird wurde mir gesagt das diese Methode von ZF nicht mehr freigegeben ist unteranderem wegen dem beigefügten Reiniger den ZF für bedenklich hält. Man erklärte mir das die Mechatronikeinheit ausgebaut zerlegt und gereinigt wird per Hand und dies weitaus besser wäre, ich denke die wissen was sie machen.

Nun zum Ablauf :

Der Bolide auf die Hebebühne Verkleidung ab und Öl abgelassen danach die Ölwanne, die auch den Filter beinhaltet und dann die Mechatronikeinheit raus. Diese wurde dann zerlegt und von Hand gereinigt war im Ultraschallbad. Der Mechaniker zeigte mir den Magneten in der Einheit der den Abrieb sammeln soll und meinte der würde gut aussehen da hätte er schon üblere gesehen was mein Anzweifeln meines KM Standes beruhigte denn der ZF `ler meinte das kommt schon hin mit den Km denn es war kaum was dran.

Den Mechaniker hat es übrigens Null gestört das ich Ihm auf die Finger geschaut habe er meinte nur nicht so unter dem Auto rumlaufen falls was passiert was ich auch verstehe aber nebendran geht.

Nach der Reinigung wurde wieder alles zusammen gebaut. Es wurden auch die Plastikkugeln für die Ventilsteuerung getauscht. Wenn man die Neuen mit den alten vergleicht sieht man deutlich den Verschleiss zwei waren schon fast Ostereier. 6 Stück an der Zahl. Die können schon verantwortlich sein fürs Ruckeln falls die nicht mehr richtig abdichten. Danach wurde auch noch die Dichthülse für den Getriebestecker getauscht obwohl noch dicht. Neue Ölwanne mit Filter dran und dan die Erstbefüllung.

Die haben echt sauber gearbeitet alles mit Drehmomentschlüssel nach Schema angezogen Drehmoment Übrigens nur 10Nm für die Mechatronikeinheit und Wanne. Dann kam der Lange teil und zwar um das Getriebe Schlusszubefüllen muss alles richtig abgekühlt sein. Drei Stunden muss der Wagen stehen. Dann zum Schluss noch die Adaptionswerte zurücksetzten und Probefahrt das wars.

Jetzt mein Fazit :

Ich dachte ich hätte einen neuen BMW." Wahnsinn "Null Schlupf der Antrieb hängt direkt am Gaspedal

Kein Ruckeln mehr und kein zuckeln. Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege merkt mann noch nicht mal den schaltvorgang und an der Kreuzung sofort Vortrieb mit ganz weichen Schaltstufenwechseln auf der Landstraße ganz leichtes antippen des Gaspedals und schon nicht spürbar eine Schaltstufe zurück und Vortrieb satt. Ich bin total begeistert so kenne ich BMW Automaten yepp.

Da kann man auch den Preis von 450€ verschmerzen was wohl auch nicht ganz billig ist. Es ist übrigens ein Festpreis für Getriebeservice Einzelposten werden nicht mehr aufgeführt.

Abschliessend kann ich nur jedem raten diese Investition zu tätigen es lohnt sich wirklich und das wohl nicht nur wenn man Probleme hat und NEIN ich bin kein mitarbeiter von ZF.

So habe die EM Pause genutzt um das hier mal zu berichten hoffe kann einigen von Euch eine Hifestellung sein

Also Mundabputze und weiter;)

119 weitere Antworten
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119 Antworten
am 20. Juni 2012 um 22:59

Hallo V8 Pilot,

danke für dein Statement. Ich denke, dass es allgemein gut ist, das Öl nach einer Kilometerlaufleistung von max. 150.000 km zu wechseln, das schadet sicherlich nicht. Ob ZF nun sagt "bei sehr großer Belastung" oder nicht - ist letztendlich egal - wechseln ist immer gut :)

BMW_verrückter

Moin V8 Pilot,

schön das es auch solche positiven Beiträge hier im Forum gibt !!!

Dein Beitrag hat mich zum weiteren nachforschen getrieben und siehe da,

es gibt in anderen Foren auch jemanden der einen Beitrag zum Thema Automatikgetriebe

Ölwechsel bei ZF " Dortmund " verfasst hatte:

http://schuett.info/.../getriebeoel_wechsel_zf.php

Grüße vom linken unteren Niederrhein

Fränky

am 21. Juni 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von V8 Pilot

Seid gegrüßt 5èr Piloten

Berichte mal von etwas positiven und @ all was nützliches.

Also Fahrzeug BMW E61 530dA Bj. 2005 KM 138700.

Ich hatte leichte Probleme mit meinen Automatikgetriebe die sich wie folgt zeigten:

Wenn ich an der Kreuzung oder Ampel stand und angefahren bin hatte ich das gefühl es ist kein Gang drin und dann kam der Schaltschlag bevor der Vortrieb einsetzte desweiteren bei einer Drehzahl so um die 1600 umdrehungen und 80 - 90 km/h ein leichtes Ruckeln als wäre der Motor schon weiter als der Antrieb so ein Schlupfen halt und wenn ich den Rückwärtsgang einlegte spürte man deutlich einen Ruck. So das zur Problemstellung. Nach intensiven durchforsten dieses und anderer Foren entschied ich mich einen Getriebe Service bei ZF in Darmstadt machen zu lassen wobei die Niederlassung eigentlich in Pfungstadt ist dierekt an der A5.

So nun zu meiner positiven Erfahrung:

Termin gemacht und Morgens um 8.00 Uhr auf den Hof gefahren. Nach kurzer besprechung mit dem ZF -Mann gings auch gleich los. Auf meine Frage ob gespült wird wurde mir gesagt das diese Methode von ZF nicht mehr freigegeben ist unteranderem wegen dem beigefügten Reiniger den ZF für bedenklich hält. Man erklärte mir das die Mechatronikeinheit ausgebaut zerlegt und gereinigt wird per Hand und dies weitaus besser wäre, ich denke die wissen was sie machen.

Nun zum Ablauf :

Der Bolide auf die Hebebühne Verkleidung ab und Öl abgelassen danach die Ölwanne, die auch den Filter beinhaltet und dann die Mechatronikeinheit raus. Diese wurde dann zerlegt und von Hand gereinigt war im Ultraschallbad. Der Mechaniker zeigte mir den Magneten in der Einheit der den Abrieb sammeln soll und meinte der würde gut aussehen da hätte er schon üblere gesehen was mein Anzweifeln meines KM Standes beruhigte denn der ZF `ler meinte das kommt schon hin mit den Km denn es war kaum was dran.

Den Mechaniker hat es übrigens Null gestört das ich Ihm auf die Finger geschaut habe er meinte nur nicht so unter dem Auto rumlaufen falls was passiert was ich auch verstehe aber nebendran geht.

Nach der Reinigung wurde wieder alles zusammen gebaut. Es wurden auch die Plastikkugeln für die Ventilsteuerung getauscht. Wenn man die Neuen mit den alten vergleicht sieht man deutlich den Verschleiss zwei waren schon fast Ostereier. 6 Stück an der Zahl. Die können schon verantwortlich sein fürs Ruckeln falls die nicht mehr richtig abdichten. Danach wurde auch noch die Dichthülse für den Getriebestecker getauscht obwohl noch dicht. Neue Ölwanne mit Filter dran und dan die Erstbefüllung.

Die haben echt sauber gearbeitet alles mit Drehmomentschlüssel nach Schema angezogen Drehmoment Übrigens nur 10Nm für die Mechatronikeinheit und Wanne. Dann kam der Lange teil und zwar um das Getriebe Schlusszubefüllen muss alles richtig abgekühlt sein. Drei Stunden muss der Wagen stehen. Dann zum Schluss noch die Adaptionswerte zurücksetzten und Probefahrt das wars.

Jetzt mein Fazit :

Ich dachte ich hätte einen neuen BMW." Wahnsinn "Null Schlupf der Antrieb hängt direkt am Gaspedal

Kein Ruckeln mehr und kein zuckeln. Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege merkt mann noch nicht mal den schaltvorgang und an der Kreuzung sofort Vortrieb mit ganz weichen Schaltstufenwechseln auf der Landstraße ganz leichtes antippen des Gaspedals und schon nicht spürbar eine Schaltstufe zurück und Vortrieb satt. Ich bin total begeistert so kenne ich BMW Automaten yepp.

Da kann man auch den Preis von 450€ verschmerzen was wohl auch nicht ganz billig ist. Es ist übrigens ein Festpreis für Getriebeservice Einzelposten werden nicht mehr aufgeführt.

Abschliessend kann ich nur jedem raten diese Investition zu tätigen es lohnt sich wirklich und das wohl nicht nur wenn man Probleme hat und NEIN ich bin kein mitarbeiter von ZF.

So habe die EM Pause genutzt um das hier mal zu berichten hoffe kann einigen von Euch eine Hifestellung sein

Also Mundabputze und weiter;)

am 21. Juni 2012 um 9:03

Hat es schon mal jemand selbst gemacht?

Werkzeug hätte ich und bin auch Handwerker aber bei Elektro hört es bei mir auf.

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

Werkzeug hätte ich und bin auch Handwerker aber bei Elektro hört es bei mir auf.

Woher willst Du wissen, welches Werkzeug gebraucht wird und woher die Teile nehmen, bzw.beurteilen können, was defekt und was nich, wenn vorher noch nie gesehen???

Gruß Ronny

am 21. Juni 2012 um 10:20

Werkzeug brauchst du, wenn du nur das Öl wechselst (kannst dann leider nur 5 Liter von 9 Liter o.Ä. wechseln), nicht viel.

Einmal für die Ölwanne, Ölablassschraube, Öleinfüllschraube fertig.

BMW_verrückter

am 21. Juni 2012 um 10:21

für 300€ würde ich es machen lassen aber da es mehr ist überlege ich auch selbst zu machen.

und warum soll ich so viel investieren wenn der wagen eh nicht für immer ist und 1-2jahren verkauft wird.

am 21. Juni 2012 um 11:01

Werkzeug: Kann ich mir von einem Kollegen leihen (muss halt nur wissen was)!

Teile: Alles Neu!

Wenn ich aber nur 5l selbst tauschen kann ist es für mich sicher besser einen Fachmann aufzusuchen.

Danke an BMW_verrückter

TE: Wie hoch war dein Mat.-Preis?

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

Werkzeug: Kann ich mir von einem Kollegen leihen (muss halt nur wissen was)!

Teile: Alles Neu!

TE: Wie hoch war dein Mat.-Preis?

Na da wollte ich doch drauf hinaus, wird sicher nicht im TIS stehn, was man braucht dazu und mitten in der Arbeit wegrennen oder aufhören müssen, weil was fehlt is ja auch nich Sinn der Sache, außer man kann vielleicht ne zeitlang aufs Auto verzichten und läßt ihn da so hängen, bis man alles zusammen hat..

Alles neu is mir auch klar, nur WOHER, kriegste die Pinöppels denn so einzeln bei ZF und was man sonst noch so dazu braucht??? :confused:

Und einzeln aufgeführte Posten, bzw.Material gibts da auf der Rechnung keine, is Komplettpreis, hat er aber oben geschrieben gehabt...

Gruß Ronny

am 21. Juni 2012 um 12:10

OK OK

Fragen an Alle: Wie hoch ist der Mat.-Preis für so einen Wechsel?

Warum sollte man die "Pinöppels" nicht einzel bestellen können?

Macht der :) doch auch!

am 21. Juni 2012 um 12:13

Filter und Wanne ist ja eins.. kostet 100€

Öl sollte auch so um den dreh kosten.

mehr gibs da eigentlich nicht ausser ein paar kleinteile

hier gabs doch ein thread wo es sehr ausführlich beschrieben wurde, wie man das ganze selbst macht

am 21. Juni 2012 um 12:18

Danke für den Tipp :)

Über einen Link hätte ich mich sehr gefreut aber dann such ich halt selbst.

Sorry wenn meine Frage so überflüssig war. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

Warum sollte man die "Pinöppels" nicht einzel bestellen können?

Macht der :) doch auch!

Glaube ich nicht, das der :) da drin rumfuhrwerkt...

Ja, gibt nen Thread hier, wo das einer auf der Bühne selber gemacht hat, aber nur den Wechsel, die Mechatronik hatte der nicht draußen...

Gruß Ronny

Die Beschreibung ist sicher die Luxuslösung und für lange Lebensdauer empfehlenswert.

Für mich bleiben 2 Fragen.

Im Ablauf steht etwas von Erst- und Schlussbefüllung.

Wurde dazwischen das Öl nochmal abgelassen?

Wurde noch etwas anderes unternommen um das Öl im Wandler zu erneuern?

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