ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mal was positives zum Thema "S212 Heck senkt sich ab"

Mal was positives zum Thema "S212 Heck senkt sich ab"

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:53

Hallo liebe 212 Gemeinde!

Vorab ein Danke an Euch alle für die tollen Tipps und Beiträge und überhaupt. Ich lese gerne hier und es ist meistens auch wirklich informativ (und lustig ;-))) )

Mein S212 E300 CDI (BJ 12/2010, gekauft 03/2014 mit knapp 55.000km) hat auch ab und an das Heck gen Boden gedrückt (kein Airmatic). Meistens nach so ca. 1 Woche Standzeit. Nach dem ich hier sehr viel gesucht und gelesen habe, war ich im September bei einem Händler (der Wagen selbst ist von der Niederlassung Ddorf), damit diser sich mal das ganze ansieht. Fehlerspeicher ausgelesen und nur ein Eintrag mit "fehlerhafter Neigungswert" oder so ähnlich.

Als der Dicke nun zwischen Weihnachten und Silvester nicht bewegt wurde (ca. 5-6 Tage Standzeit), hing er hinten wieder extrem runter. Es passte kein Finger mehr zwischen Rad und Kotflügel. Nun habe ich ihn gestern zu einer MB Werkstatt gebracht und denen das ganze nochmal erklärt und Fotos gezeigt. Er war dann über Nacht in der Garage, hat sich aber nicht abgesenkt. Null, gar nichts.

Mir wurde erklärt, das MB erst aber eine Absenkung von min. 15mm über Nacht eine Handlungsanweisung gibt (Dichtigkeitspüfung usw.).

Und nun kommts: Heute morgen bekomme ich einen Anruf vom Servicemann: Obwohl er sich nicht abgesenkt hat, werden die Bälge hinten ausgetauscht. 50% übernimmt MB aus Kulanz, die anderen 50% gehen auf die JS. Ich muss nur den Leihwagen zahlen.

Ich bin begeistert und wollte auch mal was positives vermelden!

Danke für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:53

Hallo liebe 212 Gemeinde!

Vorab ein Danke an Euch alle für die tollen Tipps und Beiträge und überhaupt. Ich lese gerne hier und es ist meistens auch wirklich informativ (und lustig ;-))) )

Mein S212 E300 CDI (BJ 12/2010, gekauft 03/2014 mit knapp 55.000km) hat auch ab und an das Heck gen Boden gedrückt (kein Airmatic). Meistens nach so ca. 1 Woche Standzeit. Nach dem ich hier sehr viel gesucht und gelesen habe, war ich im September bei einem Händler (der Wagen selbst ist von der Niederlassung Ddorf), damit diser sich mal das ganze ansieht. Fehlerspeicher ausgelesen und nur ein Eintrag mit "fehlerhafter Neigungswert" oder so ähnlich.

Als der Dicke nun zwischen Weihnachten und Silvester nicht bewegt wurde (ca. 5-6 Tage Standzeit), hing er hinten wieder extrem runter. Es passte kein Finger mehr zwischen Rad und Kotflügel. Nun habe ich ihn gestern zu einer MB Werkstatt gebracht und denen das ganze nochmal erklärt und Fotos gezeigt. Er war dann über Nacht in der Garage, hat sich aber nicht abgesenkt. Null, gar nichts.

Mir wurde erklärt, das MB erst aber eine Absenkung von min. 15mm über Nacht eine Handlungsanweisung gibt (Dichtigkeitspüfung usw.).

Und nun kommts: Heute morgen bekomme ich einen Anruf vom Servicemann: Obwohl er sich nicht abgesenkt hat, werden die Bälge hinten ausgetauscht. 50% übernimmt MB aus Kulanz, die anderen 50% gehen auf die JS. Ich muss nur den Leihwagen zahlen.

Ich bin begeistert und wollte auch mal was positives vermelden!

Danke für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende ;-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Keine Airmatic und trotzdem abgesenkt. Und ich dachte immer, dass das nur bei Airmatic passieren kann. Wie geht das?

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 19:12

Die Kombis haben hinten Luftfederung.....

Alle S212 haben hinten eine Niveauregulierung (auch schon der S211), optional gibt es dann die Airmatic mit Luftfederung an allen 4 Rädern. Ist auch der Grund, warum Airmatic beim Kombi günstiger ist als bei der Limo.

Der TE schrieb "kein Airmatic", deswegen meine Rückfrage.

Zitat:

@rus schrieb am 17. Januar 2015 um 03:59:09 Uhr:

Der TE schrieb "kein Airmatic", deswegen meine Rückfrage.

Ja, eben, hast du es immer noch nicht kapiert?

Er hat, wie du, ein T-Modell und die haben alle, min. seit dem 210er, "Airmatic" an der HA. Also hinten die gleichen (oder selben?) Probleme wie alle T-Modelle oder alle Limos mit Airmatic.

Sonst noch Fragen?

Zitat:

@geht_was schrieb am 17. Januar 2015 um 14:44:44 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 17. Januar 2015 um 03:59:09 Uhr:

Der TE schrieb "kein Airmatic", deswegen meine Rückfrage.

Ja, eben, hast du es immer noch nicht kapiert?

Er hat, wie du, ein T-Modell und die haben alle, min. seit dem 210er, "Airmatic" an der HA. Also hinten die gleichen (oder selben?) Probleme wie alle T-Modelle oder alle Limos mit Airmatic.

Sonst noch Fragen?

Solltest dir mal überlegen ob es dir zusteht hier solch einen Ton anzuschlagen, eventuell

bist Du im falschen Forum.

Zitat:

@Hellmi schrieb am 17. Januar 2015 um 15:01:15 Uhr:

Zitat:

@geht_was schrieb am 17. Januar 2015 um 14:44:44 Uhr:

 

Ja, eben, hast du es immer noch nicht kapiert?

Er hat, wie du, ein T-Modell und die haben alle, min. seit dem 210er, "Airmatic" an der HA. Also hinten die gleichen (oder selben?) Probleme wie alle T-Modelle oder alle Limos mit Airmatic.

Sonst noch Fragen?

Solltest dir mal überlegen ob es dir zusteht hier solch einen Ton anzuschlagen, eventuell

bist Du im falschen Forum.

Warum?

Ist doch so!

Was muss man machen, damit einem hier irgend etwas zusteht? Denk da mal drüber nach Helmut.

Cool bleiben. Nicht jeder weiß wie es unter dem Auto aussieht.

Zitat:

@geht_was schrieb am 17. Januar 2015 um 19:32:30 Uhr:

Zitat:

@Hellmi schrieb am 17. Januar 2015 um 15:01:15 Uhr:

 

Solltest dir mal überlegen ob es dir zusteht hier solch einen Ton anzuschlagen, eventuell

bist Du im falschen Forum.

Warum?

Ist doch so!

Was muss man machen, damit einem hier irgend etwas zusteht? Denk da mal drüber nach Helmut.

Man muss nichts machen. Aber man könnte manches sein lassen. Zum Beispiel das Anranzen, wenn einer etwas nicht kapiert hat. Kann ja sein, dass man es selbst nicht kapiert hat. Dann ist man froh, wenn man sich wenigstens eines angemessenen Tonfalls befleißigte.

Zum Thema: Der TE schrieb, keine Airmatic. Dabei hat der S212 eine Airmatic. Deswegen meine Anmerkung.

Ist eben nicht jeder ein Leuchtturm im intellektuellen Küstennebel.

Fast richtig. Der S212 hat immer eine Niveauregulierung, d.h. die Hinterachse hat im Prinzip eine Luftfederung. Die Vorderachse jedoch nicht in der Serienausstattung (mal vom 500er abgesehen, der eine Airmatic bereits als Serienausstattung hat), d.h. diese ist herkömmlich gefedert. Wenn Du Airmatic hast, dann sind alle 4 Räder mit einer Luftfederung ausgestattet.

Somit ist es durchaus möglich, dass man keine Airmatic hat, die Hinterachse sich jedoch trotzdem absenkt.

Im Kombi S212 sind die "Luftballons" hinten Serie, ein absenken bei geringster Luft-Undichtheit ist immer möglich von 70cm auf 62 cm.

p.s.: meist wenn der Wagen eine gute Woche gestanden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mal was positives zum Thema "S212 Heck senkt sich ab"