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Mal was zu den Begrenzungsleuchten....
Hallo,
findet Ihr das auch so lästig die Dinger auszutauschen ??
Ich finde ja, das sich Volvo dabei nicht wirklich viel gedacht hat....
Musste zuerst die Hintere-Fahrerseite wechseln.... da gings ja noch recht einfach !
1. Rad wegmachen
2. Spritzschutz am Radkasten abmachen bzw. zum Teil und dann biegen.
3. Leuchte wechseln
ist zwar auch schon ne menge aufwand aber des ging noch!
Und heute musste ich Vorne-Beifahrerseite die Leuchte tauschen. Dachte erst dass es wesentlich einfacher wird, da ich dachte, dass wenn der Blinker weg ist ich da durchgreifen kann zum SideMarker - ist aber nicht so !
Ok. Also gut, Muss ich des wohl wie am Heck machen dachte ich mir....
Wieder das Rad abmontiert, Verkleidung sogut es ging abgemacht und zur Seite gebogen. SUPER! Alles verbaut!
Hab dann vorsichtig die Stoßstange zum Teil abgeschraubt und diese mit Gefühl hervor gebogen. klappte dann auch. Aber als ich dann sah, dass das Kabel der SideMarker KA wohin verläuft (weiter nach vorne) war ich dann am Ende!
Hatte dann nach ner Stunde keine lust mehr und hab dann die neue Leuchte mit einer Lüsterklemme am alten Kabel verbunden.
Ist dass wirklich so umständlich oder gibts da für´s nächste mal ne bessere Lösung !?
Viele grüße Thomas
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19 Antworten
Nein, eine bessere Idee gibts meiner meinung nach nich^^. Ich schneid imma die kabel ab und verbinde die mit denen der neuen mit hilfe von quetschverbindern.
mmh ok, wollt ich anfangs auch nehmen, hatte jedoch keine mehr....
Probleme mit Wasser dürfte es durch den "offenen" Kontakt keine geben!?
genau so mache ich auch immer. Habs mit Lüsterklemmen gemacht, da leider die Originalverbindung so verdreckt war, dass sie nicht auseinander zu bekommen war. Im Hanbuch bei mir ist schon beschrieben, wie es bei Phase II geht. Da lassen sich ja die Birnchen austauschen.Aber leider gibts eben nur dazu die Beschreibung....
hi!
ich hab mir das ganze mit dem radabbauen etc gespart. schraubenzieher ansetzen, mitm hammer drauf und die alte kaputte posi zersemmeln. spart ungeähr 58min
angeschlossen habe ich die neuen auch immer mittels lüsterklemme.
grüße, maxi
Hallo,
meine Sidemarker PH1 waren leicht zu tauschen.
auf der einen Seite haben die ja son biegbares Häkchen
und auf der anderen Seite werden die einfach gegluppt.
ich bin einfach mit nem Schraubenzieher reingefahren, hab n bissl Gummi untergelegt, damit die nase eingedrückt und zack waren die draussen.
Na zum Glück macht Ihr dass auch so
Eins würde mich noch interessieren, gibts von den Sidemarkern ein zentrales Kabel oder ein Relai?
Hab mir überlegt die Sidemarker mit dem "Schloss" zu koppeln, sodass die Marker angehen sobald das Auto offen ist!?
Kann mir da jemand auskunft drüber geben ?
Viele Grüße Thomas
na das ja mal ne geile idee, also wer was weiß immer her damit, das interessiert mich ja auch
Also ich habe auch immer die alten mit einem Bohrer gelöchert und dann rausgenommen. Dann die alten Kabel und die neuen mit "Fettgefüllten" Kabelquetschverbindern wieder verbunden. Somit hat man auch nie wieder Probleme mit Wasser.
Die Dinger sollte es in jedem guten Elektrofachhandel geben.
Kleiner Tipp für Austausch der Sidemarkers vorne
Hallo, da gibt es noch eine etwas bessere Lösung. Wagen vorne aufbocken oder in die Grube klettern und die Verkleidung unter dem Motor abnehmen. Ggf. vorhandenen Nebelscheinwerfer von oben durch die Öffnung des abgenommenen Blinkers lösen. Dann kommt man gut an den Stecker heran und braucht kein Kabel durch zu knipsen. Habe ich schon zweimal gemacht.
Beste Grüße und viel Erfolg
Ich hab zwar keine Nebelscheinwerfer aber die Öffnung hab ich ja trotzdem.... werds mir mal merken für nächstes mal!
Hat jemand eine Idee wie man die Positionsleuchten mit dem schloss koppeln könnte ^^ ??
Ja hat denn jetzt einer ne Idee zum Thema
"Schloss auf --> Posis an"???
Würd mich auch mal interessiern.
Oder sonst was.
Hab gestern bei nem Freund gesehen dass bei seinem Mercedes Sportcoupe die Standlichter und die Nebelscheinwerfer angehen wenn er aufschließt.
Find das richtig toll und jetzt will ich halt auch sowas :-)
MfG
Torte
Phase II ist in 5 Minuten gewechselt. Habe vorhin gerade meine Smoked Sidemarker erhalten und sie gleich gewechselt. Man kann sie an einer 'flexiblen' Nase/Metallbügel lösen und von aussen aushebeln (nur auf einer Seite pro Leuchte, andere Seite ist fix).
im Unterschied zur Phase I sind die Birnen einzeln zu tauschen, die Leuchte an sich wird nicht jedesmal gewechselt.
Sieht gut aus mit den neuen Leuchten. Muss aber wohl noch gelb leuchtende Birnchen besorgen. Momentan leuchtet es relativ weiss...
Kann mir jemand sagen was für ein Typ Birnen das sind? Blinker? Spez?
Es gibt doch Birnchen die klar sind, aber gelb leuchten?
Hallo!
Die Birnen im Phase II nennen sich vom Typ her W3W. Das sind welche, die nur kleine Metallbügel als Kontakte haben, aber keine richtige Metallfassung. Das Problem ist, dass die original 3 Watt haben. Kriegst du nicht im Baumarkt, hier bei uns zumindest nicht. Ich hab da mal einen 10er Satz beim Autozubehörfritzen gekauft, da unser Phase II die Dinger frisst wie nix. Ich bin inzwischen 2x ums Auto rum mit wechseln.... Die letzten halten allerdings schon ein halbes Jahr..
Gruss,
Olaf
dann probier s doch mal mit original volvo qualität, dann halten die auch dementsprechend