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Mal wieder ABS
Hallo Leute.
Ich habe eine dauerleuchtende ABS-Lampe und wollte nun den Fehlerspeicher auslesen. Denkste, ging nicht. VAG-Com findet das Steuergerät nicht. Da mit Zündung an der Selbsttest läuft, das Bremspedal knackt, aber die Lampe nicht ausgeht, und wenn ich den Blinker betätige, die Lampe leicht flackert,tippte ich auf Spannungsversorgung. Spannungsversorgung ist mit 14,4V aber wohl ok. Nun vermute ich Masseproblem am Steuergerät. Kann ich evtl. mit WD40 da was erreichen? Und wo sitzt das Steuergerät?
Angefangen hat das Problem damit, daß die Lampe abundzu mal leuchtete,aber immer schon im Stand. Motor aus, kleinen Moment gewartet, neu gestartet und gut war es. Es passierte dann immer öfter bis hin zur jetzigen Situation.
Und als Innenraumbeleuchtung taugt das Ding auch nicht .
Für zahlreiche Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß vom Opa
Beste Antwort im Thema
Du verstehst es einfach nicht oder willst es nicht verstehen. Keine zweifelt deine Reparaturmethode an. Für nen Laien ist es aber einfach, wenn er sieht, dass die Bohrmaschine gerade und der Bohrer genau in der Mitte ist, wenn der ganze Mist ausgebaut ist.
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35 Antworten
...wenn du nicht das Steuergerät auslesen Kannst, ist meistens das grau/weiße Kabel hinter der ZE nicht im Verteiler drin...dies solltest du zuerst mal beheben....
anonsten direkt am STG drangehen und vesuchen auszulesen. STG sitzt Fahrerseite und der Rückbank.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...wenn du nicht das Steuergerät auslesen Kannst, ist meistens das grau/weiße Kabel hinter der ZE nicht im Verteiler drin...dies solltest du zuerst mal beheben....
Hi, George.
Erstmal Danke für den Tip. Ist der Steckplatz unverwechselbar oder wo muß er hin?
Kann aber morgen erst nachschauen. Und wenn ich richtig drüber nachdenke, das Problem besteht, seit wir das A-Brett draussen hatten wegen WT-Wechsel.
Gruß Opa
Zitat:
Original geschrieben von Wester
anonsten direkt am STG drangehen und vesuchen auszulesen. STG sitzt Fahrerseite und der Rückbank.
Hi, Wester.
Ich lese über OBD-Stecker aus. Daher wüßte ich nicht, wie ich direkt auslesen kann.
Gruß Opa
...ja den Steckplatz erkennst du...da sind dann auch Grau/weiße Kabel drin.
...der Fehler ist normal wenn das Armaturenbrett demontiert wird...war noch nie anders...
Zitat:
Original geschrieben von Opa aktiv
Zitat:
Original geschrieben von Wester
anonsten direkt am STG drangehen und vesuchen auszulesen. STG sitzt Fahrerseite und der Rückbank.
Hi, Wester.
Ich lese über OBD-Stecker aus. Daher wüßte ich nicht, wie ich direkt auslesen kann.
Gruß Opa
...doch wenn du den Stecker irgendwie wie an das Grau/weiße kabel vom ABS-Stecker dran machst...ist zwar umständlicher als hinter der ZE zu suchen...geht aber auch...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...ja den Steckplatz erkennst du...da sind dann auch Grau/weiße Kabel drin.
...der Fehler ist normal wenn das Armaturenbrett demontiert wird...war noch nie anders...
Das wäre ja die absolute Spitze. Wäre dann evtl. das Problem auch gleich mit behoben?
Zu Deinem 2. Beitrag: Lieber ZE rausklappen als Läppi riskieren.
Nur noch als Frage: Wie klappe ich die ZE raus (mein Etzold ist nach unserem Umzug noch nicht wieder aufgetaucht, kann also nicht nachgucken) ?
Opa
Zitat:
Original geschrieben von Opa aktiv
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...ja den Steckplatz erkennst du...da sind dann auch Grau/weiße Kabel drin.
...der Fehler ist normal wenn das Armaturenbrett demontiert wird...war noch nie anders...
Das wäre ja die absolute Spitze. Wäre dann evtl. das Problem auch gleich mit behoben?
Zu Deinem 2. Beitrag: Lieber ZE rausklappen als Läppi riskieren.
Nur noch als Frage: Wie klappe ich die ZE raus (mein Etzold ist nach unserem Umzug noch nicht wieder aufgetaucht, kann also nicht nachgucken) ?
Opa
...klammer Rechts und Links nach vorne Klappen und die ZE aushängen...wenn du dann nicht weiter kommst...Fotos...
Jetzt muß ich mich aber auch mal einklinken.Und zwar findet mein VAG com auch das ABS-STg nicht bei meinem 95iger 2 liter,aber wenn ich den alten 1551 von mir nehme dann geht es.
Bei VAG-Com meldet er dann immer "Zu Viele Übertragungsfehler" Baud-Rate hatte ich auch shon mal getestet geht aber nicht.
Was kann das sein?Alles anderen Fehlerauslesefunktionen funzen.
das kommt vor, da kannst du nicht viel machen, das liegt an dem OBD Tooladapter... Gerade ABS ist da immer empfindlich.
Zitat:
Original geschrieben von schascha1981
Was kann das sein?Alles anderen Fehlerauslesefunktionen funzen.
tja, wird doch nicht an dem 0815 China Kabel liegen ..........
Tja,habe ja auch noch andere möglichkeiten...........
Es ist richtig, dass es beim ABS zu Übertragungsproblemen kommen kann. In diesem Fall vielleicht einfach mal ein anderes Diagnosegerät verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von schascha1981
,aber wenn ich den alten 1551 von mir nehme dann geht es.
Hab ich doch geschrieben..................
Ist doch alles im grünen Bereich..........ist mir halt nur aufgefallen.......