ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. mal wieder Alufelgen und Reifen - hier: welche Reifengrösse auf Ford Alu 17 Zoll?

mal wieder Alufelgen und Reifen - hier: welche Reifengrösse auf Ford Alu 17 Zoll?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 8:14

im aktuellen Winterräderprospekt gibt es sehr schöne 17 Zoll Räder, 215/50 R17 95 V Michelin P4 auf 7J x 17 Zoll 5 x 2 Speichen Alufelgen

(Bestellnummer ist meine ich 177285)

habe ich neu drauf und sieht einfach Klasse aus.

...

 

gefällt mir so gut, dass ich überlege, dieselben Felgen auch für die Sommerräder zu nehmen - im Mondeo Prospekt waren die mal mit Fahrzeugen des Sondermodells S abgebildet

hier Seite 19 rechts zu sehen:

Prospekt

einzeln ist die Felge wohl unter Bestellnummer 1710925 zu bekommen

in der Abbildung unter dem folgenden Link unten die zweite von rechts

Ford Alufelgen

...

nun habe ich folgende Fragen:

theoretisch sollte die Grösse der Sommerreifen auf dieser Felge ja identisch sein wie bei den Winterreifen, also 215/50 R 17 95 V.

Ich habe aber in einem Online Katalog den Hinweis gefunden, dass 235/45 R 17 Reifen darauf gefahren werden können ... aber ist das nicht falsch und gilt für die 7 1/2 J x 17 und nicht für die 7 J x 17 Felge ?

also: Sommerreifendimension = Winterreifendimension, somit passend, erlaubt und ohne Eintragung zulässig?

in den Fahrzeugpapieren steht u.a. bei den zulässigen Reifengrössen: 215/50 R 17 95 W

aber da der Wagen Vmax 204 eingetragen hat, reicht doch auch Index V oder? haben zumindest die Winterreifen.

Man findet bei diversen Felgengrössen des Mondeo, dass sie nicht für den 1,6 L Benziner erlaubt sind. Für den 1,6 L Ecoboost sind die doch dann nicht automatisch "verboten", sondern da gilt doch in erster Linie, was in den Papieren steht, nicht wahr? Sprich die Listen sind noch nicht aktualisiert auf Stand 2011 und später?

Wer lichtet mal meinen Verständnisnebel? ;)

Danke

R.B.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard B

im aktuellen Winterräderprospekt gibt es sehr schöne 17 Zoll Räder, 215/50 R17 95 V Michelin P4 auf 7J x 17 Zoll 5 x 2 Speichen Alufelgen

(Bestellnummer ist meine ich 177285)

habe ich neu drauf und sieht einfach Klasse aus.

...

Finde ich auch, habe ich mir daher auch gekauft :) (allerdings mit RDKS-Sensoren: Bestellnummer 1775286) Klick mich

Zitat:

gefällt mir so gut, dass ich überlege, dieselben Felgen auch für die Sommerräder zu nehmen - im Mondeo Prospekt waren die mal mit Fahrzeugen des Sondermodells S abgebildet

...

einzeln ist die Felge wohl unter Bestellnummer 1710925 zu bekommen

Scheint so korrekt zu sein.

Zitat:

...

nun habe ich folgende Fragen:

theoretisch sollte die Grösse der Sommerreifen auf dieser Felge ja identisch sein wie bei den Winterreifen, also 215/50 R 17 95 V.

Ich habe aber in einem Online Katalog den Hinweis gefunden, dass 235/45 R 17 Reifen darauf gefahren werden können ... aber ist das nicht falsch und gilt für die 7 1/2 J x 17 und nicht für die 7 J x 17 Felge ?

In dem Zubehörprospekt von 10/2010 ist es auch genauso dargestellt. IMHO dürfen auf die 7" breite Felge keine 235'er Reifen.

Außerdem sind die Fahrzeugpapiere entscheidend (und nicht Prospekte) und nach meiner EG-Übereinstimmungserklärung sind als 17"-Räder die 215'er iVm 7" und die 235'er iVm 7,5" erlaubt.

Zitat:

 

also: Sommerreifendimension = Winterreifendimension, somit passend, erlaubt und ohne Eintragung zulässig?

in den Fahrzeugpapieren steht u.a. bei den zulässigen Reifengrössen: 215/50 R 17 95 W

aber da der Wagen Vmax 204 eingetragen hat, reicht doch auch Index V oder? haben zumindest die Winterreifen.

...

Sommerreifen müssen grds. mindestens den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen SI (Speedindex) erfüllen.

Wenn dort 'W' eingetragen ist, dürfen keine 'V' (wohl aber 'Y') montiert werden. Ursache für die 'V' ist aber der erforderliche Sicherheitszuschlag von 1% der Höchstgeschwindigkeit zzgl. 6,5 km/h (bei Dir also rd. 8,5 km/h auf die 204km/h, somit über 210km/h) Quelle u.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Speedindex

Kein Grundsatz ohne Ausnahme: Klick mich

Nur Winterreifen (und Allwetterreifen) dürfen den eingetragenen SI unterschreiten, dafür muss dann ein Warnaufkleber im Sichtbereich angebracht werden.

 

Edith: Hast Du den Winterräderprospekt als pdf-Datei?

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:29

Bin etwas weiter inzwischen, auch Dank des obigen Beitrags und dem netten Hinweis auf die Preisliste des Mondeo S desselben Users an anderer Stelle :)

mein Auto ist offenbar ein Mondeo S von Ende 2011 und war ein Mietwagen als Jahreswagen, der ursprünglich keine Alufelgen, sondern Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen hatte.

als Vmax ist übrigens 210 km eingetragen, da hatte ich mich vertan.

Trotzdem sollte als Sicherheitsreserve eigentlich der V Index ausreichen (den haben ja auch die Original Ford Winterräder)

in den Papieren, also im Fahrzeugschein bzw. dem zusätzlichen Blatt stehen die Reifengrössen:

215/55 R16 93 V und 215/50 R17 95W (es ist der 1,6L Ecoboost Motor, daher wahrscheinlich keine 235er usw.)

leider habe ich den aktuellsten Winterräderprospekt nur in Papierform und keinen Scanner hier ... aber die Winterräder haben 215/50 R17 95V ... und laut Prospekt auch keine Einschränkung ...

...

jedenfalls suche ich die besagten 5 x 2 Speichen 17 Zoll Felgen mit Sommerreifen

gibt es so was als Komplettad von Ford?

oder hat die jemand auf seinem Mondeo (S) drauf und kann mal nachsehen, wie die genaue Reifenbezeichnung lautet?

Danke

Schöne Grüsse

R.B.

Der Reifenhersteller wechselt öfter mal, wahrscheinlich wer grade günstig fertigen kann.

Es sind halt immer Markenreifen wie Bridgestone, Continental, Goodyear oder Pirelli ..........

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Edith: Hast Du den Winterräderprospekt als pdf-Datei?

@ledewo:

habe hier nur den Prospekt in Papierform (und leider auch schon gelocht :D)

anbei mal schnell ein Scan der beiden Mondeoseiten

in den schlecht lesbaren Fussnoten steht sinngemäss, dass die 16 Zoll Alus nicht mehr bei allen Händlern erhältlich bzw. nachbestellbar sind und dass die 17 Zoll Alus nicht schneekettenfähig sind

Schöne Grüsse

R.B.

am 27. Oktober 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard B

in den schlecht lesbaren Fussnoten steht sinngemäss, dass die 16 Zoll Alus nicht mehr bei allen Händlern erhältlich bzw. nachbestellbar sind und dass die 17 Zoll Alus nicht schneekettenfähig sind

Auf dem Prospekt ist vermerkt, dass gewisse 16"-Räder «Nur noch bei entsprechender Händlerbevorratung lieferbar» sind. Dies bezieht sich aber nicht auf die Felgen, sondern nur auf die Reifen, welche nicht eingestuft sind. Es sind die gleichen Vermerke bei den gleichen Reifen auch bei den Stahlfelgen angeführt

 

Zum Prospekt hier: klick

 

 

Zitat:

Sommerreifen müssen grds. mindestens den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen SI (Speedindex) erfüllen.

Wenn dort 'W' eingetragen ist, dürfen keine 'V' (wohl aber 'Y') montiert werden. Ursache für die 'V' ist aber der erforderliche Sicherheitszuschlag von 1% der Höchstgeschwindigkeit zzgl. 6,5 km/h (bei Dir also rd. 8,5 km/h auf die 204km/h, somit über 210km/h) Quelle u.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Speedindex

Kein Grundsatz ohne Ausnahme: Klick mich

 

>Dieser "Sicherheitszuschlag" ist für Serienfahrzeuge

seit 2007 " überholt" ;)

http://www.kba.de/.../07_07_deut_pdf.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard B

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Edith: Hast Du den Winterräderprospekt als pdf-Datei?

@ledewo:

habe hier nur den Prospekt in Papierform (und leider auch schon gelocht :D)

anbei mal schnell ein Scan der beiden Mondeoseiten

in den schlecht lesbaren Fussnoten steht sinngemäss, dass die 16 Zoll Alus nicht mehr bei allen Händlern erhältlich bzw. nachbestellbar sind und dass die 17 Zoll Alus nicht schneekettenfähig sind

Schöne Grüsse

R.B.

Hi,

vielen Dank. Ford hat es aber heute endlich geschafft (nach mindestens 3 Wochen), den bisher toten Link auf seiner Homepage zu beseitigen....

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/ReifenRaeder/tabid=tab3

Original Prospekt (vom Inhalt identisch mit dem von 'Thunder-CH'):

Prospekt

Diese Felgen habe ich allerdings nicht von Ford

im April anbauen lassen in Schwarz Alu poliert http://www.mimtecnomagnesio.net/.../product_info.php?...

werden in Deutschland unter der Bezeichnung Titan verkauft

als Feifen Größe hab ich 225 / 40 17 Zoll ohne Probs vom TÜV eingetragen bekommen

Gruss Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. mal wieder Alufelgen und Reifen - hier: welche Reifengrösse auf Ford Alu 17 Zoll?