1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mal wieder: Anlasser

Mal wieder: Anlasser

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:26

Hallo,

mein Anlasser zickt erst lustlos rum wie bei einer leeren Batterie ohne dass die Kontrolleuchten beim Starten dunkler werden, und wenn ich aber länger draufbleibe, dann legt er urplötzlich wieder mit normalem Tempo los.

Ideen?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2008 um 22:07

muß bei mir nix hebeln stütze ab. anlasser raus .neuer rein gut.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Mai 2008 um 17:49

kann mehrere ursachen haben. 

stromversorgung? schau mal nach, was die kontakte sagen.

zu wenig/falsches fett? anlasser setze ich mit hochleistungskeramikfett ein.

oder im schlimmsten fall:

buchse? der anlasser braucht auf getriebeseite eine führungsbuchse. diese kann ausschlagen.

nicht gut. gar nicht gut. aber reparabel. wenn die buchse aus der führung geschlagen wird, dann nimmt sie unweigerlich schaden. das ritzel auf der schwungscheibe auch.

das bedarf sofortigen handelns!!!

die buchse brauchst du neu. da die führung dann auch schaden genommen hat, brauchen wir neues material.

ich verwende zwei-komponenten-masse. natürlich die von förch.

(ja, ich verwende diese marke sehr oft und nenne sie auch mit absicht immer beim namen. ich werde nicht gesponsert. ich empfehle profiwerkzeug und profizubehör)

damit setze ich die neue buchse in die führung. mach das so sorgfältig wie es irgendwie geht. mach den anlasser sauber und setze ihn mit dem spezialfett ein.

das habe ich bislang drei mal so praktiziert. die längste buchse hält jetzt schon acht jahre fehlerfrei.

Ist es nicht einfacher/billiger den Anlasser auszutauschen, wenn da was ausgeschlagen ist? Einen Gebrauchten bekommt man doch für kleines Geld beim Verwerter ;).

am 18. Mai 2008 um 18:34

es gibt soagar neue für wenig geld sogar ohne Altteilepfand. Rede nicht von Ebay sondern von Internet händler der Riesig ist habe für meinen 104 euro für ein Bosch bezahlt. inkl Buchse.

am 18. Mai 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

es gibt soagar neue für wenig geld sogar ohne Altteilepfand. Rede nicht von Ebay sondern von Internet händler der Riesig ist habe für meinen 104 euro für ein Bosch bezahlt. inkl Buchse.

Hi. WAS? Für 104€ neu....

Ich hatt mal beim schrotti gefragt, der wollte für nen gebrauchten ohne garantie reichlich 70€....

Hab ihn ne gekauft, weil meiner meist funktioniert, nur wenn mein auto warm is dauert es manchmal ca. 2sek bis er dreht.....

LG

am 18. Mai 2008 um 18:45

Ja sogar inkl. Versand per GLS. Sind aber natürlich Zwar Bosch aber kommplet erneuert also Hammer

am 18. Mai 2008 um 18:50

jungs, jungs, jungs.

ich spreche von der buchse auf der getriebeseite.

anlasser raus und in die aufnahme schauen. am schwungscheibenritzel vorbei. 

 

(schrauberpause)

 

ja. genau diese meine ich. ist die in ordnung? 

am 18. Mai 2008 um 19:30

Müßte noch ein bild habe wo die Sitz wo ich meinen getauscht habe mit Buchse. Kannste ganz einfach wechselkn sind nicht grade sehr Stabil die dinger :D

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:40

Danke an euch soweit!

Zwischenstand: Den PN am Getriebe abgestützt und den Anlasser eben ausgebaut.

1. Erkenntnis: Das Ritzel liess sich sehr schwer in Richtung der Schub-Schraubbewegung bewegen. Etwas Rostlöser drauf, und das Ding flutscht jetzt schon beim blossen Angucken sehr leichtgängig über die Welle. Das kann das erwähnte Symptom auslösen... Und wenn nicht, ist das aber schon mal die Erklärung dafür, dass der Starter öfters schon hässlich gekratzt hat und erst beim 2. Startversuch richtig griff....oder??

2. Erkenntnis: Der Magnetschalter musste beim Abklemmen des Starters zerstört werden, da die Mutter, die das Klemme 30 Kabel hält, derbe festgerostet war und nur durch Abreissen der Schraube trotz Rostlösereinsatz zu entfernen war. Ähm, hat jemand Zugriff auf die Preise für Bosch-Teile? Magnetstarter Bosch-Nr. 0 331 303 147....da bräuchte ich wohl mal nen Preis :D

3.Erkenntnis: Ich kann die Buchse fühlen, aber nicht sehen weil ich dazu noch nicht probiert habe, meinen Kopf in den Motorraum hierzu zu stecken. Nun, wenn ich aber mit dem kleinen Finger reinfühle, fühlt sich alles gratfrei und schnurgerade an im Bereich der Buchse..

am 18. Mai 2008 um 19:56

Hi der Kostet 62,00 Euro . gibt aber auch andre soweit ich weiss schaue mal eben bei VW rein

Ich würde erstmal die Kabel überprüfen, wahrscheinlich ist das wieder hochohmig, ist ja ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 19:03

Meine Fresse, schon auf Seite 3 zurückgerutscht, mein Thread!

Danke auch an Golfer006, den Preis konnte mir mein Teiledealer auch bestätigen.

Der Vollständigkeit halber und um anderen weiterzuhelfen, die mit der Suche hier mal landen:

Also, an den Kabeln lag es nicht, die hatten beste Ohmwerte. Es lag vielmehr DOCH an eine leeren Batterie, obwohl die Symptome merkwürdig waren. Die Batterie war wegen einem Kriechstrom vom Radio leer. Komisch, mit dem Ziehen und Wiedereinstecken der Radiosicherung Nr. 23 war der Kriechstrom weg...

Jedenfalls spurt der Starter nach der Ritzelwellenreinigung wieder super ein und wieder auch ohne Krachen oder Nachlaufen. Der bei der Demontage kaputtgegangene Magnetschalter wurde nun aber doch mit irgendeinem vom Schrott ersetzt, funzt auch gut damit.

Ein Problem danach allerdings war noch, und zwar muss man ja beim PN zum Anlasserwechsel das Getriebe abstützen mit dem Wagenheber, und irgendwie deswegen muss sich meine noch neuwertige Kupplung oder deren Betätigung verklemmt haben, denn sie trennte danach überhaupt gar nicht mehr. Nach ein bisschen Rumfummelei in der Gegend (hab net genau gewusst was ich machte), trennte sie plötzlich wieder :confused::confused::confused:

am 23. Mai 2008 um 19:08

Das mit der Kuppling habe ich noch nicht gehabt. obwohl ich schon oft am Pn und andren Autos den Anlasser getauscht habe. Ich nehemn ein Wagenheber und setze ihn zwischen Motor und getriebe. Und gut.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 19:36

Genau dort habe ich ihn auch angesetzt, aber scheint wohl nicht so sehr bekommen zu haben. Nur gut, dass es jetzt wieder funzt auch wenn ich gerne wüsste was das war :confused: Naja, wieder ein paar Späne mehr im 4S-Getriebe :(

am 23. Mai 2008 um 19:44

mh zu hoch gebockt?Mußtet am voderen Motorhalter drücken oder so das die schraube reinging?

Deine Antwort
Ähnliche Themen