ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mal wieder: Audio Sound und Klang

Mal wieder: Audio Sound und Klang

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:22

Seit gut zwei Wochen fahr ich wieder Smartie aber schon jetzt bluten mir die Ohren, wenn aus den serienmässigen Lautsprechern in den Türen (kein Soundsystem) Pink Floyd und Molly Hatchet quäken :( Mir gehts ned mal um das serienmässige Radio, das nutze ich nur für Verkehrshinweise und Nachrichten. Musik kommt bei mir vom USB Stick und da hätte ich schon gerne was klangvolleres. Subwoofer möchte ich aus Platzgründen nicht.

Gibts im Westen der Republik eine Firma, die mir zu vertretbaren Preisen weiterhelfen könnte? Selber rumschrauben möchte ich nicht ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 17:23

Operation gelungen - Patient lebt! :D

Habe heute meinen Smartie wieder abgeholt - was für ein Unterschied! Obwohl tatsächlich das Soundsystem verbaut war (HT vorne, kleiner SW unterm Fahrersitz), war Musikhören kein Vergnügen.

Was wurde gemacht?

- kpl. Panele mit Alubutyl Autofun 1,8 mm gedämmt

- 2 Kanal Wandler Audison Connection Sli 2

- 2 Kanalendstufe Audiosystem CO 80.2 (unterm Beifahrersitz)

- 2 Wege F-System Hertz DSK 170

- HT im Spiegeldreieck

- neue Adapterringe für LS

- 10 mm² Kabel zur Stromversorgung

- Kabel von Audison (Cinch u. LS)

- für die HT im Spiegeldreieck mussten die Löcher gefräst werden.

Alle Angaben nach Info der Werkstatt.

Auf der Fahrt nach Hause ein paar Songs vom USB Stick abgespielt ... unglaublicher Unterschied. Füllige Bässe, klare Höhen, es scheppert nix - ich bin begeistert!

Alles zusammen 5 Scheine - mir war es das wert :)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 24. Juni 2017 um 12:22:32 Uhr:

 

Subwoofer möchte ich aus Platzgründen nicht.

Warum nicht? Mein Smartie 451 hat unter dem Fahrersitz ab Werk, also Original, einen Subwoofer.

Das ist jetzt nicht der Wahnsinnsklopper, aber bissle besser ist es schon als nur die Türlautsprecher.

Was hast Du da an der Stelle?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 16:00

Zitat:

Was hast Du da an der Stelle?

Hab jetzt extra mal nachgeschaut. Ausser Kabel und Stecker für die SHZ nur Rahmen und Verstellmechanismus. Aber der verbleibende Platz erscheint mir doch arg klein für einen Subwoofer ... oder sitzt der vielleicht ganz vorne unterm Sitz? Da könnte man ein kleines Kasterl unterbringen ;)

am 24. Juni 2017 um 16:50

Mir wurde mal der hier empfohlen. Sollte unter den Beifahrer Sitz passen.

 

https://www.amazon.de/.../B003A67Q76

 

Ob der was taugt, kann ich erst nach dem Urlaub sagen

Erstmal solltest du deine mögliche Investitionssumme nennen, gibt schöne Sachen, aber die Kosten halt auch.

Dann nähere Infos zu deinem Smart, welches Radio ist verbaut?

Es gibt auch gute nicht sichtbar verbaute Subwoofer, von dem Original Klapper Kasten mit "Smartphone" Lautsprecher unter dem Fahrersitz kann ich nur abraten.

Ordentliche Lautsprecher mit Dämmung in den Türen bringt mehr.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 19:18

Zitat:

Erstmal solltest du deine mögliche Investitionssumme nennen, gibt schöne Sachen, aber die Kosten halt auch.

Hatte so an 200 - max. 400 Öcken gedacht - incl. Montage ;)

Zitat:

Dann nähere Infos zu deinem Smart, welches Radio ist verbaut?

Das Standard Radio ohne Soundsystem, ohne Navi - keine Ahnung, wie das Ding heisst.

Standard Radios gab es bei der Baureihe je nach Bj. 3 verschiedene.

Radio 9 mit CD, Radio 10 mit Wechsler und das Basic ohne CD.

Für 400€ sollte man für die Türen ordentliche Lautsprecher inkl. Dämmung bekommen können.

Wenn du noch einen Verstärker und einen Sub verbauen möchtest, wird es aber leider deutlich teurer.

Schau Mal zB. hier: https://www.hifi-music.de/shop/Smart-ForTwo-451-2007-2010-Lautsprecher

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 17:41

Ich denke ernstlich darüber nach, die Lautsprecher in den Türen abzuklemmen und stattdessen zwei gute, kleine Boxen links und rechts in die Ecken des Armaturenbretts zu setzen. Anschluss direkt an das Serienradio - schlechter als jetzt kanns doch nicht werden oder was meint ihr?

Viel besser wird es mit kleinen Boxen aber auch nicht werden, im Auto braucht man schon etwas mehr Lautstärke als zB. in der Küche, du hast halt schon einen gewissen Geräuschpegel der übertönt werden muss.

Das unterschätzen leider viele.

Hallo Leberkäsbaron,

ja ich muss Ingo.M zustimmen ! Die kleinen Boxen sind nur noch schlimmere Quäken als die T-LS.

Du schreibst : .... kein Soundsystem ....

Das heißt Du hast keine Hochtöner ?

Falls nicht, die original Hochtöner sind nicht soooo schlimm wie viele sagen.

Die gibt es in der Bucht Gebrauch zu kaufen, falls das Budget es verlangt.

Ich würde Dir raten erstmal die Türlautsprecher zu tauschen.

Geht auch in ganz einfacher Form.

LINK:

Leider gibt es die Bilder nicht mehr in diesem Beitrag.

Als Lautsprecher kann ich Dir die Hertz EV 165.5 empfehlen, dieser wurde schon oft im Smart 451 verbaut.

Und liegt im Preis / Leistungsverhältnis sehr gut, und spielt auch am Originalradio zufriedenstellend.

Weichen sind nicht erforderlich.

FAZIT: Ohne schrauben kein guter Sound, ohne Budget keine Qualität, oder sparen und was richtig gutes einbauen lassen.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 13:13

Die Anleitung ist wirklich ausführlich und klasse gemacht, danke für den Link! Aber wenn ich diese "Konstruktion" sehe, krieg ich einen dicken Hals. Was für ein komplizierter Scheixx - warum macht man sowas???

Ausserdem bin ich mittlerweile in einem Alter ... ich will (und kann wegen Rücken) nicht mehr schrauben. Lieber zahle ich :) Mal sehen, ob ich hier im Umkreis ne Car HiFi Bude finde, die mir hilft. Die Hertz Speaker schauen ja ned schlecht aus ... Hochtöner hab ich keine. Meine zwei vorherigen Smarties hatten die Dinger aber ehrlich gesagt klingt der jetzige ohne die Teile auch nicht schlechter.

Wahrscheinlich reine Optik :D

Nee die original Hochtöner sind beim 451 unter dem Armaturenbrett. Die kann man nicht sehen wie beim 450.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 17:54

Zitat:

Nee die original Hochtöner sind beim 451 unter dem Armaturenbrett. Die kann man nicht sehen wie beim 450.

Bist Du sicher? Was sind das denn für LS im Spiegeldreieck beim 451er? Das müssten doch die HT sein ...

am 30. Juni 2017 um 17:58

Bei mir sind das keine LP sonder die Spiegeleinstellung :`-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mal wieder: Audio Sound und Klang