ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mal wieder: Cadillac STS Bj. 98/99

Mal wieder: Cadillac STS Bj. 98/99

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 20:20

Hallo zusammen,

habe mich schon durch etliche Cadillac STS Threads durchgelesen - ein paar Fragen sind jedoch noch offen, die ich euch gerne stellen möchte:

1. Bei den 95er STS gab es doch den großen Kundendienst: Kostenpunkt 3.000 Euros

Gibt es den bei den 98/99er Modellen auch noch?

2. Kann man dem Motor irgendwie anmerken, ob der ziemlich gejagt wurde? Evtl. an irgendeinem Verschleiß, der sichtbar ist?

3. Welche jährlichen Kosten, dürften für Kundendienst (Ölwechsel etc.) anfallen?

4. Wielange funktionieren eigentlich eigentlich das elektronsiche Fahrzwerk (Stoßdämpfer etc.)? Kann man hier evtl. feststellen, ob die bald "fällig" werden?

 

Danke vorab für die Antworten :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Dezember 2007 um 20:50

Zitat:

1. Bei den 95er STS gab es doch den großen Kundendienst: Kostenpunkt 3.000 Euros

Gibt es den bei den 98/99er Modellen auch noch?

ja

Zitat:

2. Kann man dem Motor irgendwie anmerken, ob der ziemlich gejagt wurde? Evtl. an irgendeinem Verschleiß, der sichtbar ist?

das merkt man leider erst wenns schon fast zu spät ist. Bevor der klassische Northstar-Lagerschaden eintritt wird er beim normalen fahren innen schon sehr laut, extrem verheizte kann man daran schon erkennen

Zitat:

3. Welche jährlichen Kosten, dürften für Kundendienst (Ölwechsel etc.) anfallen?

normaler Ölwechsel-Service (nach Anzeige) 150-200€, Inspektion 500€, und wie du schon sagst, der ganz große Service bei 100.000 oder 160.000 km (je nach Serviceplan den man anwenden möchte) ca. 2000€

Zitat:

4. Wielange funktionieren eigentlich eigentlich das elektronsiche Fahrzwerk (Stoßdämpfer etc.)? Kann man hier evtl. feststellen, ob die bald "fällig" werden?

kann sehr lang funktionieren, aber wenns kaputt geht, passierts ohne vorherige Anzeichen

hallo zu der 3 .frage was wird alles beim grossen kundendienst gemacht??welche arbeiten?? gruss andreas

am 10. Dezember 2007 um 21:16

alle Filter, alle Flüssigkeiten getauscht, Zündkerzen, PCV, Drive Belt, und alle sonstigen Verschleißteile kontrolliert ggf. getauscht ... der Checkliste nach ist er nach dem großen Service wie neu

pcv ,drive belt watt datt???:confused:

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 21:58

Hallo,

danke schonmal für die Antworten :-)

Ist der "klassische Northstar-Lagerschaden" das Problem mit der Zylinderkopfdichtung?

Kann ich evtl. irgendwie den Zustand der Zylinderkopfdichtung messen?

Sind die Modelle 98 und 99 gleich oder gab es da Änderungen in der Technik / Motor? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen und damit auch weniger anfällig?

am 11. Dezember 2007 um 8:18

Zitat:

Ist der "klassische Northstar-Lagerschaden" das Problem mit der Zylinderkopfdichtung?

Kann ich evtl. irgendwie den Zustand der Zylinderkopfdichtung messen?

nein, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, die Kopfdichtung bläst es auf einmal durch, oder halt nicht

Zitat:

Sind die Modelle 98 und 99 gleich oder gab es da Änderungen in der Technik / Motor? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen und damit auch weniger anfällig?

der Motor ist identisch, die Elektronik-Ausstattung wurde von Jahr zu Jahr verbessert, am ausgereiftesten sind die ab 2001, aber bezogen auf deine Frage würde ich unbedingt den 99er dem 98er vorziehen

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 17:47

Haben eigentlich alle Cadillac STS ab Bj. 95 Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 19:44

Desweiteren würde mich interessieren, ab wann ein Zahnriemenwechsel nötig ist und was das kostet wird :)

am 12. Dezember 2007 um 7:34

Zitat:

Haben eigentlich alle Cadillac STS ab Bj. 95 Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen?

die Motoren haben generell Probleme wenn sie vor dem Heizen nicht warm gefahren werden, der Northstar hält ein bisschen Vollgas ohne weiteres aus, nur muss er dazu richtig warm sein, die klassischen Probleme mit Lagerschäden und kaputten Kopfdichtungen entstehen eigentlich immer wenn die Leute morgens mit dem kalten Auto raus aus der Einfahrt und rauf auf die Autobahn praktizieren

Zitat:

Desweiteren würde mich interessieren, ab wann ein Zahnriemenwechsel nötig ist und was das kostet wird

wer nen Zahnriemen am Northstar findet, darf ihn gerne wechseln; ich persönlich lass die Steuerkette wie sie ist ;-) muss einfach nicht gewechselt werden. Macht man halt neu wenn man den Motor aus anderen Gründen überholen muss

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 20:35

Danke für die Infos.

Frage:

Habe ein Angebot für 8.500 Eur (Bj. 98 @ 160.000 km) vorliegen, jedoch ist einer der elektrischen Fensterheber hinüber :(

Was kann ich für die Reparatur veranschlagen?

Desweiteren müsste ich alle Bremsen neu machen lassen, sind alle runtergefahren

Was wird das kosten?

am 12. Dezember 2007 um 20:46

zu teuer, ich habe erst vor kurzem einen 99er mit 110.000 km für 8000€ gekauft

Bremsbeläge wechseln 350€, wenn die Scheiben auch fällig sind ca. 1000€ rundum

Das mit dem Fensterheber ist unkalkulierbar, was ist kaputt? der Motor? die Mechanik? der Motor kostet nur 100€, aber der ist meistens nicht kaputt, sondern die Mechanik verbogen, dafür hab ich garkeinen Preis hier stehn, aber billig is es sicher ned

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 20:55

Und in welchem Zustand ist deiner für 8.000 Euros innen und außen?

am 12. Dezember 2007 um 20:59

sauber und ordentlich, nur der große Service war fällig, ist aber nicht meiner, hab den nur auf Bestellung für jemanden gekauft

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 21:01

Das mit dem großen Service ist mir auch noch bisschen unklar.

Reicht es nicht wenn man regelmäßig einen Ölwechsel nur vornimmt und hin und wieder einen Kundendienst macht, also Zündkerzen wechseln etc.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mal wieder: Cadillac STS Bj. 98/99