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mal wieder das Thema Winterreifen...

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:30

hey Leute, ich weiß, das Thema wird jedes Jahr aufs neue diskutiert, aber auf meiner Suche konnte ich keine Antworten finden. Ich fahre täglich 90km Landstraße zur Arbeit und der letzte Winter war für mich eine einzige Katastrophe. Überall stecken geblieben, weg gerutscht und Beineheunfälle usw., obwohl meine Wi-Reifen neu waren. Wahrscheinlich sind sie aber einfach nur Müll. Solche Probleme hatte ich mit anderen Hecktrieblern noch nie (früher BMW gefahren). Ich möchte auch keine Sandsäcke im Kofferraum transportieren, denn ich glaube schon, dass man mit dem richtigen Reifen genug Haftung auf die Straße bekommt.

Was sind die besten 17" Winterreifen für den W203? Gibt es einen Spitzenreiter? Oder gar einen günstigen Premiummarkenkiller?

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39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

 

Was sind die besten 17" Winterreifen für den W203? Gibt es einen Spitzenreiter? Oder gar einen günstigen Premiummarkenkiller?

Ich würde auf 16 oder 15 Zoll umsteigen falls das mit deiner Bremsanlage möglich ist.

Und dann die aktuellen Reifentests durchlesen,es gibt ha praktisch jedes Jahr neue Reifenprofile und Gummimischungen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. August 2010 um 19:29

habe Sportpaket und die große Bremse, daher min. 17" möglich

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

habe Sportpaket und die große Bremse, daher min. 17" möglich

Was für Reifen (Marke, Größe) hattest Du letztes Jahr drauf?

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

habe Sportpaket und die große Bremse, daher min. 17" möglich

Wenn du hinten 245/40 fahren willst, brauchen wir darüber nicht lange zu diskutieren....gibt nicht so viel Auswahl :)

am 19. August 2010 um 22:58

hab im letzten winter die selben probleme gehabt,würd auch gern wissen ob es gute winterreifen für den 203 gibt,hatte vorher auch einen bmw und nicht diese probleme ,,,,,,,,,,,kann man mit dem mercedes nur bei schön wetter fahren?

Themenstarteram 20. August 2010 um 11:48

Zitat:

Wenn du hinten 245/40 fahren willst, brauchen wir darüber nicht lange zu diskutieren....gibt nicht so viel Auswahl

nein, die Mischbereifung fahre ich nur im Sommer. Im Winter habe ich rundum 225/45/17

Gut, dann wissen wir jetzt wenigstens die Größe.

Wenn jetzt noch was zum Fabrikat geschrieben werden könnte.

Ich fahre dieselbe Größe, GT Radial WTX oder so ähnlich.

Bei Glätte nur quer unterwegs, bei Regen auch nur am Rutschen, aber unheimlich haltbar.

Also nix für unsere Heckschleudern.

Meine Meinung, die ich auch durch den Kauf neuer Pneus für diesen Winter vertrete, nur absolute Premiummarken, Michelin, Conti, Pirelli usw.

Hankook mit seinem Knut-Pendant soll noch gut auf den Benz passen.

Gruß, Norbert

Hallo zusammen! Ich stand dieses Jahr auch vor der Entscheidung für neue Winterreifen, da meine alten Dunlop zwar noch ausreichend Profil hatten, aber bereits im letzten Winter auf Grund ihres Alters (5 Jahre) zum Ende hin nicht mehr wirklich viel getaugt haben. Ich habe mir vor zwei Wochen günstig den "Dunlop SP Winter Sport 3D" (ebenfalls in 225/45 R17 91H) geholt. Dieser bot mir als Premiumprodukt mit sehr guten Test´s in den letzten Jahren (u.a. beim ADAC 2009 ein "besonders empfehlenswert") meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis. Und als H-Reifen reicht mir der vollkommen. Früher war ich eigentlich immer großer Conti-Fan, aber die ca. 25,-€ Preisunterschied pro Reifen gegenüber dem Dunlop habe ich mir gespart. Ein Tip vielleicht noch: Bei Internetbestellung auf das Herstellungsdatum achten bzw. nachfragen, bestimmt kullern in irgendwelchen Lagern noch Restbestände aus dem vorigen Jahr rum, die dann natürlich zuerst "weg müssen". Weiterhin habe ich darauf geachtet, dass der Reifen eine MO-Kennzeichnung hat, kann ja auf ner C-Klasse nicht schaden... Grüße Enrico

Themenstarteram 21. August 2010 um 21:58

achso, Marke sind FULDA.

In den einschlägigen Shops steht aber nirgends was von der MO Kennzeichnung

Hi,

MO steht für Mercedes Originalteil. Ist bei Reifen net unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Mercedes legt bei der Auswahl der Reifen ja oft andere Schwerpunkte(lange Lebensdauer). AUßerdem werden MO Reifen oft über viele Jahre lang absolut identisch gefertigt und profitieren so net von der weiterentwicklung in der Reifentechologie.

Auf das MO zeichen kannst du als mehr als locker verzichten :D

Wichtig ist neben der Reifendimenson der Traglastindex und der Geschwindigkeitsindex.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

MO steht für Mercedes Originalteil. Ist bei Reifen net unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Mercedes legt bei der Auswahl der Reifen ja oft andere Schwerpunkte(lange Lebensdauer). AUßerdem werden MO Reifen oft über viele Jahre lang absolut identisch gefertigt und profitieren so net von der weiterentwicklung in der Reifentechologie.

Auf das MO zeichen kannst du als mehr als locker verzichten :D

Ich kenne diesen (AutoBild?) Test, bei dem vor Jahren ein MO-Reifen gegenüber dem "Normal-Fabrikat" des gleichen Reifens schlechter abschnitt. Daraus resultieren auch die hier im Forum hin und wieder vorgetragenen Vorbehalte.

Da der "SP Winter Sport 3D" in meinem Fall als "MO" angeboten wurde, habe ich mich aber bewusst dafür entschieden, da es vielleicht doch nen Unterschied macht, ob ein "MO-Reifen" statt eines Normalreifens (gerade) auf einem Hecktriebler montiert ist.

Andererseits - Wenn es wirklich Unterschiede bei den beiden Versionen gibt, werden wir die als Normalfahrer sicherlich eh nicht "erfahren", sodass diese Entscheidung letztendlich auch eine reine Kopfsache ist...

 

Grüße

Enrico

Also ich fahre im Winter rund um 205/55R16 und zwar von Pirelli, Snowsport. Bin damit sehr zufrieden :) Keine Probleme mit Heckausbrüchen, rutschen oder ähnlichem.

Im Winter würde ich keine größeren Dimensionen fahren (finde meine eigentlich schon groß)

Mit 225/45R17 fährt es sich dann nunmal wie auf "Eiern"

am 22. August 2010 um 13:32

Hallo,

da ich mich für das kommende Winter auch rüsten muss und das sammt Felgen denke ich das die Dim. 195/65/15 meine Wahl sein wird, den ich denke das bei "kleineren" Reifen (195 Breite) mehr Gewicht pro cm auf den Boden druckt. Kan dies jemand bestätigen oder liege ich Falsch?

Und bei diesen Dimensionen kan man sich den teuersten Reifen kaufen und der ist billiger alls ein 17" egal welche Marke.

Ciao.

Hi,

beim TE ist das Problem das beim Sportpacket größere Bremsen montiert sind und dort keine kleinere Felgen als 17 zoll montiert werden dürfen.

Ich denke da wird es in Winter immer schwieriger werden als mít kleineren Reifendimensionen,da hilft wirklich nur absolute Top Reifen zu kaufen. Ein Sack Zement im Kofferraum ist vielleicht auch net schlecht wenn es um die traktion geht. In Kurven muß man dagegen noch mehr aufpassen.

Gruß Tobias

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