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Mal wieder der Sch... RP Motor.

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 14:02

Moin

Hab da mal ne Frage an euch. Ich habe schon sämtliche suchen durchgeschaut und gemacht und getan. Ich komm nicht auf dieses Problem, deswegen schreib ich das mal auf:

Also mein Motor 1,8RP läuft im Leerlauf wie ein Uhrwerk, sobald er warm wird fängt er an zu sägen. Im LL nur ganz schwach zwischen 600 und 1000 U/min und bei Teillast fällt er von z.B. 2400U/min runter auf 600U/min. Man kann ihn dann nur Retten wenn er Vollgas bekommt.

Bereits ersetzt:

-Flansch zwischen Monojet und Ansaugbrücke

-Zündkerzen

-Blauer Temp. Fühler

-Komplette Monojet

Falschluft zieht er nicht, da abersprüht. Lambdasonde abgezogen keine Änderung.

So, also ich weiß nicht weiter. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Es gab doch irgendwo mal eine Seite wo etliche Fehlerquellen vom RP aufgelistet waren...

Gruß

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15 Antworten

die tabelle mit den fehlerursachen findeste auf www.der-2er.de

schon mal blinkcode ausgelesen?

- Leerlaufschwankungen? - Nimmt kaum Gas an? - Geht einfach aus? Hier eine Liste mit diversen Problemauslösern beim RP: ___________________________________________________________ Blauer Temperaturgeber: Blauer Temperaturgeber. Den auf jeden Fall mal tauschen. Gummiflansch Einspritzeinheit: Dann sollte sichergestellt werden, dass der Gummiflansch unterhalb der Einspritzeinheit 100%ig dicht ist (Sichtkontrolle) und ebenfalls alle Unterdruckschläuche i.O. sind. Gummiflansch Kostenpunkt: 50 Euro. Mit einer Taschenlampe den Gummiflansch anschauen, ob irgendwelche Risse zu sehen sind. Falls ja, gleich austauschen. Falls nein, trotzdem mal die Mono abnehmen und nochmal anschauen. Das Gummi härtet durch den Sprit und das Alter aus und wird dadurch rissig. Auswechseln: Man muss nur die Kunststoffabdeckung der Monojet abschrauben (3 Schrauben) und dann das Unterteil vom Flansch losschrauben ( 2-4 Schrauben glaub ich) Dann kann man den Flansch zur Seite rausziehen. Wenn man ihn nochmal genauer prüfen will, dann wackelt man bei laufendem Motor an der Mono. Wenn sich der Motorlauf ändert, isser hin. Fehlerspeicher 2-3-4-1? Dann wäre Falschluft an defektem Flansch z.B. eine mögliche Fehlerquelle. Generell gibt es aber keine Möglichkeit im Fehlerspeicher zu sehen, dass er Falschluft zieht. Unterdruckschläuche: BKV-Schlauch: Der Schlauch in Richtung Bremskraftverstärker kann es durchaus auch sein. Das Teilstück zum Aktivkohleventil. Hinten an der Mono ist ein kleines Elektroventil, dieses regelt den Unterdruck für den Zündverteiler. Im Leerlauf schaltet das Ventil ab, d.h. es liegt kein Unterdruck am ZV

an. Erst beim Gasgeben öffnet das Ventil und der ZZP verstellt sich. Falls nun Unterdruckschläuche falsch angeschlossen wurde oder das Ventil defekt ist, wird nun der ZZP ebefalls im Leerlauf verstellt. Darum soll der Schlauch zur Sicherheit abgezogen und verschlossen werden. Also muss, wenn alles einwandfrei funktioniert und angeschlossen ist, der ZZP auch so stimmen. Unterdruckschlauch der zur Unterdruckdose für die MFA geht prüfen. Kostenpunkt: 5,60€ beim Freundlichen. Lambdasonde: Ein Check der Lambdasonde wäre bei Problemen mit einem warmen Fahrzeug ebenfalls nicht verkehrt (gibt's neu schon ab ca. 30 €). Test: Lambdasonde abziehen. Nach dem Abziehen der Lambda zuerst den Stecker am Steuergerät im Wasserkasten für ca. 30 sec abziehen oder die Batterie für die Zeit abklemmen. Die Lambdasonde sitzt oben im Abgaskrümmer. Die Steckverbindung der Lambda findet man, wenn man vor dem Motor stehst, oben rechts am Ventildeckel, unterhalb der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Ist ein schwarzes Kabel. Den blanken Stecker der Lambda nicht auf Masse legen. Mit einem Voltmeter auch mal die Sondenspannung verfolgen, egal ob das Abklemmen einen Unterschied gebracht hat oder nicht. Daran kann man auch erkennen, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft. Dann kann die Lambda am Anschlag sein und der Motor packt es nicht zum Ausregeln. Zündanlage: Zündkabel sollten natürlich wie die Zündkerzen einwandfrei sein. Verteilerkappe+Läufer. Sind die Zündkabel hart und evtl. auch die Kerzenstecker korrodiert, neue rein. Verteilerkappe auf Risse und starke Verschmutzungen kontrollieren und bei der Gelegenheit gleich ein, zwei Trofen Motoröl auf den Filzpropfen in der Verteilerwelle unterm Finger geben. ZZP: Zündzeitpunkt kontrollieren und dessen Unterdruck und Fliehkraftverstellung. *Siehe auch Unterdruckschläuche* ZZP einstellen. 8° vor OT. 4-8° ist Sollbereich.

Dichtring: Dichtring für den Temp-Geber. Spritzufuhr: Benzinfilter Benzinpumpe / das zugehörige Relais. Unterdruckverstellung: Die Unterdruckverstellung kann man teilweise selbst prüfen. Im Leerlauf darf am Unterdruckschlauch, der zum ZV (Zündverteiler) führt, kein Unterdruck anliegen. Erst beim Gasgeben darf dies geschehen. Dies regelt ein Ventil an der Einspritzeinheit. Falls eine Unterdruckpumpe zur Hand, mal die Dose am ZV auf Dichtheit prüfen. (geringfügige Fehlerquelle) Weitere Dinge die in Betracht kommen könnten: -Defektes Massekabel Motor / Getriebe -Drosselklappensteller mit Drosselklappenschalter -Drosselklappenpotentiometer -Steuergerät -Ist der braune Stecker, der oben an die Mono geht, sauber (nicht verölt innen, Stecker und Kabel ganz)? Dieser hat vier Kontakte, zwei für's Einspritzventil und zwei für den Ansauglufttemperaturfühler. Es kann auch zu Problemen kommen, falls da Öl drin steht. -Temperaturgeber über dem Einspritzventil.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Fan23

Moin

Hab da mal ne Frage an euch. Ich habe schon sämtliche suchen durchgeschaut und gemacht und getan. Ich komm nicht auf dieses Problem, deswegen schreib ich das mal auf:

Also mein Motor 1,8RP läuft im Leerlauf wie ein Uhrwerk, sobald er warm wird fängt er an zu sägen. Im LL nur ganz schwach zwischen 600 und 1000 U/min und bei Teillast fällt er von z.B. 2400U/min runter auf 600U/min. Man kann ihn dann nur Retten wenn er Vollgas bekommt.

Bereits ersetzt:

-Flansch zwischen Monojet und Ansaugbrücke

-Zündkerzen

-Blauer Temp. Fühler

-Komplette Monojet

Falschluft zieht er nicht, da abersprüht. Lambdasonde abgezogen keine Änderung.

So, also ich weiß nicht weiter. Habt ihr irgendwelche Ideen?

Es gab doch irgendwo mal eine Seite wo etliche Fehlerquellen vom RP aufgelistet waren...

Gruß

Hallo,

Ein so,ein Problem hatte ich auch mal,bei mir war es ein Unterdruckschlauch der sich von der Mono verabschiedet hat,der lief das war echt nicht angehnehm.

Nach dem ich die Sicht Prüfung fast schon abbrechen wollte fand ich den Schlauch und war ratlos,wo hin,mein Selbsthilfebuch nicht dabei gehabt,schaute ich noch mal alles durch und fand nach einiger Zeit hinten oben,ein nibel und dachte der könnte da hin gehören,war geraten aber richtig,habe ihn dann aber,bald gegen einen neuen Ausgetaucht,war nicht mehr der Jüngste.

Gruß

Kleine Anmerkung am Rande - der RP Motor ist einer der Besten die ich kenne. Die Probleme die bei dir auftreten, kann jeden VW Motor treffen. Also nix mit Scheiß RP Motor...

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:23

Also die Komplette Liste die Corrado2708 hier eingestellt hat, ist abgehakt. Da ich schon in meinem ersten Beitrag dieses Beschrieben habe. :(

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Fan23

Also die Komplette Liste die Corrado2708 hier eingestellt hat, ist abgehakt. Da ich schon in meinem ersten Beitrag dieses Beschrieben habe. :(

Und hast du was gefunden?

Gruß

Zieh mal den Stecker von dem im Bild markierten Ventil ab und schau ob dein Problem dann noch besteht.

ich tippe auch auf nen unterdruckschlauch.schau mal richtig nach ob die nicht doch irgendwo gerissen sind.

falschluft kannst ausschliessen?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 16:42

So Fehler gefunden. Es war weder ein Schlauch, noch ein Ventil noch die Monojet.

Ich habe einfach mal den Stecker vom Steuergerät abgezogen, da ich keinen Plan mehr hatte und siehe da: Stecker und STG übelst Korrodiert.

Trotzdem Danke an alle.

Jaja, immer dieser "scheiss" RP! Ich weiss gar nicht was mache Leudz haben. ich find ihn super. SOrry das ich das jetzt scheibe aber musste jetzt sein!

greez

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Fan23

So Fehler gefunden. Es war weder ein Schlauch, noch ein Ventil noch die Monojet.

Ich habe einfach mal den Stecker vom Steuergerät abgezogen, da ich keinen Plan mehr hatte und siehe da: Stecker und STG übelst Korrodiert.

Trotzdem Danke an alle.

Hallo,

Ich Gratuliere,was es nicht alles gibt!

Gruß

am 8. Januar 2008 um 17:49

Find den RP auch schnieke, läuft und läuft und läuft ! :D

Hol dir einen 2E, ABF, PF oder PG, die sind nicht so anfällig.

vonwegen anfällig!das is echt schwachsinn!der rp ist einer der robustesten vw-motoren.habe selber einen seit jahren und hatte noch nie probleme mit dem ding!unter anderem hate ich auch schon nen g60,nen vr6 mit 190 ps im corrado,nen gti edition usw.

bin aber jedesmal wieder zu meinem rp zurückgekehrt.pflege und wartung ist alles!egal bei welchem motor!

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