ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mal wieder der Schlüssel

Mal wieder der Schlüssel

Themenstarteram 2. November 2006 um 20:23

Hallöle !!!

Wie schon mal erwähnt, funzt eine Funkfernbedienung von mir nicht mehr. Die LED leuchtet, es rührt sich aber am Wagen nix. Sychronisieren funzt auch nicht.

Wenn ich den zweiten, noch funktionierenden Schlüssel Sychronisieren will, dann rührt sich aber auch nix. Das muß doch irgendwie nach erfolgreicher Synchronisierung bestätigt werden oder nicht?

Das Synchronisieren läuft doch so ab: Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an, Einen Taster betätigen und fertig. Oder?

Ich weiß nicht weiter.....

Ähnliche Themen
29 Antworten

Anders kenne ich es auch nicht.

am 2. November 2006 um 20:38

Darauf achten ob die türen beim betätigen des schlüssels auch schliessen und wieder öffnen ansonsten ist irgendwas defekt

Öffnen und schliessen alle Verriegelungen bei manueller Betätigung (also Schloss aufschliessen) synchron?

Oder hakt da einer? Kommt überhaupt ein Impuls aus dem/den Sendern?

Sind die Sicherungen im Wagen, insbesondere die an der Diebstahlswarnanlagen etc. hängen, alle i. O. ?

Sind die Batterien in beiden Sendern neu?

Die Synchronisation dient nur dem Anerkennen des Senders als Öffnungsgeber.. nicht mehr. Wenn die Batterien alt und überlagert sind, geht es eben auch nicht mehr, der/die Sender funkt kein Signal mehr.

Wenn diese neu sind und die Türen bei manuellem Aufschliessen alle synchron öffnen.. würd ich mal gucken, ob da ein Defekt im Empfangsteil vorliegt.. vorzugsweise bei den Sicherungen beginnen. Alsdann nochmal schauen, ob da gegebenenfalls die Kontakte beider Sender sauber sind.... etc.. wurde hinlänglich beschrieben..

Der FOH hat unter Umständen auch ein Gerät, das feststellen kann, ob der Sender noch korrekt Signale aussendet.. mal hinfahren..

Für die Infrarot Sender gibt es auch die Möglichkeit mittels einer Empfangsdiode

hier ein Beispiel

und einem Freeware - Programm, das in der Lage ist von IR Sendern "gefunkte" Signale selbstlernend zu erkennen...

Damit kann man dann testen, ob die "IR - Eier" noch senden..

Vom Programm aus wird dann die Zeichensequenz als Ascii - String ausgegeben.. kann man auch mit jeder IR Fernbedienung machen. So kann man erkennen, ob die FB noch sendet... z. B.... und wenn Du willst sogar noch Windows bedienen.. :D

Bei den Funksendern (glaube ab Facelift, ist echte Funkübertragung mit 433MHZ (glaub das war so..).

Dann geht es eigentlich nur über ein Stehwellenmeßgerät (so hieß das Teil glaub ich) oder eben beim FOH.. die haben da auch was in der Richtung..

 

Gruß

Henry

P.S.: @ OMMIBRUMMI

Zitat:

Wenn ich den zweiten, noch funktionierenden Schlüssel Sychronisieren will, dann rührt sich aber auch nix

Woran willst Du bitte erkennen, ob Deine Sender funktionieren, wenn der Wagen nicht öffnet? Doch nicht an der Diode die dann blinkt.. das wurde nun hinreichend beschrieben und begründet, weshalb das keine Gewähr für den einwandfreien Betrieb des Senders darstellt...

Wie hinnerker schon schreibt, überprüfe mal die Sicherung unter dem Lenkrad.

Für die Infraroteier gibts ne einfachere Möglichkeit (funktioniert auch mit anderen Fernbedienungen, wie z.B. Fernseher, DVD-Player usw.).

Den Schlüssel vor ne Digitalkamera halten, dann kann man im Display sehen, ob die IR-Diode sendet. Mit fast allen Digitalkameras funktioniert das. Es haben nur wenige Hersteller vor dem CCD-Chip nen Infrarotfilter verbaut....

In Ordnung.. ich kauf mir nun ne Kamera mit CCD Sensor wenn ich so ein altes Omega Ei testen will... :D

Trotzdem ne gute Idee.. mal testen bei jemandem der eine hat..lach

Gruß

Henry

Also die digitalen Fotoapparate sind ja nun mittlerweile weit verbreitet. Da kennste bestimmt einen, der einen hat.... ;)

Leider hab ich weder ein IR-Ei... und das mit der Digicam geht auch nicht.. Leider nur ne EOS 350 D, und die hat kein Display sondern nen Prismensucher... hmm deshalb bin ich da wohl bisher noch nicht drauf gekommen... :D

Zitat:

Infrarot (IR) -Sperrfilter

Ein IR-Sperrfilter lässt Licht im sichtbaren Spektrum in Richtung CCD passieren, IR-Licht wird absorbiert. (IR-Cut-Filter)

Zitat Pentax

Zitat:

Bei einem Großteil unserer CCTV-Objektive ist ein IR-Sperrfilter eingebaut. Durch seine Position im Objektiv wird der Filter wirksam, sobald sich die Blende auf Grund starker Beleuchtung schließt. So wird verhindert, dass IRempfindliche Kameras an sonnigen Tagen mit hohem IR-Anteil verfälschte Farben oder Grauwerte abgeben.

Auch die Lektüre diverser anderer Hersteller ergab, das diese meist über ein solches Filter verfügen.. aus den gleichen Gründen wie Pentax beschrieb. Hmmm was soll ich denn nu glauben..

Hast Du es selbst ausprobiert.. wenn nicht, könnte es mal jemand der sowohl das eine als auch das Andere hat ausprobieren.. dann wäre es ein sehr schöner Tipp, zumindest für die IR Fernbedienungen.

Gruß

Henry

Moin,

also nachdem ich den Tipp mit der DigiCam gelesen habe, habe ich es einfach ausprobiert.

DigiCam an, Display an, Taste am Funkei gedrückt. Das Resultat war: Nichts zu sehen!

Schade, denn das Problem mit dem Funkei habe ich auch öfter.

Grüsse

StressMann

@ StressMann

wenn du nen Handy mit Kamera hast versuchs mal damit. Glaube nicht das die nen Ir-Filter haben.

MfG Wartburg

Na dann aber wenigstens mit nem Telefon, das nicht nur nen CMOS Chip hat... :D

Richtig ist, das es wohl irgendwelche "Einfach-Kameras" gibt, die keinen IR Sperrfilter haben (sind dann aber Cmos - Chips und Plastiklinsen), jedoch sind die meisten wohl von vornherein im Linsensystem korrigiert (dies wird dann meist über die Beschichtung der Optik gelöst oder durch wegschwenkbare Filter. ). Diese sind sicherlich nicht in jeder 0815 Digicam zu finden.

Deshalb dürfte es "schwer fallen" hier eine Kamera zu finden, die das wirklich kann. Schließlich ist der Einfall von IR Licht und ebenso UV Licht, wie es in Sonnenstrahlen vorkommt, in der Fotografie nicht erwünscht..

Somit denke ich, der Tipp ist "für den Eimer".. das Einzige was mir einfiele, wären ältere Videokameras aus dem "Billy Billig - Segment" die über eine unzureichende Korrektur verfügten.

Aber warten wir mal den Report von Tototo ab, vielleicht gibt es ja noch Dinge, die ich als ehemaliger Presse-Fotograf nicht weiß... :D

Das dies die meisten Kameras können, halte ich für ein Gerücht.. :D

Gruß

Henry

nochmal ein kleines Zitat ..

Zitat:

Alle gängigen, oder zumindest bessere, Konsumer-Kameras haben zusätzlich vor dem Chip noch einen IR-Sperrfilter hängen, der irgendwo ab ~700...800nm dicht macht, damit nicht die Empfindlichkeit der Sensoren im IR ein zu großes Rauschen den Bildern aufprägt.

und den Link dahin..

klick mich

So hab das jetzt mal ausprobiert.

Bei meiner Mustek Kamera MDC 5500 Z funktioniert es genauso wie bei der Praktica DCZ 5.8 ebenso bei meinen Siemens Handy S65 und dem Samsung Handy meiner Frau auch. Ist immer ein schöner heller Punkt auf dem Display zu sehen wenn ich die Fernbedinung betätige. Hab es allerdings mit der Fernbedienung vom Fernseher ausprobiert da mein Omega Funk hat.

MfG Wartburg

Das mußte ich auch mal schnell ausprobieren, denn ich kann mich erinnern daß ich das auch schon häufiger gesehen habe:

Meine Canon Powershot A70 sowie mein Nokia 6234 und 7650 zeigen deutlich das helle Blinken einer TV-Fernbedienung sowie das suchende Infrarotauge eines Laptops.

Da sollte es mit einer IR FB fürs Auto auch ohne Probleme klappen.

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

Hast Du es selbst ausprobiert.. wenn nicht, könnte es mal jemand der sowohl das eine als auch das Andere hat ausprobieren.. dann wäre es ein sehr schöner Tipp, zumindest für die IR Fernbedienungen.

Gruß

Henry

Natürlich habe ich es selbst ausprobiert. Da ich öfter mal ne Fernbedienung zur Reparatur bekomme, ist das für mich der schnellste Weg un zu sehen, ob die Diode arbeitet. Habs früher mit meiner ALDI-Kamera gemacht und meine jetzige Fuji macht das auch ohne Probleme. Mit Canon Powershots geht es auch, ist auch mit mehreren getestet.

 

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

Somit denke ich, der Tipp ist "für den Eimer".. das Einzige was mir einfiele, wären ältere Videokameras aus dem "Billy Billig - Segment" die über eine unzureichende Korrektur verfügten.

Aber warten wir mal den Report von Tototo ab, vielleicht gibt es ja noch Dinge, die ich als ehemaliger Presse-Fotograf nicht weiß... :D

Also daß nur uralte Billigvideokameras dazu benutzt werden können, stimmt so nicht. es kommt ja auch darauf an, in welchem Spektrum der Filter arbeitet.

Und Dinge, die Du als Pressefotograf nicht weisst, gibts bestimmt. Schau mal HIER .

Wenn die Kamera das komplette IR-Licht rausfiltern würde, wären z.B. SOLCHE Fotos gar nicht möglich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen