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Mal wieder die Kosten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. August 2010 um 10:24

Hallo,

bei meinem Fahrzeug (280 cdi, V6, 190 PS) ist eine Glühkerze defekt und vorne rechts ein Xenon-licht (wahrscheinlich der Brenner). Auf Nachfrage bei Daimler sagte der Meister, dass die Reparaturkosten sich auf ca. 600 € belaufen würden. Ist das nicht ein bisschen teuer?

Ich dachte, dass der Wechsel einer Glühkerze ca. 150 € (brutto) kostet und der Tausch des Brenners ca. 250 € (brutto). Incl. aller Arbeitskosten natürlich. Zusammen also ca. 400 € (?). Was meint Ihr?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2010 um 10:51

Natürlich kann man nur einen tauschen. Nur mit der Zeit (und es sind ja nun fast 4 Jahre) werden die Brenner schlechter. Bevor die Aktion in naher Zukunft nochmal machst würde ich direkt beide tauschen. Bei Freundlichen werden für die Brenner enorme Preise verlangt (rund 200€ / Stück). Daher würde ich mich eher nach einer anderen Bezugsquelle umschauen und diese ggf. dann zur Glühkerzenreparatur mitbringen (die würde ich sowieso nur bei einer qualifizierten Werkstatt durchführen lassen) mit der Anmerkung bitte tauschen und meine bereitgestellten Brenner verwenden.

Ich hab ausreichend Platz (200K) und konnte somit die Brenner von oben wechseln und habe keine 10 min gebraucht.

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hy...

ich kann die aktuell sagen das ich gestern alle 6 glühkerzen ausgetauscht hab: preis 340 Euros bei MB.

wegen den brenner kann ich schlecht was dazu sagen außer das MB die stoßstange abbauen muss um an die teile zu kommen...

und arbeiteszeit + material ist je nach region unterschiedlich...

gruß

am 13. August 2010 um 10:33

Baujahr?

Xenonbrenner sollte man i.d.R. nur im Verbund tauschen, d.h. rechts & links auf einmal. Hat er einen oder zwei berechnet?

Bevor du so viel ausgibst kauf dir originale Brenner beispielsweise im eBay (zusammen nicht mehr als 150-200€) und montier sie selbst bzw. geh in eine Taxiwerkstatt / freie Werkstatt.

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Baujahr?

Xenonbrenner sollte man i.d.R. nur im Verbund tauschen, d.h. rechts & links auf einmal. Hat er einen oder zwei berechnet?

Bevor du so viel ausgibst kauf dir originale Brenner beispielsweise im eBay (zusammen nicht mehr als 150-200€) und montier sie selbst bzw. geh in eine Taxiwerkstatt / freie Werkstatt.

1. EZ 11/2006

2. es wurde nur ein Brenner berechnet. Es kann wohl auch einzeln getauscht werden.

3. Taxiwerkstatt würde ich nicht so gerne machen, weil die Glühkerzen beim Ausbau schon mal abbrechen und dann könnte ich ein Problem haben. Über Daimler habe ich die Mobil-Life-Garantie(Ersatzfahrzeug) und bei Komplikationen sollen die sich damit "rumschlagen".

MfG

am 13. August 2010 um 10:51

Natürlich kann man nur einen tauschen. Nur mit der Zeit (und es sind ja nun fast 4 Jahre) werden die Brenner schlechter. Bevor die Aktion in naher Zukunft nochmal machst würde ich direkt beide tauschen. Bei Freundlichen werden für die Brenner enorme Preise verlangt (rund 200€ / Stück). Daher würde ich mich eher nach einer anderen Bezugsquelle umschauen und diese ggf. dann zur Glühkerzenreparatur mitbringen (die würde ich sowieso nur bei einer qualifizierten Werkstatt durchführen lassen) mit der Anmerkung bitte tauschen und meine bereitgestellten Brenner verwenden.

Ich hab ausreichend Platz (200K) und konnte somit die Brenner von oben wechseln und habe keine 10 min gebraucht.

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:55

@brot2los: Ja, danke. Mal schauen. Vlt. lasse ich in der Tat beide machen, allerdings würde ich die Brenner dann in der Tat woanders besorgen.

am 13. August 2010 um 11:07

Zur Info du brauchst bei deinem Mopf: Sockel D1S

wie die hier z.B.

http://www.ws-autoteile.com/.../...c-Lampe-D1S-85V-35W::497813975.html

am 13. August 2010 um 14:48

@noway77

Flackert der kaputte Brenner manchmal noch oder ist er dauerhaft aus?

Grüße, Kellerdorf

Hallo !!!

kannst Du dies auch bei mir machen ??? (W211-320CDI)

Meine PLZ ist: 32457, reise aber sehr viel rum.

Die verdamm... freudlichen reiben sich nur die Hände, dass wir hier im Forum so wenig Hilfe leisten.

Viele Herzliche Grüsse und kühles Wochenende

didikol

 

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Natürlich kann man nur einen tauschen. Nur mit der Zeit (und es sind ja nun fast 4 Jahre) werden die Brenner schlechter. Bevor die Aktion in naher Zukunft nochmal machst würde ich direkt beide tauschen. Bei Freundlichen werden für die Brenner enorme Preise verlangt (rund 200€ / Stück). Daher würde ich mich eher nach einer anderen Bezugsquelle umschauen und diese ggf. dann zur Glühkerzenreparatur mitbringen (die würde ich sowieso nur bei einer qualifizierten Werkstatt durchführen lassen) mit der Anmerkung bitte tauschen und meine bereitgestellten Brenner verwenden.

Ich hab ausreichend Platz (200K) und konnte somit die Brenner von oben wechseln und habe keine 10 min gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Kellerdorf

@noway77

Flackert der kaputte Brenner manchmal noch oder ist er dauerhaft aus?

Grüße, Kellerdorf

Werden die wie beim 210er nicht vorher "Rosa" bevor die sich verabschieden?

Ich fahre seit ca. zwei Jahren mit sechs defekten Glühkerzen durch die Gegend und habe auch bei -15 Grad noch nie Startschwierigkeiten gehabt... die Werkstatt meint, dass der Reihensechser auch ohne Glühkerzen startet.

W210, E320 cdi, EZ 2002

Die Umwelt dankt es dir ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Die Umwelt dankt es dir ...

Echt? Habe eigentlich keinen Unterschied gemerkt und nach Einbau eines DPF auch problemlos das grandiose Kulturgut "grüne Plakette" ergattert, ohne geht ja nicht mehr hier in Berlin ...

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:53

So, habe die letzten Beiträge jetzt erst gelesen. Dazu Folgendes:

Letztendlich habe ich alles bei Daimler machen lassen. Wg. der Mobi habe ich dann als Ersatzfahrzeug eine A-Klasse 160 (Benziner, Schaltung, Kein Navi; im Prinzip Basismodell) erhalten. Meiner ist 280 cdi Av., EZ 11/06, V6 mit nahezu Vollausstattung (ATG, Command, Diesel, Telefon, Sitzheizung, Parktronic usw.). Finde den "Tausch" etwas sehr "sparsam", aber war mir persönlich nicht ganz so wichtig. Ich musste an dem Tag keine langen Strecken fahren.

Ansonsten ging die Rapartur sehr zügig. Ich habe dann doch nur die eine Glühkerze und nur den defekten Xenon-Scheinwerfer (Brenner) wechseln lassen. Auf meinen Vorhalt hin, dass ich die geschätzten Kosten von 600 € zu hoch finde, teilte mir der Meister am Telefon mit, dass diese u.U. auch niedriger ausfallen könnten. In der Tat sind es dann am ende doch die von mir geschätzten 400 € (all.incl) geworden. Das finde ich vonn der Höhe her i.O.

Beim Xenon-Sch. war nur der Brenner defekt. Dieser verfärbte sich zunächst rötlich und fiel dann nach 3 Tagen ganz aus. Ein zwischenzeitliches Flakern konnte ich während dessen nicht feststellen. So, jetzt läuft die Gurke wieder. Rechnung kommt ins Büro. Wird dann auch prompt bezahlt. Den Service fand ich insgesamt sehr gut. Viel besser als bei anderen Herstellen. Entsprechende Erfahrungen habe ich während meines Studiums machen können als ich als Aushilfe bei Europcar (Autovermieter) gearbeitet habe. Da muss ich sagen ist Daimler m.M. nach immer noch weit Vorne mit dabei.

MfG

 

 

am 18. August 2010 um 6:16

Normalerweise hätten die Dir einen Hubschrauber statt einer A-Klasse geben können, denn eine Glühkerze von Beru kostet 12,00 Euro netto im Teilegroßhandel. Alle 6 (!) sind in ca. 30 Minuten ausgetauscht. 1 Satz (!) Xenon´s kriegst Du in der Bucht für ca. 60 Euro. Auch die sind in 30 Min. ausgetauscht (beide).

Naja, von irgendwas muss der :) ja leben.

Übrigens gibt´s in den meisten Taxi-Werkstätten sehr routinierte Leute und Deine Probleme sind dort Alltag.

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