ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mal Wieder Drosselklappe, aber anderer Fehler als sonst

Mal Wieder Drosselklappe, aber anderer Fehler als sonst

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 5:54

Moin Elchtreiber,

mein S80 hat mir jetzt zweimal schon eine komische Fehlermeldung beschert. Ich bin gefahren, hab dann den Wagen ausgemacht und kurz danach wieder angemacht. Plötzlich leuchtet die MKL und die Meldung: Dringend Motor Wartung erforderlich. Zu hause meinen Stecker ans OBD und Fehlercode sagt: Drosselklappe: Plötzlicher hoher Luftdurchsatz.

Fehlercode gelöscht weitergefahren. 4 Tage später erneut. Gleicher Fehler.

Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen udn komischerweise kommt der Fehler auch nciht während der Fahrt, sondern erscheint, wenn ich den Wagen anmache.

Jemand eine Idee was das sein kann? Hängt die DK evtl. irgendwo und muss nur mal gereinigt werden ?

Achso, handelt sich um den 2,4 Sauger mit 140PS BJ 2002

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

es scheint ein wiederkehrendes Problem bei den Saugern der früheren Jahrgänge zu sein. Ich fahre einen V70 mit der 2.4 170 PS Maschine und hatte ein sehr ähnliches Fehlerbild. Im Fahrbetrieb absolut unauffällig, aber eben diese nervige Meldung.

War heute beim :) und habe die aktuelle Software für die Drosselklappe aufspielen lassen. Mal schau'n, ob jetzt Ruhe ist. Anders als man sonst so hört und liest, hat er bei anhaltender Fehlermeldung eine Reparatur angeboten, meistens müsse der Drosselklappen-Poti repariert ausgetauscht werden.

Auf jeden Fall hat er gar nicht versucht, mir eine neue DK anzudrehen, sondern genau das gemacht, was ich wollte, als ich ihn mit geballtem Forumswissen beeindruckt habe.

Für die Reparatur von Elektronik-Bauteilen wurde dieser Anbieter hier schon kommuniziert: ATIN

Gruss

Ve-sjuttio

Hallo Ve_sjuttio

Habe bei meinem V70 Bj2001 140 Ps selbe Meldung nun schon 2x gehabt . Allerdings immer noch perm FM Motorsystem Wartung erforderlich welche sich auch nur Temporär löschen (zurücksetzen lässt) Die von Dir besch. FM Motorsystem Wartung dringen erforderlich habe ich nun immer in Verbindung mit Notbetrieb bekommen allerdings auch während der Fahrt . Was mich verwundert ist das dieser Fehler und der Notlauf nur im LPG Betrieb aufgetreten ist . Motor abgestellt einige min. gewartet auf Bezien umgestellt . Motor läuft wieder normal und nach einiger Zeit verschwindet auch die FM Motersystem Wartung dringend erforderlich . Allerdings bleibt der urspr. Fehler Motorsystem Wartung erforderlich . Volvo besteht auf Tausch der Drosselklappe (reinigung wurde schon gemacht). Auf Anfrage zum Überspielen der Neuen SW . kam nur die Antwort das dies kein Sinn macht sondern nur wenn Drosselklappe getauscht wurde damit diese neu angelernt werden muß . Im Forum stehen nun aber mehrer Berichte das bei einigen nur nach dem Überspielen der neuen SW keine derartigen Fehler mehr aufgetreten sind . Dies wäre mir allemal lieber wie 760 € für den Tausch der Drosselklappe hinzublättern. Zumal immer noch nicht in meinem Kopf will warum der Motor im reinen Benzienbetrieb völlig normal läuft . Weder beim auskuppeln noch im Leeerlauf irgend welche Auffälligkeiten im Drehzahlbereich ,was ja eigentlich ein Indiez für eine Fehlerhaftre Drosselklappe wäre. Bei mir stellt sich nun die Frage ob es nun doch mit dem Gasbetrieb zusammen hängt da ja der Notlauf und Wartung dringend erforderlich nur im Gasbetrieb auftritt . Bislang lief diew VSI Prins Anlage ohne Probleme .

Jemand vielleicht Erfahrungen mit derartigen Fehler im Gasbetrieb mit einer Prins VSI Gasanlage . Fahre bis auf weiteres nur in Benzienbetrieb und mache einen Termin mit dem Gasumrüster und werde ein andere Werkstatt noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und nach dem SW Update fragen . Vielleicht komme ich dann dahinter warum der Wagen in den Notbetrieb geht .

Für Hinweise diesbez. wäre ich Dankbar

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 14:47

Also, wenn es nur im Gasbetrieb auftritt, dann ist es unter Garantie NICHT die DK.

Vielleicht hat da einfach die Elektronik vom Steuergerät irgendwie Macken oder produziert einen Kurzen.

am 23. Dezember 2008 um 14:52

Bei mir hat es immer gereicht, wenn ich die DK mit Bremsenreiniger sauber und gängig gemacht habe.:cool:

hallo

ich habe das gleiche problem gehabt, die lösung ist ein drosselklappe-software-update, kostet ca. 45€.

gruß

Hallo Gemeinde,

da stimme ich zu. Nach DK-Software-Update herrscht Ruhe, auch ohne jegliche Reinigung.

Dennoch denke ich, dass das Problem bei dasch31 nicht direkt damit zu tun hat, wenn der Motor im Benzinbetrieb einwandfrei läuft. Soweit ich gehört habe, gehören die Prins-LPG-Anlagen schon zu den ausgereifteren. Das Motor-Management könnte trotzdem spinnen, wenn das Gas-Luft-Gemisch vielleicht zu stark abmagert.

Besser mal beim LPG-Spezialisten reinschauen.

God jul önskar

Ve_Sjuttio

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von dasch31

Bislang lief diew VSI Prins Anlage ohne Probleme .

Wie lange ist denn die Prins schon drin? Vielleicht ist ja einfach der Gasfilter mal fällig. Denn gerade bei kalten Witterungen (minusgraden), kann das Gas ja Parafin ausscheiden, und wenn der Filter eh schon fast Fälig für den Tausch ist, dann läuft er evtl. wirklich viel zu mager.

Ich werde bei meinem bei nächster Gelegenheit mal die Software tauschen lassen.

 

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 6:29

So, nach langem Suchen und dem mehrfachen Widerstand dagegen, eine neue DK einzubauen, habe ich den Fehler endlich gefunden. Es war ein Massefehler im Kabel zum LMM.

am 9. Juni 2009 um 15:44

hi leute

habe den fehler bei meinem elch auch, aber der ist nicht dringend also nur orange nicht rot. und ich habe keinen leistungsverlust. er geht nicht aus und manchmal ist auch kein fehler gespeichert.

bei mir wurde 2 mal die drosselklappe gewechselt,ein neues kabel gezogen und auch das steuergerät gewechselt aber ohne richtigen erfolg.irgendwelche potis wurden auch schon mal gewechselt.

alle 1 bis 2 monate der gleiche fehler im bc und nach mehrmaligen anfahren (starten)auch wieder weg wie er gekommen ist(bis jetzt).

langsam nervt der fehler und die machtlosigkeit des ;). gott sei dank hatte ich bis jetzt keine kosten.

wäre für lösungsvorschläge dankbar.

gruß

sebastian

 

am 9. Juni 2009 um 15:48

Wo genau lag denn dieser Fehler in der Masse??? Dann checke ich diese Stelle auch mal bei mir...

 

Hat mal bitte jemand eine Teilenummer von der Drosselklappen- Software...??? Ich war heute beim Freundlichen, von dem auch mein Fahrzeug ist, und der hat so viel Ahnung wie ein Schwein von Stabhochsprung.

Schlimm war nicht nur, dass ich dem erklären musste, was ich meinte. Er hat überhaupt nichts gewusst von diesem Drosselklappenproblem... Wie alt sind die V70II Modelle nochmal? Ab 2000 und der weiß von nichts???

Ich musste mir echt ne Träne verkneifen, weil ich mich so alleingelassen gefühlt habe... :rolleyes:

Wenn ich Volvo Händler wäre, würde da einiges anders laufen... :mad:

am 9. Juni 2009 um 16:39

lol

ja manche haben echt keine bis wenig ahnung.

auch von bekannten problemen scheinen sie nichts zu wissen oder sie werden von volvo so geschult das sie nicht zugeben

sollen wenn es bekannte probleme gibt. so sollte man vielleicht denken das es bei volvo keine probleme gibt und man selbst

der einzige mit dem problem zu seien scheint.

mein :D sollte sogar in der zentrale nachgefragt haben und darauf hin haben sie die wiederstände gemessen und ein neues kabel gezogen(keine ahnung wofür).

es hat auf jeden fall nichts gebracht. genausowenig wie die 2 malige wechselei der drosselklappe oder des steuergerätes.

habe im forum was von benzinfilter und pumpe gelesen könnte das vielleicht auch eine mögliche fehlerursache sein?

irgendwie ist es auch traurig das bei all dem wissen über ihre eigenen autos die :D von volvo manchmal mit ihrem latein

am ende sind und den kunden einfach im regen stehen lassen.

und das bei den preisen die die verlangen.(bei mir noch auf garantie gott sei dank).

aber wenn ich das alles hätte bezahlen sollen dann hätte der elch von mir seinen gnadenschuß bekommen.

gruß

sebastian

der immer noch dankbar für lösungs vorschläge ist

am 9. Juni 2009 um 18:22

@ Pseudo R

Ich fahre den V70 II mit 170PS Maschine. Die Leistungs- (Ersatzteil-) Nummern für die Drosselklappensoftware waren:

- VO 36004 Programmierung des ETM Steuergeräts

- VO 30677023 Upgrade ETM (Software)

Zusammen 48,14 incl. Märchensteuer (12/2008). Seitdem Ruhe :o

Gruss

Ve_sjuttio

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Wo genau lag denn dieser Fehler in der Masse??? Dann checke ich diese Stelle auch mal bei mir...

Ich hatte einfach auf Verdacht mal dieses Wellrohr vom Kabel entfernt und darunter zwei Kabel entdeckt, bei denen die Ummantelung und die darunter liegende Litze beschädigt war. Die habe ich neu verlötet und mit Schrumpfschlauch wieder isoliert.

am 10. Juni 2009 um 14:14

Hast du mal ein Foto davon??? Welches Wellrohr meinst du? Ich habe davon mehrere im Motorraum... :D

Massedefekte sind glaube ich bei Volvo an der Tagesordnung...

Danke für die Nummern, die knall ich denen mal um die Ohren. Diesmal fahre ich aber zu nem anderen Händler. Der ist zwar dreimal so weit weg, aber die schienen nicht ganz so abgestumpft... Ich hoffe die kriegen das hin, wenn zwei Upgrades nacheinander durchgeführt werden müssen.

Also auf Grund der schlechten Erfahrung gestern habe ich mir fest vorgenommen dieses Haus nicht mehr zu betreten. Eigentlich ist das ja mein Stammdealer. Jetzt nicht mehr... Und meinen nächsten V70III werde ich wohl auch woanders kaufen...

Die setzen da Mazda und Skoda Leute an den Volvo Ersatzteileschalter... Ist eigentlich klar das da nur Grütze rauskommt.

Dann sollen die mir das nächste Mal das VADIS in die Hand drücken und ich mach es alleine. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mal Wieder Drosselklappe, aber anderer Fehler als sonst