Mal wieder ein ABS Steuergerät
Alle 2 Jahre wieder zum TÜV und diesmal will er wohl nicht.
Vor Paar Tagen ging die ABS Kontrollleuchte an heute mal Fehlercodes ausgelesen.
C0035 (4), C0121 (2), C0121 (9), C0550 (5) denke mal ein Totalschaden der Tacho geht noch Ohne Probleme obwohl VL der sensor nicht gehen soll.
Bitte ein paar Tips da ich einiges Investieren müsste vor dem TÜV und langsam der wert des wagens Überschritten wird.
Walter
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24 Antworten
Auf dem Schrottplatz lässt sich das Steuergerät bestimmt relativ preiswert finden.
Wobei dieses einen großen Akt bedeutet..
Zuvor würde ich jedoch einmal die Sensoren durchgehen und gucken ob da nichts verdreckt ist.
Ob alle Stecker dran sind bzw einer Porös ist.
Die Frage ist eher ob es sicher das ABS Steuergerät ist Langsam habe ich das Gefühl das ich für das Geld was rein muss einen Guten Gebrauchten bekomme der was Jünger ist.
Walter
Ich glaube du kalkulierst etwas viel Geld ein?
Willst du im Falle das selber reperieren oder dies eine Werkstatt erledigen lassen?
Die kosten wenn du es selber machst werden sich so auf 30-70 € belaufen für ein gebrauchtes.
Um so einen Preis auch zu erzielen, lohnt es sich meistens auf kleinanzeigen nach einem Typen zu suchen, welcher seinen Vecrta schlachtet oder auf einem sehr freundlichem Schrottplatz.
Werkstatt wird schon mehrere Hundert Euro werden.
Ich würde trotzdem noch erst einmal die Stecker überprüfen sowie den Sensorring. ggf Kontaktspray.
Wäre das günstigste und einfachste.
Kontakte geprüft, Batterie OK, Der ABS Sensor VL muss ja auch arbeiten da der Tacho noch geht aber laut Steuergerät soll da ein Defeckt sein. Schrottis und eBäh habe ich schon abgeklappert das Preiswerteste waren 90 Euros und der Wagen hat noch ein paar sachen mehr leider.
Das Basteln ist nicht das Problem das Alte liegt gerade Neben mir wegen der Nummer.
EBC 430 K-H 13091801
Wenn das Profil ausgefüllt wäre, bzw man es sehen könnte müsste man nicht immer rätseln um welchen Veccie es sich handelt.
Das vom 1.6er soll man ja ganz gut selbst reparieren können (kalte Lötstelle), meins hat sich zum Glück selbst repariert.
Streite mich gerade noch was mit meinem Profil
Aber Auto Steht schon grob drinn ist ein 2,0 Diesel mit 101 PS bj 2000
die Lötstelle scheint es nicht zu sein habe eben aus Frust das ding mal aufgemacht und sieht so weit sauber aus werde Morgen mal alles Nachlöten und Testen.
Hallo
Hier eine Hilfe und weiter oben siehst du den Fehlerspeicher.
http://www.motor-talk.de/.../abs-probleme-t2087574.html?...
GRüße
So heute die Schrottis generft und keiner hatte was passendes :/
Jetzt mal die frage kann man nicht auch einfach den Kompletten ABS Block tauschen und einfach einen anderen nehmen die kriege ich hier für 30-40 Euro hinterhergeworfen
Walter
Gebrauchte STGs einzubauen ist immer Sache von 50:50, kann immer wieder kaputtgehen, ist halt Standartproblem.
Komletten Block für 50 € kann sein, dann ist es aber Hydroblock ohne STG. Ich kann euch damit totschmeissen, habe bestimmt 20-30 Stück da liegen.
Ne war ein Kompletter mit Steuergerät aber leider ein anderes Modell als ich drinn habe deswegen die Frage ob man auch ein anderes einbauen kann der eine hat da 7 Stück
Aber habe wohl den fehler gefunden bei meinem da fehlt ein SMD Wiederstand leider hat die Frau schon gefegt und alles Endsorgt ein neuer ist auf dem weg zu mir hoffe mal das wars dann auch.
Hallo
Ich bin normalerweise im Omega Forum unterwegs aber eine bekannte von mir fährt eine vectra b VL
2001 1,6, 16v wo wohl auch das ABS Steuergerät im Eimer sein soll nun ist meine frage wo finde ich das Steuergerät ??
MfG André
wen du vorm auto stehst hinter der Batterie unter dem Sicherungs/Relais kasten da ist der ABS Block
Hallo
Ist das Steuergerät auch im motorraum?
Ich hab das auto nicht gesehen darum hab ich jetzt kein Bild vor Augen
Zitat:
Original geschrieben von Anton-21
Hallo
Ist das Steuergerät auch im motorraum?
Ja,
Zitat:
wen du vorm auto stehst hinter der Batterie unter dem Sicherungs/Relais kasten da ist der ABS Block