- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Mal wieder ein Familienkombi gesucht, Leistung erwünscht
Mal wieder ein Familienkombi gesucht, Leistung erwünscht
Hallo Leute,
kurz zu meiner Situation:
bin 27, Familienplanung steht grad an und hab seit Januar n neuen Job (Probezeit halbes Jahr, danach unbefristet). Nu suche ich (wie so viele hier) einen Kombi, allerdings erst nach der Probezeit, hat also noch etwas Zeit. Budget übrigens 15k. Das ist allerdings das höchste der Gefühle, 13-14 wären besser.
Randbedingungen:
- gute Ausstattung (Navi, Sitzheizung, evtl Standheizung, Tempomat, Xenon, Leder/Teilleder/Alcantara)
- Mittelklasse oder höher wäre gut
- genug Platz im Kofferraum und auch der 2. Reihe (ich bin 1,90 und hinter mir soll auch noch jemand sitzen können)
- genügend Leistung (ab 170 PS, absolutes Minimum, bis höchstens 250, man will ja nicht übertreiben)
- schön wäre ein Sportpaket oder Sportoptikpaket
Da ich Wege von (einfach) 7-10 km fahre kommt ein Diesel eig nicht in Frage. Garnichtmal wegen des Sprits, sondern eher wegen DPF, AGR und was man so alles hört von Ölverwässerung usw.
Ich hab mir innerhalb der letzten Monate schonmal so meine Gedanken gemacht. Hab diese Woche sogar eine Liste für mich selbst erstellt, mit Bewertungen nach Kofferraumgröße, Emotionen die das Auto für mich vermittelt, Fahrleistungen und Unterhalt (Sprit, Steuer, Versicherung, KEINE Reparaturen, konnte ich keine Daten zu finden). Ich hab dann verglichen und Punkte verteilt.
Raus gekommen ist folgende Liste:
Platz 1 Ford Focus ST
Platz 2 Ford Mondeo 2,5 T
Platz 3 Volvo V70 2,0 T
Platz 4 Skoda Octavia RS
Platz 5 Skoda Superb 2,0 T DSG
Platz 6 Ford Mondeo 2,0 ecoBoost
Platz 7 Volvo V70 2,5 T
Platz 8 Opel Insignia 2,0 T
Platz 9 Mazda 6 2,5
Platz 10 Volvo V50 T5 AWD
Hatte vorher noch drin: Saab 9-3, BMW 5er, nen weiteren Volvo Motor (T4) und Honda Accord. Die sind schonmal alle durchs Raster gefallen.
Trotz meiner ach so tollen Liste hab ich noch immer keinen Plan was ich wählen soll ich würde das Maß gern auf 5 Wagen reduzieren, die ich dann auch mal Probe fahre. Hab mir bspw. schonmal nen V70 angeschaut (konnte ihn aber nicht fahren, nur drin sitzen) und fand die 2. Reihe (hinter meinem Sitz) doch erstaunlich eng! Hätte ich nicht gedacht... Der Mondeo (in dem ich auch nur sitzen durfte) ist da nochmal ne andere Hausnummer, der kommt allerdings nur mit Titanium S paket in Frage, weil er mir sonst einfach zu lanbgweilig aussieht, vorallem innen. Bei den Volvos wäre R-Design wünschenswert, ist aber doch sehr selten...
Mein Herz rät mir außerdem zu einem 5 Zylinder, die in meiner Liste ja gut vertreten sind. Sollte ich darauf hören, bspw im Fall Mondeo? Da gibts den 5 Ender nur als VFL, der NFL wäre dann der ecoboost. Welcher ist empfehlenswerter eurer Meinung?
Der V50 ist fast eh schon raus, da der Kofferraum der kleinste der übrig gebliebenen ist.
Opel und Skoda machen mich einfach optisch nicht so an. Der Superb bspw ist nur so weit vor gerutscht weil er halt massig Platz hat, bei der Emotion hat er allerdings 0 Punkte bekommen
Mazda ist auch so ein Wackelkandidat. Eindeutig der schwächste Motor im Vergleich. Kann man auch ohne Turbo und genügend NM Spaß haben?
Wäre cool wenn ihr ein paar Meinungen niederschreiben könntet. Auch gern Erfahrungsberichte von besitzern eines oder mehrerer Autos.
Bin auch für komplett neue Vorschläge offen, Audi und Benz kommen allerdings nicht in Frage.
Derzeit fahre ich übrigens noch nen 98er A3 1,8T. Der macht schon einigermaßen Spaß, verschlechtern möchte ich mich da nicht.
Grüße, Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 16. Februar 2016 um 19:38:05 Uhr:
PS: schöne Kombi heißen Avant
Nein, Turnier. Ein Avant ist doch auch kein Kombi ... zumindest was den Platz angeht.
Ähnliche Themen
85 Antworten
Den Focus kannst Du streichen, weil er nicht in deinem Budget liegt. Außer Du meinst den Alten, aber den gibts ja nicht als Kombi.
V50 könntest Du ggf. auch streichen, weil er recht klein ist.
Ein Mondeo unterhalb des Titanium S kommt nicht in Frage, dafür aber ein biederer und gähnend langweiliger Skoda Superb? Kann ich nicht nachvollziehen, aber ok, ist natürlich Geschmachssache ... .
Der Mondeo passt am besten zu deinen Kriterien.
Renault Laguna könntest du dir auch mal ansehen, ob der genug Platz hat, der ist besser als sein Ruf, du bekommst relativ junge Exemplare fürs Geld und er ist besonders sportlich (Allradlenkung!)
zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
@backbone
Ich sag ja, der superb ist nur aufgrund seiner Werte so weit vorn, ich war selbst überrascht, den hatte ich nur als Notnagel in der Liste. Ist halt eine eher vernünftige Alternative.
Den Focus for es grad einen für 16,3k im Netz. Dachte mir in nem halben Jahr könnte der evtl in Reichweite sein wenn man etwas sucht... Muss man dann sehen wie sich die Preise entwickeln.
Laguna schau ich mir mal an, danke schonmal!
Grüße
Ich würde auch Mondeo sagen. Der passt hier am besten. Der Focus ist nicht nur zu teuer, sondern Im Fond auch recht eng geschnitten. Der Mondeo bietet da deutlich mehr Platz.
Kaum ist Nachwuchs angesagt, muss es Minimum ein Kombi sein, warum eigentlich? Viele Limos haben ebenfalls ordentliche Gepäckabteile und schwups wird die Auswahl größer.
Ein Chrysler 300C mit V6 (oder V8 ...) hat ordentlich Beinfreiheit in Reihe 2.
Jetzt fehlen nur noch die kruden Thesen von Meister meehster zum Thema Kinder im Auto, dass kein Kombi sein darf
Kombi macht absolut Sinn bei Kinderwunsch. Auch ansonsten spricht nichts gegen einen Kombi.
Wenn ich sehe wie oft es schon mit einem Kind eng im Gepäckabteil unseres Focus Kombi wurde ( Der für die Kompaktklasse einen wirklich grossen und gut nutzbaren Kofferaum hat), kann ich nicht nachvollziehen warum man sich eine Limo antun sollte...
2.5 Personen haben wir seinerzeit auch in den Fiesta XR2 gepackt. Zugegeben war der dann voll, aber man muss auch nicht gleich mit 2 Grosspackungen Pampers reisen
@mili111 , in meinem Thread wolltest du mir doch den Volvo V70 2.5T vor der Nase wegkaufen. Warum ist der jetzt nur auf Platz 7
Auch wenn es schwerfällt, würde ich in deiner persönlichen Situation von so leistungsstarken Kombis abraten. Als junge Familie gibt es so viele finanzielle Herausforderungen, dass man das Geld nicht im Auto versenken sollte. Fang mit dem Focus Kombi als 1.0 Ecoboost und 125 PS an. Groß genug, agiles Fahrverhalten, Platz für ein zweites Kind und niedrige Unterhaltskosten.
Naja das kommt durch meine Punktevergabe, ich hab das Thema versucht habt subjektiv zu betrachten und trotzdem einen gewissen Faktor für die Emotionalität einrechnen. Sonst wären meine Favoriten wie der 2,5T V70 wahrscheinlich garnicht hier aufgetaucht.
Nochmal für alle: bitte die Liste nicht falsch verstehen, die ist einfach aus meiner Betrachtung heraus entstanden und spiegelt keinesfalls wieder was ich gerne auf Platz 1 gehabt hätte. Da ist halt auch Wirtschaftlichkeit und Platz im Kofferraum und allgemein im Innenraum mit dabei. Sozusagen ein gewisser Vernunftfaktor.
Jetzt versteh ich dich aber auch nicht @LKOS. Du hast doch selbst ein ähnliches Auto gesucht mit gutem Vortrieb und empfiehlst mir jetzt nen 1L mit 125 PS der geht leider garnicht. Auch wenn er vll wirtschaftlich ist. Aber ein Auto ist eben mehr für mich als nur Fortbewegungsmittel, hatte gehofft das grad hier das viele verstehen ^^ ich möchte auch etwas Spaß damit haben und nicht jedes mal überlegen wenn ich mal n Trecker auf der Landstraße überholen will. Und da ich nicht so viel fahre ist ein Spritverbrauch von 10L auch kein allzu großes Drama, da bleibt dann trotzdem noch genügend Geld für Kind und Frau übrig.
Trotzdem danke für den Vorschlag :P
Und bitte keine Diskussionen ob ein Kombi nötig ist. Er ist nicht unbedingt nötig und das ist mir auch klar, aber ich möchte gern einen haben und gut is.
Grüße
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 16. Februar 2016 um 19:38:05 Uhr:
Nein, Turnier. Ein Avant ist doch auch kein Kombi ... zumindest was den Platz angeht.
@mili111 grundsätzlich ist der Volvo V70 eine gute Wahl, ansonsten hätte ich ihn ja nicht gekauft. Und ich habe mich letztlich aus Vernunftgründen für den kleinen T4 entschieden. Steigern kann man sich immer noch
Im Unterschied zu dir habe ich in dem Alter zur Zeit der Familiengründung mit einem Opel Astra Caravan angefangen. Meine Kinder sind inzwischen Teenager und wir müssen auch eine Hausfinanzierung stemmen. Daher die Empfehlung, erstmal kleine Brötchen zu backen. Und wenn der 1.0 EB nicht reicht, nimm den 1.6er mit 150 PS. Der geht gut vorwärts.
@LKOS
Weil ich ja offen für neue Ideen bin hab ich trotzdem gestern mal nach nem Focus geschaut, allerdings den von dir grad angesprochenen 150PSer (und 182 ).
Problem dabei: die normale Variante gefällt mir nicht wirklich. Deswegen war es ja der St geworden, garnicht mal nur wegen der Leistung (250 PS ist mir eig schon fast wieder zu viel) sondern auch wegen Innenausstattung und Ausendesign. Womit ich mich durchaus sogar anfreunden könnte wäre da FL Modell ab 2014 in der Sport Variante, der sieht sowohl außen als auch innen weitaus schicker aus. Da haben wir dann aber wieder das Budget Problem die gehen erst bei 20k los.
Das VFL gefällt mir so richtig nur als ST...
Darf man fragen wie alt du bist? War irgendwie von Anfang 30 ausgegangen da hab ich mich wohl vertan.
Grüße
Wollte mein Alter hier nicht preisgeben, um nicht sofort als alter Sack bemitleidet zu werden
Schau dir meine Fahrzeughistorie in der Signatur an, dann weißt du, dass Anfang 30 sehr geschmeichelt wäre.