ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. mal wieder ein problem mit dem freundlichen

mal wieder ein problem mit dem freundlichen

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 14:06

moin,

habe mal wieder nen problem mit nem freundlichen aber nun erstmal was zur situation.

erstmal zum auto

tdi

ez 6.8.2006

garantie verlängern lassen

alle service bisher beim freundlichen

km ca. 75000

ich bin vor ca 1 monat mit meinem golf v in fxxxxxxxx gewesen....

als ich dort wieder aus dem parkhaus fahren wollte hörten wir kratz und schleifgeräusche --> also service angerufen ---> der meinte dann das wir damit auf *keinen fall* mit nach hause fahren ( heimweg von frankfurt aus ca. 400 bis 500 km ) können höchstens in die nächste werkstadt...

am nächsten tag wollte ich dann wissen was am auto los ist.... wobei man mir dann mitgeteilt worden ist....das man eine probefahrt gemacht hat, die reifen montier und demontier hat.... aber einen fehler hatten sie nicht gefunden....

das einzigste was ihnen eingefallen ist da das auto ja geschlagene 3cm tiefer ist.... ist womoglich auch die tieferlegung schuld an den geräuschen gewesen.... da wahrscheinlich die reifen in den radhäusern geschliffen haben.... ich frage mich nur wie soll das gehen das geräusch trat selbst auf wenn nur 1 person im auto war.... aber eine weiterfahrt nach hause ist ohne bedenken möglich...wurde mir gesagt ....nun sollte ich noch ca. 80 euro bezahlen für probefahrt und reifen umbauen... da mir der verbauer der tieferlegung zugesagt hatte er wurde dafür aufkommen zahlte ich es ersteinmal.....

als wir dann vom hof gefahren sind war nix mehr zu hören.... komisch sie haben doch nichts gefunden und nichts gemacht wie geht das?????

keine 24 stunden zuvor habe ich das auto mit *mir* wehtuhenden geräuschen dort abgestellt.... mh....

naja hacken hinter dachte ich mir, ich fahre morgen zum dem verbauer und lasse den mal schauen.... nächsten tag dort gewesen und siehe da keinerleih schleifspuren wegen angeblich zu tief eingedrückter federn in den radhäusern..... komisch.... was hatte das freundliche autohaus nochmal gesagt??.... mh.... naja da das geräusch ja weg war.... wie auch immer es wegkommen ist.... habe ich die sache für mich abgehackt....

doch heute bekomme ich von diesem freundlichen autohaus etwas mehr als einen monat danach nochmal post.... 2 rechnungen gesammtbetrag nochmal ca 320 euro.... für einen leihwagen und den notdienst.....

die federn sind von eibach... bin damit nun insgesammt ca. 5000km gefahren und absolut begeistert habe absolut keine probleme damit...

~~~

nun meine frage:

fällt ein solcher schaden (war es ein schaden keiner weis wirklich was es war.... wobei ich glaube das der freundliche es schon weis)

nicht unter mobilitätsgarntie ? ich bin der meinung das leihwagen und notdienst da mit bei is....

wie würdet ihr nun handeln??

ps.

wer rechtschraaaibfehler findet kann sie behalten... und bitte keine dämlichen kommentare wie man sie hier bei mt so oft liest.... danke im vorraus für die antworten....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn die Werkstatt damit argumentiert das es an der Tieferlegung lag und du das nicht dementierst bzw. glaubhaft machen kannst, hast du meiner Meinung nach schlechte Karten. Anbei der Text der Mobigarant von VW

-----------------

Was ist die LongLife Mobilitätsgarantie?

Die Zusage der LongLife Mobilitätsgarantie ist Bestandteil der Fahrzeug- Gewährleistung. Sie gilt bis zum ersten fälligen Inspektions- / Intervall- Service und verlängert sich danach automatisch bis zum jeweiligen nächsten Inspektions- / Intervall- Service beim Volkswagen Partner. Ältere Fahrzeuge können jederzeit in die LongLife Mobilitätsgarantie einsteigen (wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Volkswagen Partner). Ausgeschlossen von den Leistungen sind Pannen, die durch eigenes Verschulden verursacht wurden (z. B. falsche Betankung).

----------------

Ausgeschlossen sind Pannen, DIE DURCH EIGENES VERSCHULDEN .... also in dem Fall auch der eigenmächtige Einbau von fremdem Zubehör.

Gruß & Viel Glück bzw. rede doch mal mit den Jungs in WOB, vielleicht sind die ja Kulant.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 18:07

danke für die antwort... inwiefern kann man ihnen das denn glaubhaft machen? gutachter ? oder einfach eine bescheinigung vom verbauer(eine hier im ort recht gut besuche kfz werkstadt).... die federn wurden übrigens ohne probelme vom tüv eingetragen.....

habe aber jetzt erstmal beschwerde bei vw eingelegt denen kam das ganze auch ein wenig komisch vor....

Am Besten nicht selber basteln sondern alles vom freundlichen machen lassen, dass zahlt sich immer wieder aus (wie man ja sieht).

Der Hinterhofschrauber sagt dir mit Sicherheit das es nicht an dem Fahrwerk liegt, wäre ja auch dumm von ihm.

Du könntest höchstens einen Service vorziehen, dann hast du es schwarz auf weiss das alles okay ist und war, mein Vertragshändler würde das sofort machen (kommt immer auf das Autohaus drauf an) zur Not würde er das auch rückwirkend machen.

Wenn du andere Buden an dein Auto heranlässt dann kannst du dir auch den VW Service schenken, der bringt dir ja dann nichts mehr (Totalmobil nützt ja dann nichts mehr).

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 19:31

naja finde es aber mehr als reichlich stumpf den fehler einfach auf ein bauteil zu schieben.... man aber eig. nicht weis wo das geräusch her kam.... (vlt saß ja auch ein kleines baby mit seiner rassel im kofferraum) :rolleyes:

wenn man nicht weis oder es nicht sagen will wo es hergekommen ist..... darf man nicht einfach solche behauptungen in die welt setzen weil einem gerade nix besseres einfällt oder sehe ich da was falsch....

finde eh das die freundlichen im allgemeinen nicht so freundlich sind.... sobald sie das gefühl haben *den sehen wir eh nicht so schnell wieder der wohnt viel zu weit weg....*

Naja, es passiert oft das tiefergelegte Autos in Parkhäusern Probleme haben (spreche aus Erfahrung, mein Rocco ist nur 20mm tiefer und hängt schonmal am Endtopf)

Manchmal sieht man auch einfach keine Schleifspuren. Was ich dir empfehlen würde: Ein "Schleifschaden" sieht man meistens, zu not such dir jemanden der sich ein wenig mit Autos auskennt, geht in eine Mietwerkstatt und schaut mal richtig überall nach. Das kostet vielleicht 10 Minuten Arbeit und 5 Euro. Das kann echt viel sein vom ESD über den Radkasten (innen oben links, sehr beliebt je nach Felge :) ) bis zum Schweller/Stoßfänger.

Vielleicht findeste ja was und kannst die Rechnung über Mobigarant abrechnen, der Händer hat dadurch weder Vor-noch Nachteil, der bekommt sein Geld von dir oder von VW, der will dir also nichts "böses" (jedenfalls glaube ich das nicht).

am 8. Oktober 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Azu393

habe aber jetzt erstmal beschwerde bei vw eingelegt denen kam das ganze auch ein wenig komisch vor....

Wer hat Dir gesagt, das etwas komisch ist???

Bei wem hast Du Dich denn beschwert? Denn "bei VW" ist ja doch etwas grösser ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Zitat:

Original geschrieben von Azu393

Wer hat Dir gesagt, das etwas komisch ist???

Bei wem hast Du Dich denn beschwert? Denn "bei VW" ist ja doch etwas grösser ;)

bei der service hotline.... die können sowas aufnehmen....

~~~~~~~~~

zum thema aufsetzen.... dieses thema gibt es nicht kann bequem überall rumfahren....

~~~~~~~~~

naja von der idee ne inspektion vorzuziehen halte ich nicht so viel.... aber ich habe eine tüv bestätigung wo 15 tage vorher bestätigt wird das das fahrzeug ohne erkennbare mängel ist..... is doch eig auch aussagekrägtig.... oder ...

Nein ist es nicht, der TÜV fährt dein Auto ja nicht in "extrem Situationen" sondern Bestätigt, anhand der ABE o.ä., nur den verkehrssicheren Einbau und das meist auch nur mit Sichtprüfung.

Es passiert ja sogar beim Originalfahrwerk das der Wagen, in extremen Situationen, in den Radhäusern schleift (zumindest unser Touran hat das schonmal gemacht).

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:54

naja eben nochmal kontakt mit dem freundlichen gehabt.... soll ihm das ganze nun nochmal schriftlich schildern und dann wollen sie sich in 1 bis 2 wochen melden... da der kolege der das bearbeitet hat leider krank is...... also bis dahin von mir gute besserung an den freundlichen....

was mich aber freut das der kolege den ich am telefon hatte von selber gesagt hat das es ja auch ein stein oder ein kleines holz gewesen sein kann.....

~~~~~~

@ Edroxx

werden um das zu vermeiden nicht bereits ab werk begrentzer verbaut?....mh.... würde sagen bei mir hat noch nie was auf reifen geschliffen.... selbst nicht mit 5 mann und gepäck...

Na also, sind doch nicht alle so böse beim Freundlichen ... ;) ...

Weis nicht, anscheinend ja wohl nicht, wir haben Blumenerde transportiert und mit 2 Mann drin gesesse, klar war der Wagen überladen und dann sind wir an einer Bodenwelle (diese Geschwindigkeitsdinger aus Beton) mit dem Rad an den Radkasten gekommen. War nicht so lustig :)

Deine Antwort