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mal wieder ein V8: 03'er/04'er Phaeton 4.2 mit LPG! tipps und tricks?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. März 2011 um 14:32

hallo liebe lichtgötter-gemeinde! :)

nach zweijährigem TDI-exkurs (A6 avant 3.0 TDI quattro) soll es jetzt doch wieder ein gasiger benziner V8 werden! schwankte zwischen A8 und phaeton, nach mehrmaliger "entscheidungshilfe" meiner frau ("nicht schon wieder ein audi, der phaeton ist doch viel schöner") bin ich mir jetzt in meiner auswahl klar geworden! habe jetzt mehrere in der engeren ausswahl, zum teil mit, zum teil noch ohne gasumbau. jetzt schaue ich natürlich, was preislich und technisch (anlagentyp) am sinnvollsten ist.

habe euer forum lange, lange, lange zwecks gasumbau und kaufberatung penetriert und förmlich eingesogen! sämtliche gas-threads von "pastoors", "desireless" und co. habe ich studiert und bin ein gewaltiges stück schlauer dadurch! VIELEN DANK! allerdings habe ich noch ein paar fragen, die ihr mir hier hoffentlich beantworten könnt:

1. wenn ein "dicker" bereits mit gas "equipped" ist und einen großen, sperrigen zylindertank im kofferraum trägt, kann mir da jemand aus erfahrung sagen, wie teuer der umbau auf radmuldentank inkl. dem verlegen des luftfederungskompressors ist? habe nämlich einen kleinen sohn und muss daher des öfteren seine kinderkarre transportieren, gerade bei urlaubsfahrten ist da doch der ganze kofferraum benötigt!

2. wie sieht es in HH und umgebung mit einem guten umrüster mit phaetonreferenzen (V8) aus?

3. welche anlage ist denn nun die beste wahl? eine prins VSI oder doch die vialle flüssiggas-variante? man bedenke, dass es von mir bis nach siegen (vialle) eine halbe weltreise ist... :( habe mit einem (laut gas-tankstellen.de guten) gasumrüster in hannover telefoniert, der beide anlagen anbietet! dort sagte man mir: "bei diesen motoren immer die prins-variante! damit haben wir die besten erfahrungen gemacht!" der preis von 2.800-2.900 eur erschien mir auch ok...

4. brauche ich flashlube und co.? selbst hier gehen bei euch ja die meinungen auseinander...

5. was gibt es beim 03'er/04'er phaeton beim kauf zu beachten? bekannte krankheiten, probleme?

bedanke mich schonmal herzlich im voraus bei euch und eurer kompetenten hilfe!

lieben gruß

peter aka. steinarV8

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10 Antworten

Zum Thema 03/04. Preislich sind Dicke momentan so günstig zu haben, dass es einfach keinen Sinn macht irgendwie am Modelljahr noch etwas sparen zu wollen weil sich das ganze durch Unterhaltskosten relativiert. 

Nimm lieber sofort Baujahr 06 oder sogar Modell GP1 und fertig. Dann sollten auch direkt viele Kinderkrankheiten vom Tisch sein.

Wenn du unbedingt 03/04 kaufen willst, weil er zum Beispiel genau nur dann in deiner gewünschten Extraausstattung zu bekommen ist, z.B. Lang, 4 Sitzer mit Kopfstützenmonitore und Kühlschrank, ja dann würde ich auch nur einen nehmen der noch vor kurzem im Besitz von jemanden war und nicht seit 2008/09 steht, da der Besitzer mit Sicherheit viele der Kinderkrankheiten bereits selber bekämpfen musste (hoffentlich erfolgreich).

Mein GP0, Modell 2004, V8 ist im ersten Jahr (das war 2008) durch sämtliche Kinderkrankheiten durch:

von Wischergestänge, über Kofferraumkabel bis hin zu Blasen an den Außenspiegelhaltern und nicht zu vergessen defekte Kessy Türgriffe verursacht durch Korrosion in der Elektrik. Aber dass traf mich alles, weil der Vorbesitzer, (die Stadt WOB, yap, war die Limo des Bürgermeisters) Glück gehabt hat.

 

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:02

hallo audianer! danke für deine antwort! ist natürlich ein argument! habe ja wie gesagt drei in der engeren auswahl, die von der ausstattung, dem preis und den kilometern her passen. alle drei werden noch täglich bewegt und haben ein lückenloses vw-scheckheft. und das beste ist, dass bei den dicken die große inspektion gerade durch ist mit sämtlichen verschleißteilen wie zahnriemen und bremsen! das bedeutet für mich: erstmal ne weile wartungsfrei! :) auch einen 05'er habe ich in beobachtung, nur hier passt mir die ausstattung und die km wieder nicht so ganz ins konzept, weißt du?

und glückwunsch zum WOB-bürgermeister-car! :D

Moment... 'werden noch täglich bewegt'... vom Freundlichen oder Privat? Ich würde nur vom Freundlichen kaufen und auch nur von einem Händler bei dem mindestens 10 gebrauchte Phaetone(Phaetons, Phaetoni, Phaetona?) auf dem Hof stehen sowie ein GP3 sofort zur Probefahrt auf Parkettboden in der Verkaufshalle. Der Parkett muss sein, da dies für offizielle Phaeton Händler vorgeschrieben ist. Fehlt dieser darf man bereits stutzig werden.

Außerdem würde mich erkundigen, ob der Meister eine spezielle Fortbildung für den Phaeton gemacht hat. Dann müsste sich eigentlich die Frage erübrigen, ob die spezielle Phaeton- Hebebühne vorhanden ist, denn tatsächlich kann nicht jede Hebebühne den hochbekommen.

In Bayern kann ich dir einen Händler wärmstens empfehlen, wenn du möchtest.

Die Perfect Car Pro kann unbezahlbar sein. Mich hat die mindestens 4000Euro rückblickend gespart.

Gerne kannst du deine Kandidaten hier verlinken.

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:27

hmm, ok! bin jetzt etwas stutzig geworden... also zwei sind von privat und werden durch den besitzer täglich bewegt. dann habe ich noch zwei vom freundlichen, die interessant sind! (garantie heißt dort: "das WeltAuto"), allerdings ohne gas... da bekomme ich am montag den endpreis inkl. gasumbau mitgeteilt. ob die jetzt aber nun offizielle phaeton-händler mit parkett sind und "deine anderen kriterien" erfüllen, weiß ich net. würde mir im falle eines privatkaufes eine gebrauchtwagengarantie eines autohauses mitordern. die spezial-hebebühne aufgrund des gewichtes? der schrauber meines vertrauens besitzt eine bühne, die bis zu 4,5 tonnen heben kann. hat das dann nicht auch jeder freundliche? :confused: links kann ich dir ja mal per PN schicken, wenn du magst?

Zitat:

Original geschrieben von SteinarV8

hmm, ok! bin jetzt etwas stutzig geworden... also zwei sind von privat und werden durch den besitzer täglich bewegt. dann habe ich noch zwei vom freundlichen, die interessant sind! (garantie heißt dort: "das WeltAuto"), allerdings ohne gas... da bekomme ich am montag den endpreis inkl. gasumbau mitgeteilt. ob die jetzt aber nun offizielle phaeton-händler mit parkett sind und "deine anderen kriterien" erfüllen, weiß ich net. würde mir im falle eines privatkaufes eine gebrauchtwagengarantie eines autohauses mitordern. die spezial-hebebühne aufgrund des gewichtes? der schrauber meines vertrauens besitzt eine bühne, die bis zu 4,5 tonnen heben kann. hat das dann nicht auch jeder freundliche? :confused: links kann ich dir ja mal per PN schicken, wenn du magst?

PN geht auch. Was die Bühne angeht, soweit ich informiert bin, brauchen der T-Reg und der Phaeton Spezialbühne, entweder wegen des Gewichts oder Aufnahmepunkte. (oder war es dann doch nicht die Hebebühne sondern wenn man Spur und Sturz vermessen möchte???, bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher)

Ja, stimmt, die Perfect Car Pro heißt jetzt 'Welt Auto', ist das selbe. Ist dein Schrauber mit dem Phaeton vertraut?

Zum Beispiel weigert sich jede ATU Werkstatt an der Elektronik komplexe Reperaturen vorzunehmen, da diese dafür von deren Zentrale keine Genehmigung haben. Wollte mein Lenkrad von Leder auf Holzleder wechseln lassen und diese lehnten dies strikt ab, da sie den Airbag nicht neu programmieren können.

Themenstarteram 5. März 2011 um 19:01

audi, hast PN.

ja, mein schrauber hat schon 'nen phaeton behandelt, aber ob ich das jetzt als "erfahrung" einstufen würde? :confused: zu der hebebühnen-/spurvermessungs-frage werde ich ihn auch noch einmal interviewen...

also alles in allem ist es ja wirklich gar nicht mal so einfach, sich in einem bestimmten preislichen rahmen ein solches fahrzeug zu kaufen und zu "halten"! :D wenn ich da an meinen alten E38 denke, war das dagegen ja ein wirkliches leichtnis!!!

Vielleicht wäre auch eine Information in Sachen Unterhalt eines V8 Phaeton an dieser Stelle sicher von Interesse.

Meiner kostet mich bislang mit allen drum und dran, also wirklich alles, von Benzinverbrauch (80000km insgesamt) über Service bis hin zu Garage, Reifen und Versicherung ca. 8000Euro über 4 Jahre gerechnet.

@ Audianer A6

Wenn die von Dir genannten 8.000 Euro die Gesamtkosten für vier Jahre und 80.000km Phaeton sind, dann erscheint mir das extrem günstig. 10 Cent pro Kilometer - da wären ja schon die normalen Spritkosten, egal ob Diesel oder Benziner, deutlich höher.

Wenn die 8.000 Euro pro Jahr angefallen sind, dann ist das bei 80.000km wohl wahrscheinlicher. Obwohl - das wären 40 Cent pro Kilometer. Und das erscheint mir wiederum ganz schön viel, auch für einen V8-Phaeton.

Zitat:

Original geschrieben von hhkov8

@ Audianer A6

 

Wenn die von Dir genannten 8.000 Euro die Gesamtkosten für vier Jahre und 80.000km Phaeton sind, dann erscheint mir das extrem günstig. 10 Cent pro Kilometer - da wären ja schon die normalen Spritkosten, egal ob Diesel oder Benziner, deutlich höher.

 

Wenn die 8.000 Euro pro Jahr angefallen sind, dann ist das bei 80.000km wohl wahrscheinlicher. Obwohl - das wären 40 Cent pro Kilometer. Und das erscheint mir wiederum ganz schön viel, auch für einen V8-Phaeton.

Ja stimmt, irgendwas stimmt an der Rechnung ist. Wahrscheinlich war diese ohne Benzin.

Daher würde ich gerne an dieser Stelle meine Aussage revidieren und diesen Link als objektive Richtlinie angeben, natürlich uner Vorbehalt:

www.autokostencheck.de/kostenrechner.php?q=VW+Phaeton&l=335

40 cent scheinen allerdings dann doch laut Link zu stimmen, möglich dass ich damals meine Rechnung pro Jahr berechnet hatte. Das macht also insgesamt: 32000Euro in 4 jahren. plus 32000Euro für das Fahrzeug. Passt doch.

Das heißt, wenn jemand (zufällig) einen Phaeton V8 (und nicht W8, was für Idioten im Link) für knapp unter 20000Euro kaufen möchte, sollte weitere 30000Euro in Reserve über 4 bis 5 jahre aufbringen können. Das klingt doch ganz vernünftig. Wer das mit seinem Gehalt vereinbaren kann, braucht sich keine Sorgen zu machen.

Themenstarteram 6. März 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Ja stimmt, irgendwas stimmt an der Rechnung ist. Wahrscheinlich war diese ohne Benzin.

Daher würde ich gerne an dieser Stelle meine Aussage revidieren und diesen Link als objektive Richtlinie angeben, natürlich uner Vorbehalt:

www.autokostencheck.de/kostenrechner.php?q=VW+Phaeton&l=335

40 cent scheinen allerdings dann doch laut Link zu stimmen, möglich dass ich damals meine Rechnung pro Jahr berechnet hatte. Das macht also insgesamt: 32000Euro in 4 jahren. plus 32000Euro für das Fahrzeug. Passt doch.

Das heißt, wenn jemand (zufällig) einen Phaeton V8 (und nicht W8, was für Idioten im Link) für knapp unter 20000Euro kaufen möchte, sollte weitere 30000Euro in Reserve über 4 bis 5 jahre aufbringen können. Das klingt doch ganz vernünftig. Wer das mit seinem Gehalt vereinbaren kann, braucht sich keine Sorgen zu machen.

moin! bin mir schon über das gros der unterhaltskosten bewusst! habe ja moment einen audi A6 3.0 TDI qattro avant, der liegt ja im gleichen unterhaltskostensegment wie ein V8-phaeton... (zwar eine klasse drunter, aber durch die grundsätzlichen dieselfahrzeugmehrkosten wieder relativiert)

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