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Mal wieder eine Frage zur Vorderachse

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:47

Hallo!

Mein Audi A4 BJ. 97 war heute beim TÜV und ich konnte aus Zeitgründen leider nicht dabei sein.

Fazit erhebliche Mängel vor allem an der bekannten Schwachstelle, der Vorderachse.

Vor 2 Jahren wurden die Querlinker links oben und rechts unten bemängelt und ausgetauscht. Dieses Mal steht folgendes in der Liste:

- Vorderachse rechts / Hinterer Lenker / Gummilagerung innen erhebliches Spiel

- Vorderachse links / Hinterer Lenker / Führungsgelenk außen erhebliches Spiel

- Vorderachse links / Vorderer Lenker / Staubmanschette Führungsgelenk außen beschädigt.

Da ich noch ein paar Tage freie habe könnte ich mir vorstellen die Mängel auch selbst zu beheben. Die Frage für mich ist jetzt ob man das überhaupt ohne eine Spurvermessung durchführen kann und wie großer / schwierig es ist die Arbeiten durchzuführen.

Hat jemand dazu Erfahrungen? Ich weiß, dass im Forum vieles drin steht, aber ich werde aus dem TÜV-Bericht nicht ganz schlauin dem Sinne, welche Teile jetzt wirklich defekt sind.

Gruß und Danke im Voraus

92kW

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18 Antworten

vermessen brauchst du ihn nicht. bock die kiste doch mal vorne auf und wackel mal durch. dann siehst du was der prüfer meint

am 20. August 2009 um 14:07

Richtig einfach ma hoch die karre rad runter und gucken nach besagten teilen. vor allem kosten die lenker nicht wirklich viel. hab meine lenker an der vorderachse komplett neu gemacht und hab etwa 3-4 stunden gebraucht. ist nix dabei...

Themenstarteram 20. August 2009 um 18:33

Danke schonmal für eure Antworten.

Gibt es da beim Aufbocken ein paar Tricks? Ich stelle mir das ohne Hebebühne gar nicht so einfach vor, da ja die Räder frei sein müssen, bzw abmontiert sein müssen, Nehmt ihr dafür 3-Bein-Untersteller oder 2 gute Wagenheber? Immerhin liegt man dann ja unter dem Auto und wenn es nicht hält ists Essig.

Gruß 92kW

am 21. August 2009 um 18:44

hab so nen heber auf rollen. leg aber zur sicherheit immer noch was unter die schweller zb dicke vierkant hölzer oder zur not zwei räder übereinander. aber unter das auto musst du eigentlich nicht kannste alles "bequem" von der seite vom radkasten aus :) mal abgesehen von den hinteren schrauben der oberen und unteren lenker, die muss man natürlich erst anziehen wenn das rad drauf ist und der wagen abgesenkt ist...ist ein wenig fummel vor allem wenn er tiefer ist:P fang am besten ein paar tage vorher schonmal damit an die schrauben mit rostlöser einzusprühen sonst machste dir unnötig arbeit ;)

wie genau ist das immer gemeint mit im Stand festziehen ? ich habe die damals einfach in der alten stellung markiert und die neuen genau so wieder festgezogen, keine probleme,

wie sollte das sonst gehen ? runter lassen und dann das Rad raus drehen kommt man dann hin ?

oder hat jemand ne Anleitung wo man das sehen kann ?

am 22. August 2009 um 15:20

so kann mans auch machen. also ich hab das rad wieder drauf geschraubt und den wagen dann komplett abgelassen. dann das rad voll eingeschlagen und schrauben angezogen...aber ist wirklich kacke ranzukommen.

am 22. August 2009 um 16:35

ja entweder aufm rad ablassen und voll einschlagen oder mitm wagenheber. eine seite rad drauf und runter. andere seite mit wagenheber hoch ohne rad, unter der achse mitm zweiten wagenheber hoch bis die unter last ist und der 1.wagenheber kaum noch last hat. dann kommst auch gut an die schrauben ran. wenn nur 1 wagenheber vorhanden ist, dann halt klötzer etc. unter die achse und dann den wagenheber ablassen, dann ist die achse auch unter last und man brauch kein rad dran machen

ohne bühne würde ich für das wechseln selbst schon sone 3beine empfehlen, da du bei alten schrauben schon bissl gewalt anwenden musst, nicht dass der heber umkippt

Zitat:

Original geschrieben von 92kW

 

......Gibt es da beim Aufbocken ein paar Tricks?

Gruß 92kW

Ja, wenns geht, unbedingt NICHT an der Ölwanne ansetzen! Nein Spaß bei Seite, wenn er schon nicht weiß, wo er anzusetzen hat, dann wird das auch nix mit dem wechseln bestimmt???? Übrigens, diese scheiss Raumlenkerachsen von VW/Audi, hätten sie sich sparen können, zwar ist es angenehmer, aber anfälliger für Arbeiten!

Das ist bei Bmw opel usw anders, da muss man nicht die lenker austauschen, da reicht es sich neue Lagerbuchsen einzupressen. Ist halt nur wieder ein Grund mehr um noch weniger dran machen zu können! So mit Sicherheit auch beim TE; an den Lenkern ist nix dran, nur diese Gummi Lager sind rissig bzw. ausgeschlagen. Der Tüv bemängelt das sehr gerne, wobei ich das nicht verstehe, man kann ruhig noch solange mit fahren, bis er in der Kurve anfängt zu knarrzen.......oder etwa nicht??? LG

Themenstarteram 23. August 2009 um 10:28

Ist mir auch völlig unverständlich, wie man eine derart komplizierte Radaufhängung verbauen konnte. Der TÜV Ingenieur hat wohl noch gemeint, dass man das ja auf jeden Fall beim fahren merkt usw. bla bla bla.

Man merkt aber überhaupt nichts beim fahren. Das Auto liegt super in den Kurven und es knarzt auch nichts. Die Querlenker wurden vor 2 Jahren gewechselt. Da überrascht es schon, wenn jetzt schon wieder was ist in dem Bereich.

Ich habe mehrere 3-Bein-Böcke zur Hand und 2 Wagenheber. Werde mir den Spaß heut mittag anschauen.

Gruß 92kW

Bei mir sind die auch wieder die Querlenker fällig. Hab auch vor ca. vor 2 Jahren komplett alle tauschen lassen, mit einem Meyle Querlenker-Satz.

Ich will diesmal nur die bemängelten wechseln lassen, weiß aber nicht ob ich wieder zu Meyle tendieren soll, oder diesmal die originalen von Audi verwenden soll.

Angeblich sollen ja die von Meyle besser sein. Bei mir haben sie aber noch nicht einmal 30.000 km gehalten.

Weiß einer die Preise von den originalen (Vorderachse, Vorne, Oben) ?? Bei E...Y bekommt man von Meyle 2 Stück für 75€....

 

Hallo obbedaja,

such Dir ne vernüftige Werkstatt.

Sieht wie ein Montagefehler aus, so einfach wechselt man das nicht.

Ich habe es erst einmal gemacht, ohne zusätzlichen Infos von verschiedenen Teileherstellern hätte es nicht so gut funktioniert. Es waren trotz Profiwerkzeug und Wissen gute 8 h Arbeit, zusätzlich noch eine Achsvermessung und Einstellung der Spur.

An das Wissen kommst Du als reiner Privatmensch nur schwer heran, das nötige Werkzeug hat man auch nicht im Keller liegen. Meyle gibt 4 Jahre Garantie auf die HD Teile, bei fachgerechtem Einbau.

Hier ein Tipp zum Einbau der oberen Querlenker.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=605798

Die unteren ziehst Du erst richtig fest wenn die Räder belastet sind, wie die oberen 50 Nm + 90° weiterdrehen.

Nur neue Schrauben verwenden.

Danke.....

So hatte ich das auch mal gelesen, weiß natürlich nicht, ob das meine vorherige Freie-Werkstatt so gemacht hatte.

Ich werde diesmal eine andere nehmen, die wollen ca. 60€ für den Einbau ohne Teile haben. Denke ich werde es ihnen mal, mit dem Anziehen der Schrauben nach dem Ablassen, sagen

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Hallo obbedaja,

such Dir ne vernüftige Werkstatt.

Sieht wie ein Montagefehler aus, so einfach wechselt man das nicht.

Ich habe es erst einmal gemacht, ohne zusätzlichen Infos von verschiedenen Teileherstellern hätte es nicht so gut funktioniert. Es waren trotz Profiwerkzeug und Wissen gute 8 h Arbeit, zusätzlich noch eine Achsvermessung und Einstellung der Spur.

An das Wissen kommst Du als reiner Privatmensch nur schwer heran, das nötige Werkzeug hat man auch nicht im Keller liegen. Meyle gibt 4 Jahre Garantie auf die HD Teile, bei fachgerechtem Einbau.

Hier ein Tipp zum Einbau der oberen Querlenker.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=605798

Die unteren ziehst Du erst richtig fest wenn die Räder belastet sind, wie die oberen 50 Nm + 90° weiterdrehen.

Nur neue Schrauben verwenden.

Plus minus 2mm;)

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

Danke.....

So hatte ich das auch mal gelesen, weiß natürlich nicht, ob das meine vorherige Freie-Werkstatt so gemacht hatte.

Ich werde diesmal eine andere nehmen, die wollen ca. 60€ für den Einbau ohne Teile haben. Denke ich werde es ihnen mal, mit dem Anziehen der Schrauben nach dem Ablassen, sagen

Guter Preis zum wechseln der Querlenker! ich habe damals bestimmt 8 Stunden gebraucht, die Schrauben waren Festgerostet....., die 47mm wusste ich nicht und das man ihn auf die Räder lässt und dann festzieht wusste ich auch nicht....naja ist knapp 4 Jahre her oder 100.000Km...es poltert vorne schon wieder wenn ich die Bordstein Kante hoch fahre oder über einen Gulideckel... der TÜV ist erst im April nötig, mal sehen was die sagen... aber mit Hebebühne ist schon schöner schaffen....;)

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