- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- mal wieder eine Öl-Frage, MK2
mal wieder eine Öl-Frage, MK2
Tach auch,
hätte da mal wieder eine Öl-Frage.
Fahre seit kurzem einen MK2 2Liter 16V.
Was für ein Öl sollte ich am besten nehmen?
Und wie viel passt da rein?
Und lasst bitte die Verweise auf die Suchfunktion.
Die Sufu von Motortalk und ich werden einfach keine Freunde.
Gruß
Ähnliche Themen
27 Antworten
5w-40 - nix anderes!
4,25 ltr inkl. Filter
Gruss Ingo
PS: Die Sufu ist das Letzte - sehe ich auch so!
Jetzt noch ein Vorschlag einer Marke und ich gehe Glücklich ins Wochenende
endlich versteht mal jemand meine Abneigung gegen diese Suchfunktion.
Dem Motor sollte es egal sein - fahre seit Jahren mit Classic-Öl von der Tankstelle rum. Ca.11 Euro / ltr.
Ingo
Fuchs Titan Supersyn 5W40,LM High Tech 5W40,Mobil 1 0W40 usw.Sind alle teilweise deutlich billiger zu finden als das Öl von Ingo.Wenn du nach den Mercedesfreigaben 229.3 oder 229.5 schaust hast du zumindest ein Mittelklasseöl.Ganz egal ist keinem Motor die Ölqualität,man merkts leider meistens erst wenn es zu spät ist.
Aber Finger weg von 10W40,das mögen die Hydrostössel gar nicht,also entweder 5W40 oder 0W40.
Wow , so teuer für ein 0815-Öl ?
Da waren 5 liter 0W40 , was meinem Motor besser schmeckt als das 5W40 deutlich billiger , naja , Tankstelle und Apotheke !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Wow , so teuer für ein 0815-Öl ?
Teuer? Dafür wird mir das Öl an der Tankstelle auch kostenlos gewechselt! Und wer schon einmal bein 2.0 das Öl selbst gewechselt hat, der lässt es jetzt wechseln. :-)
Ingo
hallo ingo1970, hab öfters bei meinem 2er mondeo mit vierzylindermotor das öl selbst gewechselt, hatte nicht das gefühl "demnächst lässte das aber machen"... was schreckt dich so ab? die position des ölfilters?
*G* 11€ den liter für so ein öl ist aber schon hart...auch wenn die da wechseln.....kann mir auch grad nicht erklären wo beim wechseln das problem sein soll.....aber dein öl ist ja fast so teuer wie mein 10w 60 im laden.....
Wenn du ne Möglichkeit hast den Wechsel selbst zu machen...dann kauf bei ebay Mobil1 0w40 zu knapp 8€ pro Liter ( ist eh das beste Öl! ), oder geh zu Mr.Wash und nehm den 55€ Service mit Shell 0w40
auf jedenfall ist das besser wie das öl von der tanke...ob's das beste ist...darüber könnte man sich nun wieder stundenlang streiten ;-) kostet im mom bei ebay aber nur um die 6-7€ pro liter
ich fahre
nachdem der wagen bis vor zwei jahren mit mobil 1 0w40 gluecklich lief und dann angefangen hat bei bestimmten drehzahlen unter last interessante geräusche von sich zu geben
mobil 1 5w50 (ist bei ebay immer noch billiger als das genannte 0815 von der tankstelle).
keine probleme, deutliche ventilgeräuschreduktion.
joedi
ps: bevor die diskussion zum klingeln wieder losgeht, nein es handelt sich nicht um ein spritproblem.
ps2: mk2 zetec alt 2.0ltr 16v bj. 98
ist so ähnlich wie bei mir, ich hab seit 2500km ein 10w60 drinn und der wagen lief noch nie so leise und sauber wie damit!
Zitat:
Original geschrieben von j0ker
hallo ingo1970, hab öfters bei meinem 2er mondeo mit vierzylindermotor das öl selbst gewechselt, hatte nicht das gefühl "demnächst lässte das aber machen"... was schreckt dich so ab? die position des ölfilters?
Die Position des Ölfilters, genau:
!. Die Bodenverkleidung muß ab
2. Das rechte Rad muß runter
3. Die Radhausverkleidung muß raus
4. Dann Filter raus - danach dann ewig lang das geplörre beseitigen
dann den ganzen Kram wieder zusammenfummeln usw...
Nee, das lass ich lieber auf ner Bühne machen, schlürfe dabei Kaffe und grinse mir einen, wenn der Schrauber jedesmal versucht einen einfacheren Weg zu finden, den Ölwechsel zu meistern (4-5x pro Jahr).
Daß es nicht das Beste Öl ist, mag sein - aber er läuft und läuft und...
Grüße Ingo
Gott , was fährste denn auch so ne verbaute Güllepumpe , Ford hat doch auch schon mal gute Autos gebaut , schon vergessen ?