- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Mal wieder einer mit Dauerregeneration V50 2,0D 2006
Mal wieder einer mit Dauerregeneration V50 2,0D 2006
Guten Tag liebe Community!
Ich brauche Hilfe und bin schon ein wenig am Verzweifeln.
Ich habe schon jeden thread in diesem Forum, welcher sich mit diesem Thema befasst, mindestens 2 mal gelesen... auch im Bereich Ford und in anderen Foren auf anderen Webseiten.
Kurz: Mein V50 (2,0D Bj 2006) regeneriert sich dumm und dämlich und hört damit nicht auf.
Auffällig wird das an der Ölverdünnung, dem extrem hohen Verbrauch, Bockiges Fahrverhalten in niedrigen Gängen und Drehzahlen so um die 1800u/min. und dass das EGR die ganze Zeit über geschlossen ist (laut VIDA)
Was habe ich bis jetzt gemacht?
- Additiv aufgefüllt und den Tankinhalt gemessen, die Additivpumpe getestet und die Schläuche wieder befüllt (mittels VIDA)
- Neuen DPF verbaut (Günstiges Teil von Polar Parts) (Bilder von dem alten DPF hänge ich an) und mittels VIDA zurückgesetzt
- AGR Ventil ausgebaut und gereinigt
- Neuen Drucksensor für den DPF (welcher leider defekt ist, als alten wieder rein welcher gut zu funktionieren scheint)
- Die Schläuche auf Undichtigkeit überprüft und auch eine gefunden und behoben
- Öl gewechselt, aber es wird schon wieder "mehr"
- Endauspuff inkl. Schalldämpfer ausgetauscht (hat bisher am meisten Verbesserung gebracht)
Der erste Besitzer hat das Fahrzeug noch regelmäßig in einer Volvo-Werkstatt pflegen lassen und auch den DPF bei 120000km austauschen lassen.
Der zweite Besitzer hat in ein paar Jahren nur wenige km gefahren (Vermutlich Kurzstrecke), auch steht im Checkheft nichts darüber, ob der DPF ein zweites mal ausgetauscht wurde.
Was mir nach dem Kauf als erstes aufgefallen ist, dank VIDA:
Einige alte Fehlercodes, unter anderem dass der DPF voll wäre.
Also habe ich die alten Fehler gelöscht und es blieb nur der Fehler mit den Glühkerzen übrig, aber da der Wagen auch bei niedrigen Temperaturen problemlos anspringt, habe ich das bisher ignoriert. Oder glühen die Glühkerzen auch während der Fahrt nach??
Nach einer Weile Fehlersuche mit Vida habe ich festegesllt, dass der Additivtank leer war.
Merkwürdigerweise gab es dazu keine Fehlermeldung, obwohl mit das Additiv Dosing Modul einen Tankinhalt von 0/15 anzeigte, also Leer.
Ich habe dann ein wenig Additiv aufgefüllt, ich wollte nicht sofort alles in den Tank kippen, für den Fall dass die Pumpe oder der Sensor defekt sind. Der Sensor Zeigte nun 5/15 an. nach einem Reset des Tankinhalts und Wiederbefüllen der Schläuche (Die Pumpe arbeitet gut hörbar) hatte ich dann Plötzlich eine Fehlermeldung, dass die Kommunikation mit dem ADM fehlerhaft wäre und der Additivtank "low" wäre.
Allerdings konnte ich die Fehlermeldung löschen, nach dem nächsten mal Volltanken (laut VIDA wird nur additiv eingespritzt, wenn man mindestens 5 Liter Treistoff nachgetankt hat)
Leider hat der Wagen danach immer noch sehr oft regeneriert und zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er auch von alleine Gas gibt, bei Drehzahlen um die 4000 U/min (ein Zeichen der Ölverdünnung und eines verstopften DPF, wie ich hier im Forum herausgefunden habe)
Im Standgas hatte ich mal 0-7 hpa Differenzdruck im DPF, mal 0-18 hpa.
Nach dem Auswechseln des DPFs haben sie diese Werte kaum Verbessert.
Der alte DPF wirkt auf mich stark verrostet und er ließ sich nur mit der Flex rausschneiden weil die Bolzen stark verrostet waren, allerdings fällt mir auf, dass sich kein dicker Rußkuchen gebildet hat welcher eine Verstopfung verursachen würde... vielleicht war der alte DPF komplett mit Asche gefüllt?
Ich habe außerdem das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt, es war ein wenig verrußt und teilweise schwergängig. Nach der Reinigung ließ es sich wieder problemlos und leichtgängig betätigen.
Also neuen DDS besorgt, ohne messbare Verbessrung, aber ich habe ihn drin gelassen, da der alte ein wenig feucht war.
Leider ist mir später aufgefallen, dass der neue Sensor Messwerte im Bereich von 150hpa anzeigt, selbst wenn er nicht mit dem DPF verbunden ist und nur die Umgebungsluft zum messen hat... also habe ich den alten wieder verbaut.
Danach habe ich die Schläuche inkl. Leitungen ausgebaut, welche den DDS und den DPF verbinden, und ich habe tatsächlich eine Undichtigkeit gefunden und durch einen neuen Schlauch ersetzt. Allerdings wurden die Messwerte dadurch nicht viel besser. Immerhin hat er sich jetzt mal ein paar hundert Kilometer keine Regeneration gegönnt. Ist dann aber wieder in die Dauerregeneration gefallen...
Kürzlich habe ich dann noch den löchrigen Endauspuff gewechselt (auch dank eines threads hier im Forum)
zumindest dies hat eine deutliche Verbessrung in dem Messerweten gebracht, nun habe ich zumindes eine gleichmäßige Kurve und keine ständigen Ausschläge mehr auf 0hpa.
Im Standgase habe ich nun so um die 7-8 hpa beim warmem Motor und warmen Auspuff, nach einer 40km langen Fahrt mit 3 Dauerregenertaion-Phasen ;_;
Jetzt gehen mir leider langsam die Ideen aus, außer die Karre an den Baum zu setzen
Ist mein neuer Filter nach knapp 3000km wieder voll? Glaube kaum, so gut wie der alte aussieht...
Laut den Messwerten des DDS scheint der DPF auch nicht voll zu sein... hier wären mir einige Referenzwerte Hilfreich. Leider habe ich nur die Aussauge aus dem Vida, dass man über 100hpa Differenzdruck im Standgas keine Regeneration einleiten sollte und den DPF ersetzen muss, da bin ich aber WEIT drunter, mit 7hpa...
Außerdem finde ich, dass die Abgastemperaturen um DPF recht niedrig sind. selbst wenn ich ihn mal ein Bisschen jage komme ich kaum auf 500°C, das scheint doch auch darauf hinzudeuten, dass sich gar nicht genug Abgase im DPF sammeln um eine Verbrennung hervorzurufen, weil der DPF gar nicht verstopft ist...
Edit: Außerdem sind die Fahrleistungen Ansprechend, er fährt sich fast so gut wie mein großer (V70 D5 163PS 2004) und kommt auch bei niedrigen Drehzahlen und im 4. Gang locker aus der Ortschaft raus. 210 km/h im 6.Gang (abgeregelt) mit 4 Personen und Gepäck auf der A2 waren auch kein Problem.
Ich habe noch ein paar Bilder angehängt...
Ich brauche Eure Hilfe!
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich habe/hatte auch Probleme mit Ölverdünnung, mein DPF war mit 150k Km noch in Ordung, bis er durch extremen Ölstand angefangen hat, Öl anzusaugen und zu rauchen.
Ich weis es aber noch nicht bestimmt, vermute aber mein Problem am Kühlmitteltemperatursensor, welcher bei Betriebstemperatur 82Grad nur 75 gemessen hat. Vermutlich war der Motor damit ständig im Anwärmen (mit Nacheinspritzung) was so ähnlich wie Regenerierung ist....
Überprüf daher mal dienen Sensor. Ich habe keine Aussage gefunden, ab wann die Temperatur eines Motors wirklich i.O ist... aber der Sensor kostet im Onlineshop nur 8 Euro!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich habe/hatte auch Probleme mit Ölverdünnung, mein DPF war mit 150k Km noch in Ordung, bis er durch extremen Ölstand angefangen hat, Öl anzusaugen und zu rauchen.
Ich weis es aber noch nicht bestimmt, vermute aber mein Problem am Kühlmitteltemperatursensor, welcher bei Betriebstemperatur 82Grad nur 75 gemessen hat. Vermutlich war der Motor damit ständig im Anwärmen (mit Nacheinspritzung) was so ähnlich wie Regenerierung ist....
Überprüf daher mal dienen Sensor. Ich habe keine Aussage gefunden, ab wann die Temperatur eines Motors wirklich i.O ist... aber der Sensor kostet im Onlineshop nur 8 Euro!
Danke für den Tipp!
Meine Kühlmitteltemperatur schwankt bei mir so zwischen 79 und 83°C.
Ich guck es mir trotzdem mal bei Gelegenheit an.
Edit:
Ich glaube aber nicht, dass es an einer Nacheinspritzung in der Aufwärmphase liegt, denn mein Wagen fängt erst mit dem"Problem" an, wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn er kalt ist, fährt er sich ganz anders und der Verbrauch ist phantastisch niedrig. Es fängt beim erreichen der Betriebstemperatur schlagartig an.
Als es noch ein bisschen Kühler war, im Frühling, bin ich oft mit offenem Fenster gefahren, und die Heizung auf volle Pulle um dem Motor so viel wärme wie möglich zu entziehen und die Regeneration so spät wie möglich starten zu lassen.
Laut VIDA fängt der Motor erst beim erreichen der Betriebstemperatur mit der Regeneration an, passt zu meinen Symptomen, finde ich.
Wie ist dein Fahrprofil und wieviel "Öl" gewinnt er denn bei wieviel km dazu?
Wenn der Additivtank vollständig geleert wird verhakt sich der Pegelgeber gern unwideruflich. Es wird ein neuer Tank erforderlich, da er vollständig im Tank vergossen ist und nicht einzeln gewechselt werden kann. Auch wenn die Magnetpumpe noch funktioniert.
Neuen einbauen, befüllen, löschen und anlernen ..., ggf. sollte damit auch der Wartunghinweis verschwinden.
Fragt sich nur, das Additiv führt zur veränderten Abgastemp. (senken), und der DPF wird freigebrannt. Diesel sollte nicht erforderlich sein, woher kommt die Öl Verdünnung? Schäumt es, ist Wasser dabei(!)
Freibrennen erfolgt im Schnitt nach 600-1000 km, wenn er vorher natürlich richtig zu war, Fehler löschen kontrollieren.
Die Verdünnung ist normal, wenn das Teil dauerhaft generiert. Wieso? Siehe z.B. hier:
https://www.auto-motor-oel.de/.../
Das ist einfach Diesel bzw. der Bio Anteil des Diesels im Öl, der nicht verbrannt wird, da er nicht auf Temperaturen kommt.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 5. Juli 2019 um 08:37:44 Uhr:
Wie ist dein Fahrprofil und wieviel "Öl" gewinnt er denn bei wieviel km dazu?
Meine Frau fährt ihn hauptsächlich und nutzt ihn für den Weg zur Arbeit, ca. 70km, davon 30km Landstraße, 35km Autobahn und 5km Stadt... sie fährt nicht sonderlich zurückhaltend, also sollte der DPF spätestens auf der Bahn auf Temperatur kommen, oder?? o_O
Ich habe vor ca. 3000km den DPF gewechselt und im selben Zuge das Öl. Brav auf Max. aufgefüllt. Jetzt steht das Öl ca. so weit über Max., wie der Abstand zu Min. und Max. ist.
Zitat:
@Lumpi_011 schrieb am 5. Juli 2019 um 09:37:24 Uhr:
Wenn der Additivtank vollständig geleert wird verhakt sich der Pegelgeber gern unwideruflich. Es wird ein neuer Tank erforderlich, da er vollständig im Tank vergossen ist und nicht einzeln gewechselt werden kann. Auch wenn die Magnetpumpe noch funktioniert.
Neuen einbauen, befüllen, löschen und anlernen ..., ggf. sollte damit auch der Wartunghinweis verschwinden.
Fragt sich nur, das Additiv führt zur veränderten Abgastemp. (senken), und der DPF wird freigebrannt. Diesel sollte nicht erforderlich sein, woher kommt die Öl Verdünnung? Schäumt es, ist Wasser dabei(!)
Freibrennen erfolgt im Schnitt nach 600-1000 km, wenn er vorher natürlich richtig zu war, Fehler löschen kontrollieren.
Danke für deinen Hirnschmalz!
Der Additiv-Tank scheint Okay zu sein, hatte ich das missverständlich ausgedrückt?
Nach dem Befüllen mit ein wenig Additiv und messen über VIDA (3 mal Motor anschalten und jeweils 20 sek. warten) zeigte er mir einen Tankinhalt von 5/15 an. Nachdem Befüllen mit Diesel kam dann plötzlich die Warnmeldung, dass der Additiv-level "low" wäre... passt ja, habe ihn ja auch nicht komplett aufgefüllt. Dann habe ich nochmal die Messung des Additiv-levels durchgeführt, mit dem selben Ergebnis von 5/15, und der Fehler verschwand... Also denke ich nicht, dass der Pegelgeber einen weg hat.
Laut der Beschreibung im VIDA führt das Additiv dazu, dass der Ruß schon bei 500-550°C verbrannt werden kann, und nicht erst bei 650°C. Das Additiv wird direkt in den Diesel im Tank gespritzt, nach dem Tanken. Beim Regenerieren wird zusätzlich Diesel in den Motor eingespritzt, am ende des Verbrennungszyklus, und zusammen mit dem Abgasstrom (unverbrannt) in den Auspuff geleitet und soll dann im DPF die Verbrennung des Rußkuchen begünstigen.
Das additiv ist also immer im Diesel.
Im Öl ist definitiv Diesel gelöst, das kann ich riechen.
Ob Wasser drin ist kann ich nicht sagen. Woher sollte das kommen? Aus dem Kühlkreislauf? Der Stand ist in Ordnung. Ich habe das alte Öl noch, davon nehme ich mal eine Probe und gucke mir an ob sich Wasser absetzt.
Den Fehlerspeicher und den Status des Partikelfilters habe ich natürlich mehrfach schon zurückgesetzt.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 5. Juli 2019 um 12:20:26 Uhr:
Die Verdünnung ist normal, wenn das Teil dauerhaft generiert. Wieso? Siehe z.B. hier:
https://www.auto-motor-oel.de/.../
Das ist einfach Diesel bzw. der Bio Anteil des Diesels im Öl, der nicht verbrannt wird, da er nicht auf Temperaturen kommt.
Jepp, den Artikel kenne ich auch schon, danke.
Aber wie kann man den sch**ß Biodiesel umgehen? Aral Ultimate tanken?
Ich denk schon, dass er regelmäßig auf Temperatur kommt, unser Fahrprofil fällt wohl kaum in die Kategorie Kurzstrecke, oder?
Es wäre mir extrem hilfreich, wenn mal jemand mit dem gleichen Motor eine Messfahrt mit VIDA machen würde und folgende Messwerte aufzeichnen würde:
Differenzdruck im DPF
EGR Duty cycle
Kühlmitteltemperatur
Motordrehzahl
Abgastemperatur im DPF
Das könnte ich dann mal mit meinen Messwerten vergleichen.
Mein Differenzdruck scheint mir nämlich in Ordnung. Mein alter DPF sieht für mich auch nicht sonderlich verstopft aus, von gruseligem Rußkuchen wie auf Google-Bilder ist nicht viel zu sehen....
Zitat:
@Lumpi_011 schrieb am 5. Juli 2019 um 09:37:24 Uhr:
Wenn der Additivtank vollständig geleert wird verhakt sich der Pegelgeber gern unwideruflich. Es wird ein neuer Tank erforderlich, da er vollständig im Tank vergossen ist und nicht einzeln gewechselt werden kann. Auch wenn die Magnetpumpe noch funktioniert.
Für alle mit gleichem leidigen Thema:
Mein Aditivtank-Sensor hat sich bei mir nach ca 4-6 Wochen wieder von selbst gelöst. Dann konnte man auch den Fehler wieder Löschen und hatte nie wieder ein Problem... Vielleicht diese Sachen einfach durch Geduld und nichts-Tun reparieren....
Zitat:
@rogi1 schrieb am 5. Juli 2019 um 13:56:37 Uhr:
Zitat:
@Lumpi_011 schrieb am 5. Juli 2019 um 09:37:24 Uhr:
Wenn der Additivtank vollständig geleert wird verhakt sich der Pegelgeber gern unwideruflich. Es wird ein neuer Tank erforderlich, da er vollständig im Tank vergossen ist und nicht einzeln gewechselt werden kann. Auch wenn die Magnetpumpe noch funktioniert.
Für alle mit gleichem leidigen Thema:
Mein Aditivtank-Sensor hat sich bei mir nach ca 4-6 Wochen wieder von selbst gelöst. Dann konnte man auch den Fehler wieder Löschen und hatte nie wieder ein Problem... Vielleicht diese Sachen einfach durch Geduld und nichts-Tun reparieren....
Vielleicht helfen auch ein beherzte Stöße gegen den Additivtank oder eine Fahrt über Pflastersteine um den Sensor zu lösen.
Ich habe festgestellt, dass das Eolys dazu neigt einzutrocknen und fest zu werden. Das passiert bei niedrigem Additiv-Level bestimmt sehr schnell, und dann klebt der Sensor dank dem Additiv fest.
Ich habe mein Endoskop gezückt und mal ein paar Bilder von meinem neuen DPF gemacht... sonderlich zugesetzt sieht der meiner Meinung nach nicht aus
hast schon versucht die additivpumpe übers vida zu aktivieren?
da gibts einen punkt "luft aus den schläuchen pumpen" wird wohl nach dem neueinbau sein.
da könntest ja hinten checken (lassen) ob die pumpe auch tut.
könntest ja auch mal additiv manuell zuführen beim tanken (menge ca. ausrechnen).
hast du die Y klappe vorne schon gecheckt? eventuell ist die wie bei allen kaputt und muss getauscht werden. damit er beim regenerieren warme luft saugt und nicht über den LLK geht.
die glühstifte laufen beim regenerieren auch mit soweit ich weiß
- und ja ultimate diesel tanken ist nie verkehrt bringt schon was
lg
rainer
Hey Danke für die Tipps!
Ich habe die Additivpumpe über das Vida aktiviert, genau über den Menüpunkt den du erwähnst.
Sie läuft dann hörbar ein paar Sekunden, und die Operation wird als "Successfull" abgeschlossen.
Die Y-Klappe direkt vor dem Ansaugkrümmer habe ich mir auch schon angeguckt, notgedrungen beim Ölwechsel, da man ja sonst nicht an den Ölfilter kommt.
Diese scheint I.O. zu sein, sehr leichtgängig mit einem leichten federnden Gegendruck, die linke Klappe (Richtung Ladeluftkühler) steht immer offen und federt auch sofort wieder in den offenen Zustand zurück, wenn man sie loslässt. Bei der rechten Klappe das gleiche, diese steht aber immer geschlossen und schließt auch sofort wieder, wenn man sie loslässt.
Deshalb habe ich keinen mechanischen Defekt vermutet. Ich werde sie mir aber noch mal anguggn und ein bisschen Unterdruck drauf geben um zu sehen, ob sie funktioniert... Dann könnte aber noch das Unterdruckventil kaputt sein, oder ein Leck im Schlauch sein...
Ich werde mir mal während der Fahrt die Ansaugtemperatur anguggn.
Aber das Steuergerät müsste doch eigentlich meckern, wenn die Temperaturen abweichen, oder?
Ein Leck im Ladeluftkanal habe ich auch schon vermutet, aber ich höre kein Pfeifen was daraufhin deuten würde... ölen tut der Motor auch nicht, es schwimmt ja gerne ein bisschen Öl in der Ladeluft mit, auch wenn der Turbo noch nicht schrott ist... das kenne ich von meinem V70 :-D
Dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit eines elektronischen Problems... So langsam habe ich nämlich fast alles ausgetauscht und die Ideen gehen mir auch aus
hm ja das klingt als wäre die klappe gut.
wenn sie kaputt ist ist eine der klappe locker (lose).
ja, so ein bisserl ölen tut er da vorne schon mal.
hast du das agr gut rausbekommen? ich hab mich bisher davor gedrückt es auszubauen.
wäre aber sicher mal gut zu reinigen.
ich hatte auch schon mal die ansaugbrücke runter da sammelt sich auch viel ruß/öl gemisch vorallem auf der seite wo das agr einmündet... aber mit dem reg sollte das nix zu tun haben.
und wenn du den DDS nochmal tauscht? der filter sieht ja wirklich gut aus. ich verwende auch den von polar parts seit 2 jahren. steuergeräte freilegen mit kontaktspray behandeln und wieder einbauen schadet auch nix, ein wichtiges steckt fahrerseitig unter dem innenkotflügel ich glaub das ist eh das motorsteuergerät.
achso ja- was ist mit den glühkerzen? die heizen beim regenerieren mit!
vielleicht stört das das ganze system- hast du die fehlercodes mit dem glühkerzen noch?
und - welchen neuen endtopf hast du genommen? meiner löst sich langsam auf - bei der letzten überprüfung hat der prüfer schon mit den augen gerollt...