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Mal wieder Fehlercode P0251 und P1211 Frage zum Dieselfilterwechsel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 9:58

Hallo,

kurze Vorgeschichte: günstig einen Ford Mondeo TDCI mit 130 PS aus dem Jahre 2003 gekauft.

Leider habe ich nun das oftmals erwähnte Problem mit der blinkenenden Heizwedelkontrollleuchte, Notlauf und absterben des Motors unter Last ab ca. 2000 U/min.

Ich habe die SUFU benutzt und es gibt ja wirklich sehr sehr viele Posts zu diesem Thema.

Ich arbeite mich nun nach diesem Leitfaden durch:

https://www.motor-talk.de/faq/ford-mondeo-mk3-q80.html#Q3276089

Beim stöbern im Forum zum Thema Dieselfilter wechseln gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Ich hätte nun nach dieser Anleitung gearbeitet (unteres drittel): Ist das so brauchbar?

http://www.werner-koester.de/

Kennt ihr noch andere Anleitungen vielleicht sogar praktische Tipps?

Hier im Forum wird von Zulaufleitung, Rücklaufleitung,... gesprochen. An dem Filter sind drei Anschlüße:

Der eine mit großer Öffnung mit Pfeil in den Filter = Zulaufleitung vom Tank

Der andere mit großer Öffnung mit Pfeil aus dem Filter zur Hochdruckpumpe

Der mit der kleinen Öffnung ist der Rücklaufanschluß?

Vakuumpumpe besorgen oder geht es auch gut ohne?

Über Hilfe wäre ich dankbar

 

Beste Antwort im Thema

Passenden Schlauch auf den Einlauf, Trichter auf das andere Ende vom Schlauch, Diesel aus irgendeinem Gefäß durch den Trichter in den Filter füllen, bis er überläuft, Filter einbauen, Anschlüsse drauf und starten, sollte eigentlich sofort anspringen! NICHT ORGELN!!! Der Hinweis ist wichtig, man zerstört sonst die HD-Pumpe, ohne Diesel keine Schmierung derselben! So habe ich es schon einige Male gemacht, nie Probleme gehabt!

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Mach nicht so viele Umstände. Nimm eine Mineralflasche und kauf an der Tankstelle 1 Liter Diesel. Injektionsspritze mit Diesel auffüllen und beim Filter einfüllen.So oft bis Filter voll ist.Brauchst nichts Entlüften und so.Habe ich immer so gemacht und nie Probleme gehabt.Anschlüsse drauf und starten.no Problem LG Gutes gelingen.

Man kann den Filter auch so befüllen. Mit Spritze oder ähnlichem Randvoll machen, dann einbauen und starten. Aber nicht ewig nuddeln lassen!

Die sicherste Methode ist aber die Entlüftung mit einer Pumpe.

Passenden Schlauch auf den Einlauf, Trichter auf das andere Ende vom Schlauch, Diesel aus irgendeinem Gefäß durch den Trichter in den Filter füllen, bis er überläuft, Filter einbauen, Anschlüsse drauf und starten, sollte eigentlich sofort anspringen! NICHT ORGELN!!! Der Hinweis ist wichtig, man zerstört sonst die HD-Pumpe, ohne Diesel keine Schmierung derselben! So habe ich es schon einige Male gemacht, nie Probleme gehabt!

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:40

Vielen Dank für eure Hilfe.

mit was am besten die abgezogenen schläuche verschließen, so wie beschrieben einfach mit Plastikfolie und Gummis?

Ich habe da nie etwas abgedichtet, man kann ja den neuen Filter befüllen, bevor man den alten ausbaut, dann sind das ja nur ein paar Minuten! Wenn du nicht gerade in der Wüste stehst und ein Sandsturm im Gange ist!!!

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 18:04

Danke bis hierhin.

Dieselfilter war es leider nicht. Wie soll ich nun weiter vorgehen. Der Motor startet problemlos, läuft im Leerlauf nur nagelt er stark beim beschleunigen. Kurz Vollgas geht auch und er hat auch Leistung. Läuft dann auch ruhiger (nageln weg). Kann man da irgendwas eingrenzen? In der Faq steht ja unter Punkt 3 "wenn er nicht startet"?

Könnte es auch das Turboladersteuergerät sein? Oder kann man das bei den Fehlercodes ausschließen?

Wäre schön wenn ihr helfen könnt

DBV defekt? 251 lasst doch drauf schliessen, oder irre ich mich? NWS haste gewechselt, aber es gibt auch noch einen KWS an der Getriebeglocke. Kette übergesprungen? Leider gibt es sehr viele Möglichkeiten! Turboladersteuergerät kannste auch selber überprüfen, einfach mal schauen, ob sich da überhaupt was bewegt, sollte sich schon beim Zündung einschalten bewegen.:D

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 19:06

Hallo Actros2554,

entschuldige was ist DBV? Handelt sich um ein Automatik falls das von Belang ist

Nein NWS habe ich nicht gewechselt, da er in dem FAQ nicht als mögliche Ursache genannt wird.

Das Fahrzeug war nicht sehr teuer und ungerne möchte ich viel investieren um am Ende zu merken dass die HD Pumpe im Eimer ist.

Turbosteuergerät wollte ich morgen mal ausbauen und reinschauen. Wie gesagt: Dampf hat er bis er dann aus geht.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass er nicht genug Diesel bereitgestellt bekommt....

DBV= Druckbegrenzungsventil, an der HD- Pumpe zu finden. Manchmal ist da am Ventil auch nur der O-Ring defekt! NWS habe ich vielleicht mit einem anderen Beitrag verwechselt!:cool:

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 23:43

Interessante Spur. Sind das gewöhnliche O Ringe? Was macht das DBV... Ok es begrenzt den Druck aber wie ist das zu verstehen?

Kann ich dir technisch nicht erklären, meldet sich bestimmt noch jemand, der da mehr weiß. Ich habe meine Weisheit auch nur durch mitlesen.

DBV ist ein elektrisch angetaktetes Ventil, dadurch wird der Raildruck „geregelt“

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:42

Wo sitzt den dieses Ventil? An der HD Pumpe, oder ist es der "Sensor" der direkt in die Rail geschraubt ist?

O Ringe habe ich hier, wäre leicht zu kontrollieren. Da ich denke die Einheit ist in die Pumpe geschraubt, auf was muss ich mich einstellen wenn ich den Schlauch abziehe? Wird die Leitung leer laufen. Sauberkeit wird wohl wieder ein Thema sein

Sauberkeit ist oberstes Gebot beim CR Diesel

Das IMV und das DBV sind wie angenommen an der HD Pumpe montiert.

Im Nachbarboard gäbe es sogar eine Thread mit genauen Anleitungen

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