1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Mal wieder Fehlermeldung "Tempomat nicht verfügbar" beim 2016er Sorento Platinum

Mal wieder Fehlermeldung "Tempomat nicht verfügbar" beim 2016er Sorento Platinum

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:23

Fahre meinen Sorento mit EZ 11/16 ja nun seit ca. 8 Wochen, gestern fing er dann wieder mal mit der Fehlermeldung beim Tempomat mit Abstandsregelung an. Meistens ist die Meldung nach einen Neustart dann wieder weg. Reproduzierbar ist die Meldung nicht, an anderen Tagen funktioniert es prima. Das umschalten vom Tempomat mit Abstandsregelung zum "normalen" Tempomaten funktioniert jedoch auch mit der Fehlermeldung dann reibungslos (Muss bloß dann halt immer aufpassen, dass ich niemanden hinten rein knalle :p )

Macht das große Glasschiebedach bei Euch auch ab ca. 190-200 km/h deutliche Pfeif- und Dröhngeräusche?

Gruß, Filou

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was gedenkt der "Freundliche" daran zu ändern? Ich kann seit ich das Fahrzeug übernahm den "einfachen" Tempomaten nicht nutzen. Ein Fehler wird nicht gefunden. Sehr traurig.

Die WindGeräusche kenne ich auch. Quais ab 160 km/h in etwa. Es kommt bei mir jedoch von der A-Säule und weniger dem Schiebedach :(

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 12:14

War selbst noch nicht der Werkstatt, mir fehlt einfach die Zeit dazu. Hole ich bei der ersten Inspektion in ca. 2-3 Monaten nach. Bin sonst allerdings absolut zufrieden mit dem Fahrzeug und würde es als Langläufer mit rund 60-70 TKM p. a. jederzeit wieder nehmen.

Sofern bei Dir kein normaler Tempomat vorhanden ist, handelt es sich um eine Sachmängelhaftung (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft). Dir stehen somit diverse Möglichkeiten offen, der Händler täte gut daran, Dich glücklich zu stellen...

am 19. Januar 2017 um 15:45

Das Windgeräusch kommt vom Schiebedach. Hatte ich auch. Reklamiert und neu eingestellt. Seit dem top!!!

Hallo Filou-SH

Ich habe genau das gleiche, wie von Dir beschriebene Problem mit dem Tempomat (Sorento 2015 Platinum).

War in der Werkstatt. Nur beim bekannten Vorführeffekt Stand ich da wie ein dummer Junge. Ich habe das Auto da gelassen. Zwei Tage später, als ich ihn abholen wollte sagte man mir , bei mehreren Probefahrten hätte man nichts feststellen können.B in jetzt nach Spanien gefahren. Rechts ran auf einen Parkplatz, wieder gestartet, Tempomat eingeschaltet, Meldung Tempomat nicht verfügbar. Wieder rechts ran. Neustart und Tempomat funktioniert.

Das auf 1500Km 3x. Man kann damit leben, aber bei einem Auto von 52000€ sollte es nicht sein.

Habe noch etwas vergessen. Man hat in der Werkstatt den Bremslichtschalter ausgewechselt, aber immer noch das gleiche Problem. nach Spanien 3x.

Zitat:

@Filou-SH schrieb am 19. Januar 2017 um 13:14:15 Uhr:

War selbst noch nicht der Werkstatt, mir fehlt einfach die Zeit dazu. Hole ich bei der ersten Inspektion in ca. 2-3 Monaten nach. Bin sonst allerdings absolut zufrieden mit dem Fahrzeug und würde es als Langläufer mit rund 60-70 TKM p. a. jederzeit wieder nehmen.

Hallo Filou-SH

Verfolge gerade dieselben Probleme die ich auch ständig (auch nach neuestem Softwareupdate im April 2017) habe. Allerdings gibt es eine Ausnahme, wie man die Fehler-Meldung auf dem Display erzeugen kann. Hierzu während der Fahrt aufs Bremspedal treten und gleichzeitig die Geschwindigkeit speichern mit der gefahren werden soll. Danach kommt genau dieselbe Meldung, dass der Tempomat nicht zur Verfügung steht. Danach allerdings, wenn der Fuß von der Bremse genommen wird, funktioniert der Tempomat sofort wieder und es kommt auch keine Fehlermeldung mehr.

Allerdings wundere ich mich über deinen Hinweis, hinsichtlich der 1. Inspektion in ca. 2-3 Monaten. Soweit ich verstehe, fährst du den 2016er Sori erst seit Januar 2017. Meine 1. Inspektion wird angezeigt nach 30.000 km bzw. 2 Jahren Laufzeit. Oder habe ich was übersehen? Ansonsten hätte mir doch der Freundliche auch einen Hinweis gegeben, wenn ich früher zur Inspektion soll.(?)

Er fährt 60.000 in Jahr. Also die 30.000 hat er bald geschafft.

Das mann den (adaptieve) Tempomat nicht einschalten kann wenn man bremmst scheint mir logisch. Also wenn dann diese Meldung kommt ist das wohl OK (deswegen natürlich auch den Versuch der Bremslichtschalter auszuwechseln).

Auch wenn man langsamer als 30 km fährt bekommt man diese Meldung. Auch wenn noch keine Geschwindigkeit eingestellt ist aber man versucht 'resume' zu aktivieren bekommt man die Melding.

Aber die Melding ist nicht das Problem. Die Umstände wenn es sich ereignet.

Themenstarteram 18. April 2017 um 7:35

@Spreestrom,

liegt bei mir an der hohen Laufleistung von jährlich 60-70.000 KM

Zitat:

@Filou-SH schrieb am 18. April 2017 um 09:35:08 Uhr:

@Spreestrom,

Alles klar, dann ist das verständlich.

Habe heute wegen der Systemmeldung "Tempomat steht nicht zur Verfügung" mit dem Händler gesprochen. Dort ist das Problem bekannt, stellt aber nach Auskunft und schriftlicher KIA-Mitteilung an die Händler keinen Fehler dar. Nach Aussage kommt die Meldung immer dann, wenn nach dem Startvorgang zu schnell auf "D" geschaltet wird. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber werde es ausprobieren bzw. beobachten.

Die Meldung ist auch nicht korrekt denn der Tempomat funktioniert weiterhin wenn man die automatische Abstandskontrolle abschaltet. Es fehlt also nur an der Funktion, des automatischen Verringerns der Geschwindigkeit bei vorausfahrendem Fahrzeug. Der Tempomat selbst funktioniert.

Schiebedach stellt der Händler ein. War bei mir auch.

Fährt selbst bei 250 km/h ohne Geräusche... wenn er denn könnte:-)

Themenstarteram 19. April 2017 um 5:49

Zitat:

@Spreestrom schrieb am 18. April 2017 um 16:41:07 Uhr:

Zitat:

@Filou-SH schrieb am 18. April 2017 um 09:35:08 Uhr:

@Spreestrom,

Alles klar, dann ist das verständlich.

Habe heute wegen der Systemmeldung "Tempomat steht nicht zur Verfügung" mit dem Händler gesprochen. Dort ist das Problem bekannt, stellt aber nach Auskunft und schriftlicher KIA-Mitteilung an die Händler keinen Fehler dar. Nach Aussage kommt die Meldung immer dann, wenn nach dem Startvorgang zu schnell auf "D" geschaltet wird. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber werde es ausprobieren bzw. beobachten.

Die Meldung ist auch nicht korrekt denn der Tempomat funktioniert weiterhin wenn man die automatische Abstandskontrolle abschaltet. Es fehlt also nur an der Funktion, des automatischen Verringerns der Geschwindigkeit bei vorausfahrendem Fahrzeug. Der Tempomat selbst funktioniert.

Danke Dir für die Info.

Sofern sich die Fehlermeldung ausschließlich auf den zu schnellen Wechsel in die Stufe "D" beziehen soll, kann ich dieses ausschließen, da mir etliche Ausfälle bekannt sind, bei denen ich zuerst rückwärts ausparken musste, mithin zunächst die Stufe "R" nutze. Gerade bei Zwischenstopps (5 Minuten) an den BAB Parkplätzen habe ich die Fehlermeldung auffallend oft. Die von Dir genannte KIA Mitteilung halte ich höflich formuliert, für frech. Mit der Fehlermeldung ist die Nutzung des adaptiven Tempomaten nicht möglich, es liegt somit ein Sachmangel (§ 437 BGB) vor, der Vertragspartner ist somit in der Verpflichtung. Was der Hersteller KIA dazu meint, ist wenig relevant. Da ich in den kommenden Wochen ohnehin zur 30 TKM Inspektion muss, kommt die Position mit auf die Liste. Für einen außerplanmäßigen Wertstattaufenthalt ist mir die Meldung nicht wichtig genug. Bin im Ergebnis aber weiterhin mit dem Sorento voll und ganz zufrieden und würde ihn jederzeit wieder nehmen.

To do Liste für 30 TKM Inspektion bis dato:

• sporadische Fehlermeldung adaptiver Automat
  • sporadische Fehlermeldung "Entladung Batteriesystem" während der Fahrt
  • sporadisches öffnen der Heckklappe ohne Fremdeinwirkung beim parken im abgeschlossenen Zustand
  • Gurtwarner lautstark aktiv nachdem ein Passagier das Fahrzeug verlassen hat und die Fahrt fortgesetzt wird
  • Panoramaglasdach ab ca. 180 km/h (je nach Wind & Wetter) mit erheblichen Windgeräuschen
  • Radio / Hifianlage nach dem Neustart nicht funktionsfähig. Bei erneutem Neustart dann alles in Ordnung

Gruß, Filou

Hallo Filou,

habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt bzw. das wiedergegeben was der Händler als reines Beispiel nannte. Die Meldung würde auch erscheinen, wenn sofort nach dem Start der Rückwärtsgang eingelegt wird. Maßgeblich soll die Zeit sein bis das System des KIA hochfährt. Das sind wohl einige Sekunden und erst danach dürfte dann eine Fahrstufe eingelegt werden. Hoffe das ist jetzt verständlicher.

Zu dein anderen Dingen aus deiner Todo-Liste kann ich berichten, dass die sich selbst öffnende Heckklappe durch Softwareupdate bei meinem Fahrzeug im Herbst letzten Jahres gelöst wurde. Im Forum gibt´s dazu einen separaten Threat wo jemandem die Heckklappe abgefahren wurde weil sie sich selbst öffnete.

Die Fehlermeldung "Entladung Batteriesystem" während der Fahrt hatte ich letztes Jahr auch 1 Mal - danach nie wieder.

Die Sache mit dem Gurtwarner würde mich auch nerven - hatte ich aber zum Glück noch nicht. Und dass die Hifianlage nicht funktionsfähig ist zum Glück auch nicht.

Hinsichtlich der Windgeräusche am Panoramaglasdach kann ich nur empfehlen dieses ab 170 km/h zu schließen dann wird´s merklich ruhiger ;-) Aber im Ernst; die Windgeräusche und Abrollgeräusche der Reifen sind bei mir bei 180 so laut, dass ich vom P-Dach nichts höre. Also vielleicht schließt deines nicht korrekt???

Aber gut dass es so ein Forum gibt und man sich austauschen kann und auch erfährt, was lösbar ist und was nicht. So ist man nicht auf die "teilweisen frechen Antworten" seines Händlers angewiesen und kann mal gegenhalten.

Deine Antwort