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Mal wieder: Frage zu PDC-Sensor (Parktronic)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. September 2013 um 13:37

Ok. Meine PDC gibt den bekannten Piepton von sich, zwei rote LEDs auf jeder Seite. Soweit so gut. Sensor tauschen kann ich.

Meine Frage nun: Kann man irgendwie herausfinden, ob die Störung von einem Sensor Vorne oder Hinten ausgelöst wird (außer mit SD)? In dem man irgendwie nur bis R schaltet (ja ich habe Automatik)?

Die Störung kommt nur wenn es regnet und verschwindet nach einigen Tagen wieder. Die vorderen Sensoren sind ja von unten eigentlich gut abgeschirmt. Aber bekommen natürlich den Sprüh vom Vordermann... Hinten liegen sie recht offen in der eigenen Gischt...

Wenn ich das Try & Error etwas eingrenzen könnte, wäre mir geholfen.

Danke und viele Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Ahoi,

die hinteren Sensoren werden erst aktiviert wenn man (bei gelöster Feststellbremse!) den Rückwärtsgang einlegt!

Also wenn nach Starten des Motors und lösen der Feststellbremse sofort los piept sind die Sensoren vorne zu prüfen.

Piepts erst wenn man dazu noch den Rückwärtsgang einlegt muss man die hinteren Sensoren prüfen.

Gruß

Marko

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Marc,

äm, wenn Dir die Störung bei den vorderen LEDs angezeigt wird, ist die Störung vorn. Sonst hinten - ist doch klar.

Oder wie meinst Du das?

Und wie Sippi schon früher meinte:

Wenn Du nur einen Auspuffendtopf hast, ist die Chance beim Sensor hinten rechts am größten, das es der kaputte ist. Denn dort fliegt der meiste Dreck hin. War bei mir auch so.

Auf R sind ja alle vorne und hinten aktiv.

Aud D nur vorn.

Das System wird trotzdem Fehler melden und abschalten.

Wie schon erwähnt sind es oft die hinten außen. Auslesen oder ausprobieren.

Man soll es auch mit dem Finger spüren. Frage mich nur wie, wenn das System ständig abschaltet.

Themenstarteram 12. September 2013 um 15:17

@Christian: nein, die Störung wird vorne und hinten angezeigt mittels LEDs.

Hinten links habe ich schon mal getauscht, werde dann mal mit hinten rechts anfangen, wenn da dann die Wahrscheinlichkeit am größten ist.

@Rudy: Das mit dem "fühlen" habe ich auch schon gelesen, geht aber ja wirklich nicht, da das System aus ist. Auf D nur vorne. Nur muss ich ja über R auf D - daher ist ja die Diagnose so leider nicht möglich.

Bleibt wohl doch nur ausprobieren.

Danke für Eure Antworten!

... also auslesen ist natürlich am einfachsten.

Und mit abgeschaltetem System wüßte ich jetzt auch keine Ausprobierlösung, was willste probieren wenn das System gar nicht läuft?

Nach meiner eigenen Erfahrung gehen fast nur die hinten außen kaputt im Normalfall, da diese in direkter Flucht der Hinterräder sitzen. Wenn du also schon einen von denen getauscht hast dann ist die Chance groß, dass du es mit dem anderen dann schon erledigt hättest.

Ansonsten eben mit einem neuen/funktionierenden starten zu Tauschen und wenn es der erste nicht war, ist der kaputte noch im System (solange nicht zwei gleichzeitig kaputt sind, das hab ich aber außer nach Unfällen noch nicht gehört) und du hast gerade einen funktionierenden ausgebaut und hälst ihn nach dem ersten Tausch in der Hand. Mit diesem dann einfach weiter tauschen gegen den nächsten. In dem Moment wo das Problem weg ist hast du eben den defekten ausgebaut und diesen dann in der Hand.

Ist das ein Mopf oder Vor-Mopf? Hinten geht das ja sehr einfach und ich wünsche dir, dass es damit schon erledigt ist. Aber vorne ist das ein wenig härter. Wenn ich mich richtig erinnere kommt man ohne Abbau der Stoßstange beim Mopf nicht dran, das ist blöd und ziemlicher Aufwand (oder kennt da jemand ne Patentlösung?).

Bei den Vor-Mopfs ist es aber auch vorne ziemlich einfach, die Eckteile mit den jeweils drei Sensoren lassen sich OHNE Abbau der Stoßstange ausbauen! Auch wenn es zunächst nicht den Eindruck macht, das ist echt sehr straff geklippt und die Zuhaltekräfte sind wirklich hoch, nicht entmutigen lassen! Man muss von außen anfangen, das Teil anheben und etwas dazwischen schieben (idealerweise Platikkeil, die Zuhaltekräfte sind so stark, dass man sonst leicht Lackschäden produziert). Dann erst in etwa 8-10cm Entfernung von der Außenspitze ist die Leiste jeweils oben und unten in die Stoßstange geclippt. Wenn man kann die Leiste mit der Hand oben und unten kräftig zusammendrücken und einen kleinen Hebel/Keil/Schraubenzieher(Lack!) daneben ansetzen und raushebeln. Nach weiteren Clips hält man die Leiste mit den drei PDC-Sensoren in der Hand. Das ist ne schöne Bastelarbeit und zumeist von Erfolg gekrönt. Viel Spaß.

Tobi

Auf " Verdacht " tauschen ist vergeudete Lebenszeit, auslesen lassen, da sind auch die Sensoren drin, die bald den Geist aufgeben.. die paar € sind gut investiert, bevor man lange rumsucht.

Gruss Pico

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

Auf " Verdacht " tauschen ist vergeudete Lebenszeit, auslesen lassen, da sind auch die Sensoren drin, die bald den Geist aufgeben.. die paar € sind gut investiert, bevor man lange rumsucht.

Gruss Pico

Ja, sehe ich ganz genauso. Die hinten kann man mal "von Hand" machen wenn man am WoEnde keinen Ausleser hat, aber selbst hinten würde ich immer erst auslesen lassen, never touch a running system, man muss ja nicht den ganzen Kabelbaum nacheinander abziehen wenn nur einer nicht funktioniert, hinterher hat man da irgendwo Dreck drin, nen Wackler o.ä. und die Sensoren werden definitv einzeln genannt beim Auslesen. Und vorne auf Verdacht ist noch unnötiger, dafür klemmt man sich echt zu leicht die Finger ;-), bedenke die Zuhaltekräfte der Leiste sind echt fazinierend hoch. Tobi

Zitat:

Original geschrieben von PTT

Und vorne auf Verdacht ist noch unnötiger, dafür klemmt man sich echt zu leicht die Finger ;-), bedenke die Zuhaltekräfte der Leiste sind echt fazinierend hoch.

Ja, besonders beim Mopf, da hält sie so fest, dass man sie absolut nicht abbekommt ;) ;) ;)

Themenstarteram 13. September 2013 um 9:57

Merci an alle. Ist ein Vor-Mopf. Vorne habe ich da halt auf die Schnelle nur Abdeckung gesehen. Aber wenn man die auch gut auf kriegt, ist's ja gut. Zum Freundlichen fahren ist halt auch immer Aufwand... - aber ggf. beherzige ich Eure Ratschläge und machs....

Ahoi,

die hinteren Sensoren werden erst aktiviert wenn man (bei gelöster Feststellbremse!) den Rückwärtsgang einlegt!

Also wenn nach Starten des Motors und lösen der Feststellbremse sofort los piept sind die Sensoren vorne zu prüfen.

Piepts erst wenn man dazu noch den Rückwärtsgang einlegt muss man die hinteren Sensoren prüfen.

Gruß

Marko

Bei dem Benz meiner Frau war es genauso. Bei ihr war der hintere Sensor defekt, völlig versifft vom Spritzwasser. Der Senso ist in 10 Minuten ausgetauscht. Am besten, sofort einen neuen Halter für ein paar € dazu kaufen, da meist ein Halterclips beim Sensorausbau abbricht. So ist es bei uns auch passiert - der Halter ist halt auch ein paar Jahre alt und ziemlich materialschwach.

Sorry, aber das ist nicht richtig.

Bei uns hat es auch schon vorne angezeigt, obwohl weder Gang eingelegt war noch die Bremse betätigt wurde. Aber defekt war de hintere rechte Sensor.

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Ahoi,

die hinteren Sensoren werden erst aktiviert wenn man (bei gelöster Feststellbremse!) den Rückwärtsgang einlegt!

Also wenn nach Starten des Motors und lösen der Feststellbremse sofort los piept sind die Sensoren vorne zu prüfen.

Piepts erst wenn man dazu noch den Rückwärtsgang einlegt muss man die hinteren Sensoren prüfen.

Gruß

Marko

wenn ein sensor richtig im eimer ist ... schaltet das system eh kopl ab!

es könnte ja sein das man "weiter parkt" und dann schäden entstehen, deswegen wird das system auf ganz rot gestellt und somit verlässt sich keiner mehr auf die sensoren, bevor noch was passiert !

 

mb nimmt fürs fehler auslesen 45/48eu ect .... die freien werkstätten haben in den letzten jahren gerade durch die modernen autos und tüv au & fehlersuche bei defekten, auch alle die zb bosch geräte vom neuesten stand und fahr einfach zu einer freien werkstatt zum auslesen und gut ...

da bezahlste fürs auslesen zwischen nix und 25eu ! ;-)

sternen gruss ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Thumaroil

Ok. Meine PDC gibt den bekannten Piepton von sich, zwei rote LEDs auf jeder Seite. Soweit so gut. Sensor tauschen kann ich.

Meine Frage nun: Kann man irgendwie herausfinden, ob die Störung von einem Sensor Vorne oder Hinten ausgelöst wird (außer mit SD)? In dem man irgendwie nur bis R schaltet (ja ich habe Automatik)?

Die Störung kommt nur wenn es regnet und verschwindet nach einigen Tagen wieder. Die vorderen Sensoren sind ja von unten eigentlich gut abgeschirmt. Aber bekommen natürlich den Sprüh vom Vordermann... Hinten liegen sie recht offen in der eigenen Gischt...

Wenn ich das Try & Error etwas eingrenzen könnte, wäre mir geholfen.

Danke und viele Grüße

Marc

Wenn PDC an ist mit Ohr ganz na dran gehen...und ganz genau hin hören...die ganzen Sensoren geben einen ganz leises klickendes Geräusch...und bei dem man nix hört sind hin... so hab ich den defekten feststellen können!

wenn das system abschaltet und rote led zeigt, werden dei sensoren abgeschaltet und dann klickt/puckert nirgends was ! ;-)

 

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