ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mal wieder Handbremse zerbröselt!

Mal wieder Handbremse zerbröselt!

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:47

Nun hat auch mein 4. Elch die Handbremse im Eimer! Hinten links hat sich die Handbrems zerlegt!

Hab den Wagen ( V70 D5, EZ 04/2007) ja vor 7 Monaten beim Volvo-Händler gekauft und ihn schon damals gefragt, ob die Handbremse ok sei. Was er natürlich bejate.

Nun gut: Hab auch ne Car-Garantie. Aber die kommen für sowas sicher nicht auf, was?

Hab den Händler grad angerufen, die besprechen das nun und melden sich gleich! Bin mal gespannt!

Was kostet sowas nochmal! Habs vergessen! Sollte man dann gleich beide Seiten machen??

Danke !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

250€ grenzt für mich schon an Wucher. Die Dinger kosten im Zubehörhandel zwischen 20 und 40€ + max 2 std Arbeit, eher weniger. :rolleyes:

Sorry,wenn man keine Ahnung hat,bitte einfach mal den Mund halten.

Langsam kotzt mich dieses "Bei XXX gibts das aber viel billiger" Gerede an....

Hast Du Dir mal den Stundenlohn eines Vertragshändlers angeguckt?

Gehen wir mal von 2 Stunden Arbeit aus,Stundensatz aktuell bei rund 90 Euro netto.

Das wären 180 Euro netto zzgl. Material,somit wären wir schon WEIT über die angepeilten 200 Euro hinausgeschossen.

Meinst Du denn,eine Fachwerkstatt mit Fachpersonal will sich mit der kleinen Dorfschrauberbude vergleichen lassen?

Man sieht ja immer wieder,wohin es führt,wenn man billige freie Werkstätten an die Volvos lässt.

Qualitätsarbeit gibts nunmal nicht zum Disountpreis.

Oh,Mann....

 

Martin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenns nur die HB zerlegt hat, dann dürftest du mit ner Stunde oder auch zwei (keine Ahnung wie der Zeitansatz da ist) plus n paar Euros fürs Material liegen.

Wenns den Achsträger zerlegt hat, dann wirds teuer. Lagergehäuse kostet ungefähr 450 € pro Seite, Arbeit wird mit 4 Stunden angesetzt.

Garantie kommt im Normalfall nicht infrage, da die HB Verschleißteil ist, und die zerlegte HB dementsprechend Verschleißfolgeschaden. So argumentieren zumindest die meisten Garantieversicherungen.

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 8:15

Der Volvo Händler will nur für die Bremsbacken die zerbröselt sind 200-250 ! Zu teuer , oder? Ich hab, meine ich mich zu erinnern, vor 2 Jahren mal in ner freien Werkstatt mit meinem anderen V70 120 Euro für beide Seiten bezahlt!

Was habt ihr so gezahlt?

250€ grenzt für mich schon an Wucher. Die Dinger kosten im Zubehörhandel zwischen 20 und 40€ + max 2 std Arbeit, eher weniger. :rolleyes:

Was will der denn alles austauschen? Guck mal bei Scandix rein, da bekommste den Original(Volvo)HB-Satz für 25,- . Und mein :) bestellt auf Wunsch auch da. Ich hab übrigens mal in meine Rechnung reingeschaut. 7 AW (bei 10er Teilung). pro Seite macht bei meinen Freundlichen 14 AW.

Ergo, Original Backensatz + Versteller+Kleinteilsatz plus Arbeit, dann wäre ich bei ca. 170 €....dann ist bis auf das Seil aber alles getauscht. Ich bin dann sogar schon von dem o.a. reduzierten Materialpreis ausgegangen.

Lieben Gruß an deinen :)

Teile bestellen und bei ner freien deines Vertrauens machen lassen.

Gruß ausm Norden

Insu

Hab vor 1,5 Jahren bei meinem V70 für die Nummer beim :) 150€ inklusive allem gezahlt. Klar macht man beide seiten!!

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Nun hat auch mein 4. Elch die Handbremse im Eimer! Hinten links hat sich die Handbrems zerlegt!

Wieso zerlegt sich bei Volvo die Handbremse? War bei meinem S80 neulich auch, nur durch Zufall entdeckt, sodass größerer Schaden verhindert wurde. Ich habe in den letzten Jahrzehnten einige Autos gefahren, von Lloyd LP250 bis zum 911er, aber so etwas hat mir noch keines dieser Autos geboten. Wie kann man verhindern, dass so etwas auftritt? Oder ist Volvo mittlerweile doch nicht mehr so gut, wie sie ´mal waren? Scheint sich hier doch um einen klaren Konstruktions- und/oder Materialfehler zu handeln.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von putt

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Nun hat auch mein 4. Elch die Handbremse im Eimer! Hinten links hat sich die Handbrems zerlegt!

Wie kann man verhindern, dass so etwas auftritt? Oder ist Volvo mittlerweile doch nicht mehr so gut, wie sie ´mal waren? Scheint sich hier doch um einen klaren Konstruktions- und/oder Materialfehler zu handeln.

Gruß

Hier bitte Handbremsprobleme

Um es kurz zu machen- die HB ist eine Schwachstelle der sonst guten und soliden Baureihe.

Es ist sinnvoll eine Sichtprüfung (nicht Funktionstest) spätestens jährlich durchzuführen.

Beim Service ist die Volvowerkstatt nur dazu angehalten eine Funktionsprüfung durchzuführen, das verschärft das Prob unnötig.

Grund für die Ablösung der Handbremsbeläge ist: Der Belägträger korrodiert und die geklebten Beläge lösen sich= mögliches blockieren.

Leider wird ein entsprechender Hinweis hier im Forum nicht "gepint" so dass Neulinge nicht unbedingt davon wissen

Zitat:

Der Belägträger korrodiert und die geklebten Beläge lösen sich= mögliches blockieren.

Trifft das nur für original Volvo  Bremsbacken zu oder auch für die Bremsbacken anderer Teilehersteller wie z. B. Febi Bilstein oder ATE oder andere?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

250€ grenzt für mich schon an Wucher. Die Dinger kosten im Zubehörhandel zwischen 20 und 40€ + max 2 std Arbeit, eher weniger. :rolleyes:

Sorry,wenn man keine Ahnung hat,bitte einfach mal den Mund halten.

Langsam kotzt mich dieses "Bei XXX gibts das aber viel billiger" Gerede an....

Hast Du Dir mal den Stundenlohn eines Vertragshändlers angeguckt?

Gehen wir mal von 2 Stunden Arbeit aus,Stundensatz aktuell bei rund 90 Euro netto.

Das wären 180 Euro netto zzgl. Material,somit wären wir schon WEIT über die angepeilten 200 Euro hinausgeschossen.

Meinst Du denn,eine Fachwerkstatt mit Fachpersonal will sich mit der kleinen Dorfschrauberbude vergleichen lassen?

Man sieht ja immer wieder,wohin es führt,wenn man billige freie Werkstätten an die Volvos lässt.

Qualitätsarbeit gibts nunmal nicht zum Disountpreis.

Oh,Mann....

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von putt

Zitat:

Der Belägträger korrodiert und die geklebten Beläge lösen sich= mögliches blockieren.

Trifft das nur für original Volvo  Bremsbacken zu oder auch für die Bremsbacken anderer Teilehersteller wie z. B. Febi Bilstein oder ATE oder andere?

Gruß

Ja es scheint alle Hersteller zu betreffen. Manche halten länger, manche nicht.

Sicher kann man nur sein, wenn man nachschaut.

Es ist schon vorgekommen, dass die Hinterräder während der TÜV Überprüfung blockierten, bei anderen war es kurz nach der Inspektion.

Das tückische ist, dass es keine Vorzeichen gibt. Manchmal blockiert ein Hinterrad wenn man langsam Rückwärts fährt (war bei mir so), muss aber nicht sein.

Ich hab ja die Arbeitswerte hier schon geschrieben. Aber mein "youcansayyoutome"friend :D t5 hats schon geschrieben, die Stundensätze bei nem Vertrags:) sind schon heftig. Aber, um für die mal ne Lanze zu brechen. Aktuelles Beispiel, mein Bremssattel vorne rechts ist nach der 2 Revision nun entgültig fällig, 2 freie hier umme Ecke wollen für n Austauschteil samt Einbau 248 bzw 265 € haben, der Vertrags :) will nur 202 haben (nun mach ichs doch selbst, weil ich endlich ne Vakuumpumpe hab zum Entlüften).

Woran liegts? 1. Teil ist beim Vertrags:) 21 € billiger und der will auch nur ne 3/4 Stunde Arbeit haben, die Freien mit zwar viel geringeren Sätzen aber 1,5 bzw 1,75 Stunden.

Also, auch die Freundlichen manchmal humaner als man denkt. Ich hab jetzt auch die 2. Seite der Rechnung, umme 162 € samt Kleinteilen. Ist mir n sicheres Gefühl wert gewesen.

 

Gruß ausm Norden

Insu

Nachtrag @ T5: Mein Vertrags:) hat Gott sei Dank noch nen humanen Satz von 79,-€ ...nur bei Karosserie und Lackarbeiten haut der zu (119,-€). Mein voriger :) direkt neben der Uni hatte nen Satz von 89,- aber andere Marken können das noch besser (meine ehemalige Propellerwerkstatt hatte nen Satz von 99,- .....aber wer Vertragsservice will, darf nicht heulen, in der Freien mach ich nur Sachen, von der ich sicher bin, dass das genauso gut ist wie beim Vertrags:) ).

Übrigens für die Sparfüchse: bei AhhhhTeeeeUhh gibts fast alles billiger :), und trotzdem werden die außer nem Blick auf mein Nummernschild beim Vorbeifahren nie mein Auto sehen. Und was freie so fabrizieren, die man nicht kennt habe ich an anderer Stelle schon geschrieben, die Wechseln auch bei nem BMW mit Kette, bei nem Benz (schon ewig nur Duplex-Kette), und bei nem Nissan Micra K 11 den Zahnriemen (lt. Rechnung).

Es gibt den Spruch bei Werkzeugen, der gilt für Ersatzteile und Service genauso: Wer billig kauft kauft zweimal.

In diesem Sinne

Gruß ausm Norden

Insu

AHTEUH ist teuer,sowohl beim Arbeitslohn als auch bei den Teilen;)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:41

Hab jetzt nen Preis , beidseitig mit Hebelsatz usw ca 140 Euro !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mal wieder Handbremse zerbröselt!