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Mal wieder: Heckdeckel geht nicht auf!
Hallo,
die Suche bringt mich nicht großartig weiter, folgendes Problem:
Deckel hinten geht nicht auf, egal ob mit Betätigung innen, Fernbedienung oder Microschalter im VW-Zeichen.
Randbedingungen: keine automatische Öffnung/Schliessung via Hydraulik - normal Serie!
mechanische Entriegelung im VW-Zeichen klemmt/funktioniert nicht! WD40 wirkt (vielleicht) gerade.
Beim Betätigen der FB: Blinker blinkt, also vermutlich Kabelbruch. Habe aber heute mittag, wo noch alles funktionierte ein rasseln durch ein loses/abgebrochenes Teil im in FR linken Teil des Deckels vernommen.
Draufsetzen auf den Deckel und dann gefühlvolles (mit Gewalt :-) drehen des Schlüssel bislang erfolglos :-(
Hilft nur noch die Axt oder Dosenöffner!?
Bin für jede Hilfe dankbar!
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11 Antworten
Achso, fast vergessen:
Fehlerdiagnose mittels VCDS erfolglos, kein Fehler abgelegt! VCDS-Kabel habe ich hier.
OT: Die EDIT-Funktion hätte es auch getan
Hattest du den Leitungssatz zum Heckdecken mit dem Lötkolben repariert?
Hallo wurmchen,
Danke, aber hat sich gerade erledigt. Ich habe jetzt den Kabelbaum mit Lötkolben "repariert" (ein Stück Silikonkabel eingesetzt, welches jetzt an der Knickstelle ist).
Ich weiss, neuer Kabelsatz wäre vermutlich besser?
Wird aber teuer genug, da ich die elendige Aluplatte ausgebohrt habe und somit diese nun fällig ist, plus VW-Zeichen.
Trotzdem nochmal Danke und Gruß
Hallo nochmal,
die fachgerechte Übergangslösung sieht übrigens so aus wie im Bild. :-)
Aber im Ernst, ich würde meinen Dicken nicht gegen einen W220 oder ähnlichen Kernschrott tauschen wollen, höchsten gegen einen W140, aber der ist auch nicht besser als der Phaeton. W126 kommt auch noch mit, wenn man die Jahre dazwischen technisch "inflationsbereinigt"., aber da habe ich ja schon einen von :-)
Bin meinem auch nicht böse wegen der Kleinigkeit (im Nachhinein).
Nochmal liebe Grüße an alle Phaeti-Liebhaber.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dich davor gewarnt! Das geht immer in die Hose geht. Hatte ich leider Recht behalten. Ich drück dir die Daumen das nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Die Flickschusterrei kommt dich jetzt erheblich Teurer zu stehen als der Reparaturleitungssatz. Verbuche es unter dem Motto Lehrgeld.
Hallo Wurmchen,
ich kann mich nicht erinnern, von Dir diesbezüglich eine Warnung erhalten zu haben! Es war vorher auch nichts geflickt am Kabelbaum. Alles sieht wie neu aus bis auf das rot/gelbe Kabel, welches komplett gebrochen war.
Reparatursatz? Hast Du eine Teilenummer? Dann mache ich natürlich den rein.
Das Kabel bricht also nicht nur oben in der "Plastikbox" hinter der Verkleidung, sondern auch unter der Hutablage? Verstehe ich das richtig? Habe nochmal die Suchfunktion bemüht.
Ist da ein Stecker, also "plug and play", oder muss man da einen Stecker anbauen, auf den den dann der Reparatursatz kommt?
Also auf 150€ soll es nicht ankommen, ich bin da eher so wie der Kunde in der ATU-Werbung, der die Reifen gewechselt haben will, obwohl sie noch gut sind. Spass kostet nunmal :-)
Ist schon etwas her. Der gute Kollege wollte auf jeden Fall nur wieder zusammen Löten der Austausch war ihm viel zu Teuer. Ich habe bei so viel Dummheit den Fall nicht weiter verfolgt.
Der Leitungssatz ist ausstattungsabhängig. Der Leitungssatz kostet ca. 200€ und wird nach Fahrgestellnummer bestellt. In der Regen ist das Ersatzteil von einem auf dem anderen Tag da. Die Trenn und Anschlussstelle wird in der Regel links oben unter der Hutablagen Verkleidung nähe Seitenverkleidung im Kofferraum vorgenommen. Letztere brauch nicht ausgebaut werden Zwei der Schrauben der Hutablagen Verkleidung sind etwas länger!!!! diese sollten wieder an der selbe Stelle verbaut werden. Sonst bohren die sich durch die Hutablage in den Innenraum. Das sieht dann nicht wirklich schön aus. Die Verkleidung klappt dann einfach nur runter. Beim wieder Verbinden darauf achten das Farben und Kabelquerschnitt stimmen. Und bitte nicht alle Kabel gleichzeitig durchkneifen. Das gibt dann Rauchsignale an Stellen die Teuer sind.
Zitat:
Original geschrieben von V6-Gleiter
Hallo Wurmchen,
ich kann mich nicht erinnern, von Dir diesbezüglich eine Warnung erhalten zu haben! Es war vorher auch nichts geflickt am Kabelbaum. Alles sieht wie neu aus bis auf das rot/gelbe Kabel, welches komplett gebrochen war.
Reparatursatz? Hast Du eine Teilenummer? Dann mache ich natürlich den rein.
Das Kabel bricht also nicht nur oben in der "Plastikbox" hinter der Verkleidung, sondern auch unter der Hutablage? Verstehe ich das richtig? Habe nochmal die Suchfunktion bemüht.
Ist da ein Stecker, also "plug and play", oder muss man da einen Stecker anbauen, auf den den dann der Reparatursatz kommt?
Also auf 150€ soll es nicht ankommen, ich bin da eher so wie der Kunde in der ATU-Werbung, der die Reifen gewechselt haben will, obwohl sie noch gut sind. Spass kostet nunmal :-)
Es wurde hier mehr als 1x gesagt löten gefährlich ist am Kabelstrang
Hallo,
Danke, aber wie ist das denn nun unter der Hutablage, muss ich da nachsehen, ob ebenfalls Kabel gebrochen sind oder nicht? Es funktioniert jetzt alles so wie es soll, unter der Hutablage habe ich aber noch nicht nachgesehen.
Das eine Kabel, welches ich gelötet habe, war in der Box unter der Verkleidung und sah aus wie durchgeschnitten. Alle anderen Kabel sehen tiptop aus. Das von mir geloetete Kabel sollte m.M.n. jetzt halten, aber wenn ihr aus Eurer Erfahrung sagt, dass es neu muss, glaube ich Euch das.
Wie funktioniert denn der Rep.-Satz nun, wird da ein Stecker mit einzelnen Pins angequetscht, oder wie geht das? Ich denke anlöten sollte als Lösung entfallen.
Danke und Gruß
Die Kabelbrüche sind immer in dem Schwarzen Kasten unter der Verkleidung der Kofferraumklappe. Ersetzt wird der gesamte Leitungssatz der in der Kofferraumklappe sitzt.