ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. mal wieder ich(der dumme): displays auslöten(tacho/smd) entlötpumpe will nicht/techni

mal wieder ich(der dumme): displays auslöten(tacho/smd) entlötpumpe will nicht/techni

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 19:09

huhu

also ich möchte gerne die displays auf rot haben! problem ist: ich muss dazu ja die displays auslöten! nun hab ich das mal woanders ausprobiert....lötkolben an lötzinn halten - > lötzinn wird flüssig entlütpumope danebenhalten PLOP nix passiert! die saugd das irgendwie nicht weg ! die lötstellen sind ja auch sehr klein! nun wie soll ich die drecksdinger enn losbekommen, wenn ich das lötzinn nicht wegbekomme? wie habt ihr das gemacht ? 10lötkolben auf einmal drangehalten und display raus ? rofl......naja ich weiss nicht weiter

p.s. ich weiss wieder dumme idiotenfragen von mir, was eigentlich jedes kind weiss! tut mir leid

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Juli 2003 um 19:38

Hideho..

ich mache es immer so...

Lötkolben dran bis Lötzinn flüssig und dann sofort die Entlötpumpe senkrecht auf die Lötstelle damit die möglichst gut aufliegt und ein Vakuum erzeugen kann... Dann gehts aucgh mit dem Plopp :-)

Sobald die Entlötpumpe auf dem Kontakt hängt solltest du den Lötkolben natürlich entfernen... Alles Übungssache *eg*

Viel Glück...

Forrest

Oder du schaffst dir einen OST-Lötkolben an...

Wo ich meine Dimmlampe gelötet hab, hing das Zeug dann an meinem Kolben fest....

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 19:43

dat dachte ich mir auch schon! aber der zinn ist immer so fix wieder fest :( naja probieren!

wie empfindlich sind denn die displays ? nicht, dass ich was kaputtmache!

gibt besondere verhaltensregeln im umgang mit lcd-didplays ? z.b. niemals irgendwo anfassen oder was weiss ich...nicht fest anpacken(drücken) weil diese schwarze flüssigkeit da drin(man kennt das ja) damit kann man so schön spielen durch quetschen.....das man das nicht machen sollte ist klar.....

mfg, thomas und danke für die antwort(en)

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Oder du schaffst dir einen OST-Lötkolben an...

Wo ich meine Dimmlampe gelötet hab, hing das Zeug dann an meinem Kolben fest....

das klingt auch interessant! ich nehme an, dass OST die firma ist :eek:

am 31. Juli 2003 um 19:47

Hideho..

also du musste nur den Lötkolben so lange dran lassen bis die Lötpumpe kommt und sofort Plopp ;-))))

Dann klappts auch mit dem Entlöten..

Und soweit ich weiss sind die LCD sehr robust... Also ich bin nicht zimperlich damit umgegangen ;.)

Forrest

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

das klingt auch interessant! ich nehme an, dass OST die firma ist :eek:

Nenee, Ost ist Osten, nicht Westen oder so. :D

Da funktioniert halt alles noch wunderbar...

PS: Lass dir nicht von irgendwelchen Leuten einreden das du keine Ahnung hast-, die Frage mit dem Fahrstil. Die Frage hat schon ihre Berechtigung, mich hats auch interessiert, bin da aber eh vorsichtiger (muss laaange warmfahren, weil Turbolader-werd mir ein Ölthermometer einbauen)

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 20:02

ich lass mir sowas nicht einreden! aber es ist doch wahr ich hab keine ahnung! aber woher soll ich das wissen, wenns mir noch nie einer erzählt hat! die bescherden zeugen nur vonn dummheit und intoleranz einiger forumsmitglieder! aber schluss mit dem thema!

eeh ich hatte vor, die alten smd´s drinzulassen, ne platine in den "smd-lichtschacht" einzukleben, auf dem die roten smd´s sind! die smd´s auf der platine sollen dann von hinten verkabelt werden...die kabel sollen dan nan die alten smd-pole! ist das so möglich ? ich weiss aber nicht, was für ne platine ich da kaufen soll ? und vor allem, wo ich sowas herbekomme......kenne hier nur einen so nen elektro-laden....mal schaun obs den noch gibt =)

naja ich werd aber auch probieren die smd´s auszutasuchen! vielleicht isses ja gar nich so schwer! weeeeh brauch ich sonst noch was ? diffusionsfole oder so ? nein, oder ?

ist da noch irgendwo grüne folie ? nein, oder ? eigentlich müssen nur die smd´s getauscht werden und dann is rot, oder ?

uff

ich hab davon keene Ahnung.

Abi haben is halt nich alles...

am 31. Juli 2003 um 21:10

Hi...

wie dünn ist denn dein Lötkolben... Normalerweise ist es nicht so schwer LEDs zu tauschen.. So kleine sind die auch nicht..

Ich habe das immer mit nem Teppichmesser gemacht.. Unter einer Seite, wo du löten willst, das Teppichmesser vorsichtig drunter gesetzt und damit die LED ein bissel "angehoben". Dann die Seite mit dem Lötkolben erhitzt und mit dem Messer hochgedrückt und schon war sie los.. Dann noch die andere Seite ablöten und das geht schon... Aber alles vorsichtig machen!!! Bei mir ging es immer so, auch wenn es nicht wirklich die elgeanteste Lösung ist...

Und beim einlöten am besten mit der Spitzzange die LED auf die entsprechende Stelle drücken und festlöten..

Wie gesagt, ist nur ein Tip und besser kann ich es nicht erklären :-)

Achso, achte vorher auf die Polung der LED, nicht das du die neue auch wieder auslöten muss..

Meistens überleben die das zwar, aber garantieren will ich es nicht *eg*

Forrest

am 31. Juli 2003 um 21:12

Achso..

ne extra Diffusionsfolie brauchte ich in meinem Tacho nicht.. Waren 2 SMD-LEDs drin unter jedem Display und da iss ne weisse Folie drin.. Und die LEDs haben nen relativ großen Abstrahlwinkel...

Forrest

Ich hab das schon tausend mal beschrieben, kann es aber gerne noch einmal tun. Da ich auf das, was du gerade beschreibst gar keine Lust hatte, habe ich einfach das Display bzw. die Displays aus der Halterrung ausgeclippst, dass sie nur noch an den Kontakten hiegen und sie dann langsam und vorsichtig nach oben gebogen. So weit es ging.

Dann habe ich die grünen SMD's zugeklebt und ein Loch in die weiße Plasikschale gemacht. Durch dieses Loch habe ich eine dünne Litze gelegt mit zwei 3mm LED's dran. Diese habe ich dann mit Heißkleber nach unter ausgerichtige ( entgegen der SMD's ) damit es keine Lichtkonzentration auf dem Display gibt und sie fixiert. Die Litzen habe ich dann einfach mit der Tachobeleuchtung verbunden und hatte schöne rote Displays.

Wem das nicht gefällt, soll das nicht gefallen. Bei mir hat es gut geklappt, ichkonnte bis jetzt keine Nachteile bemerken und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß

Es gibt "Entlötsauglitze".

Die auf das Zinn, darauf den Lötkolben. Die zieht das Lötzinn einfach weg ;)

am 31. Juli 2003 um 23:16

hiho!

ich würds auch entweder mit entlötlitze machen oder einfach mal ne smd lötstation dafür nehmen.

musst dir irgendwo besorgen oder mal im tv geschäft fragen oder so.

da gibt es so einteil mit aussatz vorn und das erwärmt alles und saugt das gleichzeitig an.

nur musst du sehr vorsichtig sein, da lcd displays nicht grad besonders gut auf wärme reagieren.

mfg da hekko!

Themenstarteram 1. August 2003 um 4:09

so! da hab ich ja wieder einige tips !

@ manu: das mit dem hochbiegen mach ich nich

@ forrest: du meintest smd´s ;) und ehhhh ich dachte an ne pinzette anstatt nem messer...

entlötöitze.......mal sehn ob ich sowas auf die schnelle auftreiben kann ;) wäre auf jeden fall kewl wenn es wirklich gut funktioniert =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. mal wieder ich(der dumme): displays auslöten(tacho/smd) entlötpumpe will nicht/techni