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Mal wieder Kaufberatung Phaeton 3.0 TDI einige Fragen offen
Mal wieder Kaufberatung Phaeton 3.0 TDI einige Fragen offen
Hoffe, ich nerve nicht mit diesen Fragen, habe das so nicht rausgefunden.
Denke drüber nach einen zu kaufen. 2008 oder 2009 Bj.
Dann gibt es ja verschiedene Diesel 176 kW (239 PS) hat Euro 5 dann noch den 171 kW (232 PS) mit Euro 4, aber was ist da noch der unterschied, bzw welcher ist der bessere/ haltbarere?
Wenn ich das richtig herausgefunden habe, Zahle ich für beide 463€ Steuern im Jahr, richtig?
Hat jeder die Elektrische Hecklappe zum öffnen und schließen?
Das Luft Fahrwerk ist sicherlich auch nicht Serie?
Gibt es noch irgendwo ein Prospeckt zum Anschauen zu diesen Bj.? (Ja ich kennen Suchmaschinen, hoffe, das einer mir das Leben leichter machen kann)
Danke für eure Mühe, einiges habe ich mir bereits angelesen, das habe ich noch nicht rausbekommen.
Ach eine Frage stelle ich hier auch gleich noch mal, Allrad ist sicherlich auch nicht serienmäßig am Bord?
Beste Antwort im Thema
Hallo Bergteufel,
wenn du dich für die Prospekte interessierst, kannst du dir diese im Archiv von VW herunterladen. Dazu musst du einfach auf der Website links neben dem Konfigurator-Button auf "Broschüre" klicken, dort den Phaeton auswählen und ganz unten noch die Auswahl bzgl. älterer Modelle auf "ja" setzen. Anschließend kannst du durch aufklappen zahlreiche ältere Prospekte als PDF herunterladen.
Bzgl. der Motoren müsste der neuere mit 176kW etwas druckvoller im unteren Drehzahlbereich agieren. Er hat etwas mehr Drehmoment als der Vorgänger. Die 8 PS Mehrleistung verpuffen dagegen im hohen Fahrzeuggewicht.
Über den Motor kann ich nichts Negatives sagen. Wir hatten ihn knappe 75.000 km (in 18 Monaten) und keinerlei Probleme. Nur Service und das war's. Und der Verbauch lag im Schnitt bei 10-11l trotz regelmäßig sehr zügiger Fahrweise (freie Autobahn in aller Regel ACC auf 200 eingestellt). Und mit reichlich Anlauf bringt man das Dickschiff auch mal bis zum Tachoende - aber das hat dann nichts mehr mit entspannten Reisen zu tun.
Wenn du Wert auf eine etwas aktuellere Navigation ab Werk legst, dann solltest du ohnehin einen GP2 (MJ 2009) auswählen. Das RNS810 (Touchscreen) reicht im Alltag vollends aus und ist leicht zu bedienen. Leider hat man immer Fingerabdrücke und das System ist nicht so stark mit dem Auto vernetzt wie zuvor (z.B. keine BC-Menüs mehr).
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche und dann beim Genießen.
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11 Antworten
Hi,
alsooo...
Elektrische Heckklappe ist Option.
Luftfederung ist Serie.
Allrad : da gab es am Anfang mal ein paar mit Vorderradantrieb - wurde aber bald zu den Akten gelegt glücklicherweise. Der Phaeton ist einfach zu schwer und scharrte daher schnell mit den Hufen, wenn man ein bisschen zuviel Gas gab - passte nicht zu einer Oberklasse Limousine. D.h. bei dem Baujahren 2008/09 ist Allrad Serie.
Bzgl. Ausstattungsliste : da war vor ein paar Tagen ein Thread, in dem ein paar Listen von Formusteilnehmern hochgeladen wurden. Blätter mal ein bisschen zurück.
Bzgl. Diesel : keine Ahnug, fahre V8
Zwischen den Baujahren 08/09 gibt es dann auch noch den Unterschied, dass es ein Facelift gab und auch das Navi erneuert wurde.
über Goggle findest Du PDF-Dateien mit Prospekt aus den entsprechenden Baujahren.Ja die Steuer von 463€ ist korrekt.
Austattungstechnisch würde ich Dir zu einem Individualmodell empfehlen,bin auch dieser Empfehlung damals gefolgt und habe ich nicht bereut....beledertes Amaturenbrett sieht besser aus als die Kunststoffvariante meiner Meinung nach.
Nach Aussagen von VW sind die Dieselmotoren sehr standhaft und langlebig von daher kann man die nur empfehlen,bei Mobile steht ein A 8 Bj.2008 mit der 171 KW Dieselmaschine die schon 652.000 km auf der Uhr hat,was eindeutig für den Motor spricht finde ich......beide Motoren dürften sehr standhaft sein,sind ja eh die gleichen.....
gruss Uwe
2009er Modele haben neueres Entertainment System, dafür kriegst du bei 2008ern für weniger Geld mehr Ausstattung. Sonst sind die Baujahre fast gleich.
Hallo Bergteufel,
wenn du dich für die Prospekte interessierst, kannst du dir diese im Archiv von VW herunterladen. Dazu musst du einfach auf der Website links neben dem Konfigurator-Button auf "Broschüre" klicken, dort den Phaeton auswählen und ganz unten noch die Auswahl bzgl. älterer Modelle auf "ja" setzen. Anschließend kannst du durch aufklappen zahlreiche ältere Prospekte als PDF herunterladen.
Bzgl. der Motoren müsste der neuere mit 176kW etwas druckvoller im unteren Drehzahlbereich agieren. Er hat etwas mehr Drehmoment als der Vorgänger. Die 8 PS Mehrleistung verpuffen dagegen im hohen Fahrzeuggewicht.
Über den Motor kann ich nichts Negatives sagen. Wir hatten ihn knappe 75.000 km (in 18 Monaten) und keinerlei Probleme. Nur Service und das war's. Und der Verbauch lag im Schnitt bei 10-11l trotz regelmäßig sehr zügiger Fahrweise (freie Autobahn in aller Regel ACC auf 200 eingestellt). Und mit reichlich Anlauf bringt man das Dickschiff auch mal bis zum Tachoende - aber das hat dann nichts mehr mit entspannten Reisen zu tun.
Wenn du Wert auf eine etwas aktuellere Navigation ab Werk legst, dann solltest du ohnehin einen GP2 (MJ 2009) auswählen. Das RNS810 (Touchscreen) reicht im Alltag vollends aus und ist leicht zu bedienen. Leider hat man immer Fingerabdrücke und das System ist nicht so stark mit dem Auto vernetzt wie zuvor (z.B. keine BC-Menüs mehr).
Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche und dann beim Genießen.
Danke an alle, da habt ihr mit sehr gut weitergeholfen!
Nur zum Motor, bin ich mir noch nicht schlüssig, demnach ist es egal welchen V6 ich auswähle?
Wobei der 176 kW 239 PS der neuere Motor ist?
Freue mich jedenfalls schon sehr auf so ein Auto.
Hatte bist Freitag einen Passat 3C Variant Bj. 2007 2,0 Tdi 170PS mit wirklich fast allem.
Hat mir leider einer die Vorfahrt genommen.
Stimmt, das VW-Zeichen fehlt...
Zitat:
Original geschrieben von Bergteufel
Passat 3C Variant Bj. 2007 2,0 Tdi 170PS mit wirklich fast allem.
Ich fand das war zu viel Gewicht
Sah als er noch heile war besser aus, der Halbmond war natürlich zu.
Dann darfst Du Dir aber keinen Dicken ab GP1 mit ACC suchen, um mit Deinem Cleaning an der Front auch hier fortzufahren.
Grüße GerneFahrer1
Genau das hatte ich auch nicht vor!
Für meinen Spaß, am Basteln habe ich genug andere Autos, siehe Profile.
Bin ein Auto Narr, der Phaeton soll in erster Linie ein sicher schönes Auto sein, das mich mit Genuss und Freude von a nach b bringt.
Beim Passat war auch nicht viel verändert, bisschen was vom r-Linie der Kühlergrill und alles was schwarzes Plastik war wurde Lackiert.
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
über Goggle findest Du PDF-Dateien mit Prospekt aus den entsprechenden Baujahren.Ja die Steuer von 463€ ist korrekt.
Austattungstechnisch würde ich Dir zu einem Individualmodell empfehlen,bin auch dieser Empfehlung damals gefolgt und habe ich nicht bereut....beledertes Amaturenbrett sieht besser aus als die Kunststoffvariante meiner Meinung nach.
Nach Aussagen von VW sind die Dieselmotoren sehr standhaft und langlebig von daher kann man die nur empfehlen,bei Mobile steht ein A 8 Bj.2008 mit der 171 KW Dieselmaschine die schon 652.000 km auf der Uhr hat,was eindeutig für den Motor spricht finde ich......beide Motoren dürften sehr standhaft sein,sind ja eh die gleichen.....
gruss Uwe
Hallo Uwe, mit dem Individualmodell hast du mich echt heiß drauf gemacht, nach dem ich das gesehen habe, kam kein anderes Modell mehr in Frage.
Habe mir heute einen gekauft, natürlich ein Individualmodell.
Ist aus 2009 3,0 Diesel 239 PS 80.000 km.
Bilder folgen, hole ich nächste Woche Samstag ab.
Gratulation zum Kauf eines Individual-Modells. Wir freuen uns auf die Bilder!
Gruß,
Sascha