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Mal wieder Kaufberatung zu 316ti compact... Habe immer noch fragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 11:17

Moin Moin,

nachdem unser Zweitwagen unverschuldet einen Zusammenstoß zum Opfer fiel, suchen wir erneut wieder ein Auto :( Dieses mal (für die Lebensgefährtin) solls ein kleiner BMW sein. 316ti Compact ist unsere Wahl nur lese ich vieles was ich noch nicht kenne....

Z.B. raten viele ab wegen der Valvetronik -> was ist das?

Dann, sind die "lütschen" mit einer Laufleistung von ca. 150tkm noch empfehlenswert, Budget liegt bei 4t€ und somit ist max ein 03er Modell drinne.

Ich weiß selber, dass es viele "anpis*t" das immer wieder diese Threads auftauchen aber jeder ist invidual und hat immer noch ein paar fragen.

Ich bin auch sehr unschlüssig ob ich von Privat kaufen will, hab da so bedenken :( Die schönen vom Händler sind leider zuweit weg von HH...

Preislich also Versicherungskosten, Steuern und Verbrauch sind vollkommen ok. Dann hüpfe ich auch noch selber privat in ner Werkstatt rum, kann also einiges auch selber machen, Lehre sei dank ;)

Bleibt nur die Frage, was macht den Wagen an Problemen erst richtig teuer? der E36 318i z.B. hatte ja arge Probleme mit den Nockenwellen. Der kleine jetzt solls ja mit der Kurbelgehäuseentlüftung haben, gabs da mal nen Rückruf?

Was sind noch so für kostspielige Prob`s bekannt?

MfG Rouven

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

ich weis nicht was ihr am compact so toll findet

ich finde ihn pott hässlich ob e36 oder e46 ist egal beides total hässlich

die scheinwerfer vom e46 sind ja das totale nogo :D

hätte er die aus der LIMO oder Coupe ware er deutlich schöner :D

Es gibt bestimmt genug Leute die Limo/Touring usw. auch nicht schön finden...

Und die Scheinwerfer waren bei mir z.B. unter anderem ein Kaufgrund,

finde die machen die Front richtig schön bullig (besonders mit M-Packet)

So, musste den Compakt jetzt einfach mal verteidigen ;)

MfG

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Die Valvetronic ist ein mechanisch/elektronisch aufwendiges System, welches die klassische Drosselklappe ersetzt. Da liegt der Hund begraben. Geht es kaputt, wird es teuer. Ich habe mir deshalb keinen E46, sondern einen E36 Compact gekauft. Leider ärgert mich dieser wegen defekter Dichtungen. Weil es in Deutschland doch manchmal regnet, eine dumme Sache.

Hallo,

ich habe den Wagen selber 3 Jahre gefahren und habe viel gelesen über diesen Motor und auch leider eine menge mit erlebt.

- bei 80 000 km hat sich der Kettenspanner bei meinem Wagen verabschiedet, ende vom Lied,

Gleitschiene, Spann und Führungsschiene Gebrochen, Kettenspanner defekt. Reperatur, 1500€.

Hätte ich das nicht gehört und währe damit zu BMW gefahren, währe es bereits hier zu einem Motor-

schaden gekommen.

Schade eigentlich, den ich hatte noch Garantie und das hätte mir eine menge Ärger und Geld erspart.

Danach war auch leider die Gebrauchtwagengarantie zuende.

- Der Wagen hatte danach immer ab und zu Zündaussetzer so das die Batterieleuchte ab und zu

aufleuchtete und ab und zu hat auch die MKL leuchte mal geblinkt nach nem Kaltstart, BMW tat so als

wüssten die von nix. (aber dazu gleich mehr)

- Ca 100tkm , VVT Stellmotor kaputt, 550€ schaden.

Und dann wurde der Motor so ab 110tkm immer träger und die MkL blinkte immer häufiger nach einem Kaltstart. Resultat, Exenterwelle eingelaufen, Vetilsteuerung defekt, Zylinderkopf hatte auch was abbekommen.

Schaden 3500€

Hier mal ein Ersatzteilpreise, von denen einige noch viel höher sind

 

link:

http://de.bmwfans.info/.../

und von den Einbaukosten brauche ich ja garnichts zu erzählen, denke ich mal.

Selbstmachen wird nicht gehen, da man Spezialwerkzeug braucht, und mit der Valvetronic kennt sich noch nicht mal jede Werkstatt aus, habs selbst miterlebt.

Das Problem mit den Zündaussetzern hatte der Wagen bis zu schluss.

Es wurden später irgendwann noch Kurbelwllsensor und Nockenwellsensor, sowie Luftmassenmesser und erneut der Kettenspanner noch mal gewechselt aber das Problem wurde nie behoben.

Desweiteren kann es auch Passieren das dir die Karre im Winter mal einfach so einfriert und das Resultat ist oft ein Toller Motorschaden.

link:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-149772.html

Hab die Kiste jetzt mit viel Verlust nach 170tkm verkauft, weil es ja langsam wider kritisch wurde.

Kauf dir einen Gescheiten E36 der letzten Baujahre oder einen 6Zylinder.

Und wenn E46 dann nach Baujahr 11.2000. Da währe dann nähmlich die nächste Baustelle.

Noch fragen?

 

 

Der E36 Compact ist mir zu klein.

Wobei der 316i 1,9 105PS richtig Spaß macht, mehr als das BA-BY.

Wirkt aggressiver.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

 

Wobei der 316i 1,9 105PS richtig Spaß macht, mehr als das BA-BY.

 

Wirkt aggressiver.

Jetzt im Ernst?

:confused::confused::confused:

Schon gefahren?

Der 316ti 116PS wirkt komfortabler.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Schon gefahren?

 

Der 316ti 116PS wirkt komfortabler.

Ich will hier kein Auto schlecht reden Chris,aber sogar nach 4 Jahren finde ich die Leistung von 150PS nicht mehr so ganz ausreichend und dann behauptest du,dass man mit einem 316i richtig Spaß haben kann?

Ausserdem sprachst du gerade noch von 105PS (zu wenig) und nun 116PS (ebenfalls zu wenig):confused:

Was mir beim E36 richtig Spaß gemacht hat war der 325tds aber 316i......

Ich rede hier aber nicht von einem 316i E46 touring mit 105 PS ;) >Schon gefahren?

mein Vater hatte einen 525tds und der mir hat überhaupt keinen Spaß gemacht. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Ich rede hier aber nicht von einem 316i E46 touring mit 105 PS ;) >Schon gefahren?

 

mein Vater hatte einen 525tds und der mir hat überhaupt keinen Spaß gemacht. :rolleyes:

Und ich meine der 316i E36 hat 105PS und der E46 116PS:confused:

Vom 525tds habe ich aber allerdings auch nicht gesprochen;)

Der Motor im E34 ist aber der gleiche.

Deswegen wirkt das BA-BY trotzdem komfortabler und der Werkstattersatz rabiater.

am 17. Dezember 2011 um 15:52

Hallo,

also wir fahren nun schon seit 190.000 km unseren 316ti E46 Compact und er hat einen gesamt KM Stand von 230.000 km.

 

Ist BJ 2002 und hat seit KM Stand 85.000 eine LPG Anlage drin.

 

Defekte bis dato:

- einige Male Zündspule (kann ich aber einen guten Tipp geben für eine günstige Reparatur)

- Valvetronic neu (ca. 1100,.- Euro)

- Kombiinstrument neu (ist aber eher ein ungewöhnlicher Defekt würde ich sagen - ca. 600.- Euro)

- Feder HA gebrochen (Ca. 150.- Euro)

- Querlenker vorne Rechts neu (ca. 250.- Euro)

- ESD schon 2x getauscht (je ca. 100.- Euro)

 

Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto, im Bezug auf die Laufleistung würde ich die Defekte wie ESD, Querlenker als normal ansehen. Zündspulen meinetwegen auch aber die gehen schon überdurchschnittlich oft kaputt, zumindest bei unserem.

 

Aber alles in allem ein spitzen Fahrzeug, was wir noch so lange fahren werden wie er es tut...

 

MfG

@ BMW-TDG

Da habt ihr halt ausnahmsweise mal Glück gehabt.

Obwohl du ja auch eine Defekte Valvetronic gehabt hast, und ich finde ca 1100€ etwas zu günstig, damit kommt man mit sicherheit nicht ganz hin. Dafür gibts so gerade die Ersatzteile.

Ich würde da noch 1000€ drauflegen.

Also ich bleibe dabei: Finger weg vom N42

Wenn man das locker das geld für so eine Reperatur hat, da kann man sich dann auch nen 320i holen.

Da hat man dann einen Soliden Motor und nicht so nen Nagelnden Empfindlichen Nähmaschinenmotor

und der Friert auch nicht ein wenn er mal draussen steht bei Minusgraden.

 

am 17. Dezember 2011 um 23:46

Nur gabs den Compi nich als 320i,

und ich geh jetzt einfach mal davon aus das der TE einen Compact holen will...

Nur mal so am Rande ;)

MfG

am 17. Dezember 2011 um 23:51

Naja ich gehe mal davon aus, dass nicht mehr als 50% der E46 Compact größere Probleme haben, somit heisst es dann wohl eher Pech gehabt, wenn man ein Sorgenkind erwischt. Aber das kann dir bei jedem Modell passieren, beim E46 Compact vielleicht wahrscheinlicher als bei anderen, aber dennoch wird die Wahrscheinlichkeit bei unter 50% liegen mMn.

 

am 18. Dezember 2011 um 8:36

Ich fänd eine 40%ige chance schon recht hoch. Und wer kann das schon einschätzen.

Und ich denke mal, das es einige Motoren mit dem schaden gab, und noch geben wird. Wurde mir schon öfter so erklärt, das System alleine ist schon zum Scheitern verurteilt, das kann nicht Funktionieren.

Lass mich raten, euer 316ti hat den defekt so gegen 100tkm gehabt. Vieleicht etwas mehr, Öl wurde ja mit sicherheit regelmässiger als 25tkm gewechselt. Langstreckenfahrzeuge triffts auch nicht so früh.

Die Kisten kriegt man ja schon für 3500€. Was meint ihr wohl, warum.

 

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