1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. mal wieder keine ahnung....wtf ist ein zentrierring ?

mal wieder keine ahnung....wtf ist ein zentrierring ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. August 2003 um 4:08

huhu

was ist ein zentrierring bei felgen ? ich kann mir da echt nix drunter vorstellen

 

und wie ist das bei den RH felgen ? sie haben ja et50 und dann so nen komischen adapter !??!?! was soll sowas ?

mfg, thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also, ich weißes ja auch nciht so wirklich, aber der Name lässt dadrauf schließen, dass er die Felgen zentriert, und zwar wahrscheinlich do, wo man sie Festschraubt (Wie auch immer das nu genannt wird *gg*)

am 23. August 2003 um 8:27

Hallo!

Die Zentirung ist dafür da, um die Felge in gleichmäßigen Abständen auf der Radnabe haben zu können.

Da es Felgen gibt, die nur mit einem Innendurchmesser( Das Loch in der Mitte) hergestellt werden, es aber Fahrzeuge mit untersch. Innendurchm. gibt stellt der FRadhersteller dann Fahrzeugspezifidche Zentrierringe zur Verfügung.

Themenstarteram 23. August 2003 um 12:12

aaaaaaaaah danke

alsso das teil wird also sozusagen in das loch der narbe gesteckt und verändert dann den innendurchmesser.....

???

Der Ring wird in das Felgenloch gesteck. Und das andere hast du richtig erkannt.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2003 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

Felgenloch

das meinte ich mit dem loch der nabe....*huch*

okay danke

am 3. Mai 2004 um 14:29

Jetzt wissen wir ja alle wo der Zentrierring hinkommt, aber ist dieser denn überhaupt nötig. Ich habe nämlich gehört, dass dieser lediglich eine Einbauhilfe ist, damit man das Loch für die Schrauben leichter trifft. Was meint ihr: Hat der Zentrierring auch Sicherheitstechnische Relevanz??

Zitat:

Original geschrieben von pile

Jetzt wissen wir ja alle wo der Zentrierring hinkommt, aber ist dieser denn überhaupt nötig. Ich habe nämlich gehört, dass dieser lediglich eine Einbauhilfe ist, damit man das Loch für die Schrauben leichter trifft. Was meint ihr: Hat der Zentrierring auch Sicherheitstechnische Relevanz??

Der Zentrierring ist im Felgengutachten vorgeschrieben und mit Typnummer aufgeführt. Ohne den korrekten Zentrierring keine Zulassung, bzw. Eintragung.

Ohne Zentrierringe ist es praktisch ausgeschlossen, die Felgen am Wagen ordentlich zu befestigen. Ich hatte auch auf meine passenden Ringe 1 Woche gewartet und bin solange ohne rumgefahren. Kannste vergessen... Alles am Vibrieren...

am 3. Mai 2004 um 15:51

Danke für deine schnelle Antwort Totti-Amun.

Ich habe heute gebrauchte Felgen von ARBET erworben. Diese Felgen sind zwar mit Zentrierringen ausgestattet, jedoch waren diese für einen Honda. Ich habe einen Golf III. Jetzt weiß ich nicht wo ich die für mich passenden Zentrierringe besorgen kann.

Ich war schon auf der Homepage von ARBET, aber das hilft auch nicht. Bei A.T.U. hatten sie auch nicht die passenden Ringe.

Gibt es nicht eine Seite, wo es eine große Auswahl an Zentrierringen gibt?

WER KANN HELFEN?????

Du kannst eh als Privatmann meist nicht beim Hersteller direkt kaufen.

Du hast also nur die Möglichkeit, die Ringe bei einem großen Reifen- und Felgenhändler zu bestellen. Ich konnte auch nicht direkt bei BBS bestellen. Kosteten übrigens 44 Euros...

Das Gutachten konnte ich wohl auf der BBS Homepage runterladen, darin stand auch direkt die Nr. der Zentrierringe.

Schau also erstmal, ob es überhaupt ein Gutachten für den G3 für die Felge gibt.

Der G3 benötigt einen Zentrierring mit 57,1mm Durchmesser...

Ich habe noch 4 Zentrierringe für den Golf 3 da....wurden mir doppelt geschickt *g*...sind halt von TSW....weiß aber nicht obd ie auf andere Felgen passen bzw. ob der Außendurchmesser derselbe ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Ich habe noch 4 Zentrierringe für den Golf 3 da....wurden mir doppelt geschickt *g*...sind halt von TSW....weiß aber nicht obd ie auf andere Felgen passen bzw. ob der Außendurchmesser derselbe ist.

Selbst wenn sie passen würden, darf er sie wohl nicht nehmen. Im Gutachten steht extra die Teilenummer aufgeführt. Ich wollte meine alten Zentrierringe auch erst den halben MM abdrehen lassen auf der Innenseite.

Haben mir aber alle von abgeraten, zumal es auch noch verschiedene Zentrierringfarben gibt...

Also, um zu sehen, ob da Zentrierringe dran sind oder nicht, müßte der TÜV ja wohl die Räder abbauen. Und das hab' ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört.

Fest sind die Räder an den Schrauben, der kleine Plastikring bringt's sicher nicht (Oder habt Ihr irgendwo Langlöcher in den Felgen?). Der ist wirklich 'ne Anbauhilfe. Es ist nämlich 'nen ziemlicher Akt, mit einer Hand das fette Rad in der richtigen Position zu halten und mit der anderen den ersten Radbolzen reinzufummeln. Die restlichen gehen leichter.

Ich fahr' momentan hinten ohne, weil die Ringe nicht auf die Bremstrommeln aus'm freien Zubehörhandel passen. Und da vibriert gar nix.

Gruß

Icke II

Die Ringe sieht man, wenn man die Kappe abmacht!! Erst recht die Farbe...

Ohne die Ringe haben meine Räder vibriert!!

Die Ringnummer ist Bestandteil des Gutachtens, meine waren z.B. auch nicht aus Kunststoff, sondern aus ALU.

Ohne die passenden Ringe: Erloschene Betriebserlaubnis, usw. Nix von der Versicherung usw. Und kommt mir jetzt nicht mit Kausalzusammenhang, der ist bei nem Rad immer nachweisbar...

am 4. Mai 2004 um 7:54

Ist nicht nur einfach die Farbe vrogeschrieben? Wirklich die Nummer?

Die Farben geben ja auch den Verwendungszweck an? Sind ja nicht umsonst so bunt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen