Mal wieder: Knackendes Kupplungspedal
Hallo zusammen,
bei mir knackt es beim Kuppeln und es ist auch ein winziger spürbarer Widerstand vorhanden. Anfang des Jahres wurde es gefettet, das Geräusch kam aber schnell wieder.
Heute hat mein FOH die Sache erneut überprüft mit dem Ergebnis, dass der Pedalblock ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt: ca. €500,- + Lohn
Mein Meri B ist aus 2011, keine 35tk gelaufen, scheckheftgepflegt, und besitzt eine Gebrauchtwagengarantie bis 4/2015 welche aber laut dem Händler dafür nicht greift.
Da ich von diesem Pedalproblem hier schon öfters gelesen habe, würde mich die weitere Vorgehensweise interessieren.
Kulanz bei Opel erfragen? Geräusch ignorieren und weiter ärgern? Wagen verkaufen...?
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28 Antworten
Servus,
aufjedenfall würde ich Kontakt mit dem Opel Kundencenter aufnehmen, die Kosten und das Problem schildern. Habe vor kurzem das Kundencenter wegen meiner ab Werk verbauten Standheizung um Hilfe gebeten, da mein Händler sich bedingt kooperativ verhielt. Nun läuft die Abwicklung direkt über Rüsselsheim und meinen Händler. Innerhalb der nächsten Tage soll ich eine Antwort erhalten.
Der Pedalblock ist bei mir auch so eine Sache, die mich wirklich nervt.
Habe innerhalb der Garantie 2x einen neuen Block erhalten.....nix half, das Knacken und der beschriebene spürbare Widerstand kamen nach kürzester Zeit wieder. Selbst das Fetten hilft bei unserem Wagen gar nicht mehr. Da unser seit Juni auch aus der Garantie ist, keine Kostenerstattung mehr, sagt unser FOH. Kulanzantrag wurde abgelehnt, jetzt muss ich beim genauen Wortlaut seitens Opel passen oder ich habe es mittlerweile schon verdrängt.
Das Knacken und Knarzen bleibt leider somit bis zum Verkauf bestehen.
Gruß
Theo
Dankeschön für eure Antworten.
Ich setze dann mal einen freundlichen Kundenbrief auf.
Meiner Bj. 8/2011 knarzt nun seit geraumer Zeit auch. Im Stadtverkehr nervend.
Pedalblock wurde einmal gefettet, hilft aber nicht allzu lange. Schade, hat das ansonsten gute
Auto nicht verdient. Werde mich jetzt auch mal an den "Freundlichen" wenden. 500 € + werde
ich garantiert nicht zahlen. Eine Schande, daß dieser Konstruktionsfehler nicht selbständlich
von Opel umsonst behoben wird. Vllt sollte man sich mal an Auto-Bild wenden..........meint der
redburger
Hallo redburger,
mein ausführlicher Brief ging heute raus. Ich werde diesen Thread aktuell halten.
Bei einem negativen Bescheid können wir ja mal unsere Köpfe zusammen stecken...
Guten Abend,
ja bitte Thread aktuell halten, wäre auch daran interessiert, wie es weiter geht und wie andere Lösungsansätze aussehen.
Gruß
Theo
Deswegen war meiner fast 3 Monate im Opel Service Center. Seit einem Jahr RUHE. Kein Knacksen, allerdings ist sehr selten ein leises knarzen zu hören. Ist aber nichts gegen das übliche Problem Geräusch. Würde ich gegen Null einstufen.
Unser Fiesta der inzwischen 18 Jahre alt ist macht vom Kupplungspedal null Geräusche und der neue Mazda von meinem Arbeitskollegen hat ein ähnliches Geräusch vom Kupplungspedal serienmäßig mitbekommen ;-)
Zitat:
@robertxy schrieb am 21. November 2014 um 22:42:10 Uhr:
Deswegen war meiner fast 3 Monate im Opel Service Center. Seit einem Jahr RUHE. Kein Knacksen, allerdings ist sehr selten ein leises knarzen zu hören. Ist aber nichts gegen das übliche Problem Geräusch. Würde ich gegen Null einstufen.
Was wurde denn als Abhilfe durchgeführt?
Nach Auskunft des Service Leiters ein modifizierter Pedalblock. Da wurde extra eine Bandentnahme gemacht und das Teil hierher gesendet. Ab 2013 wurde am Pedalblock anscheinend etwas abgeändert.
Hallo, das Problem hatte ich auch. Meine Gewährleistung ist auch abgelaufen. Das Geräuscht nervt, besonders im Stop and Go wenn man häufige kuppeln muß bzw. im Stadtverkehr. Ich habe WD 40 links und recht neben dem Pedallager an die Lagerstellen des Pedals gesprüht. Um dorthin zu kommen muß das linke kleine Staufach ausgebaut und die untere Instrumentenabdeckung mit den 3 Haltepilzen entfernt werden. Dann ist der Zugang zum Wellenblock gegeben. Habe es vor gut einem halben Jahr gemacht und toi, toi,toi bis jetzt alles ok.
Meriva 120 PS gebraucht mit 25 Tkm, jetzt 61tkm, Verbrauch knapp unter 6l beim Fahren nach STVO
Zitat:
@Pruckel schrieb am 23. November 2014 um 17:27:22 Uhr:
.......... Um dorthin zu kommen muß das linke kleine Staufach ausgebaut und die untere Instrumentenabdeckung mit den 3 Haltepilzen entfernt werden. Dann ist der Zugang zum Wellenblock gegeben. Habe es vor gut einem halben Jahr gemacht und toi, toi,toi bis jetzt alles ok.
@Pruckel:
Hallo,
ob bitte von der Position mal ein Foto gemacht werden könnte, wo das WD 40 an das Pedallager gesprüht wird. Ich verwende Silikonspray und sprühe eigentlich alles inkl. Feder ein, aber nach ein paar Tagen tritt das Geräusch wieder auf. Am Silikonspray kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
Einen schönen Abend noch
Theo
Bei meinem wurde der Pedalblock auch erst 2 mal gefettet und dann getauscht , allerdings mit dem Hinweis das dieses Problem wieder kommen kann.
Das wahr im Jahr 2013 und jetzt ist der kleine Wiederstand wieder da :-((
Hallo theo_mz,
das mit dem Foto klappt nicht. Bei der Montage habe ich mit die Haltepilze etwas "versaut" und eine Demontage und Montage halten die nicht mehr aus. Um die Abdeckung zu demontieren, mußt Du den hellgrauen Mittelpunkt der Haltepilze drücken, dann lassen sie sich leichter entfernen. Wenn Du also das alles demontiert hast, mußt Du das Pedal bis zu seinem Lagerpunkt verfolgen. Das Pedal ist ziemlich stark gebogen. Dort ist das Pedal in einer hellen Kunststoffbuchse gelagert, rechts und links etwas angesprayt und das war´s. Ich hatte mich zuvor beim FOH wegen des Schmiermittels informiert. Er empfahl mir WD 40.
Nicht jeder Schmierstoff läßt Plast gut gleiten. Als viel Erfolg und einen schönen Abend
Vor allem ist WD40 IMHO kein Schmierstoff, sondern eher ein Reiniger. Es verdunstet und bildet keine "Ölschicht" oder "Fettschicht" aus, löst sogar Fett auf. Eigentlich kontraproduktiv genau in diesem Fall, außer es sammelt sich Schmutz dort an, der mit dem WD40 ausgespült wird.