ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mal wieder Kulanz abgelehnt...

Mal wieder Kulanz abgelehnt...

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 20:20

Nabend!

Und zwar sprang der Wagen meines Vaters heute früh nicht an. Die Batterie war platt. Kann ich auch verstehen bei einem 5 Jahre alten Auto. Er fährt nen W203 200 Komp. BJ. 09/2000 mit 56000 km drauf. Es war die erste Batterie. Vor ca. 3 Wochen hat er eine Inspektion bei DC durchführen lassen. Dabei wurde festegstellt, dass die Stabis und die Zugstrebe kaputt sind. Die Reperatur hat er allerdings noch nicht vornehmen lassen, da ein Kulanzantrag abgelehnt wurde. Einigen von euch wurde ja Kulanz gewährt. Heute wurde festegstellt, dass das Modul zur Signalerfassung (oder so ähnlich; ist hinten im Kofferraum und steuert sämtliche Lichter hinten) kaputt ist(mögliche Ursache wegen der entladenen Batterie). Da wurde natürlich auch Kulanz abgelehnt.

Ich finde, dass es nicht anggehen kann, dass man immer das Fahrzeug zur Inspektion bringt und eigentlich nur einen A....tritt bekommt. Wozu macht man die dann???

Auf die Frage, wo man ein persönliches Schreiben hinschicken kann, wurde mein Vater "freundlich" auf die Betriebsanleitung hingewiesen. Ich habe dort leider nichts gefunden.

Kennt ihr vielleicht eine Adresse oder eine E-Mail-Addy, an die man sich da wenden kann??

Ich danke euch!!

MfG

ein zufriedener Golf-Fahrer

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie viele Jahre soll DC Deiner Meinung nach kulant sein? Das Auto Deines Vater ist über 5 Jahr alt. Irgendwann ist jedes Auto so alt, dass Teile defekt sein können, auch wenn die Laufleistung nicht überwältigend ist.

@AkOn

Kulanzantrag kannst auch Du selber stellen über das

Mercedes Benz Customer Assistence Center,

Gaetano Martinolaan 10,

6229 GS Maastricht, Niederlande

Abt. Kundenservice

Tel 00800 - 1 777 77 77

oder per Fax 069 - 953 072 99

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 17:08

Danke für die Adresse.

Vielleicht hat man ja mal ein bisschen Glück.

Die Stabis sind ja Verschleißteile, nur mir kommt es so vor, als ob die schon ziemlich früh den Geist abgeben. Das haben ja schon ein paar von euch geschrieben.

Bei dem Teil für die Lichtansteuerung handelt es sich garantiert nicht um ein Verschleißteil. Da hätte sich DC kulant verhalten können.

MfG

Moin, Moin,

meine W203 Limo 2001 hat sogar noch Gebrauchtwagengarantie und ist ca. 3 Wochen nach der Übernahme "liegengeblieben" mit defekter Batterie.

Keine Kulanz, keine Garantie....

Mein Ex-W202 / 98iger hatte Rost ohne Ende und auch Gebrauchtwagengarantie...keine Kulanz....

Mein W203 "warte" ich selbst und falls wirklich einmal etwas "Größeres" defekt ist, zuerst in die Selbsthilfewerkstatt...und gut ist...

Gruß Sven...

am 11. Januar 2006 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von AkOn

Danke für die Adresse.

Vielleicht hat man ja mal ein bisschen Glück.

Die Stabis sind ja Verschleißteile, nur mir kommt es so vor, als ob die schon ziemlich früh den Geist abgeben. Das haben ja schon ein paar von euch geschrieben.

Bei dem Teil für die Lichtansteuerung handelt es sich garantiert nicht um ein Verschleißteil. Da hätte sich DC kulant verhalten können.

MfG

Ich habe bei 20.000 km schon zweimal die Stabis ersetzen lassen müssen. Das ging aber jedesmal auf Kulanz. Anderen ging es ähnlich und ich hörte, dass erst ab September 2003 die Stabis etwas geändert wurden und seither soll ziemlich Ruhe sein damit.

bitte nichts gegen die kulanz von DC... ich kenn keinen anderen autohersteller der wirklich so kulant ist wie dc... aber irgendwann mal ist wirklich schluss... du hast 2 jahre gewährleistung auf ein neues auto bzw. damals (BJ 2000) sogar nur 1 jahr garantie... alles drpber ist reines freiwilliges entgegenkommen seitens des herstellers...

und eine inspektion ist auch keine garantieverlängerung, sondern lediglich die durchführung von wartungsarbeiten, um dem erhalt des fahrzeuges entgegenzukommen...

ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht, was die kulanz von DC angeht... aber auch mein fahrzeug ist von 2001... und ich bin mir auch bewusst, dass bald auch bei mir schluss sein wird mit kulanz...

mein tipp: wende dich nochmals direkt an DC und stell nen kulanzantrag... kannst du auch telefonisch machen unter 0800 17 77 77 77

am 11. Januar 2006 um 22:28

leider ist mercedes ( zur zeit ) nicht mehr das was es war. meine c klasse wird auch mein ( vorest ) letzter mercedes. hatte auch nur probleme mit dem auto. und das bei diesem stolzen preis .

dann doch lieber ein bmw oder audi ;-) . davon hab ich in meinem verwanden kreis noch nix schlechtes gehört.... und ich kenne viele leute ;-)

mfg

@Konsumnist

Ich habe auch nur Ärger mit meinem Mercedes und er wird dieses Jahr durch einen schicken A3 Sportback ersetzt. Dieser sieht sportlicher als ein Mercedes aus

so siehts aus . audi geht auch 10mal mehr als eure chrysler schüsseln . das sind keine deutschen autos mehr leute .

@webfuchs

und was ist an deinem bmw "deutscher"?

verstehe deine aussage nicht. "audi geht auch 10mal mehr" ??????? was soll uns diese werbesendung sagen???

10x schneller?

10x besserer durchzug?

10x mehr autos werden verkauft?

würdest du im audi forum lesen, wüsstest du, dass die mit ähnlichen problemen kämpfen.

@chrischros

erklär mir doch mal wie man sich einen total überteuerten a3 kaufen kann, wenn man für ein paar t € einen a4 avant bekommt???? ich verstehe nicht was die leute an einem sportback finden? kein kombi aber auch zu gross für einen kleinwagen. was kann man damit machen? und warum ist der soooo teuer?

gruss, tom

der a3 sportback ist ein tolles auto... den als sline und mit dem 2.0 tdi motor... würde ich nicht so schnell gegen eine c klasse tauschen... dort wo audi und vw jetzt stehen, ist wirklich nicht mehr mit dem vw und audi von vor 10 jahren zu vergleichen... glaubt mir: die sind ihre preise jetzt wert...

ich gebe zu: ich habe lange gebraucht um gefallen an dem sportback zu finden... der sah mir anfangs alles andere als sportlich aus... eher wie ein kombi... doch mit der richtigen ausstattung (sline) ein sehr sehr schickes auto...

doch hier nen benz mit nem bmw zu vergleichen ist alles andere als richtig... bei bmw sieht es alles andere als rosig aus... allein die qualitätsanmutung ist ein rückschritt wenn man von der c klasse zu nem 3er bmw wechselt... bei audi sieht das ganze wieder etwas anders aus... die verbauen topp qualität...

aber wahrscheinlich würde ich mir dann doch den normalen a3 holen, wenn schon a3... mit dem 2.0 tdi motor... ein spitzen auto...

nur müsst ihr euch eines bewusst sein: die kulanz die ihr bei DC habt, bekommt ihr nicht so schnell wo anders

Meine Erfahrung ist, dass egal welcher Hersteller, es entscheidend auf den Händler und die Werkstatt ankommt.

Bei den hochtechnisierten Karren von heute, ist mein Eindruck, dass die Werkstattleute Schnellkurse bekommen und dann ins Feld gehen und lernen.

Mein AUDI TT war sicher ein tolles Auto vom Design, Technik u.s.w., nur die Werkstatt war eine Katastrophe, bis ich diese dann endlich nach 2 Jahren gewechselt hatte.

Ähnliches spielt sich bei mir jetzt mit DC ab, obwohl ich mit bei einem der grössten Händler bin...nunja.

Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass BMW von der Anmutung der Qualität nicht mithalten kann mit DC oder AUDI. Egal ob der neuer 3er, der Z4 oder ein 525, den ich letztens fahren durfte. Nunja, sicher Geschmackssache...

am 12. Januar 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

der a3 sportback ist ein tolles auto... den als sline und mit dem 2.0 tdi motor... STIMMT!

...

nur müsst ihr euch eines bewusst sein: die kulanz die ihr bei DC habt, bekommt ihr nicht so schnell wo anders

Das glaube ich nun wirklich nicht. Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist Porsche ein Musterbeipiel an Kulanz. Und BMW ist auch kulanter als DC. Vermutlich gibt es auch in diesen Fahrerlagern einige Enttäuschte. Dies ändert m. E. aber nichts an dem grundsätzlich sehr kulanten Verhalten beider Hersteller. Von DC bin ich in dieser Hinsicht sehr enttäuscht worden.

Gruß

Frank

am 12. Januar 2006 um 9:42

Hab mit meinem s203 auch schon paar probleme gehabt

Zb. Laderaum abdekung , Bremsen quietschen, Fensterheber , Fahrersitz quietscht

Das wurde bei mir aber alles ohne meckern auf kulantz behoben und einen ersatzwagen gabs gratis dazu

Mein wagen is bj 03 also nixmopf und hat mittlerweile 25000km runter

Und keinerlei Probleme mehr

Wenn ich da an meinen 5er BMW zurückdenke, und seine Elektrik will ich den Stern auf der Haube nicht mehr missen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mal wieder Kulanz abgelehnt...