1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mal wieder Leerlauf. Komme aber nicht weiter.....

Mal wieder Leerlauf. Komme aber nicht weiter.....

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 22:54

Hi

Ich habe nen Problem mit meinem Leerlauf.

 

Haben uns letzte Woche mal wieder einen neuen (Gebrauchten) Omega B Caravan Zugelegt mit dem X20XEV Motor.

Alle super. Shcekheft bis 116 000 km von Opel geführt (hat jetzt 126t).

Für 3000 Euro neue Teile (Krümmer, Reifen, Bremse vo. und hi., 2 neue Xenonscheinwerfer von Hella, Neue Solarflex Frontscheibe, neue Kupplung, neue Hydrostössel, Zahnriemen aber ohne Rollen grrrrrrrrrrrr., Neuer Flachriemen mit Spanner)

 

Aaaaber der Motor läuft im Stand unrund.... bzw. zu hochtourig. Das macht er aber nur wenn er Warm ist. Im Kalten zustand ist alles bestens.

Die Drehzahl pendelt sich dann so bei 1500 u/min ein. Bei der Drehzahl läuft er aber auch sehr ruhig. Ich kann die Drehzahl aber auch absenken, indem ich die Kupplung kommen lasse und den Motor abwürge. Dann bleibt die Drehzahl auch bei 800 bis 900 u/min. Der Motorlauf ist aber fürchterlich. Die  Momentan Verbrauchsanzeige liegt auch viel zu hoch. Im stand ohne Klima an bei Warmen Motor 1,7 bis 1,8 Liter.

Meine Dad hatte auch mal so einen Omega mit dem gleichem Motor und der lag bei 0,9 und der 6 Zylinder den wir hatten lag bei 1,1.

 

Da ich die ECO Tech´s nen bischen kenne, dachte ich..... "Alles Roger, das ist der Leerlaufsteller !!!!!"

 

Tja schei........ ist... Das ist er mal nicht. Neuen rein und, na immer noch das gleiche.

Habe den Fehler ausgelesen, und er sprach zu mir: 0505. Laut liste Leerlaufkontrollsystem Fehlfunktion! ACH sach bloß.

Nur gut das es den Fehlerspeicher gibt... LOL

 

Naja wo soll ich jetzt suchen. Ich will auch nicht unbeding wahllos Teile tauschen. Ich habe auch schon an den Kühlmitteltemperatur oder

Ansauglufttemperaturfühler gedacht. Aber es kommt evtl auch der Luftmassenmesser und AGR Ventil in betracht.

 

Achja, bevor ich es vergesse. Drosselklappe etc. habe ich mit Drosselklappenreiniger sauber gemacht. Ach diese tolle kleine Hohlschraube, welche man auf 2 mm aufboren soll, ist frei. Ebenso wie alle anderen öffnungen zu entlüftung und belüftung.

Auch habe ich die ganze Ansaugbrücke mit Startpilot abgesprüht, um zu sehen ob er Falschluft zieht, aber auch hier ist alles Okay.

 

Tja hat wer ne Ahnung, welche meine Vermutungen übersteigt, oder am besten DIE Ultimative Lösung.

Am besten so: Tausch das Teil X und alles ist wieder heile. Das hatte ich bei meinem auch schon mal.

 

 

Gruß

 

Alex

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du den/die Leerlaufsteller bei einem anderen Fahrzeug probiert? Wäre ja denkbar daß beide über den Jordan sind... .

Oder vielleicht ist ein Kontakt oder Kabel defekt? Was macht der Wagen wenn du den Leerlaufsteller mal ganz vom Strom trennst?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 10:39

Tja eigentlich keine Veränderung. Lediglich die MKL leuchtet.

Ich hatte auch schon den Verdacht, das evtl. Luft zwischen den beiden Bohrungen des Leerlaufregler durchzieht.

So also als ob die Dichtung defekt ist.

Hi,

wenn ich bei meinem den Stecker ziehe, kann er die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten und geht aus.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 12:07

Aha........

Hmmmmm das würde meine These mit der Undichtigkeit ja schon fast bestätigen!!!!!

Wenn ich hier wirklich eine Undichtigkeit haben sollte, läuft der Motor natürlich weiter, denn er bekommt ja immer noch luft.......!!!

Vielleicht sollte ich es hier mal mit Dichtmasse ausprobieren, denn die Dichtung ist ja neu. Kann ja nur eine kleine unebenheit sein.

Hab meinen auch eingedichtet , die Papierdichtung geht zu schnell kaputt . Drosselklappenstutzen war bei mir auch undicht , habe ich ebenfalls mit Hylomar gedichtet - geht wunderbar . AGR kannst Du ausschließen indem Du einfach die Metaldichtung gegen eine ohne Loch tauscht (alte als Vorlage nehmen und aus Blech was zurechtschnippeln) .

Drehzahl konstant bei 1500 und erhöhter Verbrauch deutet aber meiner Meinung nach sehr auf den Kühlmitteltemperatursensor hin (ständige Warmlaufphase) .

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 21:56

Ja es geht mir hier in erster Linie um den Leerlaufsteller.

Na mal sehen. Ich habe Ihn heute zum Gas umbauen gebracht bei Autogas King in Hamm.

Habe aber nix gesagt, mal sehen was die machen. Die Gasanlage springt ja schon ab 35 Grad Wassertemp an.

Da kommt der Motor ja noch gar nicht dazu höher zu drehen.

Und die Gasanlage hat ja eine eigene Regelung mit Tempfühler.

Na das nenn ich mal mutig: einen nicht einwandfreie laufenden Wagen zum Gasumrüsten zu bringen. :D

Allerdings ist der X20XEV ja nicht sehr kritisch beim einstellen, die neueren Motoren sollen da mehr Probleme machen.

Darf ich mal interessehalber nachfragen was du für die Umrüstung komplett zahlst? Ich würde ja auch gerne, aber die 2500 Euro die die Umrüster hier oben im fernen Osten unisono verlangen sind mir etwas zu heftig.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 10:32

Aber gerne gebe ich Dir auskunft.

Ich zahle 1800 Euro für eine Prins VSI inkl. allem.

Also auch die Abnahme.

War ein Angebot. Jetzt kostet es 1900 Euro.

Hier ist die Seite von dem Umrüster

Hole ihn heute Nachmittag ab und werde dann berichten wie es gelaufen ist

Das mit dem Gas hast du ja schon im anderen Fred erläutert, wenn Hamm nur nicht so weit wäre. Ich komm ja aus dem fernen Osten... *lach*

Was mich noch interessieren würde: was ist aus dem Leerlaufproblem geworden? Oder habe ich das nur irgendwo überlesen?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 16:32

Nene hast du nicht überlesen.

Morgen habe ich den ganzen Tag frei und fahre in meine Halle.

Dort werde ich mich dann unter anderem mich dem Leerlaufthema widmen.

Aber das Problem mit dem Leerlauf besteht auch mit Gasanlage.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:40

So habe mich heute mal einwenig mit dem Autolein beschäftigt.

Meine Vermutung, es liegt am krummen Flansch des LLR hat sich nicht bewahrheitet. Leider:confused:

Der Temperaturfühler Kühlmittel ist es auch nicht gewesen. :(

Tja, was soll´s noch sein. Ich kann ja schlecht losrennen und alles wahllos tauschen

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 18:40

Möchte meinen Fred mal wieder nach vorne holen.

Leider ist der Verbrauch immer noch zu Hoch.

Luftmassenmesser, Ansauglufttemperaturfühler, Kühlmitteltemperaturfühler, Leerlaufregler sind es nicht.

Verbrauch zwischen 11,5 und 14 Liter. Fahre aber sparsam. Hinzu kommt noch 1 Liter Benzin im Moment.

Bin noch ratlos. Hat noch wer ne Idee

Ich fahre ja nun schon den zweiten X20XEV-Omi. Der erste (siehe Spritmonitor) verbrauchte bei gleicher Fahrweise über 1,5 Liter mehr, ohne dafür auch mehr zu leisten.

Im nachhinein habe ich das Differential sowie die Bremsen in Verdacht, denn der Wagen rollte nicht so gut wie mein zweiter (gleiche Bereifung).

Ist es bei dir nur noch der Verbrauch, oder hast du noch Leerlaufprobleme?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:41

Ne der Leerlauf ist immer noch Unruhig.

Laut BC im Leerlauf immer noch 1,7 - 1,8 Liter die Stunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen