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Mal wieder mein Kühlsystem...

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. September 2015 um 16:27

Hallo zusammen, ichhabe mal wieder eine Frage bezüglich meines Kühlsystems in meinem 535i. Und zwar hab ich im Sommer den Kühler wegen eines Risses getauscht und neues Glycantin kühlmittel aufgefüllt. Soweit so gut. Viel gefahren bin ich seither nicht - vllt 300-maximal 400km. Jetzt bin ich gestern ins auto eingestiegen hat länger gestanden ca 3 wochen. Und es kommt die meldung kühlmittelstand prüfen. Dann motor gestartet gefahren motor nach ein paar km nochmal neu gestartet und dann war es weg. Kann es durchaus sein, dass das normal ist? Ich meine ich bin ja seit sommer glaub das war im juni als ich den kühler gewechselt hab hin und wieder alle 2-3 wochen mal damit gefahren für ca 50-80 km da kam die meldung nicht. Vllt war es bekm auffüllen grad an der grenze damals und er hat jetzt halt grad so wenig verloren dass er knapp drunter gefallen ist. Was mich nur windert ist dass nach dem neustart die meldung nicht mehr kam.

Bin natürlich wie immer für jeden guten rat dankbar!

Viele Grüsse

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21 Antworten

Hallo,

unabhängig von der Meldung, was sagt denn der Wasserstand, wirst ja reingeguckt bzw. es kontrolliert haben?

Normal ist es nicht! Nur weil der Wagen paar Wochen stand, muss schon lange nicht die Meldung kommen, Kühlmittel überprüfen!

Kann viele Ursachen haben. Wurde denn richtig entlüftet nach dem du einen neuen Kühler verbaut hast?

Themenstarteram 24. September 2015 um 21:11

Richtig entlüftet würde ich nicht behaupten ich habe zwsr die schraube aufgedreht bis keine blasen mehr kamen aber das mit den gasstößen habe ich nicht gemacht. Den stand hatte ich nicht überprüft bringt ja im warmen zustand dann nichts. Werde ich nächste woche dann gleich mal kontrollieren wie viel ihm da fehlt. (Bin erst nächste woche wieder beim auto)

Aber gut dass du es sagst ich befürchte fast dass es mit dem entlüften zussmmen hängen könnte.

Hier eine Videoanleitung zum entlüften Klick

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 24. September 2015 um 23:11:56 Uhr:

Den stand hatte ich nicht überprüft bringt ja im warmen zustand dann nichts.

Ich denke,du verwechselst es mit Ölstand kontrollieren, da sollte man etwas warten, dann kontrollieren!

Aber Kühlmittel?!! Da muss man nur beachten, es besteht Verbrühungsgefahr, deshalb sollte man ein wenig warten, bis sich das Kühlsystem / Motor abgekühlt hat. Man kann sich auch dran wagen, den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehählter langsam und ganz vorsichtig aufdrehen, ob es stark unter Druck steht oder nicht, wirst du sehr schnell merken..

Aber so wie du es schreibst, im warmen Zustand bringt es ja nichts, gehe ich groß davon aus, dass du es mit Ölstand messen verwechselst!

naja - ich würd bei nem V8 BMW tunlichst nicht den Deckel öffnen (zumindest nicht wenn der Betriemdswarm ist.

Schon mal einen Schnellkochtopf geöffnet (auf dem Herd)? Könnte warm an den Händen werden.

PS: Normalerweise liegt die Kühlwassertemp. beim e39 V8 bei 110° und darüber - sofern man das orig. 105^C Kennfeldthermostat drin hat.

Ich würde es auch nicht, und mach es auch nicht bei meinem V8

Habe lediglich versucht zu erklären, dass der Wasserstand im warmen Zustand nicht anders sein wird, als im kalten!

Und, nach paar Minuten, kann man es aber wie ich es bereits geschrieben habe, langsam und vorsichtig öffnen..

Korrekt

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 24. September 2015 um 23:11:56 Uhr:

Den stand hatte ich nicht überprüft bringt ja im warmen zustand dann nichts.

Zudem hatte ich seinen Beitrag wie oben zitiert. zitiere es noch mal.

Wenn während der Fahrt die Meldung kommt, Kühlmittel überprüfen, dann sollte man bei der nächsten Möglichkeit anhalten, und den Kühlmittelstand überprüfen! Wie bereits erwähnt, bisschen warten und ganz vorsichtig öffnen!

Und kann mir leider auch nicht erklären, warum du hier die Kühlmitteltemperatur angibst, was bezweckst du damit?

Oh man, wenn die Meldung kommt dann kontrolliert man auch den Kühlwasserstand und zwar nach Vorgabe, also kalt.

Und guckt nicht in die Luft:(

Wenn der dann ok ist, dann kann es gut sein das der Sensor einen weg hat. Wurde dieser beim Kühlerwechsel mit getauscht.?

Themenstarteram 25. September 2015 um 17:04

Nee also den sensor habe ich nicht getauscht. Ich schau infach mal nach dem stand nächste woche. Ich joffe halt dass nicht die ZKD einen weg hat aber das glaub ich nicht. Die wurde auch bei 170.000km mal bei bmw erneuert. Jetzt hat er 211000km drauf.

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 25. September 2015 um 19:04:52 Uhr:

Nee also den sensor habe ich nicht getauscht. Ich schau infach mal nach dem stand nächste woche. Ich joffe halt dass nicht die ZKD einen weg hat aber das glaub ich nicht. Die wurde auch bei 170.000km mal bei bmw erneuert. Jetzt hat er 211000km drauf.

Die Leuchte ist halt dafür da, dass man, falls diese leuchtet, den Kühlmittelstand überprüft!!!!!

Und ärgerlich, dass du hier allein deswegen, nämlich weil die Leuchte angegangen ist, ohne den Kühlmittelstand oder sonst was überprüft zu haben, hier schreibst, ich hoffe, dass es nicht die ZKD ist!!!!!

Die Leuchte bzw. der Sensor ist halt für den Kühlmittelstand gedacht und nicht für die Zylinderkopfdichtung!!!!

 

Sorry, dass ich bisser verärgert war!

Also, Kühlmittelstand überprüfen! Sollte Kühlmittel tatsächlich wenig sein, dann nachfüllen, entlüften und beobachten gegebenenfalls nach Leckagen suchen!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. September 2015 um 5:48

Es ist keine leuchte angegangen sondern im kombiinstrument kam die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" ob das gleuchzusetzen ist, mit ekner leuchte (wenn man nur kleinen BC hat) oder ob die leuchte quasi die stufe 2 nach der textmeldung ist weiss ich nicht. Ich überprüfe es nächste woche und melde mich dann nochmal.

Herzlichen dank schonmal an alle die geantwortet haben!

Leuchte an und Co war die Kurzversion für die Meldung,

Kühlmittelstand überprüfen! Ja, meines Erachtens nach ist das ,,Gleichzusetzen" !

Es iss doch wurscht, wo die Meldung kam / kommt, in welcher Sprache die kommt...

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