ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mal wieder. MKL an

Mal wieder. MKL an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. April 2014 um 15:14

Hallo Forengemeinde

Vor geraumer Zeit leuchtete mich die Mkl an. (Hatte ich hier im Forum auch mal erwähnt)

W203 C200 Bj.2002 150 tkm

Ein Fehler auslesen bei MB ergab:

Fehler P200B-004 B2/5Heisfilmluftmassenmesser' Plausibilitatsfehler Luftmassenmesser/ Drosselklappe (P0101)

Die Erklärung des werkstattsmeister nach Überprüfung war:

Die Düsen der Teillastentluftungsschlauche sind verstopft. Zum wechseln der Düsen müsste der Zylinderkopf demontiert werden weil die ein gepresst sind. Luftmassenmesser müsste nur gereinigt werden.

Kosten ca 1500 Euro.

Bemerkbar machte sich das dadurch das der Wagen ,nicht immer, keinen richtigen Anzug hat.Also etwas Leistungsverlust.

Da mir das erstmal etwas zu teuer war hab ich das Problem bis vorherige Woche erst mal gelassen.

Hab dann mit einem Bekannten dem Problem mal zuleibe gerückt.

Drosselklappe, Ansaugbrücke demontiert, und dann lag schon alles vor mir.

Die Düsen waren wirklich verstopft. Mit Draht,kleinen bürsten und Reiniger hab ich die freigemacht.

Neue teillastentlüftungsschläuche, neue Rückschlag Klappe eingebaut.

Alles gesäubert und wieder zusammengebaut.

Wagen lief danach gut und hab dann vor 2 tagen den Fehler in her freien Werkstatt löschen lassen so das die mkl auch endlich aus war.

Bis heute morgen:

Ich hab schon gemerkt das mein Benz nicht so richtig zieht. 2km weiter ging die Mkl an. So ein Mist.

Das war aber nur heut morgen ne kurze Strecke. Im Moment läuft er wieder normal.

Was meint ihr?

Luftmassenmesser mal wechseln ?

Oder was kann man sonst noch machen?

Der Wagen wird fast nur Kurzstrecke gefahren. Ob es daran liegt?

Besten dank im voraus

Gruss Wolli

 

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2014 um 0:43

Du hast ein Problem mit der Ansaugluft. Die Fehlercodes zeigen immer nur die Signale an,die von den Sensoren gemeldet werden. Wenn Du eine Meldung wie z.B. LMM (dein Motor z.B. hat einen HFM)hast werden auch Meldungen von den Lambdasonden und der Drosselklappe angezeigt. Das letzte Teil in diesr Kette ist die Diagnosesonde(sitzt hinter dem Kat). Lösung:lies bitte alle meine Beiträge über Sekundärluft. Vorher kannst Du den Weg der Luft mal abklappern. 1. Luftfilter, Luftschläusche vom Kompressor aus über Ladeluftkühler bis HFM(Lmm). alle Schläuche dicht,dann ausbauen bis Drosselklappe,HFM mit z.B. Bremsenreiniger verarzten, Drosselklappe ebenso. Drosselklappe muss am Schluss von Allem neu angelernt werden. Nach der Drosselklappe weiter zum 1. Rückschlagventil, schläuche ab und mit Druckluft durchblasen. Weiter zum AGR Ventil,Schläuche ab und Druckluft durchblasen. Wenn Du das alles gemacht hast und der Motor gestartet wird sollte mit etwas Glück der Zauber vorbei sein. Alles natürlich mit ausgeschalteter Zündung machen. Wenn er jetzt noch stottert lass ihn ein paar Minuten laufen dann hörst Du ob es beim Stottern bleibt oder wieder alles geht. Wenn er noch stottert,ausmachen,Zündung auf 2,Gaspedal langsam durchtreten und wieder zurück. Zündung auf 1 und wieder auf 2. Zündung aus und starten. Drosselklappe sollte jetzt wieder eingestellt sein. Überprüfen kannst Du das indem Du ausmachst und nur die Zündung auf 2 stellst und mal unter die Haube hörst,wenns noch klackt,ist die Drosselklappe noch am stellen, die Umluftklappe vom Kompressor solltest Du auch hören,die klackt auch. Jetzt warten bis Klacken aufhört. Starten und fahren. geht die MKL wieder an,auslesen. dann erstmal viel Spass.

Hier noch was:

Bau mal den Luftfilterkasten ab, darunter findest Du den Motorbelüftungsschlauch. Wenns dort zischt hat der nen Riss,kommt des öfteren vor. Wechseln ist ne üble Arbeit,ich empfehle Dir ein Rohrstück mit der gleichen Innendimension in den Schlauch zu schieben und mit Schlauchschellen zu schliessen.

Zu Öl im LLK; das wär ne Katastrophe..

 

MfG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was steht jetzt im Fehlerspeicher?

Die Teillastdüsen lassen sich ohne Demontage des Zylinderkopfes wechseln. Und Reinigen des LMM wird nicht reichen, denn sollten die Düsen das Problem sein, ist überall im Ladeluftbereich Öl, das muss dann alles gereinigt werden.

Wobei: Ich gehe hier jetzt bei Bj. 2002 von einem M111 (2,0l) aus. Steht ja wieder mal nicht da, um welchen Motor es sich handelt. Die LMM-Verölung kenne ich vom M271 (1,8l) nicht. Da gibts ein anderes Problem mit porösen Entlüftungsschläuchen, was aber nicht mit dem LMM in Zusammenhang steht.

Grüße

Themenstarteram 11. April 2014 um 17:35

Ist ein M111. 2.0L

Düsen sind ja jetzt frei. Daran kann es ja eigentlich nicht mehr liegen.

Es könnte aber auch noch Öl im Ladeluftkühler sein.?

Fehler war ich noch nicht auslesen

Zitat:

Original geschrieben von Wolli007

Es könnte aber auch noch Öl im Ladeluftkühler sein.?

Fehler war ich noch nicht auslesen

Ganz sicher ist da Öl drin! Und bestimmt nicht wenig...

am 11. April 2014 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Wolli007

Es könnte aber auch noch Öl im Ladeluftkühler sein.?

Fehler war ich noch nicht auslesen

Ganz sicher ist da Öl drin! Und bestimmt nicht wenig...

Würde ich auch vermuten, wobei der Ölabscheider über dem Kompressoreinlaß auch zu gehen kann. Kannst du auch mal kontrollieren. Bei mir sind ordentliche Mengen Öl drin, aber den LMM hab ich nur ein mal reinigen müssen, meiner (Siemens) kann das erstaunlich gut ab.

Wie sah denn die Drosselklappe bei dir aus? Bei mir war die total mit Öl verschleimt, inklusiv dem halbkugelförmigen Gitter darunter.

1500€ für die Düsen, ich fass es nicht. 10€ für Schläuche und ne Büroklammer zum durchstoßen tut es auch. Und schwer zu machen ist das nicht, nur fummelig.

Gruß

PS. Ich versteh jetzt nicht was der Fehler mit der Teillastentlüftung zu tun hat. Wenn die zu ist, geht der Druck über die Vollastentlüftung raus, daher dann auch das öl. Die Sekundärluft geht zwischen LMM und Drosselklappe weg. Wenn da luft falsch ab geht, gibt es Fehler (welche weiß ich leider nicht). Vielleicht ist das aktive Sekundärluftventil nicht ganz in Ordnung?

Themenstarteram 11. April 2014 um 21:34

Drosselklappe war OK. Öl hatte ich in der Ansaugbrücke. Hatte ich aber gesäubert. Werde mal den Ladeluftkühler kontrollieren.

Themenstarteram 11. April 2014 um 21:40

Sekundärluftventil? Wie kontrollierte ich das?

am 12. April 2014 um 0:43

Du hast ein Problem mit der Ansaugluft. Die Fehlercodes zeigen immer nur die Signale an,die von den Sensoren gemeldet werden. Wenn Du eine Meldung wie z.B. LMM (dein Motor z.B. hat einen HFM)hast werden auch Meldungen von den Lambdasonden und der Drosselklappe angezeigt. Das letzte Teil in diesr Kette ist die Diagnosesonde(sitzt hinter dem Kat). Lösung:lies bitte alle meine Beiträge über Sekundärluft. Vorher kannst Du den Weg der Luft mal abklappern. 1. Luftfilter, Luftschläusche vom Kompressor aus über Ladeluftkühler bis HFM(Lmm). alle Schläuche dicht,dann ausbauen bis Drosselklappe,HFM mit z.B. Bremsenreiniger verarzten, Drosselklappe ebenso. Drosselklappe muss am Schluss von Allem neu angelernt werden. Nach der Drosselklappe weiter zum 1. Rückschlagventil, schläuche ab und mit Druckluft durchblasen. Weiter zum AGR Ventil,Schläuche ab und Druckluft durchblasen. Wenn Du das alles gemacht hast und der Motor gestartet wird sollte mit etwas Glück der Zauber vorbei sein. Alles natürlich mit ausgeschalteter Zündung machen. Wenn er jetzt noch stottert lass ihn ein paar Minuten laufen dann hörst Du ob es beim Stottern bleibt oder wieder alles geht. Wenn er noch stottert,ausmachen,Zündung auf 2,Gaspedal langsam durchtreten und wieder zurück. Zündung auf 1 und wieder auf 2. Zündung aus und starten. Drosselklappe sollte jetzt wieder eingestellt sein. Überprüfen kannst Du das indem Du ausmachst und nur die Zündung auf 2 stellst und mal unter die Haube hörst,wenns noch klackt,ist die Drosselklappe noch am stellen, die Umluftklappe vom Kompressor solltest Du auch hören,die klackt auch. Jetzt warten bis Klacken aufhört. Starten und fahren. geht die MKL wieder an,auslesen. dann erstmal viel Spass.

Hier noch was:

Bau mal den Luftfilterkasten ab, darunter findest Du den Motorbelüftungsschlauch. Wenns dort zischt hat der nen Riss,kommt des öfteren vor. Wechseln ist ne üble Arbeit,ich empfehle Dir ein Rohrstück mit der gleichen Innendimension in den Schlauch zu schieben und mit Schlauchschellen zu schliessen.

Zu Öl im LLK; das wär ne Katastrophe..

 

MfG

Themenstarteram 12. April 2014 um 7:16

So. Hab mal einen Teil der Berichte gelesen.Ist ja ganz schön viel.

Hab den neuen Luftfilter noch mal ausgebaut. Ab danach kann man innen einen leichten Öl Film erkennen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,

Wenn die Düsen der Teillast Entlüftung zu sind, wird der Überdruck vom Kurbelwellengehäuse oben am Zylinderkopf vor dem Umluftsteller entlastet.

Dies würde auch den Öfilm hinter Luftfilter erklären.

Von da gehts über den Ladeluftkühler zum LMM über Drosselklappe in die Ansaugbrücke.

Wenn sich bei mir jetzt Öl im Ladeluftkühler gesammelt hat würde der Luftstrom das Öl mitreisen. Der LMM würde das registrieren und einen Fehler melden. In dem Moment wäre auch der Leistungsverlust erklärt. Zuviel Öl in der Luft.

Der Fehler wird abgelegt und Mkl bleibt an.

Ich denke es wäre sinnvoll das alles mal zu reinigen.

Ein zischen habe ich in dem Bereich nicht vernommen. Schläuche müssten also in Ordnung sein.

Werde mal versuchen den Ladeluftkühler zu demontieren und zu reinigen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Da muss ja wohl der Stossfänger runter.

Anders wüsste ich jetzt nicht wie ich den reinigen kann.

Wer noch mehr über die Komplexität der Motorsteuerung wissen möchte.

zB Seite 11 > http://www.onleihe.de/static/content/springer/20110823/2412/v2412.pdf

Somit wird vielleicht dem einen oder anderen einigermaßen klar was nur ganz grob die MKL aussagen kann.

 

Daher für MB ... gibt es SD

Diese Thema kam gerade vor ein paar wochen bei den Auto Doktoren auf Vox. Die haben auch alles gereinigt und ein paar Tage später ging die Leuchte wieder an. das wird das Restöl sein das sich in allen möglichen Ritzen versteckt. Die haben es danach nochmal gereinigt und der Fehler war weg. Einfach nochmal alles sauber machen und dann wieder schauen.

Vielleicht wirst Du dieses ein paar mal machen müssen bis das ganze "Restöl" verschwunden ist

am 15. April 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

Du hast ein Problem mit der Ansaugluft. Die Fehlercodes zeigen immer nur die Signale an,die von den Sensoren gemeldet werden. Wenn Du eine Meldung wie z.B. LMM (dein Motor z.B. hat einen HFM)hast werden auch Meldungen von den Lambdasonden und der Drosselklappe angezeigt. Das letzte Teil in diesr Kette ist die Diagnosesonde(sitzt hinter dem Kat). Lösung:lies bitte alle meine Beiträge über Sekundärluft. Vorher kannst Du den Weg der Luft mal abklappern. 1. Luftfilter, Luftschläusche vom Kompressor aus über Ladeluftkühler bis HFM(Lmm). alle Schläuche dicht,dann ausbauen bis Drosselklappe,HFM mit z.B. Bremsenreiniger verarzten, Drosselklappe ebenso. Drosselklappe muss am Schluss von Allem neu angelernt werden. Nach der Drosselklappe weiter zum 1. Rückschlagventil, schläuche ab und mit Druckluft durchblasen. Weiter zum AGR Ventil,Schläuche ab und Druckluft durchblasen. Wenn Du das alles gemacht hast und der Motor gestartet wird sollte mit etwas Glück der Zauber vorbei sein. Alles natürlich mit ausgeschalteter Zündung machen. Wenn er jetzt noch stottert lass ihn ein paar Minuten laufen dann hörst Du ob es beim Stottern bleibt oder wieder alles geht. Wenn er noch stottert,ausmachen,Zündung auf 2,Gaspedal langsam durchtreten und wieder zurück. Zündung auf 1 und wieder auf 2. Zündung aus und starten. Drosselklappe sollte jetzt wieder eingestellt sein. Überprüfen kannst Du das indem Du ausmachst und nur die Zündung auf 2 stellst und mal unter die Haube hörst,wenns noch klackt,ist die Drosselklappe noch am stellen, die Umluftklappe vom Kompressor solltest Du auch hören,die klackt auch. Jetzt warten bis Klacken aufhört. Starten und fahren. geht die MKL wieder an,auslesen. dann erstmal viel Spass.

Hier noch was:

Bau mal den Luftfilterkasten ab, darunter findest Du den Motorbelüftungsschlauch. Wenns dort zischt hat der nen Riss,kommt des öfteren vor. Wechseln ist ne üble Arbeit,ich empfehle Dir ein Rohrstück mit der gleichen Innendimension in den Schlauch zu schieben und mit Schlauchschellen zu schliessen.

Zu Öl im LLK; das wär ne Katastrophe..

 

MfG

Hallo ist das der Motorbelüftungsschlauch?

am 15. April 2014 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Die Teillastdüsen lassen sich ohne Demontage des Zylinderkopfes wechseln. Und Reinigen des LMM wird nicht reichen, denn sollten die Düsen das Problem sein, ist überall im Ladeluftbereich Öl, das muss dann alles gereinigt werden.

Wobei: Ich gehe hier jetzt bei Bj. 2002 von einem M111 (2,0l) aus. Steht ja wieder mal nicht da, um welchen Motor es sich handelt. Die LMM-Verölung kenne ich vom M271 (1,8l) nicht. Da gibts ein anderes Problem mit porösen Entlüftungsschläuchen, was aber nicht mit dem LMM in Zusammenhang steht.

Grüße

Welche Schläuche meinst Du"Da gibts ein anderes Problem mit porösen Entlüftungsschläuchen, was aber nicht mit dem LMM in Zusammenhang steht."?

Deine Antwort
Ähnliche Themen