- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Mal wieder: Motorsystem Wartung erforderlich
Mal wieder: Motorsystem Wartung erforderlich
Hi,
bei unserem neusten Familienmitglied (C70 D5 MY08) stimmt was nicht.
Sind gestern gut 500km gefahren und heute ca. 25 km Stadtverkehr.
Dann ging auf einmal die Warnleuchte an: "Motorsystem Wartung erforderlich".
Leistung und Motorlauf normal, äußerlich nichts zu erkennen.
Letzter Service war am 05.08, leider in einer freien Werkstatt (vom Vorbesitzer).
Vor Fahrtbeginn, war der Ölstand (bei kaltem Motor) knapp unter der Hälfte.
Vorhin bei noch warmen Motor (Wagen stand 40min), war der Ölstand knapp über Max.
Klingt nach dem bekannten Problem der Ölverdünnung oder?
Kann der ADAC das auslesen? Im Motorraum gibt es einen Aufkleber wo der korrekte Ölstand drauf ist, bedeutet, dass der Wagen hat das Update bekommen? Reicht es das Öl abzulassen oder besser gleich frisches Öl?
Grüße
Beste Antwort im Thema
...das Ganze hat etwas mit dem sogn. Ölschlamm zutun, er entsteht zwangsläufig und setzt sich gern in der Ölwanne ab und an Lagern bzw. sogar vermeinlichen Bohrungen, die der Lagerschierung dienen. Früher hat man regelmäßig mal Spülöl durchgejagt oder auch Zusätze genommen, die diesen Effekt mindern. heute ist es bei den modernen Ölsorten kaum noch nötig, doch man sollte auf die Hinweise achten, die z.B. ViperV50 und Andere schon mehrfach gegeben haben.
Fatal wird das Ganze, wenn Autobesitzer anfangen von einer Ölklasse auf eine andere Ölklasse zu wechseln, da im Extremfall jegliche Schmierwirkung aufgehoben wird, weil sich die Ölsorgen nicht vertragen und chemisch reagieren.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Frisches... Du hast Diesel im Öl und das schmiert bekanntlich nicht so doll. Außerdem kann es im schlimmsten Fall zum selbstläufer werden und der Motor dreht hoch obwohl du den Schlüssel schon in der Hand hast. Folglich ergibt das dann nen kapitalen Motorschaden. Die Frage ist jetzt eigentlich nur, was für Öl da drin war. Mit etwas Glück war es einfach nur das falsche. Andernfalls muss das DPF System gecheckt werden. Wie viel KM hat der DPF schon drauf und ist dieser vielleicht fällig, was dann zu häufigen Regenerationen führt und daher der Sprit ins Öl gelangt ist... Ganz unbekannt ist die Problematik ja nicht. Betrifft aber eigentlich mehr die kleineren und weniger den D5
Doch, auch D5, siehe Link, bzw kannst du auch über die SuFu viel dazu finden.
Artikel:
http://www.autobild.de/.../...rueckruf-fuer-dieselmodelle-1173352.html
Google sagt dazu:
https://www.google.at/search?...
MfG charles164
Danke für eure schnellen Antworten, ADAC war grade da und hat den Anfangsverdacht bestätigt. Vorne im Motorraum ist der Aufkleber bis wohin Öl eingefüllt werden soll, ist der Rückruf also schon gemacht?
Der Wagen hat rund 85tkm runter, DPF sollte also noch etwas halten...
Dank ADAC sind wir dem Problem vermutlich etwas näher gekommen, statt 0w-30 wurde beim letzten Service 5w-30 eingefüllt und davon 5,5 Liter(wie viel braucht der D5?).
Kann man die Werkstatt, die sogar einen Volvo Service Plan abgearbeitet hat, hier in die Pflicht nehmen? Werden morgen mal bei Volvo anrufen und Fragen ob die mehr wissen...
PS: Wo wir grade beim Thema sind, welche Öl ist denn das Öl der Öle für den D5?
..also normalerweise müßtest du eine Rechnung haben, da steht dann auch die eingefüllte Sorte und Menge drin. Ferner gibt es einen Hinweiszettel im Motorraum, Somit hast du in jeden Fall die Möglichkeit in Reklamation zu gehen.
Über den D5 kann ich nichts sagen, weiß aber, was bei mir im T5 eingefüllt wurde.
Auf der Rechnung steht 5,5 Liter und 5w-30.
Zitat:
Original geschrieben von charles164
Doch, auch D5, siehe Link, bzw kannst du auch über die SuFu viel dazu finde.
MfG charles164
Ok, blöd ausgedrückt von mir. Ich meinte Probleme mit dem DPF. Der D5 ist ja Additiv/Wartungsfrei und regeneriert völlig anders als die kleineren....
85tkm ist für nen D5 DPF nen Witz, der hält 240tkm und mehr.
Welches Öl nun DAS Öl ist, ist wieder ne Glaubensfrage und da möchte ich jetzt nicht so wirklich drauf eingehen. Dazu wurde schon zu viel geschrieben. Erfahrungsgemäß kann ich dir das Mobil1 ESP 0w40 empfehlen, das fahr ich und hab damit absolut keine Probleme mehr. Ein 5w30 gehört aber nicht in den D5 und wenn das auch noch ein A1/A5 war, dann bedeutet das frei übersetzt, zuviel Restasche = erhöhte Regenerationsrate = Ölverdünnung....
Was für ein Öl es war weiß ich derzeit nicht, muss erstmal mit meinem Anwalt klären wer die Kosten zu tragen hat. Das von dir Empfohlene Öl ist ja nur ein C3 Öl.
Hatte mir ein 0w-30 A5/B5 rausgesucht, das sollte doch genau das richtige sein oder?
Nur C3? Na du bist ja gut.... Ok, kurze Erklärung... C3 hat zwar etwas mehr Restasche als C2 aber immer noch deutlicher weniger als A5. Aber C3 hat gegenüber C2 keine abgesenkte Scherstabilität...
Klärt mich bitte mal auf was das hier bei dem Öl immer mit der Restasche soll! In meinem Auto wird das Öl zur Schmierung des Motors genutzt und nicht in relevanten Mengen durch den Auspuff gejagt, denn der Motor verbrennt den Diesel. Die Restasche des Öls ist eigentlich nur für eine alte Karre von Bedeutung bei der man immer wieder Öl nachkippen muss. In meinem C30 habe ich bei bisher 171 Tkm noch nie Öl nachfüllen müssen!
Gruß Andreas.
bei mir kam die Fehlermeldung als sich der Antrieb der Wirbelklappe gelöst hatte, die Ölverdünnung sollte doch eigentlich Geschichte sein, wenn alle Updates gemacht wurden. Unserer läuft im reinen Stadtbetrieb ohne jegliche Verdünnung....
Gruß Jens
...das Ganze hat etwas mit dem sogn. Ölschlamm zutun, er entsteht zwangsläufig und setzt sich gern in der Ölwanne ab und an Lagern bzw. sogar vermeinlichen Bohrungen, die der Lagerschierung dienen. Früher hat man regelmäßig mal Spülöl durchgejagt oder auch Zusätze genommen, die diesen Effekt mindern. heute ist es bei den modernen Ölsorten kaum noch nötig, doch man sollte auf die Hinweise achten, die z.B. ViperV50 und Andere schon mehrfach gegeben haben.
Fatal wird das Ganze, wenn Autobesitzer anfangen von einer Ölklasse auf eine andere Ölklasse zu wechseln, da im Extremfall jegliche Schmierwirkung aufgehoben wird, weil sich die Ölsorgen nicht vertragen und chemisch reagieren.
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Nur C3? Na du bist ja gut.... Ok, kurze Erklärung... C3 hat zwar etwas mehr Restasche als C2 aber immer noch deutlicher weniger als A5. Aber C3 hat gegenüber C2 keine abgesenkte Scherstabilität...
Volvo empfiehlt:
Ölqualität: ACEA A5/B5
Viskosität: SAE 0W–30
Deswegen habe ich genau so ein Öl rausgesucht.
Werde mich morgen mal an die Werkstatt wenden, die Probleme passen alle perfekt zum falschen Öl.
Das Öl riecht furchtbar nach Diesel von knapp über halb ist es jetzt bei knapp über Max.
Außerdem raucht es bei warmen Motor aus dem Öldeckel.
Mal schauen ob die Werkstatt den Fehler einsieht und die kosten für den Ölwechsel übernimmt.
Was Volvo empfiehlt und was wirklich gut ist sind leider 2 paar Schuhe. Deshalb wollte ich auch nicht wirklich drauf eingehen weil das nur wieder in einer endlosen Öl Diskussion endet.... Volvo kippt bei meinem Motor ein 5w30 A1 rein, dieses Zeugs hat aber vom Motorenbauer keine Freigabe. Der Motorenhersteller empfiehlt ein 0/5w30 C2 das aber wiederum keine Freigabe von Volvo hat... Und nun kommst du... Was stimmt denn nun, das was Volvo sagt oder der Hersteller des Motors.... Du erkennst sicher das Problem. Deshalb ist deine Frage nicht wirklich einfach zu beantworten. Mit dem Volvo Öl gibt's hier mehrere Problemthreads mit Ölverdünnung und ich selber hatte bei längeren Strecken Volllast, Probleme mit Ölverlust am Turbo. Das Mobil was ich dir empfohlen habe, hat bei mir alle Probleme behoben und dieses Öl hat auch in anderen Foren einen hervorragenden Ruf. Du hast nach DEM Öl der Öle gefragt und genau das hab ich dir geschrieben. Mir ist halt mein eigener Motor näher als irgend ein Flottenverbrauch oder eine minimal kleinere Verbrauchsanzeige im BC.
Ok, das klingt doch schon besser.
In meinem ist derzeit ja auch 5w-30, nur leider weiß ich nicht welches.
Warte leider noch auf das Feedback von Volvo ob bei meinem Elch die KD-Maßnahme gemacht wurde oder nicht. Falls ja kann es ja nur am falschen Öl liegen, falls die Werkstatt den Ölwechsel zahlt lasse ich den entscheiden was er reinkippt.
Muss nach dem Ölwechsel der Fehler gelöscht werden?