Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Mal wieder Navi-Touchscreen

Mal wieder Navi-Touchscreen

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 13:34

Hallo,

auf die Gefahr hin, daß ich eventuell irgendeinen alten Thread überlesen haben sollte, habe ich noch mal eine Frage zum Navi-Touchscreen.

Nach 1,5 Jahren hat es nun endlich auch mein Navi-Touchscreen erwischt. Alle Eingabe- bzw. Bedienfelder sind des öfteren virtuell nach oben verschoben. Die Folge, man bekommt die tollsten Effekte, nur nicht den richtigen Weg angezeigt. Also flugs bei meinem Freundlichen angerufen, das Problem geschildert, mit der Bitte sich mal bei Saab aufzuschlauen. Die mehr oder wenige prompte Antwort, man kann den Touchscreen angeblich resetten. Dazu das Ding aus dem Schacht gefummelt ohne dabei sämtliche Kabel abzureissen (hier hat Saab wirklich gespart), denn der Apparat muß dazu eingeschaltet sein. Auf der Rückseite ist dann irgendwo eine geheimnisvoller Resetknopf, der bei Betätigung Wunder vollbringen soll.

Diese Lösung kannte ich bisher nicht, daher nun wie üblich die Frage: Wer kennt den Knopf und hat ihn vielleicht schon einmal bedient? Ich möchte mir und meinem Freundlichen eine Werkstattodyssee mit Vorführeffekten ersparen, kostet eh nur Zeit und Diesel. Ein direktes Reklamationsschreiben mit Hinweis auf bestehende Garantien an Saab hilft da doch eher und meine Rechtsanwältin freut sich.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Martin,

ist der Resetknopf nicht von vorne, durch ein kleines Loch mit einer auseinandergebogenen Büroklammer zu bedienen? Hatte bei mir auch der Saab-Service gemacht als mein Navi dieselbe Macke zeigte, hat jedoch nichts gebracht (außer dass ich alle Einstellungen erneut vornehmen musste).

Nach einigen Wochen wurde das gesamte Unit (für mich kostenlos) ausgetauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß,

Stefan.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 19:22

Hallo SteWie,

ich habe keine Ahnung, wo dieser ominöse Resetschalter genau sein soll, habe auch nicht wirklich Lust ihn selbst zu suchen, die Kabel sind wiegesagt verflucht kurz, ein falscher Griff und das Armaturenbrett ist um einen Kratzer reicher.

Leider hast Du meine Befürchtungen bestätigt, daß das auch nicht wirklich hilft. Wie hast Du Deinen Freundlichen überzeugt, daß das Gerät getauscht werden muß? Da der Fehler immer nur sporadisch auftritt ist der Vorführeffekt beim Händler leider immer ein Problem.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmartin

.........

Wie hast Du Deinen Freundlichen überzeugt, daß das Gerät getauscht werden muß? Da der Fehler immer nur sporadisch auftritt ist der Vorführeffekt beim Händler leider immer ein Problem. ....

hallo!

fotoapparat?

lg

g

Zitat:

Leider hast Du meine Befürchtungen bestätigt, daß das auch nicht wirklich hilft. Wie hast Du Deinen Freundlichen überzeugt, daß das Gerät getauscht werden muß?

Ich hatte den Fehler auch, hatte mich zu mit dem Tool auf der Frontseite fast zu Tode geresetet und es hat ausser dem bereits erwähnten Datenverlust nicht gebracht. Ich habe auf Kosten von Saab eine brandneue Einheit erhalten. Zum "Glück" verliert der Fehler nach einiger Zeit sein sporadisches Auftreten und wird zu einem dauernden Ärgernis, so dass ich mir den Zeitpunkt auswählen konnte, wann ich mit dem Gerät den Gang zum Händler antreten wollte. Der Fehler kann echt nerven, weil auch der virtuelle Button für das Screen Kalibrierungstool ja nach oben verschwunden ist. Wenn der Fehler nicht akut ist sag dem Händler einfach, dass dies ein häufiger Fehler ist (diese Seiten ausdrucken und mitbringen) und er das Teil einsenden und ersetzen soll (Saab oder wer auch immer muss das Teil zuerst auf seine Fehlfunktion hin prüfen)

Seither funktioniert bei mir alles.

Zitat:

ein falscher Griff und das Armaturenbrett ist um einen Kratzer reicher.

Das hat meine WS beim Austausch der Einheit tatsächlich geschafft. Seither auch eine neue Abdeckung.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 11:37

Danke für Eure Beiträge!

Das Glück war mir hold und mein Navi hat sich beim Besuch meines Händlers mit absoluter Ignoranz bezüglich jeglicher Eingabe gezeigt. Der öminöse Resetknopf ist zumindest an meinem Navi (HW 5.0, SW 4.4) nicht zu finden gewesen! War schon eine komische Geschichte.....

Was soll's, in ein paar Tagen gibt es ein Neues!

Gruß

Martin

@Dieselmartin,

welches Navi ist denn bei Dir verbaut?

1,5 Jahre alt? Dann müsste es das Kenwood KNA 2200 sein?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmartin

Der öminöse Resetknopf ist zumindest an meinem Navi (HW 5.0, SW 4.4) nicht zu finden gewesen!

Wo kannst Du denn diese Werte (HW 5.0, SW 4.4) ablesen?

In meinem Kenwood sehe ich nur die DVD Version (2003 Version .1)

Gruss Keule69

schon fertig?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmartin

Was soll's, in ein paar Tagen gibt es ein Neues!

Hallo Martin,

neues Gerät schon eingebaut bekommen?

Ist's das gleiche Kenwood KNA-2200?

Oder wurde gleich der Nachfolger implantiert (VDO-Dayton?) ;)

Gruss Keule69

Zitat:

Oder wurde gleich der Nachfolger implantiert (VDO-Dayton?)

Passt leider nicht, wollte ich auch haben, hab es aber nicht bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Passt leider nicht, wollte ich auch haben

Nachdem ich das andere Gerät nicht kenne, weiss ich nicht genau, ob das nun Schade ist oder nicht...? :)

Im Ernst - was genau ist an diesem VDO Teil wirklich besser?

Zitat:

was genau ist an diesem VDO Teil wirklich besser?

Es ist neuer? Irgendeinen Grund gab es ja wohl für den Ersatz des Kennwood DVD Navi nach nur 1 Jahr Bauzeit.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Irgendeinen Grund gab es ja wohl für den Ersatz des Kennwood DVD Navi nach nur 1 Jahr Bauzeit.

Ja. Das 2200 wird nicht mehr hergestellt (Nachfolger: KNA-3300)

Wieso VDO? Ich denke (und hab das auch verschiedentlich gelesen) das neue ist von Denso.

@moschussochse,

möglicherweise hast Du recht mit Denso. ;)

Ich meine gelesen zu haben, dass es von VDO ist und habe es nicht weiter hinterfragt.

Auf der Navi DVD für das Kenwood 2200 steht auch was von Denso drauf. Schein der Hersteller der DVD zu sein (Rohdaten kommen wohl von Navtech?)

Egal - es wird jetzt zu sehr OffTopic, geht am Ursprungsthema vorbei. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Mal wieder Navi-Touchscreen