ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. mal wieder ne kaufberatung :-)

mal wieder ne kaufberatung :-)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:56

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem gebrauchten

familienauto. z.Z. haben wir noch einen ford

mondeo turnier bj.95, aber der gibt langsam den

geist auf und wir werden früher oder später

was neues brauchen.

meine favoriten sind der ford focus turnier, der volvo

v40 oder der opel vectra caravan. ausgeben

kann ich so bis ca. 5000€.

 

Ich weiss das dies ein nerviges thema ist. kaufberatung

und so. aber wer lust hat mir tips zu geben oder seine

meinung zu den drei autos loswerden will, bitte sehr

ich bin für jeden beitrag dankbar....

MFG Florian

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

ich denk, ich trag gut zu deiner verwirrung bei, wenn ich dir jetzt den astra g 1600 empfehle ;-)

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:07

ich weiss nicht @1.0815 ...mir gefallen die anderen besser.

3 autos in der engeren auswahl genügen sonst

hast du das mit der verwirrung vollkommen geschafft;)

hast du denn wenigstens noch etwas über die anderen

zu berichten?

am 29. Januar 2009 um 18:09

Würe dir Opel abraten!!! Ein bekant von mir hat einen Astra Caravan Bj. 04 nur Elektronik probelme mit der Karre und wen du dir einen Diesel Kaufts kann es sogar sein das dir der Tubo kaputt geht wie in unserem Meriva 1,7 TDCI Bj 05. bein 120000km ging die motorlampe an waren seit dem 10mal is der werkstatt und keiner konnte uns sagen was es ist. Techniker bestellt und alles. keiner wusste eine Antwort bis der motorkeine Leistung mehr hatte. Das war 3 Monate vor garantie ende! Die verhandlung zwischen unserem Anwalt , Opel un dem Gericht sind immer noch am laufen.

Mit Volvo musst du gucken seit werden Ford und Volvo in cooperation vergestellt. z.b. ist im momentanen FOFU st ein %zylinder Volvo motor dirn und der Volov C30 basiert auf der Grundplatte vom FOFU.

Also nix mehr mit dem Unkaputtbaren Schwedenpanzer

Ich geb dir nur einen Tip hol dir en FoFu Bj. 99 bis 01 die sind günstig haben lange wartungs intervalle und halten bei der richtigen Pflege 250000km.

 

Gruß

Benjamin

ja, gut, also.......von den "alten"(bei 5k invest) vectras halt ich nicht viel, volvo scheint einen guten job zu machen,hab leider keine erfahrungen mit der marke-aber da wirst du 'n bissl mehr anlegen müssen.

für das geld wirst du viel fofo bekommen, ich würd den gedanken verfolgen.

schlussendlich musst DU dich dafür begeistern können, da kann dir niemand helfen...

 

mfg PELLE

Hallo Florian,

ich weiß nicht, ob es Dir direkt weiterhilft, aber meine Mutter hatte von '96- 2000 einen S40 1.8i, welchen Sie mit 240tkm wieder abgegeben. Bis auf einmal gerissene Sitzpolsterung Fahrersitz sowie einmal Kat bei 160tkm war er absolut problemlos. 2004 stand der V40 wieder zur Wahl, aber sie hat sich dann doch für den neuen S40 entschieden.

2002 stand bei mir der V40 als Jahreswagen ebenfalls auf der Eingrenzungsliste, so dass ich damals auch 2 Probefahrten mit dem V40 gemacht habe. Schließlich habe ich mich aus folgenden Gründen aber doch für den Focus entschiede:

- der V40 mietet innen mehr Platz als der MK1 (, jedoch brauchte ich den Platz nicht wirklich)

-> daraus folgte leider, dass der V40 schwerer und damit weniger agil war

- den 1.8 TDCi im Focus fand ich spritziger als den 1.9er TDi im V40

- höchwertiges Interieur beim V40, jedoch sprach mich das Focus Innendesign ebenfalls an

- Kaufentscheid war aber (ehrlicherweise) der Preis: für 18t€ hätte ich damals nur einen wesentlich älteren (mehr km) V40 erstehen können und seither bin ich seit 125tkm sehr glücklich mit meinem Focus unterwegs.

Wie Pelle bereits geschrieben hat, wirst Du wohl für Dein Budget weitaus mehr Focus als V40 bekommen.

Der V40 wurde übrigens zusammen mit dem Mitsubishi Carisma im belgischen Gent gefertigt. Trotzdem war dies zumindest in unserem Fall kein Qualitätsnachteil.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben?

Gruß

spo08

am 31. Januar 2009 um 18:55

Ich bin zwar soweit mit meinem Focus zufrieden, aber er hat einen großen Nachteil und der heißt ROST. Bei Opel wird es auch nicht anders aussehen. Daher würde ich in diesem Punkt zum Volvo tendieren. Bei einem Preisbuget vom 5000 € wirst du aber eher mehr Focus für das Geld bekommen. Heißt jüngeres Baujahr und weniger KM.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 9:45

ok danke für eure antworten...

zur zeit geht meine tendenz auch

sehr stark zum focus kombi.

die sind in meiner näheren umgebung

auch viel besser zubekommen.

viell. könnt ihr bei diesen beiden autos noch einmal

euren senf dazugeben...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=98020187&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=96591086&origin=PARK

und dann ist da noch einer von dem ich alleine wegen der

echt geilen ausstattung nicht los komme... aber vorsicht

ist ein opel ;-)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=100895814&origin=PARK

 

Hallo Florian,

Der Focus ist als Facelift (ab Modelljahr 2002) von der Karosserie her deutlich stabiler als sein Vorgänger. Darüber hinaus ist ein '99er Focus mittlerweile 10 Jahre alt. Ich würde daher eher zu einem jüngeren Modell raten. (Benzinmotoren sind jedoch die selben.)

Gerade in diesem Alter würde ich auch versuchen ein solches Fahrzeug mit entsprechender Gebrauchtwagengarantie über einen Händler zu beziehen. So bist Du erstmal auf der sicheren Seite.

Darüber hinaus finde ich beide (Focus-)Vorschläge von Dir recht teuer, aber vll kann man dort noch etwas mit dem Verkäufer handeln?!

Den Vectra mit dem Focus zu vergleichen ehrt zwar den Focus, ist jedoch größenmäßig nicht ganz treffend. Der größere Mondeo (ab Baujahr 2001) ist teilweise sogar günstiger zu erstehen als ein vergleichbar ausgestatteter Focus. Warum steht dieser nicht in Deiner Liste, obwohl Du ja den älteren fährst?

Gruß

spo08

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:12

Zitat:

Darüber hinaus finde ich beide (Focus-)Vorschläge von Dir recht teuer, aber vll kann man dort noch etwas mit dem Verkäufer handeln?!

also ich finde die beide noch recht günstig schliesslich ist der eine 1.hand

und scheckheftgepflegt und der andere nur scheckheftgepflegt.

das ist doch eigentlich schon mal ein sehr gutes argument. da kann ich doch nicht sehr viel verkehrt machen. klar ich muss sie mir erst mal in natura angucken und dann beurteilen.

was denkst du denn dürfte ich für die beiden ausgeben?

Zitat:

Den Vectra mit dem Focus zu vergleichen ehrt zwar den Focus, ist jedoch größenmäßig nicht ganz treffend. Der größere Mondeo (ab Baujahr 2001) ist teilweise sogar günstiger zu erstehen als ein vergleichbar ausgestatteter Focus. Warum steht dieser nicht in Deiner Liste, obwohl Du ja den älteren fährst?

das mit der grösse weiss ich wohl...

ich tendiere nur eher zu einen etwas kleineren kombi als der mondeo.

erstens weil wir den plöatz nicht mehr umbedingt brauchen. also keinen grossen kinderwagen mehr mitschleppen.

und zweitens weil meine frau nicht mehr so ein riesiges auto fahren

möchten. sie fährt generell nicht gerne.

ich mag den neueren mondeo auch sehr gerne und würde ihn trotz

meinen gegenargumenten auch in meinen favoritenkreis nehmen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. mal wieder ne kaufberatung :-)