1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. mal wieder ne kaufberatung und frage wegen zahnriemen kosten

mal wieder ne kaufberatung und frage wegen zahnriemen kosten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:51

Hallo Audi Gemeinde

bin auf der Suche nach nem neuen Kombi. Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre soll es ein Benziner werden. welcher ist zu empfehlen. was kostet der Zahnriemenwechsel bei den Benzinern.

will nicht mehr als 8000 euronen ausgeben. Baujahr ab 2001. KM höchstens 160000

danke für hilfe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torsten_mz

Hallo Audi Gemeinde

bin auf der Suche nach nem neuen Kombi. Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre soll es ein Benziner werden. welcher ist zu empfehlen. was kostet der Zahnriemenwechsel bei den Benzinern.

will nicht mehr als 8000 euronen ausgeben. Baujahr ab 2001. KM höchstens 160000

danke für hilfe

Kauf nicht den 1,8t wenn der longlifservice hat, dann riskierst du wie ich ein paar teure reparationen zu bekommen....wie defekte ölpumpe und kamakselversteller....

Sonst sind eigentlich alle benziner gute motoren, aber durstig sind die, also es wird nicht billig bei der Tanke. Ich allerdings bereue dass ich mir nicht den 2,4 gekauft habe, der ist zwar etwas träger, da er kein turbo hat, aber halt V6 und nen besseren sound und fühlt sich halt stabiler an.

Zahnriemenwechsel liegt wohl um die 600-800€ beim freundlichen

am 1. Februar 2012 um 20:32

VIELLEICHT den 3.0 ??? :cool:

Ach was weiß ich..... :o

am 1. Februar 2012 um 20:38

Hi,

Also ich habe mir vor 2 Wochen einen v6 mit der 2.4 Maschine gekauft.

Hat Leder, tempomat und sogar ein solardach!

Meiner hatte 130 Tim drauf und zahnriemen ... ja das wusste der Verkäufer nicht ... also habe ich mir meine teile gekauft, kmpltSet fuer 170 Euros und meine Werkstatt hat mir den dann fuer 200 gewechselt!

Zum Thema durstig .... kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Habe einen durchschnittsverbrauch auf der AB mit ca 120 km/h von 7.1 ltr.

In der Stadt 9.8 ltr!! Fuer einen V6 einfach nur "sparsam"

Meiner ist ein 99er und bin insgesamt sehr angetan vom 2.4er.

Man merkt halt das es ein sehr guter V6 ist und überzeugt mit laufruhe und wenn es sein muss mit einem spritzigen Sprint

Für mich absolute kaufempfehlung!

Kauf die eine fuer 6000 damit du noch was im backround hast.es gibt wirklich noch sehr gute Exemplare.

Ansonsten ein paar Euros reinstecken und du fährst ein solides Auto!

Gruss

Meiner Steht zum Verkauf! ist aber auch ein VFL BJ 98, Bilder findest du im Profil.

am 1. Februar 2012 um 20:49

Hallo,

ich habe mir den 3.0er Quattro Avant gekauft vorriges Jahr für knapp 8TEur.

Ich fahre allerdings auch hin und wieder mit nem Wohnwagen hinten dran.

Das ist eine göttliche Kombination - macht einfach nur Spaß.

Aber wie schon erwähnt, die 6Zyl. auch der 2.4er sind keine Kostverächter und für die Stadt eher nicht geeeignet. Meiner säüft in der City zwischen 14-15 Liter Super+. Und man sagte mir vor dem Kauf, das der 2.4er auch nicht viel weniger nimmt !

Auf der Landstrasse oder Autobahn mit mäßigen 140KmH geht der Verbrauch auch auf 11 Liter zurück.

Und meine Recherchen wegen Zahnriemenwechsel bei Audi haben um die 1TEur ergeben !!!

Allerdings wird da auch wirklich alles mitgetaushct und man hat Sicherheit.

Selbst mahcen würde ich das bei den Dicken nur, wenn ich sowas schonmal gemahct habe, am besten mit einer fachlichen Hilfsperson die davon auch etwas Ahung hat.

Ansonsten Finger weg, der ZR ist echt ein Schlingerwurm.

Gruß

Edi

am 1. Februar 2012 um 20:55

ähnliche frage stellt sich mir auch. zwecks meines berufsweges muss ich tagtäglich ca. 65km fahren,also aufjedenfall diesel. jez hab ich bei mobile am häufigsten die 2.5er tdi gefunden.. teils mit sehr guter ausstattung schon für 6000-8000€,allerdings hab ich ein wenig angst vor der laufleistung. einige sind mit ca. 160.000 dabei,andere mit 230.000 und deutlich mehr. könnt ihr mir ein wenig dadrüber erzählen? auch was ihr derzeit für preise im kopf habt bzw zahlen würdet..

werde mich jez noch ein wenig durch die sufu wühlen,aber hatte gerade das thema auf der ersten seite entdeckt und mich entschloßen mal zu schreiben :D hoffe ihr nehmt es mir nicht übel

beste grüße

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

ähnliche frage stellt sich mir auch. zwecks meines berufsweges muss ich tagtäglich ca. 65km fahren,also aufjedenfall diesel. jez hab ich bei mobile am häufigsten die 2.5er tdi gefunden.. teils mit sehr guter ausstattung schon für 6000-8000€,allerdings hab ich ein wenig angst vor der laufleistung. einige sind mit ca. 160.000 dabei,andere mit 230.000 und deutlich mehr. könnt ihr mir ein wenig dadrüber erzählen? auch was ihr derzeit für preise im kopf habt bzw zahlen würdet..

werde mich jez noch ein wenig durch die sufu wühlen,aber hatte gerade das thema auf der ersten seite entdeckt und mich entschloßen mal zu schreiben :D hoffe ihr nehmt es mir nicht übel

beste grüße

2,5 tdi würde ich nie kaufen. Viel zu viele Probleme mit der Nockenwelle.

Bei nur 65 km pro Tag kannst du dir doch auch nen Bensiner nehmen und bisschen mehr Spass haben:-)

am 1. Februar 2012 um 21:04

nabend!

hatte bis vor kurzem nen audi 80 b4 mit dem 2.3l motor und ganz ehrlich, 10l/100km sind einfach zu viel. bin im moment mit dem diesel von meinen eltern unterwegs und der braucht knappe 6l/100km.. das merkt man schon am ende vom monat im geldbeutel. deswegen auch mein interesse nach nem 2.5er tdi. bin allerdings neuling im land des 4B :D beim audi händler um die ecke hatte ich letztes mal ein 2.4er gesehen,mal schauen ob und was er kosten soll

am 1. Februar 2012 um 21:12

Hallo,

na es wurde Dir ja vom 2.5 TDI abgeraten, weil der einige Probleme machte. Dies bedingt bis zu einem gewissen Baujahr / Motorkennbuchstaben.

Es ging um die Nockenwellen und einige andere Kleinigkeiten.

Ab wann genau diese verbessert wurden, also welche Motor-Kennbuchtstabe der bessere ist, weiß ich nicht, wird Dir hier aber sicher gesagt.

Ansosnten ist der 2.5 TDI ein guter Motor und eine gute, meines Wissens die meißtverkaufte beim A6 !

Ich persönlich wollte weder Diesel noch Turbo ;-)

Gruß

Edi

Zitat:

Original geschrieben von nossinger

nabend!

hatte bis vor kurzem nen audi 80 b4 mit dem 2.3l motor und ganz ehrlich, 10l/100km sind einfach zu viel. bin im moment mit dem diesel von meinen eltern unterwegs und der braucht knappe 6l/100km.. das merkt man schon am ende vom monat im geldbeutel. deswegen auch mein interesse nach nem 2.5er tdi. bin allerdings neuling im land des 4B :D beim audi händler um die ecke hatte ich letztes mal ein 2.4er gesehen,mal schauen ob und was er kosten soll

Den 80 b4 mit dem 2.3l motor hatte ich auch, war mein erster Audi mit damals 18 jahren, is ne super geile Kiste gewesen. Der hat auch viel geschluckt. Konnte mit dem aber 600km fahren aber auch nur 300, je nach fahrweise (als 18-jähriger fährt man gerne mal etwas schneller und nicht bensin-sparend:-)

Kann dich aber gut verstehen. Du musst halt die Rechnung machen. Ein Diesel Auto kostet im Unterhalt mehr als ein Bensiner, das musst du dir bewusst sein, also es kommt drauf an wieviele km pro Jahr du fährst. Hatte das vor vielen Jahren mal ausgerechnet, und damals musste man über 20000km pro Jahr fahren.

Ob bensiner oder diesel, ein alter Audi ist nie ein Sparauto! Dann hast du besser dir einen a3 privat zu leasen, das wird billiger:-)

am 1. Februar 2012 um 21:17

Also ich habe mit meinem obd bluetooth und meinem galaxy'10.1 tab die livedaten auslesen können. Habe es während der fahrt einfach ausgelesen genauso wie die Geschwindigkeit, in wieweit diese vom tacho abweicht. Gemessen habe ich mit GPS und den livedaten aus dem ob.

Und da behaupte ich mal, dass mein durchschnitsverbrauch richtig bemesen ist.

Fahre auch eine strecke mit 40 km aber nur AB und ein wenig Stadt und da kam ich nie über 7.5 ltr/100km gekommen.

Auch die benzin Uhr zeigt es deutlich ... gaaaaaanz laaaaaangsam!

Der 2.4er geht gut und ist keineswegs untermotrisiert. Mit seinen 1.45 Tonnen und 167 PS hat er genug Power und schafft die 220"locker!

Zum zahnriemen.

Die Sets beinhalten alles wapu, Thermostat,spannrollen und den Riemen selbst.

Der Einbau istnfuer eine "einigermassen gute hinterhofwerkstatt" ein klacks!

am 1. Februar 2012 um 21:22

Sicherlich spielen beim Verbrauch auch mit, ob es sich um einen Schalter/Automat und Frontler/Quattro handelt.

Für meinen sind jeweils jenseits der 10L auf 100Km alles Illussionen ;-)

Und mein Dicker wiegt 1,8 Tonnen :):confused:

Gruß

EDi

Zitat:

Original geschrieben von wanemaker

Also ich habe mit meinem obd bluetooth und meinem galaxy'10.1 tab die livedaten auslesen können. Habe es während der fahrt einfach ausgelesen genauso wie die Geschwindigkeit, in wieweit diese vom tacho abweicht. Gemessen habe ich mit GPS und den livedaten aus dem ob.

Und da behaupte ich mal, dass mein durchschnitsverbrauch richtig bemesen ist.

Fahre auch eine strecke mit 40 km aber nur AB und ein wenig Stadt und da kam ich nie über 7.5 ltr/100km gekommen.

Auch die benzin Uhr zeigt es deutlich ... gaaaaaanz laaaaaangsam!

Der 2.4er geht gut und ist keineswegs untermotrisiert. Mit seinen 1.45 Tonnen und 167 PS hat er genug Power und schafft die 220"locker!

Zum zahnriemen.

Die Sets beinhalten alles wapu, Thermostat,spannrollen und den Riemen selbst.

Der Einbau istnfuer eine "einigermassen gute hinterhofwerkstatt" ein klacks!

Wenn man an ein Fahrzeug mit über 200 PS gewohnt ist, dann ist der 2,4 ganz stark untermotorisiert.

am 1. Februar 2012 um 21:27

mh wie erwartet gehen die meinungen auseinander :D hab gerade mal bei dem audi händler um die ecke geschaut.. 2.4er A6 mit knappen 100.000km,allerdings EZ april 2006 für schlappe 13.000. klar ist nen händler aber mal schauen..vielleicht hab ich ja glück und jemand aus dem forum will seinen los werden,allerdings dann hoffentlich ohne rep-stau :D

denke mal ich werde mir beide varianten ansehen (2.5er diesel und 2.4er benziner)..ausstattung ist mir da eigentlich wichtiger als 1l verbrauch auf 100km weniger :D

Deine Antwort