ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mal wieder Neues zu Recht und DPF.

Mal wieder Neues zu Recht und DPF.

Themenstarteram 9. März 2009 um 15:24

Demnächst gibt es die Diesel also doch mit der Gebrauchsanweisung: "Nicht für Stadtverkehr geeignet." ;)

http://www.n-tv.de/1114608.html

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2009 um 16:06

Es gibt ausreichend viele Diesel, die Euro 4 auch ohne DPF schaffen. Die gibt es von den meisten Herstellern - nur nicht in D zu kaufen. Bei Interesse lohnt es sich, ins benachbarte Ausland zu fahren ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Prinzip nichts schlimmes, soweit der verbraucher

wirklich aufgeklärt wird und als Alternative den

Dieselmotor auch ohne DPF bekommt, wenn er dies

wünscht!

am 9. März 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von cki77

Im Prinzip nichts schlimmes, soweit der verbraucher

wirklich aufgeklärt wird und als Alternative den

Dieselmotor auch ohne DPF bekommt, wenn er dies

wünscht!

Gut aber den bekommt er nicht mit EURO 4 oder 5 . D.h. mit denen er in der Stadt fahren könnten die gehen technisch nicht , die technisch funktionieren mit denen darf er nicht. Naja so bekommt man auch die Innestädte Autofrei :-))

am 9. März 2009 um 16:06

Es gibt ausreichend viele Diesel, die Euro 4 auch ohne DPF schaffen. Die gibt es von den meisten Herstellern - nur nicht in D zu kaufen. Bei Interesse lohnt es sich, ins benachbarte Ausland zu fahren ;)

eine super schwachsinnige fehlentscheidung des bgh. bürokraten, die 0 ahnung von technik haben. vw soll mal ordentliche partikelfilter einbauen, die auch für kurzstreckenbetrieb tauglich sind. und warum nicht mit einem euro4 auto ohne dpf vergleichen? für was gibt es die euro normen denn???

sorry, aber das bestärkt mich in meiner meinung, sich kein dpf auto zu kaufen. in ö aufgrund der gleichen steuerlage mit/ohne dpf ohnehin nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

Es gibt ausreichend viele Diesel, die Euro 4 auch ohne DPF schaffen. Die gibt es von den meisten Herstellern - nur nicht in D zu kaufen. Bei Interesse lohnt es sich, ins benachbarte Ausland zu fahren ;)

Diesel ohne dpf gehören nicht auf die Strasse. Wer sowas möchte sollte sich den Auspuff in den innenraum legen müssen.

Gruss Rüdiger

Zitat:

Diesel ohne dpf gehören nicht auf die Strasse. Wer sowas möchte sollte sich den Auspuff in den innenraum legen müssen.

Dann steck gefälligst deinen Zeigefinger in den Auspuff eines z. B. 1,8 TSI und wische damit die innere Wand des Auspuffs ab. Du wirst noch staunen...

@goldengloves:

das würde ich dir aber auch nicht bei einem benziner empfehlen, wenn wir schon solch stumpfsinnigen vergleiche anstellen. außerdem ist auch ein fahrzeug mit dpf keineswegs umweltfreundlich sondern maximal umweltfreundlichER. warum? es werden nämlich lediglich die partikel bis 10 µm herausgefiltert, die kleineren teile gelangen weiterhin in die luft. und wir wissen alle, dass gerade der feinststaub die chronischen krankheiten bei menschen hervorrufen!

siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Diesel ohne dpf gehören nicht auf die Strasse. Wer sowas möchte sollte sich den Auspuff in den innenraum legen müssen.

Dann steck gefälligst deinen Zeigefinger in den Auspuff eines z. B. 1,8 TSI und wische damit die innere Wand des Auspuffs ab. Du wirst noch staunen...

Ich liebe solche aussagen *lach* Ich ess jeden morgen mein Brot aus den Auspuff *smile*

Na dann fahr mal schön wie früher einem 2,5 TDI beim beschleunigen mit dem Motorrad hinterher dann weist du von was ich spreche :-))

 

Servus,

ich möchte jetzt gar nicht über den Sinn oder Unsinn eines DPF streiten.

 

Bezüglich des DPF hat nicht nur VW "Probleme", sondern auch andere Hersteller. Warum habe ich Problem in Anführungszeichen gesetzt ? Ja, weil ich zum Beispiel als Langstreckenfahrer/Vielfahrer noch keine Probleme mit dem DPF hatte. Wer sich den Diesel gönnt (gönnen hier ganz bewußt, da der Fahrspaß und nicht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht), der hat denke ich auch kein Problem den DPF hin- und wieder Freizufahren. Falls ein absoluter Kurzstreckenfahrer dabei ist, der dies nciht in Ordnung findet, sollte mal ersthaft nachdenken, ob er nicht doch lieber einen Beziner nimmt (nicht Böse gemeint).

 

Zum Thema Haltbarkeit DPF: Weiß jemand wieviele Beziner mit defektem Kat rumfahren ? :D

 

Und bitte nehmt nicht immer Wikipedia als ersthafte Quelle, da kann doch jeder reinschreiben was er möchte.

 

Tess

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Und bitte nehmt nicht immer Wikipedia als ersthafte Quelle, da kann doch jeder reinschreiben was er möchte.

wenn man keine ahnung hat, sollte man die kl... halten.

1. versuch bei wikipedia was dummes reinzuschreiben, du wirst sehen, keine stunde später wird wieder der urzustand hergestellt sein. seit ein paar monaten werden geänderte texte übrigens noch genauer kontrolliert als früher.

2. zitiere ich nicht für eine diplomarbeit (da ist es nämlich nicht erlaubt) sondern für motortalk. und für dieses niveau reicht das allemal!

ich bleib dabei: dpf gut und schön, aber erst im anfangsstadium der entwicklung. jedoch besser als nichts. dass man dafür aber keine kurzstrecken fahren darf, ist eine fehlentwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Und bitte nehmt nicht immer Wikipedia als ersthafte Quelle, da kann doch jeder reinschreiben was er möchte.

wenn man keine ahnung hat, sollte man die kl... halten.

1. versuch bei wikipedia was dummes reinzuschreiben, du wirst sehen, keine stunde später wird wieder der urzustand hergestellt sein. seit ein paar monaten werden geänderte texte übrigens noch genauer kontrolliert als früher.

2. zitiere ich nicht für eine diplomarbeit (da ist es nämlich nicht erlaubt) sondern für motortalk. und für dieses niveau reicht das allemal!

 

ich bleib dabei: dpf gut und schön, aber erst im anfangsstadium der entwicklung. jedoch besser als nichts. dass man dafür aber keine kurzstrecken fahren darf, ist eine fehlentwicklung.

1. Ok, Du hast recht und ich meine Ruhe. So nebenbei wer kontrolliert die Richtigkeit ? Du ?

 

2. Denke nicht, das DU beurteilen kannst, von was ich Ahnung habeund von was nicht! Also sag mir nicht, das ich die Klappe halten soll!

 

Im übrigen hab ich nicht Dich im speziellen gemeint. Sondern im Allgemeinen. Aber jeder zieht sich den Schuh an, der passt :D

 

In diesem Sinne einen schönen Abend.

Tess

Zitat:

Na dann fahr mal schön wie früher einem 2,5 TDI beim beschleunigen mit dem Motorrad hinterher dann weist du von was ich spreche

Mir gings nur darum, daß dieser beliebte Feinstaub (welcher von unserem Immunsystem gar nicht erkannt und beseitigt wird) nachweislich in jedem Motor entsteht, nicht nur im Diesel. Und dazu braucht man nichtmal die teueren Laborgeräte. Es wird darüber bloß nicht geredet, weils der öffentlichen Überzeugung widerspricht.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Na dann fahr mal schön wie früher einem 2,5 TDI beim beschleunigen mit dem Motorrad hinterher dann weist du von was ich spreche

Mir gings nur darum, daß dieser beliebte Feinstaub (welcher von unserem Immunsystem gar nicht erkannt und beseitigt wird) nachweislich in jedem Motor entsteht, nicht nur im Diesel. Und dazu braucht man nichtmal die teueren Laborgeräte. Es wird darüber bloß nicht geredet, weils der öffentlichen Überzeugung widerspricht.

Da geb ich dir ja sogar recht der meiste Feinstaub wird von den Reifen erzeugt. Darum gings mir auch nicht. ich finde nur der DPF ist gerechtfertigt weil , denn seither rußen Diesel einfach weniger und darum gehts. Vielleicht kann sich noch einer erinnern wenn früher polnische LKWs die Kassler Berge hochgefahren sind und man dahinter selbst mit Nebelscheinwerfer nichts mehr gesehen hat. Ich denke auch wer soviel Kurzstrecke fährt , wird wahrschenlich auch nicht mehr als 10tkm pro Jahr schaffen und damit mit einem Beziner so oder so besser bedient sein. Und das Thema Fahrspass nuja mir macht ein hochdrehender Beziner immer noch mehr Spass. Aber ich denke wenn man zu 80% in der Stadt fährt ist das wohl kaum ein entscheidendes Kriterium.

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

 

ich bleib dabei: dpf gut und schön, aber erst im anfangsstadium der entwicklung. jedoch besser als nichts. dass man dafür aber keine kurzstrecken fahren darf, ist eine fehlentwicklung.

Vor allem ist es nicht die Regel!

Unser Familienpassat (mit DPF) wird umständehalber seit Anfang September fast ausschliesslich im Haus-Kindergarten-Einkaufs - Betrieb eingesetzt.

Das Erreichen der Betriebstemperatur im Winter ist die absolute Ausnahme, Strecken werden momentan selten länger als 10km Stadtverkehr.

Trotzdem leuchtete noch NIE die Lampe auf, die einen zum Freibrennen des DPF aufgefordert hätte, das Endrohr ist innen immernoch schön sauber.

Es scheint somit durchaus Passat zu geben, bei denen der angedachte automaisierte Freibrennvorgang auch tatsächlich funktioniert.

Aber Du hast recht: Hätte ich was den DPF angeht einen von den offenbar auch existierenden"Gurken" erwischt würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich denken wie Du.

Macht Dein eigener DPF eigentlich Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mal wieder Neues zu Recht und DPF.