ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mal wieder NX Navi und MP3 CD

Mal wieder NX Navi und MP3 CD

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 23:31

Ich kann bald nicht mehr - irgendwie träume ich Nachts schon von diesem Auto, oder wie immer man dieses lackierte Blechgebilde noch nennen möchte.

Also folgendes...

Sobald man das Auto startet, bzw. nur die Tür öffnet, rödelt ja das DVD Laufwerk los. Das klang in den letzten Tagen bei der Kälte wie ein Sägewerk und wie lange das Laufwerk diesen Dauerstress bei jedem Tür öffnen (während der Fahrt ja auch) aushält, steht noch auf einem anderen Blatt Papier.

Kein gesund denkender Mensch käme auf die Idee einen auf -20 Grad gefrosteten CD Player einzuschalten, aber auf das DVD Laufwerk hat man ja keinen Einfluss.

So, nun fahre ich also los (natürlich nicht bei - 20 Grad) und während der ersten 100m tickt die CD Wiedergabe aus. Die Palette reicht von kurzen, einzelnen und mehrfachen Sprüngen, über stotternde Wiedergabe bis zum kompletten Tonausfall. Da kann ein 3 Minuten Titel auch mal in 20 Sekunden durch sein.

Während der weiteren Fahrt treten kurze Sprünge immer mal wieder auf. Vermutlich bevorzugt wenn zusätzlich von DVD nachgeladen wird.

Sprünge in der MP3 Wiedergabe von CD kenne ich vom ersten Tag an und nach viel Stress hatte ich im Sommer von BP ein neues Gerät bekommen - das AH interessierte das übrigens nicht.

Bei "selbstgebrannten" gilt keine Garantie - so Ferndiagnose vom Tresen. Die Frage wie denn MP3´s auf CD kommen blieb selbstverständlich per Schulterzucken unbeantwortet.

Auch warum das Gerät einen Ergeignisspeicher besitzt und niemand auf die Idee kommt sich den einmal anzuschauen - pure Ignoration.

Man steht einfach nur da wie ein Blödmann und wird abserviert wie der letzte Depp.

Jeder Obdachlose wird in der Gesellschaft mehr beachtet als ein Kunde im Ford Autohaus - egal welches.

Ein Wort das man mit dem Teil keine selbstgebrannten CD´s spielen darf und ich hätte es bestimmt nicht mit bestellt, aber nachher ist man immer klüger.

Das neune Navi lief jedenfalls super - keine Störung, keine Sprünge bis zum Update auf die jüngste Version 633.

Sofort danach fing das wieder an, aber ich wollte mir ja abgewöhnen zu hohe Ansprüche zu stellen und habs einfach ignoriert.

Jetzt wird das aber immer schlimmer, denn regelrechtes Gestottere und sekundenlanger Tonausfall sind neue Eigenschaften dieses tollen Geräts.

Es kann doch gar nicht sein das ich der einzige mit solchen Störungen bin. Wer also hat ähnliche Erfahrungen mit dem Navi NX und MP3 CD´s???

-> Bitte keine Vorschläge wie man CD´s brennt, dass hab ich mit BP vor dem Austausch des Erstgerätes im Detail durch, inkl. Kauf nagelneuer Laufwerke, Software, 2 PC´s, 1 Laptop, Daten umcodieren, recodieren und sämtliche Codierverfahren.

In einem 80,- EUR Player laufen die Scheiben ebenso einwandfrei wie in der Heimkinoanlage.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Januar 2009 um 7:07

Software bei mir ebenfalss 633

kein Stress, alles schön, bis auf dass ÄÖÜ nicht dargestellt werden. Aber das ist ja normal. Läuft egal bei welcher Temperatur einwandfrei.

am 11. Januar 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

 

Das neune Navi lief jedenfalls super - keine Störung, keine Sprünge bis zum Update auf die jüngste Version 633.

Bei mir liegt schon seit Anfang an immer die gleiche MP3-CD im Laufwerk. Seit dem Update auf 633 hat das Gerät Probleme, die CD zu erkennen.

Es dauert manchmal sehr lange, bis die Wiedergabe startet.

@ "Mondeo MK4"

also wenn Du das "lackierte Blechgebilde" nicht mehr fahren willst,

ich kaufe es Dir gerne ab !!!

zahle immer in BAR !!

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-uli

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

 

Das neune Navi lief jedenfalls super - keine Störung, keine Sprünge bis zum Update auf die jüngste Version 633.

Es dauert manchmal sehr lange, bis die Wiedergabe startet.

Das habe ich manchmal auch. Nimm die CD dann mal aus dem Laufwerk und schieb sie direkt wieder hinein.Sie startet dann bei mir an der Stelle wo sie zuletzt aufgehört hat.

Übrigens habe ich seit dem Update mit dem Service Pack 4 überhaupt keine Sprünge mehr im CD-Betrieb und auch die Anzeige "Klimaanlage aus" bei laufender Klima ist passe.

 

Bei mir rödelt ja das DVD Laufwerk zwar auch beim Starten

für ca. 30 Sekunden, ansonsten aber keine Probleme.

 

Gruß Mometz

Hi,

 

bei meinem NX fängt das DVD (Navi)-Laufwerk erst an zu laufen wenn ich ein Ziel programmiere. Vorher nicht, und schon gar nicht gleich beim Starten. Es sei denn, es läuft extrem leise...? 

Dann scheint es ja besser zu sein, bei der 433 zubleiben oder?

Jan

dvd startet beim einschalten der zündung und hört 30 sek später wieder auf. ansonsten keine probleme mit mp3, egal rw oder marke. selbst multisessions sind kein prob.

mfg

am 11. Januar 2009 um 21:40

Der TE meinte wohl die CD/MP3 Wiedergabe.

Ich staune, dass hier noch keine anmaßende Antwort vom Forenclown zu finden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

 

Bei "selbstgebrannten" gilt keine Garantie - so Ferndiagnose vom Tresen. Die Frage wie denn MP3´s auf CD kommen blieb selbstverständlich per Schulterzucken unbeantwortet.

....

Wer also hat ähnliche Erfahrungen mit dem Navi NX und MP3 CD´s???

steht doch mp3 und normale cd. wie sieht es den auch mit wiedergabe von original cd's?

geht da alles wunderbar oder zickt der da auch rum?

mfg

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 22:32

Mit Standard Audio CD´s hab ich es jetzt aktuell noch nicht probiert, aber früher beim ersten Gerät.

Das ging soweit gut.

Problematisch scheint der Recodierung der Mp3´s zu sein, da muss das Gerät nämlich rechnen.

Und es rechnet auch wenn Daten von DVD geladen werden.

Auch wenn z.B. ein Ziel programmiert wird, kommt es während der Routenberechnung vermehrt zu Sprüngen in der CD Wiedergabe.

Aber wie gesagt, die CD´s springen nur im Auto, bei anderen Playern gibt es keine Probleme.

Mich verwirrt aber etwas, dass bei anderen das DVD Laufwerk erst später anläuft. Bei mir wie gesagt mit öffnen der Tür.

Sobald man drin sitzt und noch nichts angefasst hat schrappert das DVD Laufwerk los.

BP erklärte das dies damit zu tun hat, dass die Sprachdatein geladen werden und grundsätzlich auch immer Navigationsdaten, egal ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist.

Bei einschalten des Navis soll eben alles sofort verfügbar sein - so die Erklärung.

am 12. Januar 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Mit Standard Audio CD´s hab ich es jetzt aktuell noch nicht probiert, aber früher beim ersten Gerät.

Das ging soweit gut.

Problematisch scheint der Recodierung der Mp3´s zu sein, da muss das Gerät nämlich rechnen.

Und es rechnet auch wenn Daten von DVD geladen werden.

Auch wenn z.B. ein Ziel programmiert wird, kommt es während der Routenberechnung vermehrt zu Sprüngen in der CD Wiedergabe.

Aber wie gesagt, die CD´s springen nur im Auto, bei anderen Playern gibt es keine Probleme.

 

Mich verwirrt aber etwas, dass bei anderen das DVD Laufwerk erst später anläuft. Bei mir wie gesagt mit öffnen der Tür.

Sobald man drin sitzt und noch nichts angefasst hat schrappert das DVD Laufwerk los.

 

BP erklärte das dies damit zu tun hat, dass die Sprachdatein geladen werden und grundsätzlich auch immer Navigationsdaten, egal ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist.

Bei einschalten des Navis soll eben alles sofort verfügbar sein - so die Erklärung.

Hi Mondeo MK4,

 

ich bin Dein Bruder im Geiste. ;)

 

Zum einen bemerke ich auch, dass das DVD-Laufwerk sich anfängt zu drehen, wenn ich das Auto geöffnet habe. Ob sich das dann wieder gibt, kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich in der genannten 30 Sek.-Frist das Auto schon gestartet habe. Was bei mir nicht auftritt ist der Sägewerk-Effekt. Parke aktuell auch draussen und selbst heute morgen nach 48 Std. Dauerbefrostung (kontinuierlich -10 und weniger) hat das Laufwerk "normal", also wie immer reagiert.

Meine selbstgebrannten CDs springen auch an unregelmässigen Stellen. Und ich fahre vorzugsweise mit aktiver Karte, selten in Kombi mit aktivem Navi. Allerdings wurde bisher kein Stück auf unter einer Minute gepresst. Es ist aber egal, ob MP3-Codierung (Apple made) oder normales Audio-Format. Eine Kauf-CD habe ich bisher nicht bewusst geprüft...

 

Ich schlage bei Dir ein, wenn es darum geht, dass die MP3-Wiedergabequalität an dieser Stelle suboptimal ist. An jedem anderen Ausgabegerät kann ich diese Aussetzer nicht feststellen...

 

Gruß

- valmko -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mal wieder NX Navi und MP3 CD