ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mal wieder Öl: Hat jemand Erfahrungen Mit Mannol 0W40? Günstige Alternative oder Mist?

Mal wieder Öl: Hat jemand Erfahrungen Mit Mannol 0W40? Günstige Alternative oder Mist?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 7:26

Hab ich gerade entdeckt _ nachdem ich 0W40 Mobil 1 gesucht hatte:

http://www.ebay.de/.../381361149894?...

Vom Preis her unschlagbar - erfüllt allerdings nur MB 229.3.

Klar - man bekommt, was man bezahlt - aber bei verkürztem Wechselintervall - eine Alternative?

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen???

Beste Antwort im Thema

Sinnloses Sparen ist das Allergeilste!

Da kostet der Liter knapp 4 Euro, dafür kann man dieses schlichtere Öl auch nur ca. 15.000 km und max. 1 Jahr nutzen. Wenn es gut ist ohne Nachteil, wenn nicht, dann ... eben nicht ohne Nachteil.

Kauft man hingegen ein günstiges, gut beleumundetes Marken-229.5-Öl in dieser Menge, dann zahlt man ungefähr 7 Euro und fährt damit 25.000 km und bis 2 Jahre lang, braucht auf längere Zeitspanne nur gut die Hälfte Material und entsprechend weniger Portokosten bezahlen. Nebenbei gibt es weniger zu entsorgen.

Und am Ende bleiben dann nach ein paar Jahren rund 10 Euro übrig. Geil!!! Das nenn ich mal Verzinsung!

 

Dieses Öl wäre auch so ziemlich das einzige 0W-40 mit "nur" 229.3-Freigabe.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Von dem Lieferannten / Hersteller hab ich nur hydrauliköl für meinen Bagger..

und das ist OK .

In meinen Dicken ( 320Cdi ) kippe ich seit längerm nur noch Mobil 1 das als eines der besten Öle auf dem Markt gilt.. In 60 literfässern ist auch das trotz etwas höheren Preisen im Enkauf durchaus Rentabel und das wird auch im Hause DB gefahren. Jol.

am 29. Januar 2016 um 10:42

Wenn die Freigabe für dein Fahrzeug ausreichend ist rein damit.

Fahre das 10W40 auch in vielen Fahrzeugen von Mannol.

Da steht aber nicht das es die Freigabe hat sondern das es der Freigabe entspricht. Ein kleines aber nicht unwichtiges Detail.

Zur Qualität dieses Öles kann ich nix sagen, zur Freigabe jedoch Folgendes.

Zitat aus der BeVo-Liste von MB.

Freigabekennzeichnung nach Überprüfung von MB

"MB kennzeichnet auf allen Gebinden, Preislisten sowie sonstigen Verkaufs- und Werbeunterlagen den freigegebenen Betriebsstoff mit exakt dem Wortlaut:

„MB-Freigabe XXX.XX“

*****************************************************

Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,

.) auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.

(Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)

.) die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen."

Sinnloses Sparen ist das Allergeilste!

Da kostet der Liter knapp 4 Euro, dafür kann man dieses schlichtere Öl auch nur ca. 15.000 km und max. 1 Jahr nutzen. Wenn es gut ist ohne Nachteil, wenn nicht, dann ... eben nicht ohne Nachteil.

Kauft man hingegen ein günstiges, gut beleumundetes Marken-229.5-Öl in dieser Menge, dann zahlt man ungefähr 7 Euro und fährt damit 25.000 km und bis 2 Jahre lang, braucht auf längere Zeitspanne nur gut die Hälfte Material und entsprechend weniger Portokosten bezahlen. Nebenbei gibt es weniger zu entsorgen.

Und am Ende bleiben dann nach ein paar Jahren rund 10 Euro übrig. Geil!!! Das nenn ich mal Verzinsung!

 

Dieses Öl wäre auch so ziemlich das einzige 0W-40 mit "nur" 229.3-Freigabe.

Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen....ich kaufe Fuchs 5w/40 Titan Supersync

20 Liter für 90 Euro und bekomme es noch Versandkosten frei zugeschickt. Da weiss ich wirklich nicht warum ich dieses "Öl" kaufen soll.........hier mal der Link zum Händler

Fuchs Titan

Es gibt genügend günstige Öle mit MB 229.5 Freigabe, zb.

http://www.motoroel100.de/.../?...

oder

http://www.highstar-oil.de/bestseller/highstar-5w-40/

oder

http://www.motoroel100.de/.../?...

am 30. Januar 2016 um 7:07

Also ich fahre in meinem kleinen E420 oel der Marke Castro 0 w30 und bin damit hochauflösende zufrieden

Dein Motor auch? :D

Der Motor wohl eher nicht....

0W30 ? Ist ja grausig.. 10w40 und nichts anders!

Fahre mit 10w40 von CarTechnic, bisher keine schlechten Erfahrungen und auch der Bekannten Stamm kann nichts negatives berichten.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.1_de.html Hier mal die Freigaben der jeweiligen Ölmarken von MB!

Öle nach MB 229.1 zählen zu den einfachsten Motorölen: Ölschlammablagerungen möglich, schlechte Kaltstarteigenschaften und reduzierte Nutzungsdauer sind Programm.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 31. Januar 2016 um 11:47:14 Uhr:

Öle nach MB 229.1 zählen zu den einfachsten Motorölen: Ölschlammablagerungen möglich, schlechte Kaltstarteigenschaften und reduzierte Nutzungsdauer sind Programm.

Schlussendlich sollte man auf die API-SN und ACEA achten :)

Schlussendlich muss man immer alles selber zahlen. :)

Tatsächlich war hier noch nie etwas von Motorschäden wegen falscher Ölqualität zu lesen. Die Sache wird nicht so heiß gegessen wie gekocht, ein paar Jahre wird ein Motor sogar mit Sonnenblumenöl fahren, bin davon überzeugt.

Allerdings führt sich dann bei solchen Nicht-Ansprüchen die Eingangsfrage des Threads ad absurdum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mal wieder Öl: Hat jemand Erfahrungen Mit Mannol 0W40? Günstige Alternative oder Mist?