Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. mal wieder ölfalle

mal wieder ölfalle

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. August 2013 um 19:50

Bin gerade bei der Ölfalle bei, hat schon richtig aus dem Ölpeilstab und einfüllstutzen geraucht, aber null Ölverbrauch, daher ja Ölfalle in Verdacht, jetzt ist alles ausgebaut, aber Schläuche und Ölfalle sind komplett frei, nix mit Ölkohle oder sonstwas, dann endeckt das der eine schlauch von der Ölfalle nach hinten Richtung Turbo geht, der geht direkt in den schlauch der vom luftfilter kommt, davor an den Teil wo auch der schlauch von der Ölfalle geht und ein unterdruckschlauch ist noch ein Kontakt wo ein Stecker dran gehörj

t aber keiner dran ist??? Finde jetzt im dunkeln auch keinen Stecker der lose rumhängt, aber hatten ja auch Getriebe gewechselt und da war auch keiner über und mussten ja alles ausbauen. Gehört da jetzt ein Kabel dran und ist schuld daran das es so blöckert? Bzw gibt es sonst vielleicht kein unterdruck den die Ölfalle braucht? Habe ab meiner Ölfalle 4 öffnungen, 2 sind oben, in der Neuen habe ich nur eine Öffnung oben, also wohl die falsche, obwohl ich bei Volvo gekauft habe..

Bin für jeden tip dankbar!

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 26. August 2013 um 19:52

Hier nochmals das teil allein damit man es besser erkennen kann.

am 26. August 2013 um 19:53

Das ist das PTC- da muß ein Stecker dran, richtig.

Den Unterdruck den die Ölfalle braucht damit sie funktioniert wird darüber gesteuert.

Also dann geh mal den Stecker dazu suchen :D

Ist der sog. PTC Nippel. Schlauch kommt zusammen mit dem größeren von der Ölfalle dieser hier http://www.skandix.de/.../

Das kleine Ende geht wenn ich mich richtig erinnere in die Ansaugbrücke. Nr 13 meine ich

Welcher fehlt bei dir ? Der dickere der auf dem "Kopf" oben kommt oder der kleiner der unten an der Seite kommt? Also 1 oder 2 auf mein modifiziertes Foto?

Oelfalle-t5
Imag0668-8545352024805466851
Imag0665-2784754959306369404
am 26. August 2013 um 20:01

Schläuche hat er- soweit ich verstanden habe.

ihm fehlt der Stecker auf den PTC.

@scutyde: du weißt doich BESTIMMt, wo der her kommt- kann ja gut sein, dass der sich bei der Getrieberep. irgendwo "druntergewutzelt" hat.....

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

Schläuche hat er- soweit ich verstanden habe.

ihm fehlt der Stecker auf den PTC.

@scutyde: du weißt doich BESTIMMt, wo der her kommt- kann ja gut sein, dass der sich bei der Getrieberep. irgendwo "druntergewutzelt" hat.....

Meinst du wegen dem von Arsic? Das war ein anderer damals .. und bei dir war der lose der vom Turboregelventil ;)

am 26. August 2013 um 20:06

nee neee-- ich mein keinen unterdruckschlauch.

Der PTC hat ja einen elektrischen Anschluß, auf den ein Stecker gehört.

Also rein theoretisch die 3 auf deinem modifiziertem Bild (gegenübrer der 2) Und den Stecker findet Robin wohl nicht mehr nach dem Getriebeumbau.

Ausserdem hat er das falsche Ölfallengehäuse- aber ich denke, da kann man das alte nehmen, wenn das wirklich innen noch sauber ist (wichtig sind vor allem die Anschlüsse am Motorblock, und dass alles freigängig ist)

Themenstarteram 26. August 2013 um 20:08

Okay, die Schläuche wie sie rankommen weiß ich, Waren ja dran, habe Sie abgemacht, aber dieser Stecker, von wo kommt der damit ich n Ansatz habe von wo ich ihn verfolgen kann, oder kann der bei mir ganz weg sein? Hmm echt verwunderlich und bissel angekotzt den kram auseinander gebau zu haben und es fehlt nur n Stecker.. :(

Ok mea culpa habe zu schnell gelesen...ja der Stecker muss irgendwo in der Gegend zu finden sein. Das Teil solltest du auf jeden Fall gut sauber machen und auch sicher sein das er richtig sitzt sonst zieht der Motor dort Falschluft.

Mach den dicken Schlauch zwischen LuFi und Turbo ab und dann hast du mehr "Platz" zum Suchen. Pass auf das nichts ins Turbo rein wandert.

Beim Anschließen achte auch das der kurze Schlauch vom Turboregelventil richtig angeschlossen ist auf der Unterseite diesen dicken Schlauches.

Themenstarteram 26. August 2013 um 20:11

Achso, der Stecker war denn vor dem Getriebe Umbau auch nicht drauf oder eben weg.. der hat ja vorher genauso geraucht und ich kann mich nicht erinnern soein Stecker abgemacht/ gesehn zu haben.

am 26. August 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von robin_

Hmm echt verwunderlich und bissel angekotzt den kram auseinander gebau zu haben und es fehlt nur n Stecker.. :(

Seh´s nicht als Strafe, sondern Übung ;)

und dann bist dir wenigstens sicher, was es NICHT ist (und wir auch). Hat auch was für sich ;)

am 26. August 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von robin_

Achso, der Stecker war denn vor dem Getriebe Umbau auch nicht drauf oder eben weg.. der hat ja vorher genauso geraucht und ich kann mich nicht erinnern soein Stecker abgemacht/ gesehn zu haben.

kann gut sein, dass der Motor vorher schon geraucht hat, wenn der PTC keine Daten geliefert hat und sich / den Unterdruck nicht entsprechend einstellen konnte.

Dann hat die Ölfalle ja nicht richtig "ziehen" können. Hat also dann -denke ich zumindest- den gleichen Effekt wie eine zugesetze Ölfalle.

Das Teil ist nur ein Heizdraht der verhindert das es dort im Winter gefriert und dadurch verstopft. Also im Sommer erstmal nicht dramatisch :) Kannst dann "entspannt" bis zum Winter den Stecker suchen

Themenstarteram 26. August 2013 um 20:22

Ist der Stecker also nicht für den unterdruck zustandig? Sprich macht kein unterschied ob er drauf ist und raucht denn trotzdem weiter? Achso, na an dem Teil wo der unterdruckschlauch drankommt, da war die einzige Stelle die dicht war, sprich er konnte kein vakuum aufbauen, das wirds wohl gewesen sein. Hoffe ich! :)

am 26. August 2013 um 20:23

ich MEINE mich zu erinnern, dass das Kabel von unterhalb des Luftfilterkastens herkommt.

@robin: und den habt ihr beim Getriebewechsel bestimmt runter gehabt. Mach den mal raus und schau da drunter.

Und wie Scutyde schon schrieb: den PTC gut sauber machen. Vor allem, wenn der Unterdruckschlauch da dicht war. Dann kann der PTC auch bissl zugesetzt sein.

Die Ölfalle zieht ihren Unterdruck vom Ansaugschlauch vorm Turbo- also über den PTC. Und wenn das nicht richtig geht, zieht sie die gase nciht ab-> also nebelt es trotz freier Ölfalle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen