Mal wieder pdc vorne nachrüsten
Hi Leute,
ich möchte mich gerne bei denen einreihen, die sich das pdc vorne mit optischer Anzeige nachgerüstet haben. Hab schon viele threads darüber gelesen und auch die Einbauanleitung gefunden.
Bin jetzt dabei mir die Einzelteile zusammenzusuchen und habe auch zum Teil aus dem Forum und zum Teil von Audi die Teilenummern zusammengetragen.
Nun zu meinen Fragen:
Passende Steuergeräte sind ja nur sehr schwer zu finden. In der Bucht habe ich eines von einem A4 gesehen, mit der gleichen Softwarenummer 8E0 919 283 C. Kann ich das auch für den A6 4f Bj 5/2008 nehmen? Sollte doch 8 Kanal + Optik haben oder?
Was mich auch wundert mein Freundlicher hat mir auf meiner Teileliste das Steuergerät mit den Endziffern 283 G gestrichen und stattdessen 283 P aufgeführt. Stimmt was beim Wiki nicht oder wie soll ich das verstehen?
283 E hat er mir auch bestätigt.
Was hat es mit den letzten beiden Ziffern bei den Nummern der Sensoren auf sich. Mein Freundlicher hat mir die Telenummern für die Sensoren aufgeschrieben mit 7H0 919 275 C 9 RU und ...1 QP (je 2x).
In der Bucht finde ich nie die letzten drei Zeichen (9RU/ 1QP). Ist das egal oder kann ich auch noch ganz andere nehmen (vier gleiche vom 4b)?
Wie sieht es mit dem Warntongeber aus, geht da jeder andere (A4 usw.) ebenso gut oder muss es zwingend der mit der Teilenummer 8E0 919 279 sein?
Bei den Haltern hab ich hier im Forum den Hinweis auf die Halter vom 4b gefunden, ist das unproblematisch oder lieber die vom A8?
Falls einer von Euch noch Teile rumzuliegen hat, wäre ich bei fairen Preisen durchaus interessiert!
Momentan hab ich noch nichts außer dem Schalter zum An- Ausschalten *g
Gruß aus dem schönen Sachsen-Anhalt
Beste Antwort im Thema
Ja bin fertig, habe mich entschieden nach ewiger Sucherei und klären der verschiedensten Widersprüche, das Steuergerät neu übers Internet bei AZA (online Händler) um EUR 145.- zu kaufen. Steuergerätenummer ist 4L0 910 283 C, funktioniert einwandfrei. Freischalten Komponentenschutz war nicht erforderlich.
Zur Kufatec Anleitung und meinen damaligen Fragen: Beschreibung ist falsch, es gibt keine CAN low und High Leitungen am Kabelbaum.
Die Dauerplusleitung, bzw Zündungsplusleitungen sind in meinem Fall schon serienmässig verlegt gewesen da ich PDC hinten ja schon hatte, somit gabs diese Leitungen am Kabelbaum nicht, eh logisch müsste halt die BEschreibung angepasst werden.
Achtung: Kabelbaumverlegung bei Kufatec erfolgt ja beifahrerseitig bis re vo zur Stossstange, Kabelbaum ist extrem passgenau, es bleiben ca 3cm Spiel um an den Kabelbaum der PDC vo welcher in der Stossstange sitzt anzustecken.
Achtung 2: In meinem Fall habe ich den Originalkabelbaum von Audi in der Stossstange verwendet (welcher ja nach links geht um dort anzustecken, jedoch Kufatec re mit dem Kabelbaum kommt), und ihn einfach seitenverkehrt verbaut sodass der Stecker vom Originalkabelbaum Stosstange nach rechts weggeht und dort auf den Kufateckabelbaum trifft.
Beim einpinnen des Kufateckabelbaumsteckers achtet darauf das ihr die 4 Pins für die Steuersignale der Sensoren seitenverkehrt einpinnt, andernfalls zeigt das Display links als rechts und umgekehrt an.
(Spreche aus eigener Erfahrung= Stecker nochmals umpinnen müssen)
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo.
Ich habe damals die Halter vom Polo genommen. Teilnummer war 6Q0 919 491.
Das hat super geklappt.
Zum Steuergerät kann ich dir nicht so viel sagen. Meinst ist aber aus dem FL. Teilnummer
4L0 919 283 C.
Zu den Zeichen bei den Sensoren 9RU oder so würde ich auf den Farbcode tippen.
Warntongeber würde ich neu kaufen. Kostet keine 15€.
Hoffe konnte dir ein bischen weiterhelfen.
hey das mit dem Farbcode - das ich da nicht selber drauf gekommen bin - macht Sinn!
Damit ergibt sich eine große Auswahl an Sensoren.
Das Hauptproblem scheint ein günstiges Steuergerät zu sein.
Der Tipp mit den Haltern ist auch gut.
Vielen Dank!
Es gibt ja in der Bucht haufenweise Steuergeräte für pdc die keinen Buchstaben nach dem 283 aufweisen. Kann man die alle vergessen oder gibts ne Möglichkeit da auch was passendes zu finden?
Die Steuergeräte ohne Index sind glaube ich die aller ersten.
Die kannst du nicht gebrauchen.
Man muss halt ein bischen suchen.
Versuch es mal Hier
Da hab ic auch schon mal was gefunden.
Hm hab ich leider nichts finden können.
Aber mal noch was anderes. Wenn ich schon eh die Stoßstange demontiere, kann ich mir ja auch gleich einen optisch etwas ansprechenderen Grill reinpacken.
Der hier: klick
gefällt mir ganz gut, ist aber für acc nicht geeignet.
Hat schonmal jemand hier nachgebessert? Ich wollte einfach das Stück rausschneiden wo die acc Kappe reinkommt. Muss ich da mit größeren Schwierigkeiten rechnen?
Hallo zusammen,
ich rueste derzeit PDC vorne nach.
Fuer die Verbindung der Sensoren in der Stossstange habe ich ein originales Kabel, fuer die Verbindung von dort zum PDC Steuergeraet das von Kufatec. Dieses Kufatec-Kabel habe ich in dem Kabelkanal links unter dem Fahrersitz verlegt (so wie es ab Werk gemacht wird) und nicht unter den rechten Seitenleisten, da mir diese Loesung nicht gefaellt und ich es gerne moeglichst originalgetreu haben moechte. Dass ich das Kufatec-Kabel deswegen verlaengern muss ist mir klar.
Meine Frage ist nun: Wie wird das Kabel ab Werk vom Ende des linken Kabelkanals unter der Ruecksitzbank auf die rechte Seite gezogen, auf der sich ja das APS-Steuergeraet befindet? Sicherlich liegt das Kabel nicht einfach lose unter der Sitzbank, oder?
Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Wie wird das Kabel vorne vom Fahrerfussraum in den Motorraum verlegt? Soweit bin ich zwar noch nicht und vielleicht ist das dann ganz offensichtlich, aber vielleicht mag es jemand dennoch kurz beschreiben? Ich weiss von der Durchfuehrung in den Wasserkasten, aber soweit ich gelesen habe, wird das Kabel ja irgendwo im Radhaus verlegt. Vermutlich gibt es da eine weitere Durchfuehrung?
Besten Dank & Gruesse
Stefan
Einbauanleitung klick hier
wenn du natürlich alles anders machst als beschrieben oder empfohlen wirst du ständig auf Probleme stossen !
Hallo derSentinel,
danke fuer den Link! Diese Einbauanleitung kenne ich jedoch bereits; man erhaelt sie auch wenn man den Kabelsatz bei Kufatec kauft. Diese Anleitung ist allerdings voellig unbrauchbar, da empfinde ich nahezu jede Forenantwort hilfreicher als das was dort beschrieben ist.
Wie schon gesagt, ich moechte die Kabelbaeume moeglichst original verlegen und keine quick & dirty Loesung wie die Kabel unter den Seitenleisten zu verlegen so wie Kufatec es macht. Alles was ich wissen will ist doch nur: Wo verlaufen ab Werk Kabel im hinteren Bereich (Sitzbank) von der linken auf die rechte Seite und umgekehrt? Liegen sie einfach unter der Sitzbank oder muss man tiefer graben und findet dort einen Kabelkanal der beide Seiten miteinander verbindet? Oder vom allgemeinen auf den speziellen Fall: Wie laeuft der originale PDC-vorne-Kabelbaum vom Kabelkanal links (Fahrerseite) ab Sitzbank auf die rechte Seite zum APS Steuergeraet? Es geht mir wirklich nur um diese schaetzungsweise 1.50 m des Kabelbaums.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Einbauanleitung klick hier
wenn du natürlich alles anders machst als beschrieben oder empfohlen wirst du ständig auf Probleme stossen !
Hallo Stefan,
viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Ich hab die Nachrüstung hinter mir und kann nicht ganz nachvollziehen, warum du unbedingt auf der originalen Lösung beharrst, wenn die Nachrüstung dadurch erheblich schwieriger und aufwendiger wird.
Die von Kufatec mitgelieferte Anleitung lässt wirklich sehr zu wünschen übrig, zumindest für Laien wie mich (für die sie wahrscheinlich nicht gedacht ist).
Ich bin vermutlich über den Einlass unter dem Wasserkasten gegangen. Wir hatten erst den von Kufatec benannten am Radkasten versucht, sind da aber gnadenlos gescheitert - wenn ich mich recht erinnere weil dieser zu klein war.
Durch diese Veränderung wurde es mit dem Kabel sehr sehr eng. Musste jeden cm ausnutzen, damit ich nichts verlängern musste. Die Lösung über die Seitenverkleidung halte ich für ziemlich genial. Unsichtbar effizient und kein zusätzlicher Aufwand. Ganz quick gings aber auch nicht.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber da war glaube ich ein Kabelkanal unter der Verkleidung. Das Kabel ist also nicht nur mal eben unter die Seitenverkleidung geschoben wurden. Ist aber schon wieder einige Zeit her, daher Angaben ohne Gewähr.
Viel Spaß!
es sollte einfach jemand machen der weis was er macht.
hab das ganze mehrfach gemahct.es ist kein problem
Ich würde jeden von Kufatec abraten aus erwähnten Gründen!
.... sorry für den Link, dachte es hilft etwas !
Senti
ab werk sind die kabel auf der fahrerseite verlegt.
Hallo zusammen,
ich habe das Kufatec-Kabel bereits im Kabelkanal auf der Fahrerseite verlegt. Die Kufatec-Verlegung ist sicher einfacher, aber warum irgendwo etwas drunter stopfen wenn man mit etwas mehr Aufwand das Kabel originalgetrau in einem Kabelschacht verlegen kann? Irgendwas muss Audi sich einfach dabei gedacht haben die Kabel in Kanaelen zu verlegen und nicht unter den Seitenleisten. Ich finde es ok wenn jemand das so macht wie Kufatec vorschlaegt, aber ich moechte mich gerne ans Original halten und ausserdem hat mich ohnehin der Zugang zu den Kabelkanaelen interessiert.
Und so ist aktueller Stand der Dinge:
Ein Ende des Kabels habe ich im Fahrerfussraum, wo es sich verzweigt in den Teil zu den Sensoren und den Teil zum Summer / PDC-Schalter. Das andere Ende ragt im Moment unter der Ruecksitzbank auf der Fahrerseite heraus und liegt dort erstmal lose herum.
Wie nun der vordere Teil vom Innenraum in den Motorraum gelangt, habe ich Dank eines Beitrags von Nachruestmeister kbankett mittlerweile herausgefunden.
Was fuer mich nun noch offen ist: Wie gelangt das Kabel, das momentan aus dem linken Kabelkanal austritt und unter der Rueckbank liegt, auf die rechte Seite zum APS-Steuergeraet?
Um noch besser verstaendlich zu machen was ich wissen will habe ich eine Skizze angefuegt. Blau kennzeichnet den Teil, der bereits verlegt ist. Mich interessiert jetzt wie der rote Teil original verlegt wird.
Gruss
Stefan
Hallo an alle, ich habe am Samstag PDC vorne nachrüsten lassen.
Für alle interessierten die nicht den weiten Weg nach KUFATEC in angriff nehmen möchten,
kann ich nur die Firma CER in Altena empfehlen. Teile usw. kommen von KUFATEC aber der Einbau läuft dann in Altena bei CER. Ich kann nur positives berichten. Super service und toller
Kundenservice. Wer fragen haben sollte kann mich gerne Kontaktieren.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von FreakyPenguin
Hallo zusammen,
ich habe das Kufatec-Kabel bereits im Kabelkanal auf der Fahrerseite verlegt. Die Kufatec-Verlegung ist sicher einfacher, aber warum irgendwo etwas drunter stopfen wenn man mit etwas mehr Aufwand das Kabel originalgetrau in einem Kabelschacht verlegen kann? Irgendwas muss Audi sich einfach dabei gedacht haben die Kabel in Kanaelen zu verlegen und nicht unter den Seitenleisten. Ich finde es ok wenn jemand das so macht wie Kufatec vorschlaegt, aber ich moechte mich gerne ans Original halten und ausserdem hat mich ohnehin der Zugang zu den Kabelkanaelen interessiert.
Und so ist aktueller Stand der Dinge:
Ein Ende des Kabels habe ich im Fahrerfussraum, wo es sich verzweigt in den Teil zu den Sensoren und den Teil zum Summer / PDC-Schalter. Das andere Ende ragt im Moment unter der Ruecksitzbank auf der Fahrerseite heraus und liegt dort erstmal lose herum.
Wie nun der vordere Teil vom Innenraum in den Motorraum gelangt, habe ich Dank eines Beitrags von Nachruestmeister kbankett mittlerweile herausgefunden.
Was fuer mich nun noch offen ist: Wie gelangt das Kabel, das momentan aus dem linken Kabelkanal austritt und unter der Rueckbank liegt, auf die rechte Seite zum APS-Steuergeraet?
Um noch besser verstaendlich zu machen was ich wissen will habe ich eine Skizze angefuegt. Blau kennzeichnet den Teil, der bereits verlegt ist. Mich interessiert jetzt wie der rote Teil original verlegt wird.
Gruss
Stefan
wer weiss wie audi die Kabel verlegt...evt. Ist das Kabel dann im Hauptkabelbaum was in der mitte ? des Fahrzeuges verglegt ist mit integriert... Ich habe alles über die rechte Seite verlegt ich denke mal es wird schon ein Sinn haben das die Nachrüster es so machen weil es evt. keine andere (ohne erheblichen Aufwand) Möglichkeit gibt...