Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. mal wieder Problem mit Automatikgetriebe (V70)

mal wieder Problem mit Automatikgetriebe (V70)

Themenstarteram 28. März 2008 um 22:00

Hallo zusammen....

ich hoffe Ihr könnt mir helfen mit ein paar Ratschlägen!

So... Hab mir vor ein 8 Wochen einen V70 2,5T BJ1998 zugelegt mit 100TKm.

Seit ein paar Tagen blinkt der Pfeil vom Automatikgetriebe und der Wagen fährt denke ich nur noch im Notlauf.

Fährt soviel ich spüre nur noch im 3. Gang --> zieht keine Wurst mehr vom Teller.

War schon in der Volvo Werkstatt und da meinten die ich muss das Getriebe austauschen.

Hab hier jetzt schon des öfteren gelesen, dass es evtl. der Fahrstufengeber sein könnte.

Ich könnte den ja auch ausschrauben und die Kupferplättchen erneuern aber dazu sollte man zum 1. wissen wo der sitz und zum 2. wie der aussieht.

Was meint Ihr denn, könnte das der Fahrstufengeber sein oder ist nach 100TKm schon das Getriebe hinüber???

Bitte helft mir!

Grüße

dingel

 

Beste Antwort im Thema

Schalter kaufen :D

Klar, ist ein dummer Spruch, aber ich traue aus Prinzip keinen 10 Jahre alten Automatikautos - egal wieviel km. 100tkm kalt in der Stadt ist schlimmer für einen Ölrührer als 300tkm bei 130km/h Langstrecke. Wenn da etwas ist wird es gleich kompliziert und oft sehr teuer - kann aber auch nur "Kleinkram" sein.

Auf jeden Fall erstmal die ECM Fehlercodes Auslesen lassen - Ausdrucken lassen und hier wieder posten! Öl tauschen, und Fahrstufengeber habe ich auch schon öfter gelesen.

Viel Glück!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

hej

der freundlich soll erstmal was zu dem fehler sagen. wenn der pfeil blinkt dann schreibt er mal einen fehler. notprogramm würdest du optisch nicht erkennen, wenn du das aber merkst das der erste und zweite gang fehlt dann ist es notprogramm.

mit dem gespeicherten fehler kommst sicher mal etwas weiter.

gruß

Themenstarteram 30. März 2008 um 8:34

Er läuft definitiv im Notlauf. Irgendwie komisch, da ich mit dem Wagen eigentlich vor dem Ausfall nie richtig getreten habe und immer warm gefahren habe.

Ich hab glaub einen schlechten Kauf gemacht!

Heute morgen zur Tanke gefahren da leuchtet zusätzlich zum roten Pfeil die Warnleuchte vom Zündungs- und Einspritzkreislauf.

Komm ich zurück, sehe ich auf dem Hof einen großen Ölfleck. Kuck ich unters Auto --> ist von mir! Beifahrerseite, aber woher konnte ich nicht ausfindig machen.

was ist die "Warnleuchte vom Zündungs- und Einspritzkreislauf." ??

es gibt die motorwarnleuchte, je nach modell ein lambdazeichen oder ein motorzeichen. wenn das leuchtet bedeutet das IRGENDEINEN motorfehler. der fehler ist dann definitiv im speicher. wenn es ein sporadischer fehler ist dann geht die lampe wieder aus, der fehler bleibt aber zum auslesen.

wenn es ein permanenter fehler ist dann leuchtet die.

auf jeden fall auslesen gehen !

und der ölfleck - schwer zu sagen. das getriebe ist auf der fahrerseite.

wobei, der motor ja mit plastikabdeckungen zu ist. d.h. wenn da viel öl ist dann hast du dementsprechend mehr schon in der plastikabdeckung.

wenn es wirklich viel ist dann auf jeden fall mal östand kontrollieren. getriebeölstand bei laufendem motor (wie im handbuch beschrieben).

und dann mal abdeckungen runter, da siehts sicher aus wie sau - reinigen, und dann die ursache finden.

gruß

Schalter kaufen :D

Klar, ist ein dummer Spruch, aber ich traue aus Prinzip keinen 10 Jahre alten Automatikautos - egal wieviel km. 100tkm kalt in der Stadt ist schlimmer für einen Ölrührer als 300tkm bei 130km/h Langstrecke. Wenn da etwas ist wird es gleich kompliziert und oft sehr teuer - kann aber auch nur "Kleinkram" sein.

Auf jeden Fall erstmal die ECM Fehlercodes Auslesen lassen - Ausdrucken lassen und hier wieder posten! Öl tauschen, und Fahrstufengeber habe ich auch schon öfter gelesen.

Viel Glück!

Themenstarteram 30. März 2008 um 9:24

im Handbuch steht eben drin, dass es ein Problem mit Kraftstoffeinspritz- und Zündsystem gibt.

Werde morgen mal die Fehler auslesen lassen und diese hier dann posten.

Ich hab hier mal gelesen, dass die erste Fehlersuche der Fahrstufengeber sei.

Weiß niemand wie ich den ausbauen kann???

Schau mal hier

Zitat:

Anschluss direkt unter dem Luftfilter, welcher am Getriebe dran ist und mit einer Torxschraube befestigt ist.... Ausbauen und die Kupferplättchen neu bauen. Alle 3 aus einem Kupferblech ausschneiden und nachfeilen (natürlich größer machen) und wieder einbauen. Mit Polfett schmieren und dann ist das Ganze wieder wie neu

Suche benutzen (und auch mal googeln)

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:54

hab ich auch schon gelesen aber gedacht das ist beim 850. haben die 850er und v70er den selben motor?

Zitat:

Original geschrieben von dingelding

hab ich auch schon gelesen aber gedacht das ist beim 850. haben die 850er und v70er den selben motor?

ja und nein. der benzinmotor wurde mitunter weiterentwickelt. der tdi ist immer der selbe.

aber hier gehts ja um das getriebe. haben alle aisin warner teile verbaut. sind alles grundsätzlich die selben - zumindest bis zu einer gewissen zeit. klar der tdi hat andere "übersetzung"

glaub die späten v70 1 modelle haben dann schon 5gang automatik bekommen, die v70 II dann die geartronic.....

gruß

Themenstarteram 30. März 2008 um 18:39

Wie sieht denn so ein Fahrstufengeber eigentlich aus???

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:01

so jetzt hab ich mal bei einer werkstatt die fehler auslesen lassen. allerdings hatte die volvo werstatt schon zu. dann bin zu einer anderen.

fehlercode 903C grundeinstellung der drosselklappenventile

fehlercode 530D getriebesteuerung

fehlercode 911A unbekannt

fehlercode 912A unbekannt

kann jemand von euch was dazu sagen???????????

grüße

habe grade so ziemlich das selbe problem nur das mir der ganze rotz auf der autobahn passiert ist :(

bei mir hat aufmahl der pfeil vom automatikgetriebe aufgleuchtet und die elektronik ist immer von winterbetrieb auf normal und wieder zuück gesprungen .... dazu hatte ich noch ein leises rasseln und der gang ist immer rausgesprungen ---> leerlauf neutral usw. achja und getriebeöl habe ich auch verloren!!! ich hasse volvowerkstätten und werde mir aus diesem grund auch nie wieder einen volvo kaufen !!! noch bevor ich die probleme richtig schildern konnte fing der blöde verkaüfer nurnoch mit dem kopf zu schütteln an und sagte so ungefähr 5 mal hintereinander --> AUSTAUSCHGETRIEBE<---

der spaß sollte 6-7 tausend teuros kosten *haben doch nen vogel*

habe mir jetzt privat ein getriebe besorgt ca 1500 € und mit nem befreudetet kfz mechaniker mal selbst ans werk gemacht --->

nach einem vollen tag ca 12 std hatten wir dann auch endlich das getriebe ausgebaut ..... nachdem wir den ganzen motorraum zerlegt hatten ( scheiß eng)

siehe da nun ist es garnicht das getriebe was hin ist sondern nur die SCHWUNGSCHEIBE !!! diese ist abgerissen wodurch der drehmomentwandler leider auch abgerissen ist

so nun SUCHE ICH NOCH EINE SCHWUNGSCHEIBE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wer noch sowas hat oder weiß wo man soetwas her bekommt bitte schreiben

volvo v70 I 2,5TDI motorcode D5252T

danke

 

weiß zwar nicht ob dieser beitrag helfen konnte aber vll hat ja jemand das gleiche problem .... also nicht gleich ganzes getriebe kaufen welches scheiß teuer ist

außerdem mußte ich meinen frust einfach mal rausschreiben ;-)

am 30. April 2008 um 22:49

hi leute!

kenn eurer problem mit der blinkende leuchte

fahren selber eine roten 855 2,5 10v!

bei uns geht ab und zu auch diese leuchte an! hab aber von mein alten meister (war lehrling bei volvo)

gesagt bekommen, das wenn die leuchte das erste mal anfängt zu blinken, motor aus und dann schalthebel auf n oder p stellen, motor wieder an, wahlhebel auf d, wo bei man ja bremsen sollte, dann wieder motor aus machen! innerhalb von dann 30 sec. die zündung solange an und wieder aus machen bis das blinken weg ist, dann hat man nicht mehr dieses notprogramm! bei mir geht dies!

wäre ja mal net, wenn jemand das gleiche hat und bei dem das auch geht hier reinzuschreiben!!!

am 2. November 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von winescom

hi leute!

kenn eurer problem mit der blinkende leuchte

fahren selber eine roten 855 2,5 10v!

bei uns geht ab und zu auch diese leuchte an! hab aber von mein alten meister (war lehrling bei volvo)

gesagt bekommen, das wenn die leuchte das erste mal anfängt zu blinken, motor aus und dann schalthebel auf n oder p stellen, motor wieder an, wahlhebel auf d, wo bei man ja bremsen sollte, dann wieder motor aus machen! innerhalb von dann 30 sec. die zündung solange an und wieder aus machen bis das blinken weg ist, dann hat man nicht mehr dieses notprogramm! bei mir geht dies!

wäre ja mal net, wenn jemand das gleiche hat und bei dem das auch geht hier reinzuschreiben!!!

Hallo winwscom,

super Tipp. Ich fahre einen 854 GLT (20V) und hatte gestern das Problem auf der Autobahn. Habe Deinen Tipp heute gelesen und sofort ausprobiert. Beim 2. Mal Zündung anschalten war es weg und der Wagen läuft wieder.

Danke

Schwedentrunk

am 21. Dezember 2011 um 21:01

Hallo

Ich hatte vorgestern auch dieses Problem. Hab es dann mal so gemacht, wie es hier im Forum steht. Der blinkende Pfeil ist nun weg.

Aber nun zu meiner Frage. Würdet Ihr sicherheitshalber in die Werkstatt und würdet Ihr euch zutrauen eine lange Strecke, zb Köln - Trier und zurück zutrauen?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ab Tempo 80 wurde es schwerer mit dem lenken.

Würde mich über Antworten freuen.

LG

yoshi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. mal wieder Problem mit Automatikgetriebe (V70)